Support Your Local Bikeshop !

schwarze Schafe gibts leider überall.

ich kann mich ehrlich nicht beschweren,unser Schrauber hier im Ort aber auch nicht,bei dem steht von Mai bis Oktober der gesamte Hof voller Reperaturbikes.Hier kommt aber schwerwiegend der Tourifaktor zum tragen.

Ich tauch dort wöchentlich mal auf,seis um Reifen zu wechseln,ne Kettenblattschraube für lau oder sonst ne Kleinigkeit.
Der stresst aber auch täglich von halb neun bis ca. 20 Uhr und selbst dann findet er schnell mal Zeit dir die Schaltung einzustellen.
Würde es sehr bedauern wenn der nicht mehr wär.Vor allem kennt er mein Bike und seine Spinnereien. :D
Letzte Woche erst hab ich mit ihm nen Frame gewechselt,da drück ich ihm gerne für 3-4Stunden fachmännischer Arbeit nen Hunnie in die Hand (auch wenns zur Zeit weh tut),dafür komm ich dann auch wieder oft genug um schnell mal hier oder dort ne Kleinigkeit für lau zu changen.

Hier im Ort gibts dann noch nen Trendshop,der geht aber langsam den Bach runter.
Bei meinem typischen Sattelstützengeknaxe vom GT dacht ich mir es würde nicht schaden mal ne andere Meinung einzuholen.Oh-Man,erst kommt son Yuppieschrauber an und erzählt mir erst mal nen Brei von schnellstmöglich verkaufen und so,naja,er nimmt mein Bike,stellt sich seitlich daneben und steigt mir mit aller Gewalt seitlich in den Tretlagerbereich,daraufhin meinte der Typ:Aha,ham mas schon,er vermute nen Rahmenbruch in der Kettenstrebe!
Dann hat er mir mit gröbster Gewalt und nem riesen Schraubenzieher den Lizard Skin von meiner Kettenstrebe gestemmt,(Volltrottel checkt ned mal nen Klettverschluss)! Wie meine Kettenstrebe nach der Tortur aussah kann sich jeder vorstellen.
Natürlich war dort alles i.O.,aber er verlangte 45 Euro für die Arbeit und ne ORGINAL SHIMANO XTR KETTENBLATTSCHRAUBE INKLUSIV SPEZIAL MUTTER! :mad:

hoch lebe mein Schrauber,der Meister im improvesieren und lösen von Spezial Probs! :daumen:
 
@ Exilhesse: selbst schuld, wenn du das dann auch einfach zahlst.
Da hätte ich einfach gesagt, dass du nur 30,- da hast und dass
der Händler die Kette ja wieder abmachen kann, wenn's ihm nicht passt.
Kostenvoranschlag ist Pflicht.

@ Propeller: dir ist hoffentlich klar, dass hundert €uro für "3-4 Stunden
fachmännische Arbeit" ein Witz sind.

Wundert mich, dass du den Typ im anderen Laden deine Kettenstrebe
demolieren lässt, ohne einzuschreiten. 45,- € pro Stunde ist normal.


Den ganzen Selbstschraubern kann ich nur zustimmen.
Ein Bike selbst aufzubauen ist schon was tolles. :daumen:

Thb
 
bei mir im Laden, wo ich meine Ausbildung mache, läuft es im moment auch gar nicht gut.
Ich hab heute ganze 3 Räder repariert.
Das ist ja wohl ein Witz, normal sind bei und pro Mechaniker 10-12 stück pro Tag.
Es kommen einfach keine Kunden mehr rein, obwohl eigentlich alle mit unserem Service und Material super zufrieden sind(man fragt ja manchmal nach).
Und anfanh nächsten Jahres kommt ca. 300m Luftlinie von uns ein BOC hin. Dann können wir direkt dicht machen :mad:
 
@ Thunderbird

scho klar dass die Stunde 45 Teuros kostet aber es macht halt nen Unterschied ob jemand seit 10 Jahren kommt und mal anklopft ob wir nicht am Feierabend schnell mal nen Frame wechseln könnten,ne halbe trinken und die ein oder andre Zote übern Ulli reissen. :D
Und ganz nebenbei stehn dann 3-4 Leutz in der Werkstatt,da wird fachgesimpelt und blöd gelabert.Man hilft sich halt,leben und leben lassen. :p

Das mit der Kettenstrebe ist so natürlich nicht durchgegangen,so ein Stunt spricht sich hier sehr schnell rum. ;)
 
Also ich bin regelmäßig bei meinem Händler. Einfach weil ich zu wenig Ahnung vom Schrauben hab - und einfach auch nicht die Zeit dazu.

