Supershuttle

So und nun mal was positives, da ich keine Lust hatte abzuwarten bis wieder mal ein Paket an meinen Händler rausgeht habe ich noch mal selber angerufen.
Und jetzt bekomme ich gleich zwei Platten zu geschickt.
SO SOLL ES SEIN !!ÜBRIGENS SEHR NETTER KONTAKT.

Mal so nebenbei habe ich mal gefragt, wie das mit den Drehmomenten in der Anleitung ausschaut. Die scheinen alle etwas hoch gegriffen.
Die Schrauben sollen alle "handfest" gezogen werden.

Vielleicht kann Andi ja mal ne Liste mit richtigen/aktuellen Drehmomenten machen.

Hallo sunabar
Also ich find gut das du das hier mal so alles gepostet hast habe alles mit verfolgt:daumen:
Aber jetzt 2Platten:spinner: fals du noch einmal eine defeckt Schraubst:lol: is jetzt nicht bös gemeint konntest ja nichts dafür:) . kannste ein bei Ebay verkaufen......

Hab vorsichtshalber nach einer zweiten gefragt für die Gegenseite. Die Platte und das Gewinde ist aus Alu und die Schraube mit 1cm Gewindelänge auch ganz schön kurz.

Außerdem ist das Teil nen Cent Artikel.

Also,
das Bike funktioniert wieder - bene!

wir wollen ja Euch auf den Bikes haben, nicht darunter oder ähnliches ,..
Drehmomente kommen immer mehr - unsere manuals werden aufpoliert,
Anleitungen verbessert -
Wir arbeiten an allem ! Versprochen -

Danke für den Input
Euer Andi

Platten sind heute gekommen. Allerdings mit Rechnung. Aber Gefahr erkannt, Gefahr gebannt und Niko hat alles geregelt ;-)

Werd jetzt mal in den Keller und ne Runde basteln :-)

Quo vadis Edison,

wenn ich mir so die Galierie mit Euren super aufgebauten Supershuttles so anschaue, mit Gewichten um 13kg oder (sogar bis zu 12,5kg) inkl. Pedalen, so frage ich mich, hat das Edison überhaupt noch seine Berechtigung? Gewichtsmässig liegen die doch in einer Liga. Zwischen GW und SS scheint doch kaum mehr Platz zu sein.
Mein Edison wiegt eher um die 15kg. Es ist aber auch nicht auf leicht getrimmt sondern eher auf Enduro. Die Basis ist ein Edison II zusätzlich belasten die Waage Pedale Shimano PD-M647, Zugstufenkartusche, Reifen Maxxis Minon F/R 2.5 FR Version und grössere Scheibe vorne.

Brauchts da das Edison noch?:confused:

Hallo,

ich habe 2 Probleme mit meinem SS:

1. Der Dämpfer klappert. Im Kolben, der für die Niveauregulierung zuständig ist, ist Spiel.

2. Die Gabel lässt sich nicht mehr "normal" einstellen. Sie ist zu hart. Wenn ich sie gemäß Handbuch einstellen will, schaffe ich es aber nicht, Luft abzulassen. Das Manometer zeigt zwar 5 bar an (eh viel zu wenig); wenn ich die Luft dann rauslasse, macht es kurz pft, das Manometer zeigt 0 und der Druck in der Gabel ist der gleiche -- jedenfalls ist die immer noch zu hart.

Bitte um Hilfe!!!

zu2.
Haste das Ventiel aufgedrehr mit einer Euro Münze? Und den Knopf am Länker gerückt halten dann die Luft über den Knopf an der Hochdruckpumpe ablassen... dann dürfte eigendlich die ganze Luft aus der Gabel sein..

Ja logo... wenn man Luft drauf pumt, muß dann den Knopf am Länker auch ein zweimal drücken! dann erst verteielt sich der Luftdruck im gesamten System;)
Willst du denn eigendlich nicht nur den Luftdruck erhöhen? Warum kommplett ablassen?

Für solche Fragen und korrekten Vorgehensweisen gibt es aber super Videos auf der hp von bionicon. Einfach mal sich Zeit nehmen. Dann ist aber auch alles klar!

Nachdem ich jetzt mein neues SS fast zwei Wochen gefahren bin, stelle ich mal meine ersten Eindrücke hier rein. Vielleicht interessiert sich jemand dafür. ;)

Ich bin 1,83 m groß, 73 kg schwer und ich suchte ein Bike für den Einsatz zwischen All Mountain und Enduro. Mein Schwerpunkt liegt auf Alpentouren mit möglichst hohem (technischen) Singeltrailanteil und einmal im Jahr möchte ich mit dem Rad auch einen Alpencross fahren können. Das Bike sollte aber auch so stabil sein, dass es Freerideeinlagen problemlos übersteht.

