hmm das das quietschen trotz festem
bremsen sogar lauter wird ist eigenartig. überprüf mal ob du wenn du nur den
reifen drehst z.b im stand das umdrehungsabhängiges quietschen noch da ist. beim treten könnte es auch durchaus nicht die bremse sondern das gelenk hinterm tretlager sein.
Auch schon Vorgekommen : Quietschen und knarzen durch die sattelklemmung. der ton wird durch das sitzrohr nach unten weitergeleitet und ist schwer zu lokalisieren. bau die sattelstütze aus mach sie sauber und bau sie wieder ein.
Andernfalls sitzt hinten die bremsscheibe nicht perfekt zentriert oder der bremssattel sitzt nicht gut.
was mehrere ursachen haben kann z.B. das das hinterrad leicht schief eingebaut ist , kann bei schnellspanner mal vorkommen, oder das der brems
sattel leicht verdreht ist, die beiden flächen müssen extrem parallel laufen.
Generell weißt ein umdrehungsabhängiges quietschen aber auf eine unwucht in der bremsscheibe hin, die is schwierig zu beheben weil die scheiben unheimlich fest sind und sich kaum kontrolliert zentrieren lassen.
durch dein beschriebenes starkes
bremsen und dann bleibt der ton aus würde ich allerdings auf die unwucht in der scheibe tippen.
Tipp: bau mal nur die brems scheibe aus und leg sie auf eine möglichst perfekt ebene fläche z.B. Glas und schau ob sie wippt wenn du mit dem finger drauftippst.
Die chance das es ein problem mit der Bremsscheiben aufnahme ist, evtl durch fertigungs ungenauigkeiten bei der herstellung der Nabe, halte ich für relativ gering.
Reifen: 1,6 - 1,8 bar ist eigentlich bereits so niedrig das man das denke ich als ursache ausschließen kann. ich hatte da eher an drücke im bereich 2,8 -3 bar gedacht.