Suntour RS18 Triair 3CR

Update: der Quadring war zu bekommen, allein: er war nicht das Problem. Der Dichtkopf hat einen Haarriss (siehe Bild mit krakeligem Pfeil). Sowas hatte ich auch noch nie...
 

Anhänge

  • 609FE47D-5A7A-44CA-87AA-0AB90B98E634.jpeg
    609FE47D-5A7A-44CA-87AA-0AB90B98E634.jpeg
    56,2 KB · Aufrufe: 178
Könnte mir vorstellen, dass grosse Scherkräfte entstehen, wenn jemand den Dichtkopf brutal gegen den Dämpferkolben schraubt beim Zusammenbau... aber: der Dämpfer wurde lt. Vorbesitzer noch nie geserviced UND der Dichtkopf war sogar locker, als ich den Dämpfer geöffnet habe...
Der Dichtkopf ist nichtmal bei DVO als Ersatzteil gelistet.
Hab mal bei Suntour Europa angefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Nach einem Tip von @Gerrit hab ich mal bei Cosmic abgefragt (als DVO Partner). Antwort kam extrem schnell: der grüne Topaz Dichtkopf wurde wegen wiederholter Probleme überarbeitet und ist jetzt grau und anders dimensioniert. Und lagernd. Wenn von Suntour nix mehr kommt, werde ich mit dem mein Glück versuchen. Dimensionen der Quad- und O-Ringe sollen unverändert sein.
Müsste dieser sein: (?)
https://dvosuspension.com/product/topaz-damper-end-cap/
 
Der Dämpfer bringt mir kein Glück. Nach langer Wartezeit hab ich endlich den Dichtkopf bekommen:

Dichtkopf_ALT_vs_NEU_1.jpg
Dichtkopf_ALT_vs_NEU_2.JPG


Ist jedenfalls massiver und auch geringfügig höher als der alte (grüne). Der grosse Vierkant ist auch angenehmer bei der Montage.

Leider bin ich an der Entlüftung des Triair gescheitert - obwohl ich schon unzählige Dämpfer problemlos luftfrei bekommen habe, ist mir das bei diesem einfach nicht gelungen.
Irgendwo scheint da im Dämpferkörper ein Luftreservoir zu sein, dass ich einfach nicht raus bekomme.
Die Versuche zeigen auch wenig Konsistenz, mal gelingt eine beinahe akzeptable Entlüftung, mal mit derselben Methode gar nix. Nachdem die Geduld schon am Ende war, hat sich auch noch der Innensechskant der Entlüftungsschraube am Kolben verflüchtigt (beim 20. Mal auf und zu).
Skurillerweise ist mir danach - ohne an der Stelle zu entlüften - die beste Befüllung gelungen.

Jetzt die Frage an die Klügeren und Geschickteren: auf den ersten 15-20% des Dämpferhubs greift die Lowspeeddruckstufe nicht. Bewegt man den Dämpfer ohne Luftkammer durch den Hub und wechselt die Positionen des LSC-Hebels von voll auf Null, hört man, wie sich die "Nadel" im Compression Loader wieder auf Ausgangsposition schiebt - klingt unangenehm und irgendwie nicht richtig (lautes "Klank").
Im zerlegten Zustand sind alle Bauteile leichtgängig, gleiten schön und die Dichtungen sind auch fein.
Hab nun aufgegeben, der Dämpfer wandert in die "nur im absoluten Notfall verwenden"-Kiste, falls jemand noch Tips für mich hat, bitte mitteilen.

PS: Suntour Europa antwortet zwar schnell, sie folgen jedoch ausschließlich ihrer Quick Service Policy.
D.h. man bekommt keine Ersatzteile, es muss das Federelement eingeschickt werden. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade inen gebrauchten Triair trunnion in mein Last eingebaut. Leider ist der Rebound viiiiiiel zu schnell. Habe zum Vergleich noch einen metrischen Topaz und hätte angenommen, dass der Suntour ähnlich sein sollte.
Kann jemand helfen und hat eine Idee woher der zu schnelle Rebound kommen könnte?
Werde das Ding wohl mal zerlegen müssen...
 
der Triair ist viel schneller als der Topaz. warum auch immer
das aufmachen kannst dir sparen. habe alles probiert war mir möglich war um denn Rebound langsamer zu machen
 
Alles klar, Danke für die Info.
Aber so schnell, dass der immer mit nem "Klong" in die Endlage rauscht?
Wenn ich am Rebound adjust drehe tut sich gefühlt auch nichts.
 
Kann man den 210x50 mm triair eigentlich auf 55 mm Hub anpassen?

Edit: Habs gefunden. Es geht.

Bzgl Rebound: ändert sich das Verhalten wenn man den Druck im piggyback ändert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

kann mir jemand sagen, welche Anbieter es für den Service von Suntour Produkten gibt? Die üblichen Verdächtigen bieten diesen scheinbar nicht an...

Viele Grüße
 
Ja, Symion kennt den Dämpfer. Er hatte damals meinen als ersten, der war allerdings schon defekt als er ihn auseinander genommen hatte. Hat sich dann aber selber noch einen besorgt und hat auch ein paar Setups getestet.
 
Ok, ich danke euch. Ich kann mich nicht entscheiden, ob ich den TriAir oder den Topaz kaufen soll. Der Preisunterschied sind nur ca. 50 € und für den DVO gibt's ja unzählige Service-Anbieter...
 
Ok, ich danke euch. Ich kann mich nicht entscheiden, ob ich den TriAir oder den Topaz kaufen soll. Der Preisunterschied sind nur ca. 50 € und für den DVO gibt's ja unzählige Service-Anbieter...
Bei 50 Euro unterschied würde ich nicht überlegen...

Hab meinen suntour 3x zum service senden dürfen bevor ihn der Händler dann retour genommen hat und ich einen dvo gekauft hab der ohne Probleme funktioniert
 
Weiß jemand ob es irgendwo eine Serviceanleitung von SR gibt? Oder gibt es die bei DVO und ihr verwendet die?
 
Weiß jemand ob es irgendwo eine Serviceanleitung von SR gibt? Oder gibt es die bei DVO und ihr verwendet die?
Von DVO gibts recht gute Videos. Irgendwo auf Youtube hab ich auch eins gefunden, wo jemand den Triair auseinander nimmt.
Ich hab im Sommer mit Hilfe der Videos einen kompletten Service an meinem Triair gemacht. Ist eigentlich recht einfach, mit etwas Geduld und Geschick kriegt man das hin. Hab das DVO Servicekit genommen.
 
der Triair ist viel schneller als der Topaz. warum auch immer
das aufmachen kannst dir sparen. habe alles probiert war mir möglich war um denn Rebound langsamer zu machen
Was heißt denn alles probiert?
Bei dem Triair muss das Shimpaket angepasst werden, dann geht der Rebound auch langsamer. :D

Will mich nicht als Dämpferexperte bezeichnen, aber ich hatte das Teil seinerezeit auch mal aufgemacht (weil u.a. der Rebound mir etwas zu schnell war) und war einfach neugierig wieviel DVO da drin steckt.
Ich hab einfach mal auf gut Glück 2 oder 3 Shims auf der Rebound Seite dazu gepackt und war mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Das mit dem Entlüften kann ich allerdings nur bestätigen. So richtig gut hat das
bei mir auch nicht funktioniert. Der Dämpfer liegt jetzt seit 1 1/2 Jahren bei mir rum. Ich glaube, ich werde ihn bei Gelegenheit mal wieder auseinandernehmen.... (hab auch wieder einen Rahmen wo er reinpasst)
 
Zurück
Oben Unten