• Hallo Gast,

du musst nur noch ein bisschen warten, dann geht's los! Der Winterpokal startet bald in die neue Saison - ab dem 28. Oktober kannst du wieder fleißig deine Fahrten eintragen. Wie immer kannst du auch mit bis zu vier anderen Leuten ein Team bilden: das ist ab dem 14. Oktober möglich.

Fragen, Wünsche, Anregungen? Im Winterpokal-Forum bist du an der richtigen Stelle!

Suntour RS18 Triair 3CR

Punkte für Reaktionen
703
Mein Tipp, zieh doch mal die Luftkammer ab, wenn dir schäumendes Öl in Pos/Neg Kammer entgegen kommt, wirst Ihn wohl wieder einschicken dürfen ...
Grüße
893670

Hat ein wenig gedauert nachzugucken...
Ist wirklich schon wieder undicht der Dämpfer
Hab ich da einfach Pech oder ist der qualitativ so mistig?

Punkte für Reaktionen
126
Standort
Ravensburg
Also nachdem du den Dämpfer geöffnet hast, ohne ihn vorher sauber zu machen und jetzt scheinbar der ganze Dreck innen ist, ist sowieso ein Service fällig.

Zuletzt bearbeitet:
Punkte für Reaktionen
126
Standort
Ravensburg
Finde dein Beitrag hier leider nicht mehr, aber irgendwo im Forum hatte sich auch jemand darüber beschwert, dass die Plattform vom Triair nicht spürbar ist und sich auch der Lockout unangenehm fährt. Derjenige schrieb, es fühlt sich so an, als würde das Bike 2-3 cm federn und sich aufschaukeln. Hat jemand Tipps, wie man das in den Griff bekommt? Anderes Dämpferöl z.B.?

Seebl

Hochdisqualifiziert
Punkte für Reaktionen
530
Standort
Würzburg
Finde dein Beitrag hier leider nicht mehr, aber irgendwo im Forum hatte sich auch jemand darüber beschwert, dass die Plattform vom Triair nicht spürbar ist und sich auch der Lockout unangenehm fährt. Derjenige schrieb, es fühlt sich so an, als würde das Bike 2-3 cm federn und sich aufschaukeln. Hat jemand Tipps, wie man das in den Griff bekommt? Anderes Dämpferöl z.B.?
Letzte Seite, Post #144...

Lt.AnimalMother

Neigschmeggder
Punkte für Reaktionen
1.324
Standort
Enzkreis ganz oben
Könnte ich gewesen sein. Das ist bei mir aber ein Thema das nicht nur bei dem Dämpfer Auftritt, das hatten z.B. auch schon Monarchs gemacht.
Aber da ich seit ich den Dämpfer zurück bekommen habe nicht mehr Radfahren konnte konnte ich dem Thema auch nicht mehr weiter nachgehen.

Punkte für Reaktionen
180
Standort
SüW
Hi Leute,
Mein Triair hat sich jetzt nach der 4. Oder 5. Fahrt verabschiedet. Bin gelockt Berghoch gefahren und plötzlich ist der Dämpfer zusammen gesackt. Ich denke das Öl hat sich in die Luftkammer entleert.
Der Dämpfer hatte schon ab Mitte des anstieges angefangen zu quietschen in der gelockten Position.
Das war dann mein kurzer Ausflug zu Suntour. Das Dingen geht morgen zurück.

Lt.AnimalMother

Neigschmeggder
Punkte für Reaktionen
1.324
Standort
Enzkreis ganz oben
Ich hab meine vorhin ausgebaut, weil ich verhältnicmäßig günstig an einen zum Rahmen passenden SuperDeluxe gekommen bin. Den TriAir habe ich im Frühjahr auf Garantie instand setzen lassen und bin danach nur noch ein oder zweimal damit gefahren. Bei meinem war die Kolbenstange kaputt gerieben und hat Luft ins Öl gezogen.
Ich habe ihn dann heute ohne Luftkammer,m nur gegen den Piggydruck komprmiert. Dabei ist mir aufgefallen dass sich die Zugstufe ungefähr im SAG-Bereich anders verhält als im Rest und da leicht schmatzt. Ist das bei euch auch so? Wenn nicht muss ich vermuten dass der Dämpfer nicht richtig repariert wurde...
Ggf zerlege ich ihn die Tage mal, hab ja Urlaub und noch 3WT Maxima Öl rumstehen.

€dit:
Ich hab eben mal die Luftkammer abgezogen und den Dämpfer zusammengeschoben. Das Geräusch verschwindet wenn man ihn umdreht. -> Suntour hat mir anscheinend einen schlecht entlüfteten Dämpfer zurück geschickt...

Zuletzt bearbeitet:

Lt.AnimalMother

Neigschmeggder
Punkte für Reaktionen
1.324
Standort
Enzkreis ganz oben
@prolink
Hast Du bei deinen Basteleien zufällig notiert wie tief der IFP im AGB sitzen muss? Ich habe heute versucht zu entlüften, nach dem zweiten Anlauf scheint zu viel Öl drin zu sein, ich kann den Dämpfer mit Druck im AGB nicht mehr komplett zusammen fahren.

prolink

Bird of Prey
Punkte für Reaktionen
183
Standort
nähe Graz
finde ich jetzt grad nicht an aber im prinzip e ganz einfach
reindrücken bis er ansteht und dann ca. 3-4mm wegziehen
hat bei mir immer funktioniert

Lt.AnimalMother

Neigschmeggder
Punkte für Reaktionen
1.324
Standort
Enzkreis ganz oben
Danke, ich probier das morgen mal. Hatte den im Frühjahr zur Reparatur bei Suntour, danach fast nicht gefahren und als ich heute (natürlich ohne Druck im AGB) die Entlüftungsschraube geöffnet habe kamen erstmal Blubberblasen ohne Ende raus. :rolleyes:
Der Druck im AGB war, soweit ich das beurteilen kann, stabil. Keine Ahnung wo der Druck und die Luft her kam, hab irgendwie den Eindruck da wurde nur nicht entlüftet...

Oben