Surly Big Dummy & Longtail Faden

Anzeige

Re: Surly Big Dummy & Longtail Faden
Aber falls jemand seins mal als Trailpflegebike und Werkzeugtransporter umbaut wäre das spannend
IMG_0277.jpeg

Ob es da besondere Aufbauten braucht weiss ich nicht 😜

IMG_20250610_184938_945.jpg

Ich hoffe ich darf hier mein FreeRadical zeigen, ist mir letztes Jahr zugelaufen. Es handelt sich um einen der ersteren noch ohne Bremsscheibenaufnahme. Ist ein ziemlich wilder Aufbau, das meist kommt aus der Restekiste. Bei dem ein oder anderem Anbau hab ich mir sachen von anderen abgeschaut. Wird haupsächlich für den Kindertransport und zum Einkaufen benutzt.

Meins ist jetzt ein Mullet, vorne 27.5 Felge und Ardent Race in 2.20 passt noch gut unters Schutzblech. Da ich sonst mein 29er gewohnt bin kam mir das Vorderrad immer so klein vor.
Vorher bin ich vorne die Holy Roller in 26 gefahren, das kam mir ganz schön klebrig vor. Jetzt rollt es angenehmer um Kurven.

Anhang anzeigen 1908039Anhang anzeigen 1908041

Sehr gut!
Hast du mal eine Wasserwaage auf den Heckträger gesetzt?

Überlege direkt auf 29er zu gehen vorne, mit neuer Gabel, Steckachse und allem was dazu gehört.

Wasserwaage habe ich jetzt nicht angelegt, aktuell ist hinten ein Maxxis Hookworm in 2.5, der baut schon deutlich höher als der 2,2er Ardent Race. Allerdings kein Leichtroller, hält dafür ewig. Langfristig hätte ich schon gerne etwas leichter rollendes und eine unkomplizierten Tubeless Aufbau.

Theoretisch wären da moderne Felgen mit breiter Maulweite besser. Aber zu viel Geld wollte ich in das Alltagsrad auch nicht investieren.

Statt 29er MTB Stargabel könntest du auch mal bei Gravel Gabeln schauen, die dürften eine geringere Einbauhöhe haben. Bei der 26er Seriengabel habe ich bei 27.5 auch noch ausreichend Luft, könnte da sogar dickere Reifen reinpacken.

Zurück