Wenn ich aber fast alles selber machen könnte, warum sollte ich mir die Teile für teures Geld beim Händler holen? Wenn ich im I-net was bestelle hab ich das in ein paar Tagen. Zu meinem Händler müsste ich 35 km fahren. Und Zeit dazu hab ich nicht wirklich. Vor allem hat der Abends schon zu bis ich dort sein könnte. Also geht das nur Samstags.

Tja, einfach nur um einen Laden zu retten und aus Mitleid dort was kaufen seh ich nicht ein. Da ist mir mein eigener Geldbeutel einfach zu wichtig.
 
Das Problem ist doch, dass so gut wie jeder mittlerweile weniger Kohle in der Tasche hat. Die Konjunktur geht den Bach runter, immer mehr Arbeitslose. Ich persönlich muß auf fast jeden Cent achten. Ich finde es gut, den lokalen Händler zu unterstützen. Ich gehe auch lieber dorthin, als anonym beim Bike-Discount zu bestellen, der sicherlich mit daran Schuld trägt, dass kleinen Läden die Luft ausgeht. Erst die Tage habe ich nen Satz Reifen und Schläuche für 60,-EUR bei meinem Dealer gekauft, den ich im Netz für 40,-EUR bekommen hätte. Aber es geht eben leider nicht immer. Wenn ich mich entscheiden muß, ob ich mir etwas nicht leisten kann oder ob ich es irgendwo im Internet bestelle, dann bestelle ich es im Internet. Da bin ich eben in dem Moment egoistisch. Ich finds klasse, wenn man nen guten Laden an der Hand hat, aber auch die sind schwer zu finden. Im Hauptteil meines Wohnortes gibt es 3 Fahrradhändler, die mich aber alle enttäuscht haben. Sei es, durch Inkompetenz, sei es, durch Überheblichkeit oder sonstwas. Ich fahre jetzt ca. 10 km zu meinem Händler in einem Ortsteil. Den möchte ich hier mal lobend erwähnen, es ist "Bikes ´n´ Service" in Velbert -Langenberg. :daumen: für den Laden! Immer nett, immer gute Beratung und guter Service!
Was mich persönlich nervt, sind die (sinnbildlich) Jaguar-Fahrer auf dem Aldi-Parkplatz. Auch als Verbraucher hat man eine Verpflichtung, nämlich die, im Rahmen seiner Möglichkeiten zu konsumieren, damit die Konjunktur belebt wird und Deutschlands Innenstädte bald nicht nur noch aus Rudis Resterampen, Aldis, Kiks und sonstigen Billigläden bestehen bzw. sich viele Geschäftszweige ganz ins Internet flüchten, um auch noch die Kosten für Ladenlokale zu sparen, um noch günstiger anbieten zu können!

Volker
 
Tchja, mit den Jaguar Aldikunden geb ich dir recht.

Geiz ist ungeil....
An dieser Geizhals Mentalität wird unser Land noch völlig kaputt gehen.
(Besonders weil auch Firmenbosse plötzlich trotz gewinn unbedingt geizig seine müssen,
und überall einsparen wollen..... = Leute werden entlassen, etc. = Keine Kaufkraft....)
Schuld haben aber auch die Händler die für 75 Euro Sachen verkaufen
die man im Internet für 25 Bestellen kann.... (gleiche Marke etc.)
Wenn man sowas mal öfter gesehen hat, traut man keinem lokalen Händler mehr,
selbst wenn der sagt das sei nen Sonderangebot, denkt man der will einen doch
nur ver********rn, und man bezahlt nachher immernoch das doppelte.
Und wenn man dann mal mit nem Internetpreis auf den Tischhauen will,
in der hoffnung man bekommt wenigstens rabatt stellen die sich auch noch komplett stur.
Manche Händler sind dan Unfreudlichkeit etc. auch selber schuld am Kundenschwund,
und ziehen die Reputation der ganzen anderen lokalen Händler dann gleich mit runter.
Hinzu kommen noch die zicken bei rückgaben etc, die beim Internethandel
durch das Fernabsatzgesetz kaum probleme machen.....

