Der Dämpfer bringt mir kein Glück. Nach langer Wartezeit hab ich endlich den Dichtkopf bekommen:
Ist jedenfalls massiver und auch geringfügig höher als der alte (grüne). Der grosse Vierkant ist auch angenehmer bei der Montage.
Leider bin ich an der Entlüftung des Triair gescheitert - obwohl ich schon unzählige Dämpfer problemlos luftfrei bekommen habe, ist mir das bei diesem einfach nicht gelungen.
Irgendwo scheint da im Dämpferkörper ein Luftreservoir zu sein, dass ich einfach nicht raus bekomme.
Die Versuche zeigen auch wenig Konsistenz, mal gelingt eine beinahe akzeptable Entlüftung, mal mit derselben Methode gar nix. Nachdem die Geduld schon am Ende war, hat sich auch noch der Innensechskant der Entlüftungsschraube am Kolben verflüchtigt (beim 20. Mal auf und zu).
Skurillerweise ist mir danach - ohne an der Stelle zu entlüften - die beste Befüllung gelungen.
Jetzt die Frage an die Klügeren und Geschickteren: auf den ersten 15-20% des Dämpferhubs greift die Lowspeeddruckstufe nicht. Bewegt man den Dämpfer ohne Luftkammer durch den Hub und wechselt die Positionen des LSC-Hebels von voll auf Null, hört man, wie sich die "Nadel" im Compression Loader wieder auf Ausgangsposition schiebt - klingt unangenehm und irgendwie nicht richtig (lautes "Klank").
Im zerlegten Zustand sind alle Bauteile leichtgängig, gleiten schön und die Dichtungen sind auch fein.
Hab nun aufgegeben, der Dämpfer wandert in die "nur im absoluten Notfall verwenden"-Kiste, falls jemand noch Tips für mich hat, bitte mitteilen.
PS: Suntour Europa antwortet zwar schnell, sie folgen jedoch ausschließlich ihrer Quick Service Policy.
D.h. man bekommt keine Ersatzteile, es muss das Federelement eingeschickt werden. Schade.