Suntour Gabel Ölwechsel?

Hallo,

ich habe mir vor ein paar Wochen eine gebrauchte Gabel gekauft. Es ist eine Suntour, habe allerdings keine Ahnung welche. Die Tauchrohre (schwarze Beschichtung) stehen 13cm raus, also 120mm Federweg, oder 130mm. Es ist eine Gabel mit Stahlfeder (Drehknopf für die Vorspannung auf der rechten Seite) und mit Federwegsverstellung (Travel-Adjust auf der linken Seite). Gekennzeichnet war sie mit Suntour und Merida, sonst steht keine Bezeichnung drauf. Der Händler kannte den genauen Typ der Gabel allerdings auch nicht.

Nun habe ich 2 Fragen:
1. Welche Gabel könnte es sein?
2. Wie überprüfe ich das Öl der Gabel? Denn sie läuft neuerdings mit einem hohen Losbrechmoment und etwas "starrer".

Irgendwo stand auch eine Seriennummer oder ähnliches, im Internet wurde ich darüber jedoch nicht fündig.
Bilder können, falls erforderlich, nachgereicht werden.

Zur "Seriennummer":

auf der Gabelkrone links befindet sich eine eingestanzte Nummer. Das erste Zeichen ist leider nicht so richtig zu erkennen:

entwederI06A0916
oder 106A016
oder T06A016.

Hab gerade noch eine Kennzahl hinten auf der Gabelbrücke gefunden: FPB166

Zu den Bildern:

medium_IMAG0970.jpg

die linke Seite der Krone

medium_IMAG0969.jpg

die rechte Seite der Krone

medium_IMAG0971.jpg

die Gabel in der Gesamtansicht

Da kann ich dir auch nicht helfen. Müßte erst selbst auf der Homepage von Suntour nachschauen. Hier ist sie.
http://www.srsuntour-cycling.com/dstore/products.html
Oben links steht MY 2012. Ist das Modeljahr. Klicke auf's kleine Dreieck, dann werden dir die anderen Baujahre angezigt. Mußt entweder auf gut Glück auswählen oder dich durch alle Baujahre durcharbeiten.
Wenn du deine Gabel gefunden hast, melde dich wieder, dann "sage" ich dir, wo du die Infos dafür findest.
Viel Glück.

also, das Casting scheint von einer SF07-XCR zu sein. Also ist anzunehmen dass es eine SF7-XCR-TA ist:
binary.php

allerdings ist auf der Suntour Homepage ein Knopf für die Zugstufe abgebildet:
binary.php

Zugstufe bei einer Gabel mit Stahlfeder? :confused:

Frage nach wie vor: wie warte ich die Gabel?

Danke schonmal im Vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage hierzu: ich habe eine 2009er Suntour XCR-RL, also mit
(leider) Remote LockOut Lenker Hebel. Manitou schreibt z.B. im 2005er
Manual das es nicht die Funktion beeinflusst, wenn die schwarze Tauchrohr
Beschichtung sich partiell löst, ich gehe davon aus bei der XCR ist es genauso?
Also kein Defekt im Sinne des Wortes. Suntour's neueren Datums haben ja
alle keine schwarzen (Nitrit?)-beschichteten Tauchrohre mehr.

Also, ich kann Dir aus bisheriger Erfahrung dazu folgendes sagen:
die schwarze Beschichtung reibt sich automatisch ab (Staub und Dreck setzen sich nunmal dort fest und reiben). Die Funktion an sich wird dadurch nicht beeinträchtigt. Allerdings setzt sich (abhängig vom Materiel der Tauchrohre) an den nun silbernen Stellen Rost an (gerade, wenn man im Winter fährt). Im Frühjahr ist dann also sorgfältiges Putzen und Prüfen angesagt.

Die XCRs haben soweit ich mich entsinne einen geschlossenen Öl-Dämpfer den man nicht warten kann. Allerdings kann/muss/solltem man die Gabel trotzdem warten. Sonst wird sie schlechter im Ansprechverhalten. Auf der Suntour Webseite gibt es Video-Anleitungen.

Zurück