Supershuttle

Ich meinte schon das ganze Rad an sich incl. Nabe und Speichen. ;)
Kann ja sein, dass einer seinen kompletten Satz mal gewogen hat um ihn zu tauschen....
Wie kann ich wissen was Du meinst wenn Du schreibst :
Wie schwer sind eigentlich die Alexrims vom SS?
Sorry , meine Glaskugel ist gerade in Reparatur :) !

Ich meine mich zu erinnern daß das Gewicht der Laufräder irgendwo stand . Auf die Schnelle war's nicht zu finden ...
 
Wie kann ich wissen was Du meinst wenn Du schreibst :Sorry , meine Glaskugel ist gerade in Reparatur :) !

Ich meine mich zu erinnern daß das Gewicht der Laufräder irgendwo stand . Auf die Schnelle war's nicht zu finden ...

Jaja, der gute alte 4mate.....kenne ja deinen Sarkasmus. Hatte eine zu hohe Transferleistung von dir erwartet. ;)

@sunbar

Ich denke auch sowas in Erinnerung zu haben..mmh...tja ob da die veltec soviel bringen?!

Wollte so ca. 1KG abspecken und das sollte bei momentanen 15KG nicht zu schwer werden, oder?
 
Mach erstmal die Schutzbleche ab ;-)
Ich würd den Sattel mal als erstes in die Tonne hauen, dann hast schon nen Kilo gespart :-) LRS wird teuer(350-400,-), Pedale auf Eggbeater Sl oder 4ti (aber du fährst wohl lieber Flat) und die Bremsen sind halt auch nicht wirklich leicht. Ach ja deine NN mit Snakeskin und dem ganzen extras sind auch zu schwer.
Fährst schon Schalbe extralight Schläuche ?

Mir ist heut nen Messingnippel meiner geliebten Hope gerissen :-( und es gab natürlich nirgendwo Ersatz. Jetzt muß ich Hardtail fahren am WE ich könnte kotzen.
 
originalfelgen+speichen+naben+nippel=2001g (rechnerisch jeweils lt. hestellerangabe)

gewicht hin oder her, andere lr-sätze wie z.b. der veltec sind in jeder hinsicht besser als der original-satz!

übrigens: der mavic crossmax sx schaut in matt-silber auf dem ss einfach genial aus.
 
*lach*
Schutzblech war beim wiegen nicht dran ;)

Jo, der Sattel (hatten wir ja schon drüber gesprochen)....1 Kilo? Das halte ich aber jetzt für ein Gerücht.
Hältst du nichts von diesen Veltec? Mhh..ja bei den Pedalen überlege ich noch.

originalfelgen+speichen+naben+nippel=2001g (rechnerisch jeweils lt. hestellerangabe)

gewicht hin oder her, andere lr-sätze wie z.b. der veltec sind in jeder hinsicht besser als der original-satz!

übrigens: der mavic crossmax sx schaut in matt-silber auf dem ss einfach genial aus.

Da bin ich dann rechnerisch auch wieder bei 2KG. ;)
 
War nen Scherz ;-) Wieg das Teil mal ich finde nur die Aftermarketmodelle mit Titanrails und angeblich 265gr. Das kann ich aber irgendwie nicht glauben.

Wenn das Gewicht der Veltecs stimmt wäre der Preis ok. Soll aber ne Felgenweite von 23mm haben, das wäre dann etwas weniger wie meine Dt 4.2 ?
 
mein wtb laser V mit cromo-rails wiegt 290g - ist doch in ordnung für einen enduro-sattel!?

@sunabar: hamsteralex gings doch um einen GÜNSTIGEN lr-satz.

klaro die dt 4.2 ist schon prima...

ich warte übrigens gerade auf die sun equalizer 27.
und die sun singletrack ist nach wie vor auch noch eine sehr, sehr gute felge. die ist stabil wie harry! verzieht sich jedenfalls bei einer gerissenen speiche nicht einen millimeter :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ging ja auch um Gewichtsreduktion bei T8force (LRS und Sattel) ;-)

Die Sun Felge hört sich interessant an. Mußt die Felge vorm einbauen unbedingt mal wiegen !!

