Support Your Local Bikeshop !

Bow

Abenteurer und Entdecker
Registriert
13. September 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Taunus
Hallo,
da ich mich in den letzten Wochen immer wieder dabei erwische, dass ich mich hier einlogge und irgendwo meinen Senf dazugebe, möchte ich hier etwas loswerden, was mir sehr am Herzen liegt:

In meiner näheren Umgebung gibt es einen kleinen, aber stets sehr bemühten Fahrradladen, dem ich mein vollstes Vertrauen schenke. Dieser Laden steht nun leider kurz davor zu schliessen :heul:
Im Gespräch mit dem Besitzer, meinem treuen und zuverlässigen Tourenpartner und Marathonmitstreiter, konnte ich immer wieder folgendes heraushören:
Schlechte Wirtschaftslage, hohe Mietkosten und wenig Kundenfrequenz.

Wenig Kundenfrequenz ?

Nicht "zuwenig Umsatz" oder "zuviel Rabatte", nein zuwenig Kundenfrequenz...

Muss denn sowas sein ? Kann man denn nicht ab und zu mal von seinem Rechner hochblicken und zwischen e-bay und Online-Bikediscountern an seinen kleinen treuen Händler denken und einfach mal bei ihm vorbeischauen ?

Nicht, dass ihr mich hier falsch versteht, ich möchte nicht die ganzen arroganten und unbemühten "In"-Läden retten, auch nicht die von Profitgier zerfressenen Bike-Supermärkte und schon gar nicht die riesigen Kundenabfertigungsunternehmen, die es in jeder grösseren Stadt gibt :kotz:

Mir liegen die kleinen und kompetenten Fachhändler am Herzen. Die, bei denen man noch eine Magura sofort entlüftet bekommt und die einem die Bremse so einstellen, dass sie nicht mehr schleift, denen man auch gerne zum hundertsten mal die gleiche dumme Frage stellen kann und wo man auch noch zu einem heissen Kaffee eingeladen wird, ohne dass man erst Interesse an einem 3000,- € Fully heucheln muss :love:

Ist euch klar, dass es diese Händler bald nicht mehr gibt ? :eek:

Geht mal zu dem kleinen Shop in eurer Nähe und fragt wie es so aussieht - ihr werdet etwas in der Art von "So la la" zu hören bekommen.

"So la la" heisst aus dem Fachhändlerischen übersetzt wohl soviel wie:

Beschissen, mir steht das Wasser bis zum Hals, ich finde keine kompetenten und motivierten Mitarbeiter, komme selbst kaum noch zum Biken und meine Frau will mich auch verlassen, wenn nicht bald mal wieder ein richtiger Sommerurlaub finanzierbar ist.

Dieses "So la la" aus dem Mund meines, mir mittlerweile sehr ans Herz gewachsenen, Tourenpartners und Shopbesitzers zu hören, hat mich richtig aufgeschreckt :wut:

Daher hier meine Initiative:

Support Your Local Bikeshop !

... und so soll`s funktionieren:

Besucht eure Händler vor Ort !
Lasst euch beraten !
Fragt ruhig nach einem guten Preis !
Wartet auch mal eine Woche bis er was besorgt hat !
Geht wenn er euch nicht passt, aber kauft wenn ihr einen guten Eindruck habt !



Denn wenn der letzte kleine Laden stirbt, dann können wir sehen, wo wir Samstags, vor der grossen Sonntagstour, noch mal eben schnell eine Speiche ersetzt bekommen :(


Wenn ihr meine Idee unterstützen wollt, dann postet bitte einfach diesen Slogan in eurer Fusszeile (dafür ist bestimmt noch Platz):

Support Your Local Bikeshop !


.
 
Der Bikeshop wo ich seit kurzem hingehe, weil ich noch nicht so lange hier wohne, scheint ganz gut zu laufen. Der hat da ne menge Kundenfahrräder rumstehen, die der durchchecken / reparieren muss und jedes mal, wenn ich da war hat alle 5 Minuten das Telefon geklingelt.
Ich war da letztens zum Steuersatz einpressen. Obwohl der genug anderes zu tun hatte, hat der sich sofort meinen Rahmen genommen, den Steuersatz eingeepresst, Gabelsschaft gekürzt und eingebaut. Das nennt man Service.