Hauptargument ist aber für mich nicht der Preis im Netz,
sondern die vielfalt die es dort gibt. Man kann nen ganzen Tag verbringen,
und alle lokale Händler in seiner Stadt abfahren, und hat nachher immernochnicht das was man haben wollte.
 
Wenn es den Menschen schlecht geht, rücken sie zusammen. Insofern geht es den meisten Händlern anscheinend immer noch zu gut, da sie den Wink mit dem Zaunpfahl "Internet" immer noch nicht verstanden haben. Kaputte Preise kann man nur mit gutem - und zwar supergutem - Service auffangen.

Bin drei Tage im Kaufhaus um die Kaffeemaschinen rumgelaufen, einmal quatschten die lilagefärbten Tussis mit den Kolleginen, einmal wurde ich rumgeschickt <statt an die Hand genommen zu werden, der Erfolg wäre garantiert gewesen> und einmal war weit und breit niemand zu sehen.
Da habe ich mal bei Ebay ---> Preisfuchs ---> Anbieter geschaut und mir am Abend eine Saecco bestellt. Und 25% billiger war sie auch noch.

Die Kunden laufen doch erstmal in den Laden, wenn da nicht vernünftig und ohne Attitude reagiert wird, dann hat der Händler definitiv Pech gehabt und kann sich irgendwann seinen Umsatz beim Sozialamt wieder abholen.

Da ich selber in der Rolle des Händlers stecke, weiss ich wovon ich rede. Mühselig habe ich mir einen guten Ruf erworben, und durch den Kontakt zu den Kunden höre ich regelmässig die gleichen Horrorstories wie hier beschrieben. Ich weiss nicht ob ich mich freuen soll (Kundengewinn und Konkurrenz die vielleicht mal dicht machen muss) oder heulen (gerne würde ich das Internet abschaffen ;-) und finde die Verödung der Städte einfach nur grauenhaft.)

Die meisten Händler und deren Ansichten finde ich einfach nur dumm.
 
ich unterstütze auch meinen local bike dealer (Breuning) , den Chef kann ich zwar absolut nicht ausstehen, dafür ist der Rest der Mannschaft absolut ok, Fachwissen ist vorhanden, es wird nicht veruscht einem Ramsch zu verkaufen. Da gibt es noch einen anderen Bikeladen in Mosbach (W+P) von dem kann ich nur jedem abraten, die Leute dort haben keine Ahnund ung versuchen einem zuerst das teurere als das billigere anzudreheh.
Neulich wollte ich im shop den Racing Ralph kaufen, der Verkäufer hat mich wunderbar beraten aber gleich gesagt dass er den Reifen nicht hat und auch die nächsten 2 Wochen nicht bekommen wird. Wenn es dringens sei soll ich ihn doch im www kaufen. Fand ich klasse, super beraten obwohl er nicht verkaufen kann. Im Gegenzug kaufe ich kleinere Teile auch immer bei ihm, gerade gestern eine Kette die ich im Netz für 6 Euro weniger bekommen hätte. Das ist es mir aber wert. Er hat auch neulich mal geschwind meinen Endorfinrahmen "dazwischengeschoben" um die Scheibenbremsaufnahme planzufräsen.
"Kommste in 20 Minuten wieder, dann ist es gemacht". :daumen:
Ich kann nur hoffen dass diese kleinen bikeshops mit Charakter nicht aussterben. Es wäre wirklich schade drum.
Gruß, Ramin
 
Hallo,

ich habe auch so meine Erfahrungen gemacht. Mein erstes MTB habe ich vor Jahren beim lokalen Händler gekauft. Damals waren Kettenblätter mit Biopace der "Letzte Schrei" :lol: Da es damals noch keine Inetbikshops gab hatte dieser Händler nur mit der ördlichen Konkurenz zu kämpfen. Jetzt, Jahre später hat dieser Händler wegen schlechtem Umsatzes schließen müssen.

