Vielen Dank! Was ich noch nicht verstanden habe: warum ist es ein Vorteil für dich, gerade, dass du derzeit 3x11 hast? Inwiefern kannst du da mehr ausprobieren als ich mit 2x11? Ich hätte vorne ein 28er drauf gemacht falls 11-50 oder ein 26er falls sunrace 11-46 (xt 11-46 wäre leider von der Abstufung auch gar nichts für mich). ich muss sagen: letztere Kombi sieht auf dem ritzelrechner für mich auch sehr interessant aus. Hat die hier schon jemand probiert?
Habe heute meine erste Tour mit dem jeffsy 29 (2017 cf two) gemacht und bin begeistert. Schaltung war noch falsch eingestellt: nur das kleinere Kettenblatt ging, aber mehr habe ich heute auch nicht gebraucht ;-) und ich bin total überrascht wie leise die xt zweifach ist! Hatte das graue Teil hinten (clutch?) auf on. Bei meinem hardtail von 2015 mit dreifach XT schepperte es ohne Ende...also vllt doch einfach das kleinere kettenblatt auf 22er wechseln und zweifach fahren? Das ginge oder? Mein 26/36 11-40 kleinster Gang ist auf jeden Fall zu schwer ;-)
Vielen Dank für die ausführlichen hilfreichen Antworten!
Liebe Grüße
Johanna
Was ich meinte, ist, dass ich erstmal an Kurbel und Umwerfer nichts verändern musste, um auszuprobieren, wie das mit der 11-50 Kassette funktioniert und ob das meinen Bedürfnissen entspricht, denn für mich kommt vorne nur ein 30er KB in Frage. Da ich vorne Kettenblätter in der Abstufung 22-30-40 drauf hatte, hab ich einfach die MX80 eingebaut, vorne das mittlere KB ausgewählt und ab da den Umwerferhebel in Ruhe gelassen. Damit du dir ein realistisches Bild von einem deinen Vorstellungen entsprechenden 1x11-Antrieb machen kannst, musst du ein anderes KB einbauen. Mehr meinte ich damit nicht.
Wenn du dich für 2x11 mit 22er und 36er KB entscheiden solltest, käme dafür das 22er KB der 3-fach XT-Kurbel (FC-M8000-3) in Frage, oder spricht da was dagegen? Ich kenne die 2-fach Kurbel nicht so gut. Das kostet fast nichts und müsste doch passen. Einen 64mm-Lochkreis mit asymmetrischer Anordnung hat es jedenfalls.