Klar unterstütze ich solche Läden, aber wenn ich etwas im Internet viel billiger bekomme kaufe ich es dort.

Bücher kaufe ich aber immer im örtlichen Buchladen. Denn die bekommt man im i-net auch nicht viel billiger. Ist zwar bequemer bei amazon zu bestellen, aber dort kann man nicht mal eben stöbern und die ersten paar Seiten lesen.
 
@ Bow:
Du hast ja recht, aber das ist doch regional total verschieden.
Hängt halt vom jeweiligen Besitzer / Mechaniker und der Lage ab.

"Mein" Bikeshop (für Freiburger: Umkircher Fahrradlädele :daumen: ) hat
glaube ich keine Probleme, u.a. weil ich da jetzt schon mein 4. MTB kaufe. ;)
Der Laden brummt,weil er strategisch günstig liegt und im Industriegebiet
wohl wenig Miete zahlt. Kaffee gibt's da keinen, aber man wird stundenlang
beraten, wenn man willund der Service ist sehr gut (OK- Federgabeln machen
die nicht.)

Thb
 
Also mein Händler www.rsc-kiel.de ist sehr kompotent und freundnlich, es ist so ein sher kleiner aber feiner Bikeladen.

Nur die Preise im Internet sind häufig drunter (z.T. auch deutlich), ich bemühe mich aber Kleinteile auch immer beim Händler zu kaufen, selbst wenn ich ne Kasette bei bike-discount bestelle, kostet micht das viel weniger.

Ein Set RacingRahlp ist beim Händler 14€ teurer! Also 7€ teurer wenn ich die Versandkosten mit dazu zähle.

Und das auch nur, weil der RR noch erst auf dem Markt gekommen ist, sonst würde der Preisunterschied noch deutlicher ausfallen.
 
Als Student der kein grossen Budget hat, bleibt mir nicht viel anderes übrig als grössere teurere Sachen im Internet zu bestellen. Aber da ich meinen Händler auch gerne habe und viel von ihm profitiere(da mal schnell ne Schraube und dieses oder jenes, da ein ev. garantiefall abklären, kannst du das mal schnell abklären, mir diesen Preis nennen, Kette Ritzel kontrollieren etc.) unterstütze ich ihn wenn es um kleinere Sachen geht. Konkret Vorgestern 2 Latexschläuche Listenpreis bei ihm Bestellt kostet halt 10? mehr aber das ist es mir wert.
 
@Bow

netter Aufruf und auch unterstützenswert. Aber Du siehst es ja an den Reaktionen.
Wenn's ans die eigene Geldbörse geht, dann hört die Solidarität auf. Geiz ist halt doch geil.

Logisch ist das Zeug im Internet günstger, die Kosten sind ja auch geringer, keine Ladenmiete, keine Beratung, wenig Logistik(!)

Und das Händler kann schlecht vom Reparieren leben, da dort meist nicht Kostendeckend gearbeitet werden kann.

Und dieses Forum ist auch nicht gerade förderlich, wenn 's z.B. heißt: Nimm deinen Steuersatz und lass ihn mal eben beim Händler einpressen und tun 'nen "Heiermann" in die Kaffeekasse. Oder immer die Empfehlung an Newbies kommt , doch das Rad bei Canyon oder Rose zu bestellen, obwohl man diese gar nicht probefahren kann....

So lassen sich die Beispiele weiter fortsetzen. Jeder meinst es gut, so lange er nicht selber betroffen ist.

