Support Your Local Bikeshop !

spOOky fish schrieb:
nochwas pro bikeshop. wenn sich eine internetbestellmentalität breitmacht bleiben sicherlich mehr kleine shops auf der strecke. konsequenzen?

Du hast vollkommen recht. Allerdings wird der Markt das regeln. Die guten Bikeshops, die sich von einem Internet-Anbieter abheben, werden bestehen, die anderen verschwinden. Hört sich sehr hart an, letztlich funktioniert es aber so. Und es gibt genug Bikeshops, die auch eine eher zweifelhafte Beratungsqualität haben. Wer einen guten lokalen Händler hat, soll sich glücklich schätzen und dort kaufen. Ansonsten ist das Internet einfach eine andere Vertriebsmöglichkeit, die parallel zum lokalen Shop ihre Berechtigung hat. Versandhäuser existieren in anderen Branchen schon seit Jahrzehnten, nur die Kommunikation hat sich geändert. Was ist daran so schlimm?

Und der so oft zitierte Kostenvorteil der Internet-Shops muss auch eher kritisch gesehen werden. Um einen GUTEN Online-Shop aufzubauen, sind schon erstmal einige Investitionen nötig, da sollte man sich nicht täuschen. Und die Margen sind sicher eher geringer als im lokalen Shop.

Was ich auch hasse ist "Beratungsklau". Wenn ich mich in einem Laden gut beraten fühle, dann kaufe ich da auch, über den Preis kann man oft auch reden ;)
 
Eigentlich eine einfache Sache.

Wenn ich im Shop etwas an- oder ausprobieren kann und damit einen Fehlkauf verhindere, dann kaufe ich selbstverständlich im Shop (Danke Herr Kimmig, für die Geduld mit der Gabelpumpe). Es kam sogar vor, daß mir der Verkäufer von einem unnötigen Kauf abgeraten hat; sowas wird natürlich mit Umsatz honoriert. Wenn ich aber merke, daß der Verkäufer noch weniger Ahnung hat als ich oder er mir nur etwas andrehen will, dann kauf ich halt nix. Die Händler sollten ihren Verkäufern erlauben, mindestens einmal täglich bei mtb-news.de vorbeizuschauen - das bildet ungemein.

Die Gewinnspannenthematik ist da eine ganz andere. Eigentlich kann ich doch erwarten, daß mir der Händler einen fairen Preis anbietet, ohne daß ich feilschen muß wie auf einem türkischen Basar.


MfG

Schafschützer
 
Die Problematik verlagert sich völlig, wenn man z.B. in Dresden ein Cannondale kaufen will. Es gibt (bzw ich kenne) einen Laden, der ist so sauteuer dass es einem vergeht (ich rede von 10-15% ÜBER Listenpreis !!!) und auch sonst sehr arrogant:

Früher, als ich noch "klein" war (respektive im VW Golf vorgefahren bin) habe ich ausser einem müden Lächeln sogar eine 0%-Finanzierung für ein ca 10% überteuertes Cannondale angeboten bekommen. So nach dem Motto "wenn du nicht genug Geld hast - wir leihens dir"

Jetzt, wo ich gross bin, werde ich 1,5 h zugelabert und mir wird empfohlen, einfach 5000 EUR dazulassen, der Rest gibt sich schon. Nach dem Motto "wir wissen schon was zusammenpasst, und wenn DEORE dran ist dann gehört das schon so"

Konsequenz ist, ich habe mir einen kleinen & feinen Laden ein Stück entfernt gesucht, der normale, faire Preise hat. Wenn was ist muss ich halt ne dreiviertel Stunde hinfahren, auch nicht schlimm. Und wenn ich was kleines brauche, habe ich kein schlechtes Gewissen, wenn ichs im Internet bestelle.

Aber wenn ich hier im Forum die Sprüche höre "wenns ums geld geht, ist sich jeder selbst am nächsten" usw.... was soll das ? Ich hab nix zu verschenken, wenn ich was selber machen kann und 50% spare - warum nicht ? So ist nunmal die Marktwirtschaft, das wissen die Konsumaerodynamiker im Bikeshop doch am Besten. Konsolidierungsprozesse gibts überall, da braucht man nicht rumheulen.

