Sunrace MX8 11-46t

Möchte mir auch die Sunrace 11-46 bestellen. Habe vorne ein 32 Kettenblatt. Brauche aber noch ein neues Schaltwerk. Soll ich ein Shimano XT /SLX SGS oder GS kaufen. Kommt an ein 26 Zoll Bike mit ziemlich kleinem Rahmen (15 Zoll). Würde am liebsten das kurze nehmen, wegen Bodenkontakt. Funktioniert die Kombi mit SG. Bike ist für meinen kleinen Sohn.

Gruß René
 
Nein, die Zukunft wird DI2 oder AXS, die sich direkt mit Strava koppelt und dem Streckenprofil entsprechend selbstständig schaltet. Eine Automatik :D
 
Beim E-Bike bin ich geteilter Meinung. Gute Idee für uralte Menschen um an der frischen Luft die Gegend zu erkunden. Auch für Leute, die aus Krankheitsgründen nicht mehr mit einem normalen Rad fahren können.
Lächerlich aber, wenn übergewichtige Typen mit E-Bike an der Ampel neben mir stehen und mich angrinsen. Manchmal fahre ich mit denen Ampelsprint. An der nächsten Ampel suchen sie dann immer an meinem Fahrrad den Motor.
Schade nur dass auch bei E-Bikes viel Eletronik-Schrott hergestellt wird.
 
Beim E-Bike bin ich geteilter Meinung. Gute Idee für uralte Menschen um an der frischen Luft die Gegend zu erkunden. Auch für Leute, die aus Krankheitsgründen nicht mehr mit einem normalen Rad fahren können.
Lächerlich aber, wenn übergewichtige Typen mit E-Bike an der Ampel neben mir stehen und mich angrinsen. Manchmal fahre ich mit denen Ampelsprint. An der nächsten Ampel suchen sie dann immer an meinem Fahrrad den Motor.
Schade nur dass auch bei E-Bikes viel Eletronik-Schrott hergestellt wird.

Muss man diese sinnlosen Posts zum Thema eBike jetzt echt in jedem Thread lesen... :mad:
 
Ich fahre die leichtere 11-46 am Hardtail mit einer Sram NX.
Funktioniert ganz gut. Wie bei meiner Sunrace 11-50 damals ist das runterschalten ein bisschen langsamer im Vergleich zu Sram oder Shimano Kassetten.
Stört mich allerdings nicht wirklich bei dem Preis.

Wer was leichteres will kann auch auf die neue ZTTO 11 und 10-fach 11-46 zugreifen.
Ich hatte lange auf die Kassette gewartet und bin dann doch bei der Sunrace gelandet, weil die ZTTO immer noch nicht verfügbar war.
Naja jetzt schon.
Hier mal ein paar Infos für die interessierten

Gewicht
357g bei der 11-fach und 324g bei der 10-fach

Video

Amazon Link
https://www.amazon.com/dp/B077QHS92R

Bilder
1243289d1553253379t-ztto-11-speed-11-50-htb1giemmmdqk1rjszsyq6yxevxau.jpg
1243290d1553253394t-ztto-11-speed-11-50-htb1etosmh2pk1rjszfsq6ynlxxaw.jpg
1243291d1553253409t-ztto-11-speed-11-50-htb1_ba5mnjak1rjszfaq6zdlfxas.jpg
1243292d1553253421t-ztto-11-speed-11-50-htb1v9ovmptpk1rjszkpq6y3upxaz.jpg
 
Interessante Option die ZTTO Kassette ! Danke für den Hinweis :)

Die größten 4 Ritzel sind ja aus Alu. Gibt es Erfahrungswerte durch andere Kassetten wie es mit dem Verschleiß ausschaut ?
Ich bin bergauf fast nur auf den größten 3-4 Ritzeln unterwegs und mache mir Gedanken, ob eine Shimano Kassette nicht sinnvoller ist, da dort mehr Ritzel aus Stahl sind.
 
Interessante Option die ZTTO Kassette ! Danke für den Hinweis :)

Die größten 4 Ritzel sind ja aus Alu. Gibt es Erfahrungswerte durch andere Kassetten wie es mit dem Verschleiß ausschaut ?
Ich bin bergauf fast nur auf den größten 3-4 Ritzeln unterwegs und mache mir Gedanken, ob eine Shimano Kassette nicht sinnvoller ist, da dort mehr Ritzel aus Stahl sind.
Also wenn du mehr Kilometer auf den großen Ritzeln verbringst ist eine Stahl Kassette wohl besser.
ZTTO mach auch sogenannte Ultimate Kassetten für Shimano HG und Sram XD Freilauf.
Die sind noch leichter und komplett aus Stahl, bzw. wenn mit 50er dann das eine aus Alu.
Ganz billig sind die aber nicht

10-fach 10/11-36
https://de.aliexpress.com/store/pro...l?spm=a2g0x.12010612.8148356.7.1d6122824mXg5d

11-fach 10/11-42
https://de.aliexpress.com/store/pro...l?spm=a2g0x.12010612.8148356.5.613a1afdu1rnIH

Oder 12-Fach 10/11-50
https://de.aliexpress.com/store/pro...l?spm=a2g0x.12010612.8148356.3.10dc7fbfODIbWK

PS
Bei der 10-fach 11-46 sind die obersten 3 Ritzel aus Alu
 
@OneTrustMan : Vielen Dank für die ausführliche Antwort :daumen:
Die Ultimate Kassetten sind mir auch schon aufgefallen, aber bei Verschleißteilen blutet mir das Herz soviel Geld dafür auszugeben, zumal ich auch bei Sauwetter und im Winter mit Streusalz ( Fahrradträger ) unterwegs bin.

