Sunrace MX 80 11/50

Anzeige

Re: Sunrace MX 80 11/50
Hmm sind alle 11fach/Sram/longcage.
Wüsste nicht was da anders sein sollte bzgl. Schaltwerkkäfig,Anordnung der Rollen usw...
Fahre x1 und gx und sehe keinen Unterschied beim Einstellen...
Fahre die 46er Kassette und die B-Schraube ist grade mal zur Hälfte drin,da geht noch einiges. Und auf Seite 1 des Threads hat dich jemand sogar Bilder gepostet dass es passt, wenn auch rel knapp vorm Anschlag.
Und mal so: für welche Schaltwerke sollte dann die Kassette sonst gedacht sein.Von explizit Shimano hab ich nie was gehört.
Und für 12fach gibts auch 12fach Kassetten.
 
Hab heute die erste Ausfahrt mit dem Wolfcage für XT 8000 SG und der Garbaruk-Kassette gemacht. Das Schaltverhalten ist schon deutlich besser als ohne Wolfcage, ein paar Gänge hakeln aber immer noch leicht. Da fehlt vielleicht auch nur noch die Feineinstellung, oder die neue Kette will sich erst noch einspielen. Ich hab das heute vor der Ausfahrt alles nur mittelgrob einstellen können.
 
Habe mein Bike jetzt auch auf 11fach umgestellt und brauche noche eine passende Kassette.
Ich schwanke zwischen der Shimano XT CS-M8000 mit 11-46 und der Sunrace MX80 mit 11-50 hin und her.
Die Sunrace gibt es ja in schwarz und silber.
Wie lange bleibt die schwarze Kassette denn schwarz?
Klar - es kommt drauf an wie viel man fährt und in welchem Gelände, Matsch usw. aber schaut die Kassette dann einigermaßen lang genug schwarz aus.
Beim hoch und runterschalten wird die schwarze Beschichtung wahrscheinlich auch langsam verschwinden!?
Was meint ihr?
Shimano oder Sunrace?
Sunrace in silber oder schwarz?
Bike ist ein matt/schwarzes Scott Scale :love:
 
Hab die Sunrace jetzt seit 200km und ca 10000hm drauf. Fahre sie mit einem unmodifiziertem XTR Schaltwerk und bin sehr zufrieden!
Schwarze Farbe ist noch unverändert (anders am zeitgleich montierten china/alu kettenblatt, da ist vom eloxal nicht mehr viel übrig.)

Langzeittest würde ich das jetzt aber noch nicht nennen ;)

Gesendet von meinem SM-T550 mit Tapatalk
 
Ich überlege welches Schaltwerk ich mir dazunehmen soll. Ich bin oft in verblocktem Gelände unterwegs, das Schaltwerk soll so kurz wie möglich sein. Welches wär das denn?
M8000GS, oder M7000GS (das ja zwei Zähne mehr kann)?
Ich kauf' auch Trigger etc. neu, also käme auch SRAM in Frage..
 
Hi!
Hoffe die Frage passt bzw es kann jemand mal 'ne Info geben:

Hab mir ebenfalls die Sunrace MX 80 11/50 an meinem Cube Stereo mit Shimano M8000 Schaltwerk 1x11 montiert. Habe ebenfalls die hier teilweise beschriebenen Probleme, dass sich die Schaltung schwer einstellen lässt und nicht alle Gänge im obereren Teil oder im unteren Teil der Kassette auf die jeweils geschalteten Ritzel springen.

Will daher mal den Wolfcage von Wolftooth versuchen nur weiß ich nicht welche Länge.

Mein Shimano-Schaltwerk wird nicht als Shimano M8000 GS oder SGS sonder als DGS angegeben. :confused: Ich find im Netz keinerlei Infos, was DGS für eine Länge sein soll. Jemand eine Info?