Christian
 
ich würd gern den local bike shop unterstützen ... aber die preisabstände internet zu shop sind einfach zu gross ... beratung will ich keine ... schrauben tu ich selbst also seh ichs nicht ein soviel mehr zu bezahlen ... noch dazu wo die meisten shops ja auch alles bestellen müssen

also armer student muss man sein geld zusammenhalten ;)
 
also ich supporte meine Bikeladen der is zwar 28km weg von mir aber bei dem krieg ich meine teile für den preis wo sie im inet auch stehn und wenn ich was im inet bestell und es ist irgendetwas kaputt muss ich ewig lang warten bzw. ist es voll kompliziert erst zum shop zurück schickn und der schickts dann ein und bla nee des dauert mir zulang. Wenn ich a prob hab fahr ich dahin und kann dort fragen (werkstatt ist sehr kompetent).
Bin voll dafür
SUPPORT YOUR LOCAL BIKESHOP :bier: :D
Gruß
BgH
 
OLB EMan schrieb:
ich würd gern den local bike shop unterstützen ... aber die preisabstände internet zu shop sind einfach zu gross ... beratung will ich keine ... schrauben tu ich selbst also seh ichs nicht ein soviel mehr zu bezahlen ... noch dazu wo die meisten shops ja auch alles bestellen müssen

also armer student muss man sein geld zusammenhalten ;)
Das sehe ich mittlerweile genau so.

Wenn ich hier drei Läden nach ner Nabe abklapper, das billigste verfügbare Angebot 120€ ist und sonst muss bestellt werden, dann kann ich das auch.
Wenn dann noch der Bike-Workshop aufgeklappt wird, um mir den Preis zu nennen, naja...

Was ich noch immer im normalen Laden kaufe ist das typische Verschleißmaterial. Ketten, Bremsbeläge, Schläuche,... das ist nicht viel teuer und ich habs sofort.

Klamotten im Laden anprobieren und dann online kaufen finde ich auch äusserst unfair. Diesen Vorteil vom Laden sollte man dann auch bezahlen.
 
Jaja, die liebe Marktwirtschaft - Geiz ist eben doch geil...

Schon mal auf die Idee gekommen, sich von einem wirklich guten Laden (die es ja tatsächlcih auch gibt) supporten zu lassen? Da profitieren beide von. Gibt ja genügend Möglichkeiten (Rennen fahren, Werbung fahren (zB. auch am Auto) oder einfach den Händler davon überzeugen, daß man viel kauft.
Hab ich auch gemacht, ok, ich bin Radkurier, da fällt öfters mal was an, wer aber zwei drei Räder regelmäßig fährt und dem Händler in Aussicht stellt bei ihm den nächsten Radkauf zu machen, der wird so wie mir sofort ohne Diskussion 10% auf alles angeboten bekommen. Ok, mein Laden läuft auch gut, habe aber trotzdem nicht darauf gehoff und trotzdem ganz dreist gefragt.
Natürlich werden abundzu Dinge, die im Netz für 30-40% weniger verkauft werden, auch im Netz gekauft. Wäre doch bekloppt, wenn ich ne HS33 für 159,- statt für 120 inkl. Versand kaufen würde. Das war bisher aber auch die einzige Sache. Ich baue gerade ein neuen Treckingrad für jemanden auf und da werde ich alles (außer die Bremse) in meinem Laden kaufen, auch wenn ich es etwas billiger haben könnte - eben gegenseitiger Support (ist außerdem ein nettes Gefühl vor anderen Kunden 10% zu bekommen:D.
 
prima aktion :daumen:!

mein händler hat auch wegen der ganzen situation einfach die nase voll gehabt - er war noch nen richtig freundlicher schraubertyp mit super-service, der auch mal was sofort & vor Ort gemacht hat und das für paar €s in die kaffeekasse!
Und da solche Läden wirklich mehr und mehr verschwinden, darf ich mich jetz zwischen einem ZEG-Händler, der genauso wenig ahnung hat wie ich und einem, der diesen *wasdeinfahrradhatunter5000€gekostetunddutrausdichnochhierein-blick* drauf hat, entscheiden.

...und ehrlich gesagt (*sentimental-mode* :D): ich merk wirklich erst jetzt, was ich an dem alten Hädler hatte!!

also: SUPPORT YOUR LOCAL BIKESHOP!
 