Meine Vorauswahl bestand im Liteville 301, Lapierre Spicy und eben dem SS. Nach diversen Testfahrten entschied ich mich für das SS. Das Liteville hatte mir hinten zu wenig Federweg und das Spicy sieht zwar wunderschön aus, der Hinterbau funktioniert prächtig, aber ich kam mit der Geometrie nicht klar. Irgendwie hatte ich das Gefühl auf einem Tourenrad mit zuviel Federweg zu sitzen.

Beim SS gefiel mir auf Anhieb die Geometrieverstellung und ich hatte im Gegensatz zum Spicy das Gefühl im Bike und nicht auf dem Bike zu sitzen. Ich habe auch noch das GW von Bionicon probiert. Hier hatte ich ein ähnliches Gefühl, nur fehlen für mich am Hinterbau ein paar PS in Form von Federweg. Da das SS auch noch wunderschön ist, entschied ich mich für dieses. (Das GW gefällt mir auch ;) )

Wegen der Option mit dem Alpencross, wollte ich das SS möglichst leicht haben und entschied mich für den Rahmenkit. Kompromissloser Leichtbau kam aber wegen der Haltbarkeit nicht in Frage. Ich brauchte hochwertige, leichte und zugleich belastbare Komponenten. Deshalb war ich bereit das Loch auf meinem Konto etwas größer werden zu lassen.

Letztendlich entschied ich mich für folgenden Aufbau:

SS in L, XO Trigger, XO Schaltwerk, restliche Schaltung komplett XTR, Laufräder Crossmax ST, Formula "The One", Lenker Syntace Lowrider Carbon und die neuen "Mountain King" 2,4 UST, plus div. Kleinteile. Beim Aufbau merkte ich aber, dass der Carbonlenker weder von der Breite (650mm), noch optisch wirklich passte. Ich konnte ihn bei meinem Händler zum Glück gegen den Lowrider VRO mit 680 mm umtauschen. Der passte schon besser. War aber immer nicht das gelbe vom Ei. Zum Schluss entschied ich mich für den Syntace Vector Downhill mit 700 mm und guten 3cm Rise. Jetzt war das Bike perfekt. Das echte Gesamtgewicht mit Plattformpedalen und Tacho liegt bei genau 13,2 kg.

Zuerst machte ich mich daran, die Formulas richtig einzubremsen und dann ging es auf die Isartrails. Das Bike lässt sich aufgrund der leichten Laufräder super beschleunigen, der niedrige Rollwiderstand der Contis tut sein übriges dazu. Bergauf ist das Bike aufgrund der Geometrieverstellung genial. Knopf drücken, nach vorne lehnen und schon komme ich jetzt viel steilere, verblockte Rampen als mit meinem alten Bock (Speci Enduro mit 130mm Federweg) hoch. Einen kleinen Kritikpunkt habe ich aber trotzdem. Die voll abgesenkte Gabel ist mir schon fast zu hart. Ein wenig mehr Restfederweg würde mir besser gefallen.

Bergab konnte ich das Rad noch nicht an die Grenzen bringen. Schon eher mich selbst. Das Gefühl im Bike zu sitzen, vermittelt mir ziemlich viel Sicherheit und macht das Bike zudem beherrschbar. Begeistert bin ich auch von den Federelementen. Der Hinterbau ist schön schluckfreudig und spricht soft an. Das Ansprechverhalten der Gabel ist auch richtig gut und durchaus mit einer Fox oder MZ vergleichbar. Auf alle Fälle besser als die von mir bisher gefahrenen Manitougabeln. Auf schnellen Wurzelpassagen merke ich aber, dass die Doubleagent ziemlich schnell ausfedert. Ein wenig mehr Zugstufe wäre hier nicht schlecht. Die optionale Kartusche zur Gabel lohnt sich aber für mich wohl nicht. Ich befürchte, dass darunter das Ansprechverhalten evtl. leiden könnte und das Mehrgewicht will ich mir auch ersparen.

Der Hinterbau wippt bergauf ein wenig. Das stört mich aber nicht wirklich, da ich das Wippen zwar am Dämpfer sehen kann, aber es nicht richtig spüre. Vor allem mit zugedrehter Zugstufe ist es kein wirkliches Problem mehr.

