Sunrace MX8 11-46t

Mit Rückwärtskurbeln 2 Gänge runterfallen ist normal!

Kannst Du die Gänge von 1-4 und 5 bis 11 problemlos schalten? Das Problem liegt nur zwischen 4. und 5. Gang?

Schalten funktioniert ohne Problem. Das Problem besteht im Prinzip nur im 5. Gang, da der Abstand zum vierten ziemlich eng ist.
 
Bei mir schaut alles gleichmäßig aus. Hast Du Spacer zwischen 2 Kettenblätter gelegt (welches Gangbereich kann ich mich nicht mehr erinnern, aber ich weiß nur dass es ein rotes Ring zum Abstandhalten gibt).
 
Der Spacer ist glaube ich zwischen 8 und 9. Den habe ich auch verbaut. Hatte auch alles nochmal auseinander.
Hier mal ein Bild

IMG_2212.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2212.JPG
    IMG_2212.JPG
    162,5 KB · Aufrufe: 174
Schaut normal aus, ...

Vielleicht ein wenig mit Schaltzug am Hebel einstellen.

Bei mir war es, die oberste und die unterste Kettenblatt eingestellt und die Reste läuft einwandfrei. Am Wochenende war ich in Rodalben bei der FFW und da wird fleißig geschaltet - es läuft alles sauber!
 
Bei dir sind aber alle Abstände ungefähr gleich oder sieht man auch das 4 und 5 näher aneinander liegen ??
Muss mir das sonst die Tage nochmal anschauen und versuchen einzustellen, aber normalerweise dürfte der Rest ja dann nicht sauber Schalten.
 
Es schaut gleichmäßig aus - wenn Du Michelin Reifenheber hast - kannst du gut die Abstände messen - mit blossem Augen ist immer so ne Sache :D.

Ja hatte noch nie mal eine Kasette gehabt wo ich nur mit bestimmter Gang Probleme habe (egal ob 1-Fach / 2-Fach oder 3-Fach).
 
Optisch ist das schwer zu bewerten... Hast du eine Schieblehre um es mal maßlich zu bestätigen?

Ansonsten... Wenns in der Mitte nicht sauber schaltet aber die Endanschläge passen, dann liegts meist an einem defekten Schaltauge...
 
Optisch ist das schwer zu bewerten... Hast du eine Schieblehre um es mal maßlich zu bestätigen?

Ansonsten... Wenns in der Mitte nicht sauber schaltet aber die Endanschläge passen, dann liegts meist an einem defekten Schaltauge...
Oder der Schaltzug hat irgendwo einen Knick... Hatte ich auch schon mal!

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Danke für die schnellen Antworten.
Werde das heute Abend mal nachmessen. Und mich dann wieder melden.
 
Oder Schaltauge und Schaltwerk stehen schief? Oft gehen dann nur 1 o. 2 Gänge nicht. Auf Foto sieht das etwas schräg aus, lässt sich erfahrungsgemäß aber auch schlecht fotografieren
 
ich habe seit neuestem ein seltsames Problem: Wenn ich auf dem 46er ritzel bin und im Leerlauf kurble (Montageständer), dann hört man eine Art Ratterton. Ich kann mir nicht erklären woher das kommt. Am stärksten tritt es auf wenn die Schaltwerksdämpfung aktiviert ist. Ich bin das letzte halbe Jahr so gefahren, und es gab nie das Rattern. Und jetzt habe ich am WE das rad geputzt, und seitdem tritt das geräusch auf. Wenn ich auf jedem anderen gang kurble hört man nichts. wenn ich auf dem 46er bin und kurz mit der Hand an der kette ziehe, so dass sich der schaltwerkarm bewegt, ist es danach weg. sobald ich wieder auf 46 schaltet, wieder da. unter last tritt das geräusch nicht auf.