OLB EMan schrieb:
ich würd gern den local bike shop unterstützen ... aber die preisabstände internet zu shop sind einfach zu gross ... beratung will ich keine ... schrauben tu ich selbst also seh ichs nicht ein soviel mehr zu bezahlen ... noch dazu wo die meisten shops ja auch alles bestellen müssen

also armer student muss man sein geld zusammenhalten ;)


und wenn man co gesponsert wird gell ;)
 
Abends im Katalog von Rose rumblättern oder im Internet rumklicken ist für einen arbeitenden Zeitgenossen halt auch bequem. Der "gute" Händler liegt oft nicht vor der Haustür und hat nicht immer das am Lager was man will.
Bei Verschleissteilen, die man selbst ersetzen kann ist die Bestellung im Netz sicher bequemer - Preis hin oder her. Wenn Beratung vor Fehlkauf schützt ist aber der Händler am Zug.
Meine Erfahrung mit kleinen Händlern ist eher schlecht (1-Mann-Klitsche). Wenig Überblick, meist nur "B-Marken", teuer und rumgeschwafel. Als selbständiger Radladen gehört nicht nur Schrauben zum Überleben.

Ich habe meinen "guten" Bikeladen mit persönlicher Beratung und familiärer Athmosphäre, bestelle aber trotzdem gerne bei Rose oder im Internet.

Gruß
Cook
 
BertoneGT schrieb:
Die Problematik verlagert sich völlig, wenn man z.B. in Dresden ein Cannondale kaufen will. Es gibt (bzw ich kenne) einen Laden, der ist so sauteuer dass es einem vergeht (ich rede von 10-15% ÜBER Listenpreis !!!) und auch sonst sehr arrogant:

Früher, als ich noch "klein" war (respektive im VW Golf vorgefahren bin) habe ich ausser einem müden Lächeln sogar eine 0%-Finanzierung für ein ca 10% überteuertes Cannondale angeboten bekommen. So nach dem Motto "wenn du nicht genug Geld hast - wir leihens dir"

Jetzt, wo ich gross bin, werde ich 1,5 h zugelabert und mir wird empfohlen, einfach 5000 EUR dazulassen, der Rest gibt sich schon. Nach dem Motto "wir wissen schon was zusammenpasst, und wenn DEORE dran ist dann gehört das schon so"

Konsequenz ist, ich habe mir einen kleinen & feinen Laden ein Stück entfernt gesucht, der normale, faire Preise hat. Wenn was ist muss ich halt ne dreiviertel Stunde hinfahren, auch nicht schlimm. Und wenn ich was kleines brauche, habe ich kein schlechtes Gewissen, wenn ichs im Internet bestelle.


Christian


so eine CD-Laden gibts nicht nur in DD. An den war ich zuerst auch geraten. mittlerweile schaff ich mein Geld auch woanders hin.
 
hallo

find ich echt ne gute aktion der ich nur beipflichten kann. besorge mir auch alles fürs bike in nem ein mann laden (http://www.radsport-kalmbach.de/). hier ist es wirklich klein aber fein und ich muss sagen das ich für den service auch gerne mal n paar euro mehr bezahl, dafür kann man immer mit fragen kommen oder auch mal samstags nach teilen fragen, bekommt nachlässe und nen super service!!!

ALSO macht weiter und ünterstützt die kleinen läden :--))))

mfg wietsch
 
spOOky fish schrieb:
nochwas pro bikeshop. wenn sich eine internetbestellmentalität breitmacht bleiben sicherlich mehr kleine shops auf der strecke. konsequenzen?

ich kann samstag nachmittag nicht mal kurz noch was dringend benötigtes besorgen.

wer fräst mir meine sb-aufnahme (oder andere kleine serviceleistungen)

was tun die mitarbeiter des shops nachdem dieser über dem jordan ist? stempeln gehen!

und das beschränkt sich nicht nur auf die bikebranche.



LOL?

So einen Bikeshop hab ich noch nie gesehen...

Mal schnell ne Magura entlüften? Jo entweder eine Woche oder einschicken kann man sich aussuchen. Hayes Ersatzteil? Kann man nicht bekommen am besten ganze Bremsanlage einschicken...kann ich drauf verzichten. Ich schraub nur selbst am Bike.
 
Sherman schrieb:
LOL?

So einen Bikeshop hab ich noch nie gesehen...

Mal schnell ne Magura entlüften? Jo entweder eine Woche oder einschicken kann man sich aussuchen. Hayes Ersatzteil? Kann man nicht bekommen am besten ganze Bremsanlage einschicken...kann ich drauf verzichten. Ich schraub nur selbst am Bike.

Wo lebst du?

