Warum geht mir hier eigentlich jeder immer mit dem SAG auf die Nerven? Falls ihr alles gelesen hättet wüsste ihr, dass ich einen Dämpfer durch einen anderen ersetzte. Und da kein Hersteller für alle Dämpfer der Welt für jeden Rahmen Empfehlungen bezüglich des SAG's gibt habe ich genau die gleichen SAG-Werte wie beim alten Dämpfer übernommen.
Also bis jetzt hab ich die dinger nur in die Positivkammer rein gemacht wie auch bei meinem Monarch. So war es auch in meinem Monarch. In das Thema Positiv- und Negativkammer muss ich mich dann wohl nochmal einlesen, was da der Unterschied ist.
Zum Thema SAG: Ich habe einen 216x63,5mm Dämpfer durch einen 216x63,5mm Dämpfer ersetzt. Warum sollte sich da auf einmal was ändern? Ist schließlich bloß nen anderer Hersteller und jetzt eben mit Ausgleichsbehälter.
Jepp.Also stellst du 19mm ein?
Versteh ich das richtig das wenn ich Spacer in die Negativkammer rein mach der Dämpfer im Anfangsbereich weicher wird?Und in die Negativkammer?
Versteh ich das richtig das wenn ich Spacer in die Negativkammer rein mach der Dämpfer im Anfangsbereich weicher wird?
Meiner kommt dann wohl vor Ostern noch von der Reklamation wieder. Hatte eine defekte (riefige) Kolbenstange. Was dann zu Blubberblasen im Öl führte.
Kann dann wohl wieder von 0 anfangen, weil ich nicht weiß wie lange das schon der Fall
Aber wenn die Zugstufe dann immer noch so schnell sein sollte lasse ich wohl auch noch ein zwei Spacer hinzufügen .
Wie schon gesagt, Rahmen und alles gleich. Nur der Dämpfer wurde gewechselt und da ich den Rahmen ohne Dämpfer gekauft habe ist auch der alte Dämpfer nicht speziell für den Rahmen gewesen.Dann lies nochmal meinen Post bzgl Übersetzungsverhältnis...
Wie schon gesagt, Rahmen und alles gleich. Nur der Dämpfer wurde gewechselt und da ich den Rahmen ohne Dämpfer gekauft habe ist auch der alte Dämpfer nicht speziell für den Rahmen gewesen.
SAG fahr ich immer mit ca. 30%. weiß nicht ob es da ne Empfehlung vom Hersteller gibt.
Warum geht mir hier eigentlich jeder immer mit dem SAG auf die Nerven? ....
Gnaaa. Den Fehler hab ich vorhin schon gemacht. Meinte natürlich ShimsSpacer helfen aber nicht bei der Zugstufe
Aber egal wie die Übersetzungskurve des Hinterbaus aussieht hat er den gleichen SAG wie vorher eingestellt. Weil der Hinterbau und der Dämpferhub gleich geblieben sind. Ob das jetzt 28 oder 33% realer Negativfederweg entspricht weil da die Kurve grad ne Delle oder Beule hat ist ja nun erstmal mehr akademischer Natur.Weil Du anscheinend immer noch nicht die Funktionsweise eines gefederten Hinterbaus verstanden hast.
Dann erklär mir doch mal du Klugscheißer was sich an meinem Hinterbau geändert hat, nachdem ich nur einen Dämpfer durch einen anderen, Maßlich aber 100% identischen getauscht habe! Meine Wippe am Hinterbau und meine Dämpferaufnahmen haben sich nämlich NICHT geändert. Oder willst du mir ernsthaft erzählen, dass wenn ich meinen Dämpfer Aus- und wieder einbaue ändert sich dadurch schon alle an meinem Hinterbau?Weil Du anscheinend immer noch nicht die Funktionsweise eines gefederten Hinterbaus verstanden hast.
...das jetzt 28 oder 33% realer Negativfederweg entspricht weil da die Kurve grad ne Delle oder Beule hat ist ja nun erstmal mehr akademischer Natur.
Die Kennlinien der Dämpfer müssen nicht gleich sein weil die Luftkammer nicht gleich groß sind. Zusammen mit der Hinterbaukennlinie kann das schon einen Unterschied machen. Probiers halt aus. Du wirst nicht um viele Testruns rum kommen wenn du es richtig machen willst.Dann erklär mir doch mal du Klugscheißer was sich an meinem Hinterbau geändert hat, nachdem ich nur einen Dämpfer durch einen anderen, Maßlich aber 100% identischen getauscht habe! Meine Wippe am Hinterbau und meine Dämpferaufnahmen haben sich nämlich NICHT geändert. Oder willst du mir ernsthaft erzählen, dass wenn ich meinen Dämpfer Aus- und wieder einbaue ändert sich dadurch schon alle an meinem Hinterbau?
Dann erklär mir doch mal du Klugscheißer was sich an meinem Hinterbau geändert hat, nachdem ich nur einen Dämpfer durch einen anderen, Maßlich aber 100% identischen getauscht habe! Meine Wippe am Hinterbau und meine Dämpferaufnahmen haben sich nämlich NICHT geändert. Oder willst du mir ernsthaft erzählen, dass wenn ich meinen Dämpfer Aus- und wieder einbaue ändert sich dadurch schon alle an meinem Hinterbau?
Das mag ja schon sein bloß hat der Suntour Dämpfer doch auch gar keine so Harte Plattform wie ein Monarch z.B. . Das hat zumal mal einer hier im Forum gemeint. Ergo wippt er eben immer mehr als ein Monarch.
Das mag ja schon sein bloß hat der Suntour Dämpfer doch auch gar keine so Harte Plattform wie ein Monarch z.B. . Das hat zumal mal einer hier im Forum gemeint. Ergo wippt er eben immer mehr als ein Monarch.
Wenn du Wert auf eine straffe Plattform legst musst du vermutlich jemanden an die Abstimmung ran lassen. Ich habe den Eindruck dassd ieim Aftermarket erhältlichen Dämpfer alle mit dem schwächsten Tune ausgeliefert werden. Irgendwer hatte hier neulich irgendwo Bilder einegstellt und auf Zug- und Druckstufenseite ein oder zwei Shims drauf gepackt. Symion sagte mir heute am Telefon ähnliches.Das mag ja schon sein bloß hat der Suntour Dämpfer doch auch gar keine so Harte Plattform wie ein Monarch z.B. . Das hat zumal mal einer hier im Forum gemeint. Ergo wippt er eben immer mehr als ein Monarch.
Ist editiert.In der Positiv oder Negativkammer?