Ach ja: mein "Händler des Vertrauens"

Gruß Torsten
 
Unser Radsportverein wird bestens vom hiesigen Bikeshop versorgt und eine Onlinebestellung ist auch möglich. :daumen: :daumen: :daumen:
 
Hallo,

ich würd´ja gerne!
Aaber,
-ich schraube selber und brauche keinen Service,
-selbst engagierten Händlern auch im Grossraum München fehlt´s am Angebot, ich versteh´s aber es stört.
-Standardantwort auf Produktanfragen ist, "können wir bestellen, aber alle unsere Kunden wollen Shimano". Tja, bestellen kann ich nun auch.
-Wartezeiten auf Teile teils länger als online.
-Preise, wurde ja schon angesprochen.
-die Verkäufer lieben Kunden, die wissen was sie wollen, anscheinend nicht so wahnsinnig.

Im Computerbereich scheints zu gehen, da kann ich online Angebot und Preise sehen, gehe ins Geschäft, bekomme die Ware ohne viel Gelaber, ziehe mit meinem Krempel glücklich von dannen.

was lerne ich daraus, Kiste an, Bestellung raus, warten, Zeug einbauen, habe fertig. :daumen:
 
Naja ich finde die Idee garnich so schlecht!!! Ich glaube nämlich auch, dass es
gerade den kleineren Bude ganz schön Scheiss e geht! Die haben bestimmt so
ein, zwei Stammkunden aber ob sie das in der momentanen Lage über Wasser
hält !? Ich denke, bzw. man sieht es ja, nicht!

Boandl schrieb:
-ich schraube selber und brauche keinen Service

Du ersetzt auch die Dichtungen in der Federgabel ?? Jeder brauch mal Service!
Ausserdem, nicht jeder hat Werkzeug & Wissen bei sich zu Haus im Schubfach!

Boandl schrieb:
-selbst engagierten Händlern auch im Grossraum München fehlt´s am Angebot, ich versteh´s aber es stört

Da ist halt der Kontakt zum Händler gefragt!! Kann er ja nicht wissen, wenn
man nicht mit ihm redet! Wenn aber mehr als einmal im Jahr ne Anfrage nach
bestimmten Bauteilen kommt, hat er dann bestimmt auch zukünftig 2-3 Dinge
auf Lager!

Boandl schrieb:
-Standardantwort auf Produktanfragen ist, "können wir bestellen, aber alle unsere Kunden wollen Shimano". Tja, bestellen kann ich nun auch

Dito, siehe drüber! Dann is aber auch der Händler richtig dämlich, weil in dem
Moment bist auch du Kunde & möchtest kein Shimano!! Sollte man dann auch
sagen!

Boandl schrieb:
-Wartezeiten auf Teile teils länger als online

Nein, nicht generell...! Naja aber macht schon was aus, entweder Kontakt
mit dem Händler & nen nettes Gespräch oder Teile ein Tag früher ??!!

Boandl schrieb:
-Preise, wurde ja schon angesprochen.

Stimmt schon, Schnäppchen is beim Händler bei Einzelteilen nich drin aber er
bauts evtl. für lau oder günstig dran!

Boandl schrieb:
-die Verkäufer lieben Kunden, die wissen was sie wollen, anscheinend nicht so wahnsinnig

Naja kommt schon manchmal vor aber das Problem hast du auch, wenn du in
sone Computerbude wackelst, in die Autowerkstatt oder in deine örtlichen
Beate-Uhse-Shop :D ! Was die, gearde im Computerbereich, manchmal fürn
Schwachsinn von sich geben...:aufreg:

Erge, wichtig ist doch, dass die Händler auch Rückmeldung von den Kunden
haben. Ich meine nich die Muttis mim Stadler oder so sonnern auch Kiddis die
halt nur "Blödsinn" mim Bike machen. Sonst bleiben auch die Händler auf nem
bestimmten Punkt (gerade bei aktuellen Teilen) hängen. Klar wissen sie ja nich,
wenn sie sich nich selbst informieren....