Ich wusste nicht dass es in Deutschland so tiefe Wälder gibt. :lol:
 
leider leider sieht bei mir hier die Realität auch anders aus.
Einige "schöne" Erlebnisse aus meinem nunmehr 17 jährigem Bikerleben möchte ich hier nochmal zum besten geben:

1. Batterie im Tacho lehr -> man wollte mir einen neuen Tacho verkaufen haha

2. Sauteure Laufräder im Laden vor Ort gekauft:"sind wirklich super die Teile" sagte der Händler. Nachdem ich allerdings nur Ärger damit hatte meinte sein Kollege: wer sich so nen Schrott kauft ist selber Schuld, wir können nix mehr für dich tun. Wende dich an den Importeur!"

3. Federgabel undicht -> zum Verkäufer gegangen und gefragt was ich machen soll, ob sie die vielleicht reparieren können. Antwort: "Ne davon haben wir auch keine Ahnung. Müssen wir einschicken. Kostet ca 80 E!"
Da hab ich den importeur angerufen und die konnten mir einen billigen Tip geben: einfach mal Öl in die Lufkammer geben! Hat das Problem sofort beseitigt.

4. Wollte ein spezielles Teil haben. "Nee, das bestellen wir nicht. Geh am besten woanders hin"

Wartezeiten von 2 Wochen auf Reparaturen im Sommer sind keine Ausnahme, es wird in den Werkstätten auch Mist gebaut. Teile werden ausgewechselt, obwohl es nicht notwendig ist. Teile die falsch geliefert werden wollen nicht zurückgenommen werden...

Die Liste ist noch endlos fortzuführen.
Mittlerweile schraube ich fast alles selbst und kaufe dort, wo ich einen guten Preis kriege. Der Service bei den Händlern hier im Umkreis von 10Km ist nicht nach meinem Geschmack, die Preise leider auch nicht.

Schade eigentlich.
 
Flanders schrieb:
leider leider sieht bei mir hier die Realität auch anders aus.
Einige "schöne" Erlebnisse aus meinem nunmehr 17 jährigem Bikerleben möchte ich hier nochmal zum besten geben:

2. Sauteure Laufräder im Laden vor Ort gekauft:"sind wirklich super die Teile" sagte der Händler. Nachdem ich allerdings nur Ärger damit hatte meinte sein Kollege: wer sich so nen Schrott kauft ist selber Schuld, wir können nix mehr für dich tun. Wende dich an den Importeur!"

Ja, ja, bevor man solche Statements von sich gibt, sollte man zuerst fragen wo der Kunde das Teil gekauft hat. :lol:


4. Wollte ein spezielles Teil haben. "Nee, das bestellen wir nicht. Geh am besten woanders hin"

Ich kann dir mind einen Lieferanten nennen, welcher bei Bestellungen(von Händlern!), welche einen Warenwert von €30 nicht erreichen
- JETZT KOMMT's -
€30(!) Kleinmengenzuschlag verlangt. Porto & Verpackung werden selbstverständlich addiert.

Schlussendlich würde das Teil den doppelten Listenpreis kosten....das Problem könnte also auch hier liegen.
 
wirklich ne gute aktion!

die vorteile und den service eines händlers, sofern der auch dazu bereit ist (sprich nicht so viel arroganz etc..), bekommt man nicht von heute auf morgen. aber wenn man eine gute verbindung zum bike-dealer aufgebaut hat und man dort regelmäßig sein zeug einkauft, auch wenn es halt nur kleine sachen sind, so bekommt man immer preisnachlässe. oder kann halt kostenlos schrauben bzw. es wird kostenlos repariert. es hat schon viele vorteile.

ich habe meine letzten größeren einkäufe alle beim händler vor ort gemacht, weil die teile 1. schwer zu beschaffen waren (die gibts in kaum einem onlineshop), er mir 2. immer einen guten preis gemacht hat und 3. die teile umsonst eingbaut werden konnten.
ist natürlich auch von vorteil, wenn man den händler persönlich kennt (siehe sig) ;-)

rob
 
Freut mich, dass ich hier so rege Anteilnahme heraufbeschwören konnte :daumen:
Wie ich sehe haben doch viele von euch eher negative Erfahrungen mit ihren Händlern vor Ort machen müssen, das bleibt nicht aus.
Wer nach einem unschönen "Händlerding" lieber im Netz, beim Discounter oder bei Aldi kauft, dem kann ich es nicht verdenken.

