Aus diesen Gründen wird von mir auch nie wieder ein Händler auch nur einen Euro für Service bekommen. Da suche ich lieber etwas nach Beschreibungen und kaufe mir das Passende
Werkzeug. Das
Werkzeug für eine Reperatur ist meist nicht teurer als der einmalige Service, aber das
Werkzeug kann ich behalten, ich habe gleich noch etwas dabei gelernt und ich kann mir immer selbst helfen. Zumal weiß ich was ich gemacht habe, was man beim Händler nie weiß.
Die 2 mal an die ich mich erinnern kann das ich etwas von einer "professionellen Werkstatt" wollte, hatte ich es nur mit totalen Vollpfosten zu tun.
Beim ersten mal:
Mein erstes Rad mit Scheibenbremse bei dem Händler gekauft (damals noch keine Ahnung davon) und jedes mal wenn ich etwas schneller auf Asphalt gefahren bin hat es total laut mit Klingeln angefangen. Da ich damals noch keine Ahnung hatte dachte ich da schleift was, heute weiß ich, es lag an den
Reifen die, die Resonanzfrequenz der Scheibe getroffen hat und diese hat angefangen zu schwingen.
Ich war mehrfach beim Händler und die waren zu blöd das Problem zu finden. Glaube die haben das noch nicht mal ausprobiert. Auf die Lösung bin ich nach etwas herumprobieren selbst gekommen.
Der Händler hat mich danach nie wieder gesehen.
Beim zweiten mal:
War ich in einem Radladen und wollte nur nach Handschuhen schauen, hatte aber derzeit ein Problem mit dem Lagerspiel beim Rennrad. Dacht ich mir, fragst mal den Profi der wirds ja wissen. Der meinte gleich "klar gib mal her das rad ich schaus mir kostenlos mal an" Naja er hats auseinander gebaut, nix gefunden und sein Lehrling sollte es wieder zusammen bauen. War bis zur Kontermutter auch alles OK, aber dann... kommt er mit 2 riesen Schlüsseln an und kontert die Muttern mit aller Kraft. Ich hab ihm noch gesagt "du nach fest kommt ab!" er "aaaaach das geht schon" nochmal ordentlich angezogen und *klong* Gewinde weg gedreht. Klasse.... naja neue Achse vom Chef bekommen und schnell weg da.
Seit dem bin ich vom Händler Service geheilt, mal ganz davon abgesehen das es mir zu teur ist und ich auch gern rum bastel.