Also, helft eurem Händler die Welt zu verstehen...!!! :daumen:
 
Find ich ne coole Aktion.
Wollte mir eigentlich ein Canyon-Rahmenkit bestellen, hab jetzt hier um die ecke aber nen Cube-Händler gefunden. Der ist mir voll sympatisch, hilft mir auch beim zusammen basteln (obwohl ich erstmal selber probieren will). Ist halt schon besser wenn man noch nicht sooo der Freak ist, wenn man jmd hat wo man hingehen kann.
Ist vielleicht ne geschmackssache, aber mir persönlich sind kleine läden mit kompetenter Beratung und Notfall-Service nach Feierabend lieber als dass ich 3€ spare. btw. wirklich teurer ist der auch nicht. (außerdem waren mir die Canyon-Wartezeiten ein bisschen suspekt :D )
MfG
 
Ich supporte einen sehr sympathischen Bikeshop. Er führt zwar kein Cannondale, trotzdem schraubt er auch an meinem Bike. Ich selber habe weder Zeit noch Lust zu schrauben. Ich kaufe auch alles bei ihm.
Mein Freund hat sein Bike bei ihm gekauft und nach seinen Wünschen aufbauen lassen, der Preis war auch gut.
Ich werde mein nächstes Bike (noch nicht geplant) auch bei ihm holen.
Ich habe noch keine Teile im Internet bestellt. Wozu auch? Ich bekomme da Beratung, es kümmert sich jemand um mein Bike und wenn was nicht passt, kann ich es auch wieder zurückbringen....
 
ich habe aus dem bisher geschriebenen noch nicht erlesen können, warum ich eigentlich im laden um die ecke kaufen soll. weil der besitzer sehr nett ist? ich habe gerade was größeres bei bpo bestellt, hatte mittlerweile regen e-mail-kontakt dahin und muss sagen, die sind wirklich supernett. aber wenn ich nette leute treffen will, geh ich heut abend mit freunden in die kneipe meiner wahl.

aber im ernst was sind die wirklichen argumente die für den händler und gegen das i-net sprechen.

die diskussion gabs aber auch gerade erst.

haller

@fraktordrakonis: hat der händler das cube da? wenn nicht hättste doch besser bei radsport-arnold bestellt ;)
 
Einerseits:
Ich habe das Werkzeug und das technische Vermögen, mein Radl selber zu warten - auch Federgabel und Gedöns.
Daher sehe ich auch keinen Grund, beim Radlhändler vor Ort zu kaufen bzw. einen Kaffee zu trinken, und stimme Boandl und anderson zu.
Andererseits:
Es gibt die Entwicklung, sich im Geschäft beraten zu lassen / Klamotten wg. Größe anzuprobieren, um die Sachen dann im Internet zu kaufen. Das ist genauso wie derjenige, der sein Rad bei Canyon etc. bestellt, um die Schaltung dann beim lokalen Händler einstellen zu lassen, Beratungsdiebstahl bzw. schlicht unfair.
 
polo schrieb:
Es gibt die Entwicklung, sich im Geschäft beraten zu lassen / Klamotten wg. Größe anzuprobieren, um die Sachen dann im Internet zu kaufen. Das ist genauso wie derjenige, der sein Rad bei Canyon etc. bestellt, um die Schaltung dann beim lokalen Händler einstellen zu lassen, Beratungsdiebstahl bzw. schlicht unfair.

:daumen: das trifft den Nagel auf den Kopf!
 
Hallo Leute,

freut mich, dass ich schon einige Reaktionen heraufbeschwören konnte :daumen:

Zu den Aussagen, die hier so gemacht wurden, möchte ich noch kurz folgendes kommentieren:
Klar ist die Kundenfrequenz regional unterschiedlich und klar ist bei manchem Händler "immer" die Hölle los, aber sind denn alle Händler, die keine gute oder billige Lage haben, wenig in kostenintensive Werbung stecken können und die keine spezielle OEM Ware zu Schweinepreisen als Regulärartikel rauspfeffern schlechter ?
Ich möchte niemanden davon abhalten im Netz zu bestellen oder seinem Discounthändler treu zu bleiben, ich möchte nur dafür sorgen, dass ihr auch mal an die kleineren vor Ort denkt.
Die kleinen Läden sind doch meist die, die besser informiert sind, die sich eher bemühen ein spezielles Edelteil schnell zu besorgen und die auch gerne einen Neukunden wie einen Stammkunden behandeln (zumindest ist das bei meinem Händler so).
Denkt nicht nur an euren Geldbeutel, an den denken die grossen Versender nämlich schon genug !