Ich mußte mich also nach einem neuen Händler umsehen. Die anderen Händler im Umkreis habe ich, als ein Neukauf anstand, abgeklappert. Von arrogant bis teilnahmslos, von freundlich bis unverschämt war alles dabei. Ich habe mich bei keinem richtig gut aufgehoben gefühlt. Also habe ich mich an ROSE gewand und ein Bike dort bestellt. Lieferzeit für eine Custombiuke 4 Wochen, Bike war ok nur eben keine Chance auf Kundendienst. Damals waren gerade Magura Raceline D Hydraulikbremsen der letzte Schrei. Selber war ich mir mit der Wartung unsicher, und so mußte ich auch wegen anderer kleinerer Dinge einen örtlichen Händler zur Wartung meines Red Bulls aufsuchen- Ergo, gepefferte Servicpreise.

Vor 4 Wochen stand nun der Neukauf eines Bikes an, ein Anruf bei Rose hatte mindestens 6 Wochen Lieferzeit für meine gewünschtes Bike zum Ergebnis.
Also zum Scotthändler in meiner Nähe und dort geschaut.

Scott MC30 gesichtet, Bike wurde auf mich eingestellt, incl Dämpfersetup, lange Probefahrt gemacht und schließlich gekauft. Der Preis im Netz, auf den ich gestoßen bin, lag bei 2800€, das war auch der Preis den ich beim Händler bezahlt habe.

Aber:

Umrüstung auf 203er Scheiben kostenlos, Inspektionen kostenlos, Rabatte bei Hörnchen, Tacho, Pedalen und, und, und..... Dazu kommt der schnelle, zuvorkommende Service. Also für mich war es eine weise Entscheidung zum lokalen Bikeshop zu gehen. :daumen:
 
vielleicht etwas unpassend...aber was kostet im durchschnitt mal eben steuersatz + kurbeln einbauen (vielleicht nochmal planfräsen + gewindeschneiden dazu) beim händler?
 
Support your local Bikeshop, ja, aber sicher nicht um jeden Preis.

Wenn im Internet ein Satz Fat Alberts 40€ inkl. Porto u. Versand kostet u. beim Händler um die Ecke 60€. Dann ist es Job des Händlers den Mehrpreis zu verargumentieren, er will die Teile schließlich verkaufen, wenn er mir anbietet sie zu montieren u. dabei gleichzeitig noch die Bremsen (bei ner Felgenbremse z.B.) zu justieren, ok. Ansonsten, warum soll ich für weniger Service (ich muß mir die Teile abholen) mehr bezahlen?

Der Markt u. die Nachfrage ändert sich, die Bikehändler müssen sich darauf einstellen u. nicht die Konsumenten auf die Händler.

In der Zukunft wird es vermutlich so werden, daß die kleineren Händler sich mehr auf Services wie z.B. Scheibenbremsen montieren, Reparaturen an sich, etc. spezialisieren, In Punkto Bikeverkauf können sie sich vermutlich nicht mehr lange halten.

Gruß Jobal
 
ich bin kein großer freund von bikeshops...steuersatz einpressen und sowas, ok. aber einkaufen, nein danke!
wir haben relativ viele bikeshops in der nähe. einen kona händler (eldorado mönchengladbach), einen specialized händler, cycles4you, elementX (bmx), westbike (be1 bikes-, rocky mountain-, marzocchihändler) und noch viele andere kleine.
bei westbike kosten deemax 499€, listenpreis halt. im netz 350-450€.
bei diesem specialized händler kostet ein xt schaltwerk 99€. im netz ca. 40€.
mal eben ein kleinteil, wie ne gebrochene schraube oder sowas kauf ich auch beim local dealer.

an meinem bike gibt es 1 teil, das ich nicht im netz gekauft hab. das ist die sattelstütze.
 
ich wollte auch mal ein wenig über die lage in unserer gegend berichten ;)

es gibt 15km entfernt(locker auf dem bike zu schaffen ;) ) ein SUPER laden , hardcore bikes !