Auf der anderen Seite sind die großen Ritzel der e*thirteen Kassetten meines Wissens auch aus Alu und scheinen ganz gut zu halten. Muss mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen :)
 
@OneTrustMan : Vielen Dank für die ausführliche Antwort :daumen:
Die Ultimate Kassetten sind mir auch schon aufgefallen, aber bei Verschleißteilen blutet mir das Herz soviel Geld dafür auszugeben, zumal ich auch bei Sauwetter und im Winter mit Streusalz ( Fahrradträger ) unterwegs bin.

Auf der anderen Seite sind die großen Ritzel der e*thirteen Kassetten meines Wissens auch aus Alu und scheinen ganz gut zu halten. Muss mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen :)
Sehe ich ähnlich.
Eventuell kaufe ich mir die leichte 11-46er 10-fach von ZTTO als Reserve. ( mit den 3 Alu Ritzeln )
Ich hab noch einen neues GX 10-fach Long Cage Schaltwerk rumliegen. Und 60 Euro sind nicht so teuer.
Mir persönlich gefallen die Sram GX Kassetten ganz gut. Komplett aus Stahl nicht all zu schwer und preislich noch vertretbar.

Aber generell ist es immer gut Alternativen zu haben.
Ich verfolge diese Firma ZTTO jetzt schon eine Weile und die geben sich echt Mühe die Produkte so gut es geht zu machen.
Viele der Kassetten sind schon in der 6. Version weil es Probleme gab mit den alten Versionen.
Materialen, Vernietung, n/w Zähne usw.
Das es die Leichte 11 und 10-fach nun gibt liegt auch daran das ich und viele andere den ZTTO Fritzen immer mal wieder danach gefragt haben und er es letztendlich dann irgendwann veranlasst hat.
Original war eigentlich eine 11-48 gewollt, aber die 46 ist auch ok.

Ich bekomme bald einen neuen ZTTO Dropper Hebel zum testen der eine Kopie des Wolftooth Hebels ist.
Lange wird der allerdings nicht verfügbar sein da Wolftooth nun ganz schnell das Patent im nachhinein beantragt hat.
Bei den Preisen die die für ihre Produkte verlangen hätten die das Geld doch gleich ausgeben können.
Naja meiner ist auf dem Weg und war nur 11 Euro :D
 
Mir sind die ZTTO Kassetten bisher nur aufgefallen durch abenteuerliche Abstufungen der Ritzel.
Die machen Sachen wie: 11 - 13 - 16 - 20 Zähne,
das sind 18% - 23% - 25% Gangsprung
Da fällst du beim schalten jedesmal in ein gaaaanz tiefes Loch...
Grade bei "schnellen" Gängen, die man typischerweise in der Ebene fährt, tut das richtig weh.

Dafür machen sie bei den großen Ritzeln Sachen wie: 40 - 46 - 52 Zähne,
was Gangsprüngen von grade mal 15% und 13% entspricht.
 
Mir sind die ZTTO Kassetten bisher nur aufgefallen durch abenteuerliche Abstufungen der Ritzel.
Die machen Sachen wie: 11 - 13 - 16 - 20 Zähne,
das sind 18% - 23% - 25% Gangsprung
Da fällst du beim schalten jedesmal in ein gaaaanz tiefes Loch...
Grade bei "schnellen" Gängen, die man typischerweise in der Ebene fährt, tut das richtig weh.

Dafür machen sie bei den großen Ritzeln Sachen wie: 40 - 46 - 52 Zähne,
was Gangsprüngen von grade mal 15% und 13% entspricht.
Ja total bescheuert. o_O
Aber die Chinesen gegen halt mehr nach Estetik, sprich Aussehen.
Die Kassette muss hübsch aussehen. Das kriegst du aus denen nicht raus.
Ich hatte bereits eine ZTTO Kassette und so schlimm ist es dann doch nicht.
Man gewöhnt sich schnell an die neuen Abstufungen.
 
Nee, das glaube ich nicht!
Ich hab mir vor einiger Zeit dann doch mal ne Sun Race 11-50 gegönnt.
Die hat einen 15-18 Zähne Sprung drin.
Und selbst den finde ich störend, wobei das grade mal 20% sind...
Naja ist halt die eigene Vorliebe. Ich hatte auch die 11-50 von Sunrace und fand den Sprung überhaupt nicht störend.
Aber ich kann dich total verstehen. Ein gut Abgestufte Kassette wäre sogar leichter da man weniger Material bräuchte.
 
Die hat einen 15-18 Zähne Sprung drin.
Und selbst den finde ich störend, wobei das grade mal 20% sind...
Ich fahre die 11-46 mit dieser Abstufung: 11-13-15-18-21-24-28-32-36-40-46. Da kommt auch dein 15-18 Sprung vor und ich habe damit 0 Probleme. Meinem Empfinden nach lässt sich diese Abstufung von Anfang zu Ende harmonisch, ohne Löcher und Wände, für meine Beine logisch fahren. Mit Shimano 11-46 ist das unlogisch. Anfangs kleine Abstufungen, die man nicht merkt und zum Schluss einen Riesensatz.
 
Mit Shimano 11-46 ist das unlogisch. Anfangs kleine Abstufungen, die man nicht merkt und zum Schluss einen Riesensatz.
Ich habe auch nie behauptet, dass ich die Shimano Kassette gut fände :lol:

Prinzipiell finde ich (persönlich) es aber schon den richtigen Ansatz,
bei den kleinen Ritzeln (schnelle Gänge) kleine Gangsprünge um 15% zu haben,
und die Sprünge zu den großen Ritzeln hin (langsame Gänge) größer werden zu lassen.
Die 19% von 42 auf 50 Zähne stören mich überhaupt nicht, bzw. könnten sogar größer sein.
 
Zurück
Oben Unten