Wenn ich aber höre, dass ein ortsnaher Händler im Bereich von 10 bis 15 km liegt, dann frage ich mich schon, wie kurz so mancher hier seine Trainigsrunden ausfallen lässt. Vielleicht ist der perfekt Händler gerade mal 16km entfernt :confused:

Probiert es doch einfach mal aus - überall gibt es schwarze Schafe, aber es gibt auch mindestens genausoviel weisse ;)

Jeder Händler ist seines Glückes Schmied, aber zum schmieden muss er erst mal von euch aufgefordert werden (wow, ich bin ein Dichter :p )

Denkt bitte daran in euren Fusszeilen den Aktionsslogan "Support Your Local Dealer" zu verewigen, denn hier soll jeder wachgerüttelt werden :bier:

Ach ja: Klar reguliert sich jeder Markt irgendwann selbst (Gruss an alle VWL Profs dieser Welt), aber ist müsst doch sicherlich zugeben, dass der deutsche Markt sich zur Zeit etwas überreguliert :heul:
 
Erstmal großes lob an Bow, super Idee. :daumen:


Ich finde es lohnt sich den kleinen Bikeshop um die Ecke zu unterstüzen, wo sonst kann man mal einfach so hereinschneien, hallo sagen und nach einer einzelnen Schraube fragen. Generell ist zu bemerken, dass ein großteil aller Onlineshops unfreundlich, mehr oder weniger inkompetent und vorallem unzuverlässig sind .Z.B. warte ich jetzt seit zwei Monaten auf mein Geld, nachdem BMO etwas falsches geliefert hat. Große und wichtige Sachen werden IMMER in meinem Lieblingsshop gekauft. Es ist mir z.T. zu unsicher anfällige Teile wie Gabeln , Dämpfer etc. in einem Onlineshop zu kaufen, da gebe ich lieber 100€ mehr aus, werde aber noch gut beraten zum nächsten Sommerfest eingeladen und darf und kann das allerneuste, ohne jegliches Interesse am Kauf, ausprobieren- ein toller Service, der nur beim local dealer möglich ist. Wenn denn mal etwas kaputt geht, dann ist der Shop sofort da und repariert das, wozu der i-net Händler nicht in der lage ist, an einem Tag.

Alles in allem finde ich es toll irgendwo hingehen zu können und mit den Verkäufern diskutieren und sich unterhalten zu können. Wenn man von ihnen nun auch noch gut gekannt wird können diese z.B. direkt sagen das ist nix für dich oder kauf das nicht ,das kann nicht halten. Und der kleine Fahradladen ist in der Lage auch ältere Teile die es fast nicht mehr gibt zu bestellen oder andere spezielle Teile zu Ordern.
Sagt (oder besser schreibt) mal zu einem Onlineshop, der soll euch mal ein Laufrad bauen, mit der Nabe die ihr schon länger habt und an der ihr hängt.
Es wird keiner tun!
Ihr werdet auch keine Moglichkeit haben mal eben zum Onlineshop zu gehen und zu Fragen, könnt ihr mir mal eben den Steuersatz einpressen oder könnt ihr mir mal kurz helfen, ich komme beim schrauben nicht weiter.
Die werden sagen:"Wer sind wir denn? Dein Bimbo?"

Ich kann nur sagen:
Ich brauch kein schlechtes Gewissen haben, wenn der Einzelhandel weitere Läden verliert, weil wir tölpel nur auf billig aus sind. Auch wenn ich manchmal meinem Shop untreu werde und im i-net bestelle(die Preise sind zum teil zu verlockend).Ich mag halt die famieliere Atmosphäre von meinem Lieblingsshop.


Support Your Local Bikeshop !
 
Ich denk, man sollte das ganze etwas differenzierter betrachten und nicht zu einseitig. Auch ich bestelle manche Produkte im Net, teilweise natürlich wegen dem Preis, teilweise auch weils manchmal einfach bequem ist. Aber genauso Kaufe ich bei meinem Radhändler vor Ort, wo ich die Produkte auch ausprobieren kann, wo ich ne gute Beratung bekomme und wo teilweise die Preise nicht teurer, bzw. nur unwesentlich teurer sind. Ich würde z.B. nie ein Bike übern Versandhandel bestellen, das will ich vorher schon fahren; wenn ein Händler eine ausgewogene Produktpalette hat sind die Bike`s vom Preis- Leistungsverhältnis mit den Versendern voll konkurrenzfähig, und wenn es in der Garantiezeit (mittlerweile ja immerhin 2 Jahre) ein Problem mit nem Teil gibt, dann wird einem häufig gleich geholfen.
Daß die Händler nicht alle Teile auf Vorrat halten können, geht aus wirtschaftlichen Gründen nicht, vielleicht sollten wir auch mal die "will sofort haben Mentalität" überdenken.
Aber es gibt bei den Händlern auch sehr große Unterschiede, bei uns hier gibt es 3 Fahrradläden (SHA), der eine versucht es mittlerweile verstärkt auf der Billigschiene (baut wenig vertrauen auf), der andere ist ein ganz lieber Kerl, hat aber meines erachtens ne total verfehlte Modell- und Geschäftspolitik, der dritte ist innovativ, hat ne clevere Modellauswahl mit super Service und guter Werkstatt. Der Laden geht, trotz aller Probleme zur Zeit, richtig gut.
 