Zum Schluss noch ein paar Worte zum Mountain King. Auf trockenen, nicht allzu tiefen Boden ist der Reifen wirklich klasse. Hier ist der Grip zumindest in der UST Version richtig satt. Wenn der Untergrund jedoch nass und /oder weich ist, dann merkt man schon, dass der Mountain King kein echter Enduroreifen ist. Eine Big Betty oder ein Maxxis Minion bietet da deutlich mehr. Diese spielen aber auch in Sachen Gewicht und Rollwiderstand in einer anderen Liga. Für meinen Einsatzzweck taugt der Reifen locker und ich finde ihn auch besser als den Nobby Nic. Mal schauen wie lange das Profil hält.

Wenn ich in den Bikepark gehe, dann montiere ich mir aber auf alle Fälle was anderes.

Als Fazit kann ich wirklich sagen, dass ich wohl mit kleinen Abstrichen die für mich Eierlegendewollmilchsau gefunden habe. :D

petzl
Also erst mal finde ich es Klasse das du hier einen kurtzen Bericht reinstellst, genau sowas brauchen Leute die sich über gewisse Bikes erkundigen und eine neutrale Meinung von einem Biker bekommen:daumen: . Und nicht immer diese (gekauften) Berichte in MTB und Co wobei ich den Zeitungen jetzt nichts unterstellen will, ich lese Sie fast regelmäsig. Dein Erfahrungen wie ich sie hier so lese decken sich mit meinen aber in einem Punk hast du mich so zu sagen infieziert.. und zwar mit dem abseluten traum Gewicht. Ich fahre ein Edison und habe es neulich in Shop mal gewogen, es sind genau 13,5kg und da will ich eventuell auch noch ein bischen was abspäcken. Auf die Conti MK bin ich mal gespannt, ich habe sie mir jetzt auch bestellt!! Ansonsten toller Text von dir finde ich klasse.
Gruß FR

@Petzl: super Bericht:daumen:
Ich habe einen ähnlichen Aufbau wie du vor, allerdings mit dem SS FR Framekit. Laufräder werden bei mir Hope Pro II Naben und die DT EX 5.1 mit Fat Albert (zwecks Gewicht ).
Ansonsten ist alles relativ gleich.
Wie viel ist der Syntace Lenker leichter als der von Bionicon?
Kannst du mal ne genaue Auflistung deiner Teile hier reinstellen, Sattelstange, Sattel, Pedale, Kurbel usw.
Wennst lust hast kömma ja ne SS Isartrailtour fahren, komm aus Germering:D

Servus Alex

Hi Petzl,

Schöner, informativer Bericht! Für Interessenten sicherlich sehr hilfreich, da ich aus eigener Erfahrung weiss, wie man vor der Kaufentscheidung doch manchmal etwas hilflos ist aufgrund fehlender Informationen.

Da ich selber seit Anfang des Jahres SS-Fahrer bin und zudem in der glücklichen Lage war, zwei unterschiedliche Konfigurationen zu testen (erst RPV ohne Zugstufe vorne, dann PVA mit), will ich auch ein paar Eindrücke von mir loswerden. Bei 1,75 und 73 kg fahre ich in einer ähnlichen Liga, ebenso eher tourenlastig, jedoch mit viel Spassreserven. Rahmengröße ist L.

Den Wechsel des RPV-Dämpfers auf einen PVA kann ich nur allen definitiv empfehlen! Nicht nur, dass das Ansprechverhalten auf unruhigen Fahrwegen (sprich Forstwege, Schotter, Gras) deutlich sensibler und feinfühliger ist (mein RPV war hier etwas bockig). Man kann außerdem durch die 4 Einstellpositionen den möglichen Einsatzbereich des SS viel besser ausnutzen. Bei langen Asphaltauffahrten oder Forstwegen wird der Hinterbau - je nach Wahl - deutlich steifer, der Vortrieb ist wesentlich besser, ohne dass das kurzhubige Federungsvermögen allzusehr eingeschränkt wird. Die Verstellbereiche sind sehr praxisgerecht gewählt mit deutlichen Unterschieden. Konstruktionsbedingt ist der Hinterbau des SS beim Uphill doch einigermaßen in Bewegung, und genau hier kann man mit dem PVA sehr gut entgegenwirken. Für mich kann die Eierlegendewollmichsau damit auch Kaffee kochen. ;)

Bei der Zugstufenkartusche fällt die Beurteilung dagegen etwas schwerer. Ich bereue den Einbau nicht, man kann tatsächlich ein etwas optimaleres Setup einstellen. Ob einem das letztlich 145 Euro und mehr Gewicht (gibt es da Daten?) wert ist, muss jeder selber entscheiden oder am Besten "erfahren".