Ich bin mit meiner 4.2 auch zufrieden, hat bis jetzt keine Beulen und läuft immer noch gerade. Nur 2,4 breite Reifen sitzen nicht so toll.
 
Endlich ist es soweit. Mein Supershuttle FR ist da!
Es fehlt zwar noch die Zugstufenkartusche (die hat der Händler zurück geschickt, weil sie geklappert hat), aber es fährt ja auch so (bisher knapp 200 km).
Eine Sache kann ich mir aber gar nicht erklären: Bei abgesenkter Gabel tritt es sich ganz deutlich schwerer. Es ist so, als würde man plötzlich durch tieferen Untergrund fahren. Ein Schleifen ist nicht zu hören und ich habe das Gefühl als würde es schlimmer, je mehr ich das Gewicht nach vorne bringe. Ich komme mit 170 mm jedenfalls besser den Berg hoch als mit abgesenkter Gabel. Das ist ja wohl nicht im Sinne des Erfinders. Habt ihr eine Idee was das sein könnte? Zum Händler wollte ich eigentlich erst fahren, wenn die Kartusche da ist, der hat es sich also noch nicht angesehen.
Bergab fährt es sich natürlich super und dafür habe ich es ja auch hauptsächlich gekauft. Nur vor dem Down- kommt der Uphill ... ;)
 
Dir kann geholfen werden !!!!
Auszug aus den FAQ von Bionicon:

"Wenn Sie in Uphill Stellung einen Anstieg befahren, kann es sein, dass ein Bremsgefühl auftritt. Dies liegt meist daran, dass eine zu "extreme" Uphill Stellung gefahren wird, oder anders gesagt, der Anstieg ist zu flach für diese Stellung. Tippen Sie dann einfach kurz auf den Knopf um das Rad ein wenig aufzurichten. Sie werden sofort ein angenehmeres Fahrgefühl empfinden"
 
Dir kann geholfen werden !!!!
Auszug aus den FAQ von Bionicon:

"Wenn Sie in Uphill Stellung einen Anstieg befahren, kann es sein, dass ein Bremsgefühl auftritt. Dies liegt meist daran, dass eine zu "extreme" Uphill Stellung gefahren wird, oder anders gesagt, der Anstieg ist zu flach für diese Stellung. Tippen Sie dann einfach kurz auf den Knopf um das Rad ein wenig aufzurichten. Sie werden sofort ein angenehmeres Fahrgefühl empfinden"
Uff, zu flach? Ich bin u.a. eine 20%-Steigung gefahren (mit ausgefahrener Gabel). Abgesenkt ging da gar nichts. Wie steil muss es denn werden, damit die Uphill-Stellung Sinn macht?
Und heißt das dann auch, dass ich in der Ebene immer in Downhill-Stellung fahren muss? Dort merk ich es nämlich besonders stark. Hatte eigentlich gedacht, längere Flachpassagen (z.B. Stadt) mit abgesenkter Gabel und evtl. Dämpfer-Lockout zu bewältigen.
Danke erstmal fürs Nachlesen, aber ich bin noch nicht überzeugt ...
 
Vielleicht ist die Kette auch einfach zu kurz. Wenn die nicht in Uphill-Stellung abgelängt wird hast du das gleiche Problem.
 
Steht meine ich in der Gebrauchsanweisung. Bin jetzt zu faul in den Keller zu gehen.
Die Züge und den Umwerfer beim Edision soll man auch in Uphill Position kürzen bzw einstellen. Und die Kette beim SS ist in max Uphill-Position am längsten.
 
Vielleicht ist die Kette auch einfach zu kurz. Wenn die nicht in Uphill-Stellung abgelängt wird hast du das gleiche Problem.