Es ist echt schwer zu erklären, vlt könnt ihr euch trotzdem was darunter vorstellen. meine erste Vermutung wäre ja dass die Kette zu kurz wäre, aber es hat ja das letzte halbe jahr komplett Problem und geräuschlos funktioniert.

zum Setup:

Trek slash 8 2014
Hope retainer 30 T
m8000 Schaltwerk
sunrace mx 8 11/46
shimano 11 fach kette
kurbel Race Face Ride
 
ich habe seit neuestem ein seltsames Problem: Wenn ich auf dem 46er ritzel bin und im Leerlauf kurble (Montageständer), dann hört man eine Art Ratterton. Ich kann mir nicht erklären woher das kommt. Am stärksten tritt es auf wenn die Schaltwerksdämpfung aktiviert ist. Ich bin das letzte halbe Jahr so gefahren, und es gab nie das Rattern. Und jetzt habe ich am WE das rad geputzt, und seitdem tritt das geräusch auf. Wenn ich auf jedem anderen gang kurble hört man nichts. wenn ich auf dem 46er bin und kurz mit der Hand an der kette ziehe, so dass sich der schaltwerkarm bewegt, ist es danach weg. sobald ich wieder auf 46 schaltet, wieder da. unter last tritt das geräusch nicht auf.

Es ist echt schwer zu erklären, vlt könnt ihr euch trotzdem was darunter vorstellen. meine erste Vermutung wäre ja dass die Kette zu kurz wäre, aber es hat ja das letzte halbe jahr komplett Problem und geräuschlos funktioniert.

zum Setup:

Trek slash 8 2014
Hope retainer 30 T
m8000 Schaltwerk
sunrace mx 8 11/46
shimano 11 fach kette
kurbel Race Face Ride
Schaltwerk zu nahe am ritzel ?
 
Oder Schaltauge und Schaltwerk stehen schief? Oft gehen dann nur 1 o. 2 Gänge nicht. Auf Foto sieht das etwas schräg aus, lässt sich erfahrungsgemäß aber auch schlecht fotografieren

Da ich die Kette von Hand nach unten gelegt habe für das Foto, ist die Kette glaube ich auch ein Ritzel zu weit unten. Daher steht die Kette optisch auch schief.
Wie gesagt, ich werde mir das heute Abend mal anschauen. Vielleicht bekomme ich ja was raus.
 
ich habe seit neuestem ein seltsames Problem: Wenn ich auf dem 46er ritzel bin und im Leerlauf kurble (Montageständer), dann hört man eine Art Ratterton. Ich kann mir nicht erklären woher das kommt. Am stärksten tritt es auf wenn die Schaltwerksdämpfung aktiviert ist. Ich bin das letzte halbe Jahr so gefahren, und es gab nie das Rattern. Und jetzt habe ich am WE das rad geputzt, und seitdem tritt das geräusch auf. Wenn ich auf jedem anderen gang kurble hört man nichts. wenn ich auf dem 46er bin und kurz mit der Hand an der kette ziehe, so dass sich der schaltwerkarm bewegt, ist es danach weg. sobald ich wieder auf 46 schaltet, wieder da. unter last tritt das geräusch nicht auf.

Es ist echt schwer zu erklären, vlt könnt ihr euch trotzdem was darunter vorstellen. meine erste Vermutung wäre ja dass die Kette zu kurz wäre, aber es hat ja das letzte halbe jahr komplett Problem und geräuschlos funktioniert.

zum Setup:

Trek slash 8 2014
Hope retainer 30 T
m8000 Schaltwerk
sunrace mx 8 11/46
shimano 11 fach kette
kurbel Race Face Ride
Das könnte an dem Reibungsdäpfer liegen der im Schaltwerk verbaut ist.... Ist vielleicht Wasser beim Putzen rein gekommen... Mal zerlegen und neu fetten... Vielleicht hilft das

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
ich habe seit neuestem ein seltsames Problem: Wenn ich auf dem 46er ritzel bin und im Leerlauf kurble (Montageständer), dann hört man eine Art Ratterton. Ich kann mir nicht erklären woher das kommt. Am stärksten tritt es auf wenn die Schaltwerksdämpfung aktiviert ist. Ich bin das letzte halbe Jahr so gefahren, und es gab nie das Rattern. Und jetzt habe ich am WE das rad geputzt, und seitdem tritt das geräusch auf. Wenn ich auf jedem anderen gang kurble hört man nichts. wenn ich auf dem 46er bin und kurz mit der Hand an der kette ziehe, so dass sich der schaltwerkarm bewegt, ist es danach weg. sobald ich wieder auf 46 schaltet, wieder da. unter last tritt das geräusch nicht auf.