Ich danke jedem, der "Support Your Local Bikeshop !" bereits in seiner Fusszeile eingefügt hat und noch einfügen will :bier:
 
hab hier 3 läden im umkreis von 25 km

der erste laden:

peise gut, auswahl sehr gut, technisch (bei reparaturen und z.b. laufradbau) so gut wie ein einarmiger auf LSD, aber sehr freundlich hab als kunde immer das gefühl das ich könig bin

der zweite laden:

preise saumäßig teuer, auswahl gut, technisch 1A, ABER total unfreundlich ich schwör mir jedesmal wenn ich dort war nie wieder hinzugehen und mich dumm anmachen zu lassen

der dritte laden:

preise so lala, auswahl besch..., technisch volllatte die können wenns hochkommt n dämpfer von ner gabel unterscheiden, sind weder freundlich noch unfreundlich

FAZIT:

komplettbikes kauf ich in laden 1 ... wenn ich was zu repariern hab das ich nicht selber machen kann geh ich ÄUSSERST UNGERN in laden 2 ...
laden 3 sieht mich nur wenn ich so klein krust kaufe den ich sofort brauch und nirgends sonst so schnell bekomme (schläuche usw.)

das ende vom lied:

alles was ich selber machen kann mach ich selber ... teile kaufe ich wenns nicht eilig ist bei rose oder sonst wo im netz

wenn ich hier nen freundlichen dealer hätte der technisch ne rakete ist und der mir auch noch n bischen auswahl anbietet würd ich SELTENST im web kaufen und hätte mir die schrauberei auch nicht selbst beigebracht ...

ABER DEN GIBTS HIER NICHT !!
 
@ Polo,

da gebe ich dir voll und ganz recht, diese Beratungserschleicherei ist eine Seuche. Ich würde mir dabei blöd vorkommen, zumal es im Netz mehr als genug Info´s zu dem Thema gibt. Klamotten, Schuhe, Helm kaufe ich im Geschäft, das will ich im Original sehen und anprobieren.
 
@anderson
ich habs nicht eilig ;) vor april fahr ich wohl eh nicht.
(lieferzeit ca. 2 Wochen <-> vgl. Canyon *g*)
mir ist ein händler lieber der wenig teile auf Lager hat aber mir jede frage beantworten kann, als einer mit fetten schaufenstern und null ahnung.
natürlich macht's keinen sinn beim händler zu kaufen wenn er keine ahnung hat sau-teuer und unfreundlich ist und jede schraube einzeln berechnet.
aber da ich eben vom schrauben noch nicht soviel ahnung hab, wars für mich allemal die bessere wahl. der baut mir steuersatz und tretlager ein, und den rest auch wenn ichs nicht selber hinkrieg (will aber erstmal selber probieren).

MfG
 
@bluesky

Du hast es ganz richtig gemacht, du supportest nämlich drei Händler...
...und zwar jeden so wie er es verdient :daumen:

Wenn du jetzt einfach mal eine anonyme e-mail an den ersten Händler schickst, in der du ihn freundlich und detailiert auf seine Missstände im Werkstattservice hinweist, dann hast du vielleicht bald einen Local-Dealer deines Vertrauens.

Die Händler sind doch auf die Kritik der Kunden angewiesen. Sie kennen im Wesentlichen ihre Stärken , ihre Schwächen lernen sie allerdings nur durch Kunden kennen, die sich trauen ihren Mund aufzumachen und die Rückmeldung geben.
 
