Sunrace MX8 11-46t

Sicher das das schaltwerk richtig montiert ist ?
Mich wundert schon ein wenig das deine B schraube noch soweit raus gedreht ist ...

Soweit richtig montiert. Habe als das Foto entstand versucht über die Schrauben es einzustellen. An der Kettenlänge kann dies nicht liegen, oder? Die würde doch nur den Schwenkarm nach vorne ziehen. Die hat noch original 116 Glieder und der Kettenrechner hat 114 ausgespuckt.

Ich hab es bei 116 Glieder belassen, obwohl der Rechner mir auch zu 114 Glieder geraten hat. Passt alles sehr gut soweit...

Auf deinem Bild wirkt es tatsächlich so, als würde das Schaltwerk nicht richtig am Schaltauge anliegen, kann aber auch täuschen.
Bei mir ist aber auch wenig Luft zwischen Ritzel und oberen Schaltröllchen, dadurch kommt es wohl auf den großen Ritzeln zum Rasselgeräusch...

Gruß Mike

Ich kanns mir auch nicht erklären. Sofern kein neuer Schaltaugenstandard mit 11-fach einhergeht. Wüsste da auch nicht, was man da großartig falsch machen kann. Ist ja letztendlich ein Gewinde in das eine Schraube gedreht wird.

Goatlink dürfte das Problem doch beheben, oder? Dann verschiebt sich das schaltwerk weiter nach hinten und der Abstand zum ritzel sollte größer werden?

Soweit richtig montiert. Habe als das Foto entstand versucht über die Schrauben es einzustellen. An der Kettenlänge kann dies nicht liegen, oder? Die würde doch nur den Schwenkarm nach vorne ziehen. Die hat noch original 116 Glieder und der Kettenrechner hat 114 ausgespuckt.

Doch, an der Kettenlänge kann es liegen. Wenn der Schwenkarm nach vorne geht erhöht sich der Abstand des Schaltwerkröllchens zum Ritzel. Am besten auch nicht mit Kettenlängenrechner berechnen, sondern nach Shimano-Anleitung.

Hallo, anbei ein Foto von der Seite. Ich glaube erkannt zu haben, dass das Schaltwerk doch falsch montiert ist. Ist wohl nicht bis an den Anschlag (gegen den Uhrzeigersinn) montiert. Wie seht ihr das? Gruß Demian

Anhänge

• Schaltwerk Seite.jpg
    Schaltwerk Seite.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 50
Habe heute endlich auch mal meine m8000 xt mit der sunrace 11-46 und das 30er oval KB am Reign montiert.

Kann aber nur bis auf's 40er ritzel schalten im leichtesten Gang.
Muss die B-Schraube weiter rein? Oder woran kann das liegen? Ist eh schon recht weit drin - sollte aber noch Luft sein.

Schaltwerk war aus 1x 11-42er Upgrade-Paket. Das sollte passen, oder?

Bin gespannt wie mir die 1x11 liegen wird. Bisher nur 3x9 und 2x10 gefahren...
:))

Ich verzweifle etwas beim einstellen. Ich kriege es nicht hin, dass alle ritzel durchgeschaltet werden. Entweder das erste oder das letzte bleiben ausgespart.
Woran kann das liegen?
Kettenlänge? Zugspannung?

Kette ist auf groß-groß + 4 Glieder bei luftleerem Dämpfer gekürzt..

:confused::confused::confused:

Bist du dir sicher das du die Endanschläge und Zugspannung richtig eingestellt hast?
Ich fahre bis auf das Kettenblatt die selbe Kombi am Reign und das läuft super

Sry, habe gerade kein anderes Bild

Ich verzweifle etwas beim einstellen. Ich kriege es nicht hin, dass alle ritzel durchgeschaltet werden. Entweder das erste oder das letzte bleiben ausgespart.
Woran kann das liegen?
Kettenlänge? Zugspannung?

Kette ist auf groß-groß + 4 Glieder bei luftleerem Dämpfer gekürzt..

:confused::confused::confused:

Endanschlag fast voll zugedreht?

Ich habe zuerst 4 Gliedern gekürzt aber komme dann nicht auf 46er und dann 4 Gliedern wieder montiert. Klappt wunderbar.

Würde empfehlen zuerst auf den kleinsten Kettenblatt einzustellen (1. Schraube), dann mittig dann letzte.

Ist dann sehr easy.

Habe gerade noch eine Anleitung gefunden, bei der erst auf alle Ritzel (oben/unten) eingestellt wird und DANACH erst der Zug montiert.
Probiere ich gleich auch nochmal.
Vielleicht klappt es dann besser.

Kette hat derzeit 112 Glieder bei 434mm Strebenlänge und 30T oval.

Zur Not geht's halt zum Bikeladen, falls ich es gar nicht hinkriege.

So, hab es erstmal irgendwie hingekriegt.
Läuft über alle ritzel, aber der Kettenlauf hört sich sehr grob an im Vergleich zur alten 2x10.
Ziemliche Fummelei.

Das mittlere Ritzel hängt noch, kriege ich aber auch noch hin.

Bin gespannt, wie es sich morgen auf dem Trail schlägt.

Danke! Noch eine letzte Frage zur Laufrichtung der Kette. Schrift außen ist klar, aber:
"oben" steht die Schrift auf den Kopf, dafür unten richtig. Stimmt das so, oder muss das genau anders herum? Oder egal?

Habe heute auch die erste Ausfahrt gehabt. Gab noch einiges zu fein-tunen, aber jetzt läuft es nahezu glatt und leise und schaltet knackig.
Mit meinen ersten Selbstaufbau bin ich sehr zufrieden. :)

Vielen Dank an alle für die Hilfe!!!

Zurück