:Brian
[bri:an]
- Registriert
- 10. September 2003
- Reaktionspunkte
- 45
spOOky fish schrieb:nochwas pro bikeshop. wenn sich eine internetbestellmentalität breitmacht bleiben sicherlich mehr kleine shops auf der strecke. konsequenzen?
Du hast vollkommen recht. Allerdings wird der Markt das regeln. Die guten Bikeshops, die sich von einem Internet-Anbieter abheben, werden bestehen, die anderen verschwinden. Hört sich sehr hart an, letztlich funktioniert es aber so. Und es gibt genug Bikeshops, die auch eine eher zweifelhafte Beratungsqualität haben. Wer einen guten lokalen Händler hat, soll sich glücklich schätzen und dort kaufen. Ansonsten ist das Internet einfach eine andere Vertriebsmöglichkeit, die parallel zum lokalen Shop ihre Berechtigung hat. Versandhäuser existieren in anderen Branchen schon seit Jahrzehnten, nur die Kommunikation hat sich geändert. Was ist daran so schlimm?
Und der so oft zitierte Kostenvorteil der Internet-Shops muss auch eher kritisch gesehen werden. Um einen GUTEN Online-Shop aufzubauen, sind schon erstmal einige Investitionen nötig, da sollte man sich nicht täuschen. Und die Margen sind sicher eher geringer als im lokalen Shop.
Was ich auch hasse ist "Beratungsklau". Wenn ich mich in einem Laden gut beraten fühle, dann kaufe ich da auch, über den Preis kann man oft auch reden