Super enduro um 2000 € gesucht

ruv

Registriert
25. August 2010
Reaktionspunkte
1
hi Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Super-Enduro... zu wahl stehen:

-Carver ICB 01
...ich glaube da bekomm ich diesen Sommer keins mehr von!

-Propain TYEE

-Cheetah Mountain spirit

-YT Wicked

-Alutech Fanes
... in der günstigsten Variante eigentlich schon zu teuer!

-Radon swoop

-Rose uncle jimbo 1

...alle Bikes sollten wenn in der günstigsten version sein!

welches davon würdet ihr mir empfehlen, oder fallen euch noch andere ein?

...über eure Meinungen würde ich mich sehr freuen!

Gruß
ruv
 
Profitipp: Sparen, imo is in der Preisklasse alles Freerider oder max normales enduro, aber superenduro ist ein leichter freerider und der is teuer!
 
Eingenlich suche ich eine Alternative zum Carver ICB 01 ... da ich da wohl dieses jahr nicht mehr rann komm!
 
... die definition lass ich jetzt mal aussen vor... ich habe wohl einen etwas fragwürdigen Begriff in den Raum geworfen...

ich hätte gern mind. 160mm Federweg... Downhilllastiges Bike, mit bergauf Tendenzen...
 
ich würd ganz anders an die Sache ran gehen...deine erste Frage sollt folgende sein....langes bike? oder kurzes bike?

da fallen schon mal viele Bikes/Rahmen raus....
und dann gehts weiter...lieber lang über die Front(langes Oberohr), oder lang übers Heck (lange Kettenstreben)......

im Moment steht sich das IBC (inkl. mir ;)) auf: lange Front, kurzes Heck + flacher LW!(das heisst aber eig. genau nichts :p)

manche halten garnichts, von kurzen Kettenstreben am Enduro...

dann gehts weiter mit der GEO(LW,SW,Tretlager-Höhe,Reach,Stack...)...hast du dann dein "Traumbike" gefunden......dann, aber auch erst dann....gehts mal zum Preis/Austattungsvergleich/Marken vorlieben Berücksichtigung.......

viel Arbeit?...na klar
Teuer?..... vielleicht

Lohnt sich das?...JA, denn, dann, hast du wirklich ein Bike das zu DIR passt und dass du garantiert nicht so schnell wieder abgeben willst :)

dann passierts dir auch nicht das du mal ein Bike von nem Freund probe fährst und es kommt so ein winzig kleiner - verdammt - Moment ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm... da hab ich mich nie wirkl. mit auseinander gesetzt... ich hätte nur gern ein bike, mit dem ich sicher den berg runter ballern kann!

ich war immer auf eine FANES scharf, die ist bloß pö a pö immer teurer geworden... dann kam jetzt das ICB aber ich wollte dieses Jahr noch damit fahren... und dann hab ich noch ein paar alternativen aufgezählt die mir noch so einfielen...

Welches ist den eine gute basis für noch leichte optimierungen???

als Bsp. cheetha Mountain spirit da würde ich schon noch in einen Vivid Air RC2 und in die Lyric RC2DH investieren, aber Schaltung etc. würde dann (ertmal noch) beim "billigsten" bleiben... ausfrüsten kann man immer noch!

...und gut klar hat jedes bike den ein oder anderen Nachteil... z.B.: cheetah mountain spirit -> keine Postmount aufnahme / Radon Swoop -> in "billigster" Ausstattung viel zu schwer!

gruß

ruv
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nicht ;-)

Ich fahr höchstens Headline mit Lyrik, im Moment also noch ohne Lyrik.

Ist halt das short travel Enduro von Propain
 
Das tyee soll schon gut sein, wäre mir für deine Einsatzzwecke auch als erstes eingefallen. Ich fahre es in Winterberg diesen Monat mal Probe denn ich überlege mir es auch zu kaufen. Ansonsten: canyon torque ex Gapstar. Das canyon Super enduro

Lg
 
Das tyee soll schon gut sein, wäre mir für deine Einsatzzwecke auch als erstes eingefallen. Ich fahre es in Winterberg diesen Monat mal Probe denn ich überlege mir es auch zu kaufen. Ansonsten: canyon torque ex Gapstar. Das canyon Super enduro

Lg

irgendwie sehen mir die Canyon Rahmen der Torque serie komisch aus... schaut euch mal das steuerrohr, der "billigen" und "teuren" Varianten an, da stimmt doch was nicht!