Grundsätzlich kann ich Petzl nur zustimmen, dass man sich auf dem SS sehr sehr wohl fühlt. Man muss sich jedoch auch klar sein, dass ein SS zwar sehr viel kann, aber letzlich dann doch nicht alles, allein schon aufgrund seiner Konstruktion, dem Gewicht und dem Federweg. Hier wird einem durch die Magazinberichte oftmals suggeriert, dass solche Bikes möglich sind, aber nach meiner Erfahrung fehlt es trotzdem irgendwo immer etwas. Das SS kann das jedoch durch einen extrem hohen Spassfaktor kompensieren, den man in dieser Form sonst kaum noch findet! :cool:

Greez guru

@Petzl
Da wir beide in München beheimatet sind, kann ich dir gerne mal einen Testride auf meinem Bike anbieten, falls du interessiert bist.

@community
vielleicht wäre ein eigener Thread für Fahrberichte sinnvoll, damit man diese auch findet, dieser hier ist ja doch etwas lang, was meint ihr? :confused:

@LittleDevil666

Ich habe mein Bike folgendermaßen aufgebaut:

SS in L
Schalthebel + Schaltwerk: XO (Trigger)
Umwerfer, Kurbel, Kassette, Züge, Kette: XTR
Bremsen: The One mit 180er Scheiben
Laufräder: Crossmax ST
Reifen: Mountain King 2,4 UST
Lenker: Syntace Vector Downhill
Pedale: NC17 Magnesium
Griffe: Specialized Rocca in oliv
Sattel: Specialized Rival SL 143mm
Sattelstütze: Bionicon lite

Der Syntace Lenker ist sogar ca. 50g schwerer als der Bionicon. Ich fühl mich aber mit dem 4cm breiteren Lenker wohler.
Bin schon mal auf Dein Bike gespannt und würde mich freuen, wenn das mit der Isar was wird. :)

@guru
Klar würde mich Dein Bike interessieren. In München gibts ja anscheinend so einige SS. :p Vielleicht bekommen wir ja mal ne Gruppe zusammen. :D

Du fährst mit 175cm ein L? Das wundert mich ein wenig. Ich empfinde die Größe mit 183 cm schon als grenzwertig. Habe mir lange überlegt ob nicht auch ein M reicht. Ist Dir das Oberrohr nicht zu lang?

Der PVA Dämpfer scheint ja echt interessant zu sein. Was hat Dich denn die Umrüstung bzw. der Dämpfer gekostet?

@Petzl: Wenn ich am Schrauben bin bzw. das Bike fertig ist werde ich hier mal ein paar Fotos reinstellen. Das Bike wird auf jeden Fall sehr ähnlich werden. Was hast du genau für einen XTR Umwerfer verbaut??
ISt die Sattelstage von Bionicon beim FrameKit dabei? Wenn nicht was kostet sie extra??

@Petzl + GuruW: Währe super wenn mal ne SS Isartrailtour zusammengeht:daumen: Muss nur noch mein SS kommen, dauert aber leider noch bis MAi:mad:

Gruß Alex

@petzl
ich bin auf einem M und L gesessen, L hat letztlich besser gepasst. Meine Beine sind im Vergleich eher recht lang, auf dem M war ich für meinen Geschmack schon zu weit über dem Lenker. Ich habe die Vorbaulänge dann ziemlich mittig eingestellt, hat der Agilität spürbar gut getan.
Aufpreis ist lt. Preisliste bei 54 Euro. Wir haben bei unserem Händler damals ein Gesamtpaket mit 2 Radln vereinbart, daher kann ich dir keine genaueren Auskünfte geben. Da dein Bike bzw. Dämpfer noch recht frisch ist, solltest du mal mit deinem Händler reden, was es da für Möglichkeiten gibt bzgl. Austausch.
greez guru

Was hast du genau für einen XTR Umwerfer verbaut??

Hi Alex,

selber habe ich den Umwerfer nicht verbaut. Bin seit 10 Jahren Stammkunde bei Alphabikes und ich bekomme nirgends die Teile so günstig wie dort. Die haben mir dann das Bike auch aufgebaut. Nur wenn was kaputt geht, dann fang ich selbst zu schrauben an. :)

Montiert ist der 2007er FD-M9712-L6, DS, 34,9 mm

Das mit der Isar geht klar. Melde Dich einfach, wenn Du Dein Bike hast.

Da dein Bike bzw. Dämpfer noch recht frisch ist, solltest du mal mit deinem Händler reden, was es da für Möglichkeiten gibt bzgl. Austausch.
greez guru

Bionicon ist einfach genial. Die tauschen tatsächlich den Dämpfer noch aus. Muß halt nur den Aufpreis zahlen. Noch ein Argument für den PVA ist das Gewicht. Er ist leichter als der RPV. Das Wippen fand ich wirklich nicht nervig. Wenn ich es aber komplett wegbekommen kann, dann freut es mich trotzdem. :daumen:

Zurück