Besten Danke:bier:
 
Vermutlich steht das D für Direct Mount.
Schau mal ob das bei dir so aussieht:

shimano-schaltwerke-png.545102
 
Ich überlege welches Schaltwerk ich mir dazunehmen soll. Ich bin oft in verblocktem Gelände unterwegs, das Schaltwerk soll so kurz wie möglich sein. Welches wär das denn?
M8000GS, oder M7000GS (das ja zwei Zähne mehr kann)?
Ich kauf' auch Trigger etc. neu, also käme auch SRAM in Frage..
Ich bestelle mir auch gerade alle Teile für einen 1x11 Antrieb mit MX80 Kassette.
Ich habe mich für ein M7000 SGS entschieden, einfach weil es eben die zwei Zähne mehr kann. Shifter nehme ich auch einen SLX mit Ispec B, den gabs nämlich bei Canyon im Sale.

Dazu dann die hier empfohlene X1 Kette von SRAM und eine XT Kurbel mit 32er Blatt.

Kostet dann in Summe knapp 200 Euro.
Gesendet vong Handy her
 
Danke schon mal für die Vermutungen.
Es ist ein Direct Mount und wird in der Schaltwerksbezeichnung auch so angegeben. Die Herstellerangabe von Cube war: "Shimano XT, RD-M8000-DGS, ShadowPlus, 11-Speed, Direct Mount"
Wie gesagt, bin ich eigtl davon ausgegangen, das GS/SGS/DGS eigtl nur auf die Käfiglänge beziehen und DGS am Ende noch 'ne Zwischenlänge darstellt?! Hab zumindest schon mal den langen Wolfcage rumfliegen, welcher definitv zu lang is. Hoffe der kurze passt und die Vermutung, dass das D sich nochmal auf Direct Mount bezieht ist richtig...auch wenn es in der Herstellerangabe dann 'ne Doppelangabe is, welche für Verwirrung sorgt. :rolleyes:

Falls es doch 'ne SOnderlänge is, geb ich mal Bescheid. :wut:
 
Mess halt nach:
Wolfcage is compatible ONLY with Shimano 11-speed rear derailleurs. See the list below. Be sure to select the right cage length. Here are the pulley center to center distances for each cage type so you can be sure to order the right one (GS is the "medium cage" and SGS is "long cage" length):
  • XTR 9GS - 84mm (same cage as M8050 XT Di2).
  • XT 8GS - 88mm
  • XT 8SGS - 107mm
  • SLX 7GS - 93mm (cage not yet available)
  • XTR Di2 M9050 GS - Not supported
  • XT Di2 M8050 GS - 84mm - use the XTR 9GS
https://www.wolftoothcomponents.com...ptimization/products/wolfcage-derailleur-cage


Bei mir zickt es mit der Garbaruk und trotz Wolfcage übrigens immer noch etwas rum. Besser als ohne, aber so wirklich 100% ist das immer noch nicht. Für den baldigen Herbst- und Winterschlamm hab ich mir jetzt mal eine MX80 bestellt, mal sehen ob es mit der dann anders ist.
 
Was genau stört dich noch?
Ich müsste immer noch ein paar Rasterungen an der Spannungsschraube in die eine oder andere Richtung ändern, damit es oben und unten gleich gut schaltet bzw. nicht mehr rasselt. Bei 10fach war das bei mir bisher immer nur dann so, wenn das Schaltauge krumm oder das Kabel schon ausgefranst war. Aber beides ist jetzt nicht der Fall.
sleepy.gif
 
Hab jetzt nicht das ganze Video gesehen, da recht lang ;)
Sieht bei mir aber ähnlich aus , Sw hat auf jeden Fall noch genug platz zum hoch schwenken. Fährt ja in der Regel niemand über einen Sprung im 1.gang
 
Also bei mir ginge theoretisch auch noch voll einfedern auf dem größten Ritzel, ich hab die Kette ohne Luft im Dämpfer gekürzt (beim zweiten Mal, das erste Mal schön vergessen). Allerdings hatte ich jetzt nicht nachgeprüft, ob das auch der Punkt mit dem größten Abstand ist, der kann ja je nach Hinterbaukinematik durchaus auch irgendwo davor liegen.
 
Zurück
Oben Unten