hab da mein fahrrad gekauft , und kauf da auch sonst eigentlich alles ,weil er sogar billuger ist als sachen im internet , und wenn mal was zu teuer is , verhandelt man halt ein bisschen ;

so hab ich mir vor kurzem einen Chaka Firestorm gekauft , dazu noch nen Pana-Racer Fire FR reifen .... hab alles zusammen für 200,- bekommen ....
normalerweise hätte ich 223,90 bezahlen müssen ! also hab ich den Firestorm für ~175€ bekommen .... meiner meinung nach ein super Preis !


als ich den rahemn abholen woltle, hab ich mal nett gefragt ob er mir Tretlger+Kurbel+Stuersatz einbauen könnte, den rest würde ich selber machen. Und obwohl ~20 leute im Laden standen konnte ich den rahmen nach 3 stunden abholen. Wollte mir dann noch einen Amoeba Borla vorbau kaufen , hätte normalerweise 25,- gekostet , hab ich dann für 20,- bekommen , also billiger als bei bike-mailorder .

ich bin echt zufrieden mit dem Laden , und werde immer wieder bei ihm kaufen !

Support Your Local Dealer !
 
Du hast absolut recht und dieser Thread ist auch echt sinnvoll, aber: Leider sind viele von diesen shops tatsächlich arrogante insider- shops, die nur noch eine bestimmte Klientel bedienen und einem Blödsinn aufquatschen wollen, den kein Mensch braucht.
Und: Die online- Läden sind halt meist billiger...ich muss gestehen, dass ich bei den Sachen, die über 20 EUR kosten, immer zuerst bei bike-discount gucke.
Aber in der Sache hast du recht:Hier in Göttingen ist auch gerade wieder ein Laden eingegangen, der hier schon länger als alle anderen existiert hat. War jetzt zwar nicht DER MTB- Händler am Platz, aber der hatte schon sehr kompetente Schrauber am Start und konnte auch hilflosen Omis mit ihren Zweitweltkriegsgeschossen weiterhelfen ;)
Schade, schade...ALSO, ICH SCHLIEßE MICH AN: SUPPORT YOUR LOCAL DEALER!
 
local sagt doch schon alles.

ist doch bei jedem anders. hier zumindest hat mich noch kein laden zufriedengestellt.
die sind aber auch alle für xc und die breite masse spezialisiert.
nicht, dass ich den shops keine chance gegeben hätte. wie oft ich da schon gefragt habe für gabeln, laufräder, etc. gut, 24zoll eier konnte (wollte?) er nicht bestellen. ok - lass ich ihn am einspeichen + den speichen geld verdienen (er tat mir ja doch leid, wenn er immer über die interneträuber motzte und fast eine heulattacke bekommen hat). die felgen und naben lagen also über 1 woche im shop und ich wurde damit abgefertigt, dass er die speichenlänge nicht ausrechnen könne und es sowieso total kompliziert wäre, für die größe speichen zu bekommen :lol: - whizz wheels haben die sache dankend übernommen und inkl. postversand war die sache in der gleichen zeit erledigt, in der es der local shop aufgehoben hat.
zum downhillen (wenn ich mit street/dirt/etc. ankomme, versteht er ja noch weniger :D ) müsste ich unbedingt ne manitou skareb haben. im laden hing ein aktuelles manitou-poster mit allen gabelmodellen. ne sherman wollte ich bei ihm kaufen und zeigte noch mit dem finger auf die flick. händler telefoniert mit seinem lieferanten. super preis! 300 euro mehr als ein angebot, dass ich vorher im internet gesehen habe... gut kauf ich mir die gabel auch im netz.
das einzige teil, dass ich fürs letzte bike beim local dealer gekauft hab, war ein schnellspanner für 6 euro, der irgendwo in der gammelkiste lag.