...ist jemant schon das yt Wicked comp gefahren?


Gruß
Ruv
 
irgendwie sehen mir die Canyon Rahmen der Torque serie komisch aus... schaut euch mal das steuerrohr, der "billigen" und "teuren" Varianten an, da stimmt doch was nicht!

Was sieht da "komisch" aus? Und was soll nicht stimmen? Einen Unterschied gibt es übrigens nicht zwischen den teuren und den günstigen Varianten. Der Rahmen ist derselbe - da ist höchstens das Farbdesign ein anderes.
 
uups, jap hast recht... da ist nur einmal ein Aussenzug davor, deshalb wirkt es rein Optisch so!
 
bin am DO bei YT mit nem Kollegen und werden uns da mal umsehen. Bin auch gerade auf der Suche. Rose, Cheetah wollen mir beim besten Willen nicht gefallen. Das Wicked kommt schon gut rüber.
Momentan fahr ich leihweise ein Canyon Torque Alpinist zum Touren und das finde ich auch echt super. Komme damit, sind jetzt nicht mega Anstiege, stressfrei hoch und bergab auch gut zu beherrschen obwohl ich es selten fahre.
 
bin am DO bei YT mit nem Kollegen und werden uns da mal umsehen. Bin auch gerade auf der Suche. Rose, Cheetah wollen mir beim besten Willen nicht gefallen. Das Wicked kommt schon gut rüber.
Momentan fahr ich leihweise ein Canyon Torque Alpinist zum Touren und das finde ich auch echt super. Komme damit, sind jetzt nicht mega Anstiege, stressfrei hoch und bergab auch gut zu beherrschen obwohl ich es selten fahre.

Wie groß bist du, wenn man fragen darf?
Kannst du nen kurzen Bericht schreiben, wenn du am Donnerstag dort warst? Ich wollte da auch noch hin, ebenfalls wegen dem Wicked :)
 
bin ca 185.
ich versuche daran zu denken was zu schreiben. groß aussagekräftig kann ich aber nicht versprechen. Wahrscheinlich wird man nur bissle übern Hof rollern können. Bin auch mal gespannt.
 
Hallo zusammen,

hab das Wicked comp vor 2 Tagen erhalten. Da ich, was DH oder Enduro betrift, Neuling bin (fahre sonst Mx mit Motor), nur mal soweit:

- Sitzposition äüßerst sportlich, stark in Richtung bergab ausgerichtet
- das Hinterrrad mit Hilfe der VR-Bremse hochziehen benötigt sehr viel Mum. Folgend müsste das Rad bergab äußerst satt liegen
- Stealth Sattelstütze ist definitiv eine Erleichterung und wird von mir sogar im Flachland genutzt.
- Lenkstange ist "schön" breit
- alle verbauten Komponenten funktioniere wie erwartet

Da ich im Forum oftmals negative Meinungen zu den Liefertermine yt's vernommen habe:

- Lieferung erfolgte 1 Woche früher als avisiert
- Reibungslose Abwicklung der Nachnahmesendung. Ist sinnvoll, da Vorrauskasse immer ein Risiko birgt!
- Zwischenfrage an yt wurden prompt am folgenden Werktag beantwortet

Das einzige was etwas nervt, sind die Bedienungsanleitungen der Komponentenhersteller. Aber hierzu gibt's ja dieses Forum. :daumen:

Bitte bedenkt, dass diese mein Eindruck ist. Denke aber, gerade bei Neulingen ist das "bling bling" noch im Vordergrund. Aber mit diesem Bike besitzt man eine gesunde Basis auf der man aufbauen kann.

nihi
 
Zurück
Oben Unten