Sunrace MX 80 11/50

Mein momentanes AM war sogar ein 29er... Wobei ich die oberen beiden sehr selten benötige...
Das mit den 2 Gängen habe ich auch so ermittelt nach den Berechnungen. Aber wie gesagt, gefahren bin ich es noch nicht, daher ohne Eindruck.

Klar ist man mit der 1*12 im Endeffekt besser weg, aber wenn mir jetzt iwann das Ritzelpaket durch ist ist es schon ein Unterschied ob ich jetzt mind. 250€ auf den Tisch lege oder halt nur 80€.

Alt:
https://www.j-berkemeier.de/Ritzelr...,11+tf=85+dtf=5+ru=234+vr=0-0+ge=true+rt=true
Neu:
https://www.j-berkemeier.de/Ritzelr...6,14,12,10+tf=85+dtf=5+ru=224+ge=true+rt=true

@GoldenerGott:
Das ist doch jetzt mal ne Aussage. Dank dir dafür.

Generell ist mir das Thema mit Bandbreite etc. schon klar ... Es geht mir einfach nur um die Kompatibilität.

Dank euch!
 

Anzeige

Re: Sunrace MX 80 11/50
Lass halt bei der nächsten Ausfahrt die ersten zwei Gänge weg und schau wies läuft. Natürlich dafür dann nicht gerade den flachesten Anstieg wählen. Ich bin auch schon mal mit 36/36 den Berg hoch, aber da waren dann nicht wirklich allzu steile Sachen dabei, und Spaß gemacht hatte das auch nur bedingt. ;)
Ich bin auch von 22-36/11-36 auf 32/11-50 gewechselt (allerdings bei 26 Zoll), und eigentlich reicht mir das. Uneigentlich hätte ich aber gegen zwei weitere Gänge (einer oben, einer unten) auch nichts einzuwenden. Die Eagle mit nem 10er Ritzel statt dem 11er würde da schon helfen, leider ist die GX-Kassette auch fast genauso schwer wie die Sunrace Kassette, bei fast doppeltem Preis. Wobei dieser in den letzten 6 Monaten seit meiner Bestellung eh schon knapp um 30-40% gepurzelt ist (bei beiden).
 
Hallo,
kann mir jemand den Unterschied zwischen MX8 und MX80 sagen?
Aus der Beschreibung erkenne ich kein Unterschied :confused:
 
Hmm das ist allerdings merkwürdig.
Eine wiegt auch 560gr., die andere 520....
Bei den "kleineren" Kassetten gabs immer ne Stahlvariante (MS 8) oder ne Aluvariante(MX8).
Scheint aber bei 11-46 und 11-50 nicht so zu sein...
 
Das erklärt auch die 40gr. in etwa.
ICH würde dann die schwerere nehmen, mehr Stahl :) hält länger, auf dem 42er fährt man doch recht häufig rum
 
Laut Sunrace Seite: CSMX80 = die beiden größten Ritzel aus Alu 7075; CSMX8 = nur das größte Ritzel aus Alu 7075.

http://www.sunrace.com/en/products/cassettes
Stimmt, danke!
Dann hab ich jetzt die Qual der Wahl...
Für mich klingt das nach einem nur marginalen Unterschied, wieso man da 2 Versionen auf den Markt bringt erschließt sich mir nicht wirklich :confused:

EDIT: Und die Beschreibung bei Bike Discount ist somit eindeutig falsch :aufreg:
 
Ich hab leider nicht genau drauf geachtet...
Das 42er aus Alu zu machen ist halt ziemlich verschleißträchtig,
zumal man im zweit-kleinsten Gang doch öfter unterwegs ist...
 
Ich habe mir die MX80 11-50 bestellt. Bin mal gespannt wo die Kassette mit dem XT SGS Schaltwerk harmoniert. Fahre vorne 30T und bin mit meiner alten 11-42 Kassette bei langen Touren zu oft ans Limit gekommen.
 
Bin mal gespannt wo die Kassette mit dem XT SGS Schaltwerk harmoniert.

Eher so mittel. Das Problem ist nicht die Käfiglänge, sondern die großen Abstände des oberen Leitröllchens bei den kleineren Ritzeln der Kassette. Ein spezieller Käfig z.B. von One Up oder Garbaruk macht da einen merklichen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher so mittel. Das Problem ist nicht die Käfiglänge, sondern die großen Abstände des großen Leitröllchens bei den kleineren Ritzeln der Kassette. Ein spezieller Käfig z.B. von One Up oder Garbaruk macht da einen merklichen Unterschied.

Inwiefern macht sich das bemerkbar?



Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Ohne modifizierten Käfig muss man die b Schraube ziemlich weit (sogar bis Anschlag) reindrehen, um nicht mit dem 50er zu kollidieren.
Dadurch wird der Abstand zum 11er (usw) ziemlich gross und die Gänge werden nicht ganz so sauber geschaltet.
Ich habe mich für den Mod von Wolftooth entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne modifizierten Käfig muss man die b Schraube ziemlich weit (sogar bis Anschlag) reindrehen, um nicht mit dem 50er zu kolidieren.
Dadurch wird der Abstand zum 11er (usw) ziemlich gross und die Gänge werden nicht ganz so sauber geschaltet.
Ich habe mich für den Mod von Wolftooth entschieden.

Ah ok, danke für die Info!


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
So, nach ca. 1500km waren jetzt die beiden kleinen Ritzel an meiner MX80 fertig. Zumindest ist dort die Kette bei Kraft auf den Pedalen durchgerutscht, und das drittkleinste Ritzel zeigt auch schon erste Ansätze von Gratbildung. Gut, ich hab die Kassette extra für den Winterbetrieb draufgemacht, und hier war die letzten Monate dann auch Dauermatsch. Und ich hab die Kette nicht gleich mitgewechselt, wobei die zu dem Zeitpunkt auch noch unterhalb von 0,75 war (der Zeitpunkt, an dem ich tausche). Also allgemein jetzt nicht so berauschend.

Zumindest ein Lichtblick: die Ersatzritzel von Shimano scheinen ganz gut zu passen. Für 15€ inkl. Versand hab ich mir jetzt bei BC die drei kleinsten Ritzel bestellt (Y-1RK11000, Y-1RK13000, Y-1RK15000). Die drei sind zusammen ca. 0,1mm dünner als die von Sunrace (9,25mm vs. 9,35mm oder sowas), das scheint aber nicht sonderlich viel auszumachen. Nur beim Schalten vom dritten aufs vierte Ritzel funktioniert das etwas schlechter, die Kette rastet nicht gleich ein. Evtl. sind da die Steighilfen auch anders angeordnet. Und die Ritzel sind natürlich silber anstatt schwarz, wobei die schwarze Beschichtung bei den Sunrace-Ritzeln auch nicht mehr so ganz vorhanden war.
Aber das wichtigste ist, dass meine Kette jetzt nicht mehr durchrutscht.
 

Anhänge

  • IMG_20180206_125208.jpg
    IMG_20180206_125208.jpg
    442 KB · Aufrufe: 215
  • IMG_20180206_125223.jpg
    IMG_20180206_125223.jpg
    538,5 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_20180206_125240.jpg
    IMG_20180206_125240.jpg
    496,3 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_20180206_125503.jpg
    IMG_20180206_125503.jpg
    407,2 KB · Aufrufe: 178
Hast du mal probiert, ob man einfach 10-fach Ritzel nehmen kann?
Die sollten etwas breiter sein.
Ich denke, du hast die 11-fach Shimano Ritzel genommen?

Meine MX80 Kassette war etwas zu schmal, um sie mit einem Shimano 11-fach Schaltwerk zu fahren.
Deswegen habe ich ein paar Spacer aus einer 10-fach Kassette rein gebaut.
 
Nee, nicht gemessen. Viel macht es aber nicht aus...

Ich hatte das Problem, dass die Kette (wenn ich sie so eingestellt habe, dass sie gut auf dem 11er Ritzel läuft)
immer am 50er streift, wenn ich auf das 42er geschaltet habe.
 
Hast du mal probiert, ob man einfach 10-fach Ritzel nehmen kann?
Die sollten etwas breiter sein.
Ja, 10fach Kassetten hatte ich noch einige hier rumliegen. Die Ritzel sind aber zu breit. Grade nochmal nachgeschaut, nur die ersten beiden Ritzel (anstatt 3) sind bereits 0,3mm dicker als die ersten beiden der Sunrace. Macht ja auch Sinn, wenn nur 10 Ritzel anstatt 11 untergebracht werden müssen und die Kette dicker ist.
 
Ja schon, aber bei mir war die Kassette zu schmal für die Gangsprünge,
die das XT8000 11-fach Schaltwerk schaltet.
Deswegen frage ich.
 
Hier ein kleiner Zwischenbericht. Im Vergleich zur 11-42 ist die 11-50 echt ein Monster. Ziemlich riesig. Das Mehrgewicht hält sich in Grenzen wenn man überlegt, dass die Kassette auf vielen Gängen mehr Zähne hat.

Einstellung war recht tricky. Auf dem Montageständer schaltet die Kassette aktuell ganz gut. Ich bin mal gespannt wie es auf Tour läuft.gewicht.jpg montiert.jpg kasetten.jpg
 

Anhänge

  • gewicht.jpg
    gewicht.jpg
    719,6 KB · Aufrufe: 308
  • montiert.jpg
    montiert.jpg
    458,6 KB · Aufrufe: 226
  • kasetten.jpg
    kasetten.jpg
    444,4 KB · Aufrufe: 170
Zurück
Oben Unten