Hallo,
da ich mich in den letzten Wochen immer wieder dabei erwische, dass ich mich hier einlogge und irgendwo meinen Senf dazugebe, möchte ich hier etwas loswerden, was mir sehr am Herzen liegt:
In meiner näheren Umgebung gibt es einen kleinen, aber stets sehr bemühten Fahrradladen, dem ich mein vollstes Vertrauen schenke. Dieser Laden steht nun leider kurz davor zu schliessen
Im Gespräch mit dem Besitzer, meinem treuen und zuverlässigen Tourenpartner und Marathonmitstreiter, konnte ich immer wieder folgendes heraushören:
Schlechte Wirtschaftslage, hohe Mietkosten und wenig Kundenfrequenz.
Wenig Kundenfrequenz ?
Nicht "zuwenig Umsatz" oder "zuviel Rabatte", nein zuwenig Kundenfrequenz...
Muss denn sowas sein ? Kann man denn nicht ab und zu mal von seinem Rechner hochblicken und zwischen e-bay und Online-Bikediscountern an seinen kleinen treuen Händler denken und einfach mal bei ihm vorbeischauen ?
Nicht, dass ihr mich hier falsch versteht, ich möchte nicht die ganzen arroganten und unbemühten "In"-Läden retten, auch nicht die von Profitgier zerfressenen Bike-Supermärkte und schon gar nicht die riesigen Kundenabfertigungsunternehmen, die es in jeder grösseren Stadt gibt :kotz:
Mir liegen die kleinen und kompetenten Fachhändler am Herzen. Die, bei denen man noch eine Magura sofort entlüftet bekommt und die einem die Bremse so einstellen, dass sie nicht mehr schleift, denen man auch gerne zum hundertsten mal die gleiche dumme Frage stellen kann und wo man auch noch zu einem heissen Kaffee eingeladen wird, ohne dass man erst Interesse an einem 3000,- Fully heucheln muss
Ist euch klar, dass es diese Händler bald nicht mehr gibt ?
Geht mal zu dem kleinen Shop in eurer Nähe und fragt wie es so aussieht - ihr werdet etwas in der Art von "So la la" zu hören bekommen.
"So la la" heisst aus dem Fachhändlerischen übersetzt wohl soviel wie:
Beschissen, mir steht das Wasser bis zum Hals, ich finde keine kompetenten und motivierten Mitarbeiter, komme selbst kaum noch zum Biken und meine Frau will mich auch verlassen, wenn nicht bald mal wieder ein richtiger Sommerurlaub finanzierbar ist.
Dieses "So la la" aus dem Mund meines, mir mittlerweile sehr ans Herz gewachsenen, Tourenpartners und Shopbesitzers zu hören, hat mich richtig aufgeschreckt
Daher hier meine Initiative:
Support Your Local Bikeshop !
... und so soll`s funktionieren:
Besucht eure Händler vor Ort !
Lasst euch beraten !
Fragt ruhig nach einem guten Preis !
Wartet auch mal eine Woche bis er was besorgt hat !
Geht wenn er euch nicht passt, aber kauft wenn ihr einen guten Eindruck habt !
Denn wenn der letzte kleine Laden stirbt, dann können wir sehen, wo wir Samstags, vor der grossen Sonntagstour, noch mal eben schnell eine Speiche ersetzt bekommen
Wenn ihr meine Idee unterstützen wollt, dann postet bitte einfach diesen Slogan in eurer Fusszeile (dafür ist bestimmt noch Platz):
Support Your Local Bikeshop !
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da ich mich in den letzten Wochen immer wieder dabei erwische, dass ich mich hier einlogge und irgendwo meinen Senf dazugebe, möchte ich hier etwas loswerden, was mir sehr am Herzen liegt:
In meiner näheren Umgebung gibt es einen kleinen, aber stets sehr bemühten Fahrradladen, dem ich mein vollstes Vertrauen schenke. Dieser Laden steht nun leider kurz davor zu schliessen
Im Gespräch mit dem Besitzer, meinem treuen und zuverlässigen Tourenpartner und Marathonmitstreiter, konnte ich immer wieder folgendes heraushören:
Schlechte Wirtschaftslage, hohe Mietkosten und wenig Kundenfrequenz.
Wenig Kundenfrequenz ?
Nicht "zuwenig Umsatz" oder "zuviel Rabatte", nein zuwenig Kundenfrequenz...
Muss denn sowas sein ? Kann man denn nicht ab und zu mal von seinem Rechner hochblicken und zwischen e-bay und Online-Bikediscountern an seinen kleinen treuen Händler denken und einfach mal bei ihm vorbeischauen ?
Nicht, dass ihr mich hier falsch versteht, ich möchte nicht die ganzen arroganten und unbemühten "In"-Läden retten, auch nicht die von Profitgier zerfressenen Bike-Supermärkte und schon gar nicht die riesigen Kundenabfertigungsunternehmen, die es in jeder grösseren Stadt gibt :kotz:
Mir liegen die kleinen und kompetenten Fachhändler am Herzen. Die, bei denen man noch eine Magura sofort entlüftet bekommt und die einem die Bremse so einstellen, dass sie nicht mehr schleift, denen man auch gerne zum hundertsten mal die gleiche dumme Frage stellen kann und wo man auch noch zu einem heissen Kaffee eingeladen wird, ohne dass man erst Interesse an einem 3000,- Fully heucheln muss
Ist euch klar, dass es diese Händler bald nicht mehr gibt ?
Geht mal zu dem kleinen Shop in eurer Nähe und fragt wie es so aussieht - ihr werdet etwas in der Art von "So la la" zu hören bekommen.
"So la la" heisst aus dem Fachhändlerischen übersetzt wohl soviel wie:
Beschissen, mir steht das Wasser bis zum Hals, ich finde keine kompetenten und motivierten Mitarbeiter, komme selbst kaum noch zum Biken und meine Frau will mich auch verlassen, wenn nicht bald mal wieder ein richtiger Sommerurlaub finanzierbar ist.
Dieses "So la la" aus dem Mund meines, mir mittlerweile sehr ans Herz gewachsenen, Tourenpartners und Shopbesitzers zu hören, hat mich richtig aufgeschreckt
Daher hier meine Initiative:
Support Your Local Bikeshop !
... und so soll`s funktionieren:
Besucht eure Händler vor Ort !
Lasst euch beraten !
Fragt ruhig nach einem guten Preis !
Wartet auch mal eine Woche bis er was besorgt hat !
Geht wenn er euch nicht passt, aber kauft wenn ihr einen guten Eindruck habt !
Denn wenn der letzte kleine Laden stirbt, dann können wir sehen, wo wir Samstags, vor der grossen Sonntagstour, noch mal eben schnell eine Speiche ersetzt bekommen
Wenn ihr meine Idee unterstützen wollt, dann postet bitte einfach diesen Slogan in eurer Fusszeile (dafür ist bestimmt noch Platz):
Support Your Local Bikeshop !
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