Superstar Bremsscheiben/Beläge

Innsbruuucker

riding bikes
Registriert
31. März 2009
Reaktionspunkte
702
Ort
Innsbruck
Servus,

hat jemand Erfahrungen mit den oben genannten Produkten?
Von den Belägen findet man einen Thread mit geteilten Meinungen der jedoch schon 2 Jahre alt ist.
Besonders die Scheiben interessieren mich.
Wären für Avid Code/Elixir.

Gruß
 
also die gesinterten Superstar beläge für die Avid Elixir entsprechen ca. den originalen Avid, unter optimalen bedingungen vielleicht sogar etwas mehr biss (meinen Bruder hätts fast über den Lenker geschmissen, obwohl er auch Elixir fährt). Wenn sie heiss werden bauen sie allerdings genau wie die originalen Bremsleistung ab.

die kevlar beläge waren an einer juicy eine deutliche verbesserung, bei der elixir eher unauffällig.

zu den scheiben habe ich keine erfahrung.
 
An Informationen zu den Floating-Scheiben wäre ich auch interessiert. Wenn die was taugen wäre das preislich auf jeden Fall eine gute Alternative zu überteuerten Originalscheiben (bsw. Formula).
 
ich hab 2 Sätze Superstar 203 Scheiben: 1x Vibe Design, 1x Wave Design

Eine Scheibe war nicht ganz plan, hatte immer einen Hubbel im gezogenen Bremshebel, eingeschickt, neue bekommen.
Ansonsten tun sie ziemlich genau was sie sollen, sind günstig, haltbar und unauffällig.


Bremsbeläge (2011er Code und 2011er Saint) hab ich auch von denen, Fazit siehe Bremsscheiben


Mit den Innenlagern habe ich eher mäßige Erfahrungen, die Pedale taugen mir sehr.
 
Hab auch Beläge (für Marta, diese Kevlar Dinger) die ganz gut bremsen. Abnutzung ist wirklich recht wenig..allerdings fahr ich die auch erst seit diesem Jahr..
Nur wenn mal etwas mehr Wasser auf die Scheibe und Beläge kommen, dann haben die Beläge bissel Probleme mit dem Zupacken..aber da muss man nur 2-3x hart drücken und die gehen wieder..
Quietschen is eigtl auch kein Thema, außer wenns nass wird..

(edith: mit Magura Storm SL Scheiben..)


Pedal hab ich auch von denen..sehr schön..fährt sich sehr gut!
 
Ich hatte bisher keine so guten Erfahrungen mit den Superstar Belaegen (org., Kevlar). Letztens habe ich aber die Sinter fuer meine Code genommen und die bremsen gut. Ausserdem habe ich an nem anderen Rad mit Formula The One jetzt Superstar-Scheiben (die optisch unauffaelligen) und Kevlar-Belaege montiert. Bremst sehr gut, jedenfalls deutlich besser als mit den Original Scheiben und den Superstar Belaegen. Ausserdem sind die Scheiben etwas dicker als die originalen.

Die angegebenen Gewichte sind etwas optimistisch. Die 203er wiegt real 200 g, die 180er 170 g.
 
Wies scheint sind die organischen Beläge unbrauchbar oder?

Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit den Blägen?
 
Zuletzt bearbeitet:
An Informationen zu den Floating-Scheiben wäre ich auch interessiert. Wenn die was taugen wäre das preislich auf jeden Fall eine gute Alternative zu überteuerten Originalscheiben (bsw. Formula).

Was genau interessiert dich da? Finde es schwierig, etwas über ein Produkt zu schreiben, dessen beste Leistung darin besteht, dass man es vergisst ;-)

An Bremsbelägen kenne ich nur die organischen, sind für mich ein guter Kompromiss aus bremsleistung und €/km.
 
Da gibt es schon Unterschiede, je mehr Material dran ist, dest besser bremst es, im Normalfall, zuviele Ausfräsungen sind also nicht gut

So einfach ist es nicht, bzw. kommt auf die Def. von 'besser' an. Je mehr 'Loecher' desto bissiger (und damit schwerer zu dosieren) wird die Scheibe, genauso, wie der Belagverschleiss steigt. Bei mehr 'Fleisch' steigt die Standfestigkeit. Man muss also selbst abwaegen, was man will.
 
Zurück
Oben Unten