Interessante Idee! Kommt mir im ersten Gang schon recht kurz vor.
Habe gestern noch etwas mit verschiedenen Steigungen und Gabel-Absenkungen experimentiert. Wenn es sehr steil wird, funktioniert es in der Uphill-Stellung schon gut (im Wiegetritt auch). Allerdings muss bei wechselnden Steigungen ständig angepasst werden, was ich schon etwas mühsam finde. Außerdem hab ich mich auf die Fresse gelegt, weil ich auf die Gabel und nicht auf den Weg geschaut habe ;)
 
...Eine Sache kann ich mir aber gar nicht erklären: Bei abgesenkter Gabel tritt es sich ganz deutlich schwerer. Es ist so, als würde man plötzlich durch tieferen Untergrund fahren. Ein Schleifen ist nicht zu hören und ich habe das Gefühl als würde es schlimmer, je mehr ich das Gewicht nach vorne bringe. Ich komme mit 170 mm jedenfalls besser den Berg hoch als mit abgesenkter Gabel. Das ist ja wohl nicht im Sinne des Erfinders. Habt ihr eine Idee was das sein könnte? Zum Händler wollte ich eigentlich erst fahren, wenn die Kartusche da ist, der hat es sich also noch nicht angesehen.
Bergab fährt es sich natürlich super und dafür habe ich es ja auch hauptsächlich gekauft. Nur vor dem Down- kommt der Uphill ... ;)

Dieser Effekt tritt bei jedem Bike mit absenkbarer Gabel auf. Mehr ist es unter dem Begriff "gegen eine Wand fahren" bekannt. Das Gefühl des schwereren Tretens entsteht dadurch, daß sich beim Absenken der Gabel der Lenk- und Sitzwinkel veränder (steiler wird) und dadurch ein verändertes Lenk- und Fahrgefühl entsteht. Hat also nichts direkt mit BIONICON zu tun (und ist angeblich nur virtuell und nicht messbar)

CU, Tom :daumen:

P.S.: da war mal ein Artikel im MB:

http://www.transalpes.com/fileadmin/user_upload/img/Transalpes/PDF_s/MB_0707_Varioreport1.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
@Souldriver
Meine Erfahrung (mit meinem Edison) ist die, dass man vielleicht gerne mal lieber zu "extrem" fährt, um nicht ständig die Position am Berg nachjustieren zu müssen. Das führt aber dazu, dass man gefühlsmässig eher "auf" oder "über" dem Bike sitzt anstatt "im" Bike. Man hat dann auch ein eher "kippeliges" Fahrgefühl, wenn man die Gabel zu weit abgesenkt hat, als es die Situation eigentlich erfordert, weil sich dann der Schwerpunkt zu weit oben befindet. Dann einfach kurz auf den "Bionicon"-Knopf drücken und die Gabel wieder ein kleines Stückchen ausfahren. Da gewöhnt man sich sehr schnell dran.:daumen:
 
So nachdem ja der Easton Monkey Lite leider nen Schuß in den Ofen war :heul: ist heute sein Nachfolger gekommen.

Ein Syntace Vector Carbon in 25,4mm Klemmung.

Erster Eindruck : - Schöne Verarbeitung
- ein wesentlicher breiterer Klemmbereich für den
Vorbau als beim original Bionicon-Lenker :daumen:
- der Klemmbereich ist mit einem Titanmesh
verstärkt und stark angeraut
Die Montage war etwas schwierig, da sich der Lenker nur schwer bei montiertem Vorbau drehen läßt ( durch den rauhen Klemmbereich ).

Aber das Beste: kein Knacken wenn man am Lenker zieht und drückt nach der Montage (hatte ich bei den Alulenker immer ). Das läßt auf eine geräuschlose Fahrt hoffen :daumen:
 
Man kann ja den Vorbau hochstellen ;-)
Werd heute vielleicht noch ne Runde drehen wenn meine Ersatzteile für die Bremse da sind.
Bin mal gespannt wie sich die 12° Biegung fahren, soll ja besser fürs Handgelenk sein.
 
Zurück