Es ist echt schwer zu erklären, vlt könnt ihr euch trotzdem was darunter vorstellen. meine erste Vermutung wäre ja dass die Kette zu kurz wäre, aber es hat ja das letzte halbe jahr komplett Problem und geräuschlos funktioniert.

zum Setup:

Trek slash 8 2014
Hope retainer 30 T
m8000 Schaltwerk
sunrace mx 8 11/46
shimano 11 fach kette
kurbel Race Face Ride


Tippe auch auf Schaltröllchen (B-Schraube) zu nahe am Ritzel..
 
wie weit sollte das Röllchen denn entfernt sein? Ich habe bereits an der B Schraube leicht gedreht, aber es hat sich nichts verändert...
 
Ich hab selber grade viel rumgestellt da ich auch ne sehr schlechte Schaltperformance hatte, was aber wie sich raus stellte an einer falschen Kettenlinie lag.

Ich hab den Abstand schon sehr eng, so das es halt keine Geräusche macht.
Schätze auf so ca. 2mm .



Ich hab jetzt auch noch einen Gang der nicht so ganz super schaltet, glaube ist bei mir vom 3't auf das 4't kleinste Ritzel.
Muss da auch noch mal die Abstände ausmessen.

cu
Kurt
 
Ich hab selber grade viel rumgestellt da ich auch ne sehr schlechte Schaltperformance hatte, was aber wie sich raus stellte an einer falschen Kettenlinie lag.

Ich hab den Abstand schon sehr eng, so das es halt keine Geräusche macht.
Schätze auf so ca. 2mm .



Ich hab jetzt auch noch einen Gang der nicht so ganz super schaltet, glaube ist bei mir vom 3't auf das 4't kleinste Ritzel.
Muss da auch noch mal die Abstände ausmessen.

cu
Kurt

06/09mm sollten es schon sein. Bei mir ist es 1.4mm
 
So habe nochmal alle ausprobiert, aber es will irgendwie nicht richtig.
Habe mal zwei Bilder angehangen. Vielleicht kann mir mal jemand ein Vergleichsbild senden.
Vielleicht hilft auch eine andere Kette. Keine Ahnung. Ist eine Shimano 11-fach.

Gang 5 (Problem Gang)
Ritzel  2png (Medium).png



Gang 6
Ritzel 1 (Medium).png
 

Anhänge

  • Ritzel  2png (Medium).png
    Ritzel 2png (Medium).png
    966,5 KB · Aufrufe: 76
  • Ritzel 1 (Medium).png
    Ritzel 1 (Medium).png
    1,1 MB · Aufrufe: 84
Das sieht so aus als fehlt da ein spacer! Welche Kassette ist das genau? Dann kann man Mal nachschauen wie die aufgebaut ist. Der Abstand ist aber definitiv zu gering, da braucht es keinen Messschieber.
 
Ist die Sunrace MX8 11-fach 11-46
Da war ein Spacer dabei, der aber, wenn ich mich richtig erinnere, zwischen Gang 8 und 9 kommt
 
Der Problemgang ist also genau zwischen den beiden festen Spidern der Kassette.
Da scheint irgendwas von Haus aus fehlerhaft zu sein.
 
Die Spider haben an ihrem Ende ja den Spacer für das nachfolgende Ritzel integriert.
Du müsstest mal die Dicke des ersten Spiders ermitteln. Vielleicht kann jemand einen Vergleichswert von einer intakten Kassette beisteuern.
Scheint mir so, als fehle bei deinem einfach 1mm.
 
Zurück
Oben Unten