So ist das eben mit dem neuen Medium Internet; und warum sollte man sich nicht der Möglichkeiten des Internet bedienen. Hier findet man doch manchmal professionellere Hilfe als beim Händler vor Ort, dessen Wissensstand unter Umständen bei der Einführung der Canti-Bremse stehen geblieben ist.

Bin selber Händler und höre manchmal die abstrusesten Geschichten aus den Shops der Umgebung. Da ich die Kunden in der Regel nicht für vollkommen bescheuert halte, halte ich dswg. die Konkurrenz in einigen Fällen eher für desinteressiert und kundenfaul. Man muss sich Tag für Tag immer wieder die Mühe machen, wenn man Händler ist und vor allem bleiben will. Wer diesen Job nicht schon aus Berufung macht, hat eh verloren.

Ausserdem: Wer will allen Ernstes High-End-Parts beim Local Dealer kaufen, der sonst sein Sortiment mit maximal Ritchey (nix gg. Ritchey) ausstattet und noch lamentiert, wenn ein Kunde mal wirkliche Premium-Produkte haben will. Mir persönlich würde ein Händler Angst machen, der selber keine Erfahrung mit Top-Teilen hat, und selbst erstmal die Bedienungsanleitung lesen muss. Gerade grössere Shops, die meistens auch noch einen unverdient schlechten Ruf haben (die machen ja die Preise kaputt!) sind wenigstens in der Lage, hochwertige Parts zu händeln, da sie tagtäglich diese in den Händen haben.

Deswegen: Support your professional Bike-Dealer!
 
Deswegen: Support your professional Bike-Dealer!

also ich weiss nicht.
ich bestell eigentlich grundsätzlich nichts beim händler vor Ort, ausser es gibt erhebliche rabatte.
warum sollte ich auch? die parts kann ich auch selber ans bike schrauben, da weiss ich dann wenigstens das nicht gepfuscht wurde ;) auf eine pseudo beratung kann ich auch verzichten...
sonst bestell ich die parts im internet.
 
Eines kann ich mir, nach so manchem Kommentar hier, gerade nicht verkneifen:

Wer von den ganzen "Selbstbastlern" hier hat denn 2 Drehmomentschlüssel zuhause, einen für 2 bis 20 NM und einen für über 20NM ?
Wer von euch hat denn eine Fräse für die Scheibenbremsaufnahme zuhause rumliegen ?
Eine Reibahle für ein Sitzrohr ist auch erst was feines, wenn man sie nicht nur hat, sondern auch zu benutzen weiss....etc., etc, etc...

Seid doch mal ehrlich, jeder Selbstschrauber ist auch mal auf einen Händler angewiesen und wenn er es wirklich nicht mehr ist, dann hat er zumindest vorher oft genug bei einem ortsnahen Händler Rat eingeholt - oder ???

Ich möchte hier wirklich keinen in seiner "Schrauberehre" angreifen, aber bleibt bitte euren Händlern treu, denn nur dann können diese auch ihren Prinzipien treu bleiben und weiter in Ausbildung und Sortiment investieren :bier:

Keine Angst, einen Händler, der seinen Beruf auch als Berufung sieht, den erkennt ihr garantiert und mit dem werdet ihr auch direkt auf einer Wellenlänge funken.

Try It: Support Your Local Bikeshop ! (...und ab in die Fusszeile damit :daumen: )
 
hi,
manchmal macht es der local bike shop es einem verdammt schwer, ihn zu unterstützen...
nach 2 monatigem warten auf einen rocky-mountain-katalog, den mir mein dealer besorgen sollte, es aber nicht gebacken bekommen hat musste ich mir die infos eben aus dem netz holen und mein bike im versand bestellen...
noch ein beispiel: "nee die xt v-brakes quietschen nicht, kannste unbesorgt kaufen" :rolleyes: ich finds auch schei..e, dass ich da nicht mehr soviel kaufe, weil dort nette leute arbeiten, aber was bringt mir das, wenn ich biketechnisch nicht zufrieden bin?
 
Zurück
Oben Unten