Supurb Bo20 Eigenaufbau

Hallo,
habe mir vorgenommen, ein Supurb Bo20 aufzubauen. Auch wenn ich's vielleicht nicht so gut hinbekomme wie es aus der Firma kommt, hab ich einfach Spaß am Basteln. Außerdem möchte ich gern die 8-Kilo-Marke knacken, damit das Ding für den Endbenutzer auch gut beherrschbar ist.
Anbei mal ein Bild der Rohteile. Werde in den nächsten Tagen den Aufbau dokumentieren.

wenn du dann nur die gabel noch richtig rum drehst, sollte es schon klappen..:D
die 8kg sollten relativ leicht zu knacken sein mit der ausgangsbasis.
aboniert...

Zuletzt bearbeitet:
Da ist doch noch gar nichts eingebaut, sondern alles erstmal nur zusammengesteckt. Die Gabel muss doch auch noch gekürzt werden.

Hab mich jetzt mal an die Laufräder gemacht und sie mit Little Joes und Ashima Windcutters bestückt.

Laufräder habe ich fertig gekauft, weil ich vom Einspeichen leider keine Ahnung habe. Das Vorderrad wiegt 756g, das Hinterrad 970g.

Hast Du zufällig die Original-Riser-Lenker-Vorbau-Einheit über? Finde die sehr schön und würde gerne ein Rad damit aufrüsten (um eine etwas höhere Sitzposition zu erhalten). Danke für Antwort! (Und ja, Supurb hab ich schon danach gefragt, aber die rücken leider keinen raus.)

Nein, die habe ich leider nicht. Habe auch keine originale Einheit bekommen und verwende nun einen normalen Vorbau und einen WCS-Lenker.

So, jetzt Lagerschalen eingepresst und nochmal ein Foto nur vom Rahmen gemacht. Dann kann's ja jetzt langsam losgehen.

Gabelschaft und Sattelstütze gekürzt. Langsam nimmt das Ganze Form an.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, dass der Lenker nicht zu breit ist. Er ist schon gut gekürzt, aber so ein richtiges Gefühl für die Länge habe ich nicht.
Ist auch schon 'ne Weile her, dass ich mal 4 war.

bei den slx bremsen bin ich dann mal gespannt, ob du sie nah genug an den lenker bringst, und sie noch bremsen. das war bei mir bei 2 modellen anderer hersteller leider ein problem in verbindung mit den kurzen haenden meines wonneproppens...

Also ein paar Trockenbremstests wurden schon erfolgreich absolviert. Wie es während der Fahrt ausschaut, kann ich noch nicht sagen.
Viel mehr Sorgen macht mir die Höhe des Tretlagers. Damit der junge Mann gut treten kann, müsste der Sattel noch weiter nach oben (da er sonst die Beine zu sehr anwinkeln muss, wenn die Pedale hochkommen), doch dann kommt er im Stand nicht mehr mit den Füßen auf den Boden.

Gibt es da irgendwelche Tipps, was ich besser machen kann?

Kinderrad halt ...wenn es dann passt musste schon wieder nach was neuen ausschau halten :D

;)Wird ein schönes Rad.
Lenkerbreite 51cm sollte gut passen.
Marie fährt 56 cm auf dem 24er.
Beim Focus wird es wohl 58, muss noch gekürzt werden.
Lieber bisschen zu breit als zu schmal.
Der Abstand Kurbel Sattel ist bei Kinderrädern immer kritisch.
Du musst so hoch, dass der Kurze die Füße nur mit dem Spitzen aufstellen kann.
Und die Sattelstütze nachstellen wenn er 2mm gewachsen ist

Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ich mittendrin dachte, das Fahrrad macht kurz vor Schluss den BER, ist es nun endlich fertig. Erste Testfahrten haben auch schon stattgefunden - jetzt geht's ans Optimieren.

schönes Bike, ich persönlich finde aber das die Decals der Felgen im Allg. eh stören, sich hier aber mit dem Farbschema des Bikes im Besonderen beißen, sollte bei Alexrims doch einfach zu entfernen sein, oder?
Kannst ja auch wenns sein muss dafür was neongelbes draufkleben...

Hallo,
danke für den Tipp mit den Felgen. Da wollte ich als nächstes ran.

Das Fahrrad wiegt jetzt insgesamt 8,064 kg - Ziel knapp verpasst. :p

Hallo Molim,

vielleicht kannst du noch ein paar Gramm einsparen, wenn du die Leitung der HR-Bremse etwas kürzt, die schaut vorn ziemlich lang aus.
Die Leitung der HR-Bremse würde ich an der Sitzstrebe nach innen legen, dann wird die Leitung nicht verletzt, wenn das Radl mal umfallen sollte.
Was haben die Kurbeln denn für eine Länge?

Zurück