Donnerstag wie immer um 1900!
Kleine Episode am Rande... gestern auf einem Nachtritt mit Lupi erlebt...
Nightride. N.RIDE. Zwei Singlespeeder auf Trek Singletrack 930 und 950 düsen durch die Nacht. Einer Fixed, wie immer in letzter Zeit... 48-18 - genug, um auf einem immer wieder gern genommenen Asphalt-Downhill mit enger 90°-Kurve gerade noch mittreten zu können... Also wie immer mit 40 sachen da runter - Fußgänger - auf der Straße - mitten in der Kurve!!! Also flugs durch Rückwärtstreten abgebremst - KRACKS! Ein metallisches Geräusch, als ob etwas in die Speichen geraten wäre... kann aber noch normal abbremsen... Hinterher werden Straße und Fixie inspiziert - nichts... Also weiter... Komisch nur: Mir deucht, die Kettensoannung ist etwas niedriger...
Eine knappe Stunde später, im Gelände, ein kurzes, steiles Downhillstück mit Wurzeln... Wie immer da runter im Wechsel von Rückwärtstretbremsen und Antreten/Lenken... Krach! Leere... Kette ab! Oder durch... Zum ersten Mal seit einer Ewigkeit benutze ich meine Vorderradnotbremse auf den N.RIDEs...
Die Kette ist nicht gerissen. Also wieder rauf damit, Hinterrad neu gespannt (Schnellspanner mit brachialster Kraft angeknallt) und auf zu den letzten 20 Kilometern... Wie the f@ck konnte die Kette abfallen?????!!!?? Das war mir mit DX-Ritzel noch nie passiert, auch bei niedrigerer Kettenspannung!!
Der Rest des N.RIDEs ging ohne weitere Vorkommnisse zuende...
Heute... Hinterrad ausgebaut, ein anderes soll rein... Zufällig stolpert mein Blick über die am Boden liegende Kette... F @ C K !!!! Aber seht selbt... Ein Wunder, dass die Kette so noch mehr als 20 Kilometer und etliche Fixie-Bremsungen und heftigste Antritte ausgehalten hat...
(Das Powerlink ist übrigens dasselbe wie bei allen
SRAM 8-fach Ketten!)