zu meiner frage oben (?50 (+/-10), 40min.) eiei das sind 100 Mark für ein paar minuten arbeit, die der typ doch sowieso im schlaf macht.
für 50 euro bekomm ich nen einpresswerkzeug (30 ?) und innenlagerschlüssel (~10 ?), setze mich 20 minuten hin und weiß auch noch dass es mit sorgfalt eingebaut wurde... dazu hab ich keinen stress, mir das auto meiner eltern zu leihen um die ganzen sachen zum händler zu karren, der mich dann 3 tage warten lässt.

hier bei mir sehe ich also keinen grund mehr, zum shop zu laufen. es kommt eh nichts bei rum. kleinteile und schmierzeug, etc. werde ich da weiterhin kaufen. das wars :)
 
@ Pissnelke:

Bei mir kostet als Vergleich das einpressen von einem Steuersatz 15 € !! Wenn ich den aber im Laden kaufe macht er es kostenlos. Ich werde mir aber trotzdem dieses mal den Steuersatz bei BMO holen (29€ + 15€ = 44€) weil der im laden 54 kosten würde. Dafür bestell ich aber bei dene dann meine Kurbel und in nächster zeit dann noch Felgen + Naben...
 
Pissnelke schrieb:
zu meiner frage oben (?50 (+/-10), 40min.) eiei das sind 100 Mark für ein paar minuten arbeit, die der typ doch sowieso im schlaf macht.
für 50 euro bekomm ich nen einpresswerkzeug (30 ?) und innenlagerschlüssel (~10 ?), setze mich 20 minuten hin und weiß auch noch dass es mit sorgfalt eingebaut wurde... dazu hab ich keinen stress, mir das auto meiner eltern zu leihen um die ganzen sachen zum händler zu karren, der mich dann 3 tage warten lässt.

Muss vielleicht noch relativieren:
Die 40 min sind für einen Tausch gerechnet:
Gabel, Steuersatz raus, Bremsen weg, neue Teile rein & einstellen-> fahrfertig.
 
Es ist schon wichtig auch an die Shop-Besitzer zu denken, anstatt nur bei eBay&Co zu kaufen, auch wenn es billiger ist.

Nur leider hat mein Händler, bei dem ich das Rad kaufte, keinen guten Eindruck bei mir hinterlassen.
Als ich das Fahrrad im Neuzustand abholte, war der Lenker nicht mittig, die Schaltung gleich zu Beginn schlecht eingestellt - zusammengefasst: lieblos übergeben u.s.w.
Nun ja, bei der grossen Inspektion (kostenpflichtig) habe ich mein Rad mit einem Knacksen im Tretlager wiederbekommen, Lenkung war schwergängig u. die Schaltung ungenauer als vorher.
Wegen dem Knacksen meinte er, da müsse halt ein neues Tretlager rein, am Ende war´s eine lose Kettenblattschraube - komisch nicht; so plötzlich?!
Okay, als ich zuvor mal ein Problem mit einem geeiere am Laufrad u. Kassette hatte, suchte er länger - fand nichts u. schraubte kurzerhand das Laufrad&Co von einem Fahrrad des gleichen Modells an. Da musste ich allerdings auch gehörig Druck machen - Garantie.
Dort werde ich bestimmtt nie wieder hingehen, zumal man sich dort wie ein Bittsteller vorkommt.

Obwohl ich schon beim Auto das Vertrauen in Pit Stop, ATU u. anderen verloren habe, werde ich anderen Bike-Shops noch eine Chance geben.


Aber was ich selber machen kann, dass mache ich auch selber.

ÜBUNG MACHT DEN MEISTER! :cool:
 
Vielleicht sollte man wenn hoffentlich bald wieder etwas normalisierung eintritt öfter beim lokalen Bikeshop vorbei zum einkaufen von Parts oder eines neuen Bikes.
Und wenn es nur neue Reifen oder eine Kette ist die man dort bestellt, jeder Support wird wichtig sein.
 
Vielleicht sollte man wenn hoffentlich bald wieder etwas normalisierung eintritt öfter beim lokalen Bikeshop vorbei zum einkaufen (...)
Das kann man bei vielen lokalen Shops bereits jetzt. Du musst halt wissen, was Du brauchst und bekommst halt die Ware geliefert oder kannst sie nach einem vereinbarten Verfahren "kontaktlos" abholen.
 
Zurück
Oben Unten