Mein "lokal dealer" wurde vor 2 wochen von einer ladenkette "ÜBERNOMMEN" :eek: trotzdem ich ihn regelmässig supportet hab und er auch jederzeit für mich da war (ich mein natürlich für mein bike welches ich bei ihm gekauft habe) und immer gute preise hatte.Tja und nun??? soll ich meine kohle den neuen besitzern in den rachen werfen?? ich glaube nicht.Seit 97 kenn ich die leute dort und nun im 7ten jahr findet es ein jähes ende....die welt ist sehr schlecht und auch die letzten Biker mit ein bisschen ehre im Leib werden das durch ihre stützkäufe nicht ändern können.

in tiefer trauer
eL
 
Ich finde Deine Aktion gut!
Ich habe letztes Jahr mein Fahrrad im Laden gekauft und überhaupt nicht bereut. Der Frank hat's technisch wirklich drauf, ist freundlich und kulant.
Vor einer Neuanschaffung (betrifft eher Kompletträder) sieht man oft nur
den Preis, und nicht die Folgekosten für evtl. Updates, Wartung, techn. Hilfestellung etc. die beim Händler deines Vertrauens ganz anders ausfallen.
Über die Zeit gesehen, relativiert sich oft auch der Preis, von der Qualität mal
ganz abgesehen, wenn man so wie ich nicht alles selber machen kann.



Support Your Local Bikeshop !
 
Bei mir sieht es so aus:

Komplettbikes werden beim Händler vor Ort gekauft. Auf den Service will ich keinesfalls verzichten.

Teile für die ich keine Beratung brauche und die ich mir selber einbauen kann werden im Internet bestellt. Hat mein Händler eh nicht auf Lager und bis er die bestellt hat ist die Saison vorbei.

Teile die mir mein Händler einbauen muss kaufe ich auch bei ihm.

Gruß
Micki
 
@Micki
Gute Alternative!

@eL
Mann eL, da steht zwar Rad-Haus dran aber sitzen doch immernoch die selben Leute drin....!!! (Chef ma ausgenommen)
Ich versteh dich da irgendwie nich, also ich warte ab wie's sich entwickelt &
wenn (ausser der Name) alles beim Alten bleibt, bleib ich da auch!! Naja hab
ja hier in Wilmersdorf auffe Dienststelle noch nen Rad-Geber, der is auch cool
& hat am alten GT für lau (oder irgendwie 10 Euro) geschraubt & gewartet!
 
FraktorDrakonis schrieb:
(lieferzeit ca. 2 Wochen

na, warts mal ab :D. außerdem sind denen die maguras ausgegangen.

beim arnold -also canyon- vor ort hab ich vor jahren ein rr gekauft. super service. haben sie prima an meine körpermaße angepasst. und ahnung hatten die schon.

wenn du regelmäßig fahren wirst lohnt es sich, dir die handgriffe anzueignen, mit denen du dein rad komplett auseindander- und wieder zusammenschrauben kannst.

sich beim händler beraten lassen oder klamotten anprobieren und dann im i-net kaufen ist natürlich schweinerei. aber ich kenne auch nur einen händler im umkreis von 80 km, von dem ich mich gut beraten fühle. oft ist es mir dann peinlich, dass der verkäufer keine ahnung hat und irgendwas erzählt oder ich ihn korrigieren muss (mein mokomoko hat kein horst-link!). und dann gibt es noch verkäufer (übrigens gehäuft im taunus ;) ) die meinen einem irgendwas erzählen zu müssen und hauen richtig aufs klötzchen. da geht man hin und will ein cc-fully und kriegt erklärt, dass ein whiplash das einzig richtige rad für einen sei.

haller
 
nochwas pro bikeshop. wenn sich eine internetbestellmentalität breitmacht bleiben sicherlich mehr kleine shops auf der strecke. konsequenzen?

ich kann samstag nachmittag nicht mal kurz noch was dringend benötigtes besorgen.

wer fräst mir meine sb-aufnahme (oder andere kleine serviceleistungen)

was tun die mitarbeiter des shops nachdem dieser über dem jordan ist? stempeln gehen!

und das beschränkt sich nicht nur auf die bikebranche.
 
Zurück
Oben Unten