Hallo,
kann mir hier jemand sagen ob das mit dem "Super boost plus" alles Quatsch ist oder nicht!
OK ich muss das gleich mal einschränken, nun geht es mir um den Aspekt Laufradsteifigkeit, nicht um kurze Kettenstreben, mehr Reifenfreiheit, 2-fach,....
Ich habe wohl bald so einen Switchblade Rahmen daheim aber kein Laufrad, soll 29" werden, und nun gibt es wohl (in Deutschland! US-Markt nicht geprüft!) aktuell keine Super Boost Plus Nabe, frühest verfügbare soll wohl die Industry9 sein.
Von DT-Swiss gibts für den Aftermarket noch keine Aussagen!
Zumindest hab ich als "kleiner" Verbraucher keine Aussagen bekommen.
Daher die Frage ist ev. die Hope DH Nabe auch eine sehr gute Alternative, mit der man ein genau so steifes Hinterrad aufbauen kann?
Die (Hope) stellen ja die Speichenflansche so "hin", dass die Speichen gleich lang werden und damit ein Laufrad wohl auch mit gleicher Speichenspannung (links und rechts) aufgebaut werden kann.
Gewinne mehr und mehr den Eindruck dass bei dieser Hope-Variante wohl das deutlich bessere Preis-Leistungverhältnis hätte.
Industry9 Nabe kostet ca. das doppelte, also so um die 400Euro!
Aber Hope scheint mit dem Design ziemlich alleine zu sein und das verunsichert dann auch wieder!
Update 6-11-2016: Was Hope da bei der DH-HR-Nabe macht ist wohl bei DH-Naben ziemlich verbreitet. Machten wohl auch andere Hersteller. Hab keine Ahnung von DH-Komponenten!
Dennoch bleibt für mich die Frage, bei welcher Variante ich das steifere Laufrad bekomme.
1 - Symetrisch Speichenflanschabstände (wie z.B Hope oder DT) = gleiche und damit wohl auch höhere Speichenpsannung links und rechts.
2 - Oder asymetrische Speichenflanschabstände wie bei den "super boost plus", die Speichenflansche möglichst weit auseinander zu stellen dann aber ziemlich "asymetrisch" => unterschiedliche Speichenspanng zu haben.
Was ist steifer, was hält länger, wo sind Vor- und Nachteile?
Ach ja und wie ist dann der Zusammenhang zu den "asymetrischen" Felgen? Wenn verwendet man die?
Scheint als müsste ich mal ein Buch lesen
.
Ev. etwas viel "erhofft" dies hier beantwortet zu bekommen.
Update 06-11-2016 - Ende.
Kann da bitte jemand seinen fundierten Senf dazu geben?
Danke und Gruss, Dorsden
kann mir hier jemand sagen ob das mit dem "Super boost plus" alles Quatsch ist oder nicht!
OK ich muss das gleich mal einschränken, nun geht es mir um den Aspekt Laufradsteifigkeit, nicht um kurze Kettenstreben, mehr Reifenfreiheit, 2-fach,....
Ich habe wohl bald so einen Switchblade Rahmen daheim aber kein Laufrad, soll 29" werden, und nun gibt es wohl (in Deutschland! US-Markt nicht geprüft!) aktuell keine Super Boost Plus Nabe, frühest verfügbare soll wohl die Industry9 sein.
Von DT-Swiss gibts für den Aftermarket noch keine Aussagen!
Zumindest hab ich als "kleiner" Verbraucher keine Aussagen bekommen.
Daher die Frage ist ev. die Hope DH Nabe auch eine sehr gute Alternative, mit der man ein genau so steifes Hinterrad aufbauen kann?
Die (Hope) stellen ja die Speichenflansche so "hin", dass die Speichen gleich lang werden und damit ein Laufrad wohl auch mit gleicher Speichenspannung (links und rechts) aufgebaut werden kann.
Gewinne mehr und mehr den Eindruck dass bei dieser Hope-Variante wohl das deutlich bessere Preis-Leistungverhältnis hätte.
Industry9 Nabe kostet ca. das doppelte, also so um die 400Euro!
Aber Hope scheint mit dem Design ziemlich alleine zu sein und das verunsichert dann auch wieder!
Update 6-11-2016: Was Hope da bei der DH-HR-Nabe macht ist wohl bei DH-Naben ziemlich verbreitet. Machten wohl auch andere Hersteller. Hab keine Ahnung von DH-Komponenten!
Dennoch bleibt für mich die Frage, bei welcher Variante ich das steifere Laufrad bekomme.
1 - Symetrisch Speichenflanschabstände (wie z.B Hope oder DT) = gleiche und damit wohl auch höhere Speichenpsannung links und rechts.
2 - Oder asymetrische Speichenflanschabstände wie bei den "super boost plus", die Speichenflansche möglichst weit auseinander zu stellen dann aber ziemlich "asymetrisch" => unterschiedliche Speichenspanng zu haben.
Was ist steifer, was hält länger, wo sind Vor- und Nachteile?
Ach ja und wie ist dann der Zusammenhang zu den "asymetrischen" Felgen? Wenn verwendet man die?
Scheint als müsste ich mal ein Buch lesen

Ev. etwas viel "erhofft" dies hier beantwortet zu bekommen.

Update 06-11-2016 - Ende.
Kann da bitte jemand seinen fundierten Senf dazu geben?
Danke und Gruss, Dorsden
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