Suunto Race GPS Sportuhr: Mehr Akku als der Wettbewerb

Anzeige

Re: Suunto Race GPS Sportuhr: Mehr Akku als der Wettbewerb
Hilfreichster Beitrag geschrieben von sevenfilms_micha

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich habe momentan die Suunto 5 Peak (seit 2 Jahren) und bin super Happy damit. Läuft einwandfrei, sehr lange Akkulaufzeit -> mehrere Tage und verrichtet ihren Dienst wie es sein sollte. Da ich die Uhr mehrheitlich parallel zum "biken" brauche, habe ich einen sehr guten Vergleich zum Wahoo Roam (V1). Die Suunto ist sehr genau auch was den Pulsmesser am Handgelenk betrifft. Meine nächste Uhr wird zu 99% wieder eine Suunto werden! :daumen:
 
Ich liebe Artikel wenn man danach selbst recherchieren muss! Die Uhr hat nen Durchmesser von 49mm und ist 13.3 mm dick. Ist also nen Riesen Klotz. Das erklärt auch die hörere akkulaufzeit.
 
Das ist wirklich krass, was die Dinger heute alles machen. Hatte sie auch schon mehrfach im Warenkorb. Was mich abhält, ist der Dompteur in den ganzen Teilen, der sich wegen jedem Kram mitteilen könnte. Das will ich nicht.
Eigentlich will ich ein Wahoo Elemnt Bold mit Pulsmesser am Handgelenk. Maximal unsmart und still. Das hab ich bisher nur in Verbindung mit auch sonst grottiger Performance gefunden und in wie weit man den ganzen für mich störenden Kram abschalten kann, weiß ich nicht.
Gibt es sowas einfaches? Top als Navi und zuverlässiger Puls, sync mit Komoot, fertig! :ka:
 
Polar Vantage 3 eventuell?? Auch heute vorgestellt worden...

Ich bin seit Jahren Suunto Nutzer(Ambit1,Spartan Ultra,9er Baro,Vertical Solar).
@IRONworkX "Smart Kram" kann man in den Einstellungen ganz Easy abstellen,das sollte also kein KO Kriterium sein. sync mit Komoot funktioniert meines Wissens nach auch...
 
Meine SUUNTO 9 wird im Dezember 4 Jahre alt.
Die hat schon so viel abbekommen und funktioniert immer noch wie an Tag 1.

Wenn diese mal sterben sollte, würd ich gerne auf die Race wechseln
Wofür nutzt Ihr das Teil? Ich finde es sehr chiq. Aber beim Wandern brauche ich kein Navi, beim Biken nutze ich ein Wahoo und für den Alltag habe ich eine Smartwatch. Für den Alltag wäre mir die "Uhr" zu groß. So cool ich die Uhr finde, ich sehe keinen Anwendungsbereich für den es bei mir Sinn machen würde
 
Keine Möglichkeit offline und autark Musik zu hören.
Damit ist die raus.

Verstehe nicht warum nur Garmin Spotify u.ä. Musikanwendungen mit offline Musikfunktion anbietet. Für mich ist das der einzige Grund bei Garmin zu bleiben...
 
Wofür nutzt Ihr das Teil? Ich finde es sehr chiq. Aber beim Wandern brauche ich kein Navi, beim Biken nutze ich ein Wahoo und für den Alltag habe ich eine Smartwatch. Für den Alltag wäre mir die "Uhr" zu groß. So cool ich die Uhr finde, ich sehe keinen Anwendungsbereich für den es bei mir Sinn machen würde
Habe ne Garmin Forerunmer: Zum Aufzeichnen / Navigieren meiner Radtouren. Zum Wandern und orientieren in unbekannter Gegend. Auch zum Lauftraining und gerade dort zum Musikhören ohne das Handy mitschleppen zu müssen.

Ich frag mich eher wozu man eine simple SmartWatch braucht die spätestens jeden 2. Tag (*Nerv) aufgeladen werden muss und auch z.T. nicht viel weniger kostet, aber deutlich weniger kann.
 
Ich frag mich eher wozu man eine simple SmartWatch braucht die spätestens jeden 2. Tag (*Nerv) aufgeladen werden muss und auch z.T. nicht viel weniger kostet, aber deutlich weniger kann.
zum Aufzeichnen meine Bewegungsdaten, Vitaldaten, Schlafdaten, EKG usw. Die wichtigste Funktion: mein Handy ist immer stumm geschaltet. Den Anruf bekomme ich über Vibrationsalarm mit, so dass mein Umfeld nicht genervt ist von einem klingenden Telefon. Gleiches gilt für den Wecker. Zudem ist sie viel kleiner und ich kann sie somit dezent im Alltag tragen. Aufgeladen wird sie jeden Abend für 30 Minuten. Für Outdoor Abenteuer ohne Strom ist sie nutzlos
 
Zum Glück gibt es ja dafür ein großes Angebot an Uhren, so dass jeder sein passendes Modell findet.
Ich z.B. will keine Musik hören, wenn ich outdoor trainiere (genieße dafür die "stille" der Natur). somit ist diese Funktion für mich nutzlos.
Handy habe ich immer dabei, vor allem wenn ich allein unterwegs bin:
1. Teile ich meinen Standort mit meiner Frau
2. kann ich auch Hilfe für andere rufen, die ihr Phone zu Hause gelassen haben (was ich schon 2x erlebt habe) ;)
Und meine Suunto 9 Peak Pro muss eigentlich recht selten geladen werden, trage die aber auch nicht 24/7
 
Habe auch schon seit Jahren eine Suunto 5. Einziger Kritikpunkt: die GPS-Erkennung könnte schneller gehen. Und den Puls am Handgelenk kann man sowieso vergessen. Ansonsten gibt es aber keinen Grund zu meckern. Der Sync zu Kommot und Strava geht wesentlich schneller als mit wahoo oder Garmin.
 
Wofür nutzt Ihr das Teil? Ich finde es sehr chiq. Aber beim Wandern brauche ich kein Navi, beim Biken nutze ich ein Wahoo und für den Alltag habe ich eine Smartwatch. Für den Alltag wäre mir die "Uhr" zu groß. So cool ich die Uhr finde, ich sehe keinen Anwendungsbereich für den es bei mir Sinn machen würde
Ich hab sie immer an, ausser beim Schlafen.
Radfahren, Trailbau, Scouten & Schwimmen sind die häufigsten sachen die ich mache.

Thema klobigleit is bei mir kein Thema. An meinem Arm sieht die uhr nicht zu groß aus
 
Habe ne Garmin Forerunmer: Zum Aufzeichnen / Navigieren meiner Radtouren. Zum Wandern und orientieren in unbekannter Gegend. Auch zum Lauftraining und gerade dort zum Musikhören ohne das Handy mitschleppen zu müssen.

Ich frag mich eher wozu man eine simple SmartWatch braucht die spätestens jeden 2. Tag (*Nerv) aufgeladen werden muss und auch z.T. nicht viel weniger kostet, aber deutlich weniger kann.
Genau deswegen hab ich eine Garmin Fenix 6... Wollte eigentlich auf ne 7 oder 7Pro upgraden, touch wäre praktisch und nach 3 Jahren ist der Akku schwächer geworden ... Tja dann kam Garmin und hat 3in Update gemacht ... Pulsoxi nicht mehr dauerhaft, dafür nun statt 5Tagen wieder 13tage. Während Aktivitäten natürlich weniger aber, davon kann die Konkurrenz ja nur träumen... Display leuchtet halt nicht so hell und kontrastiert wie bei amoled, dafür "soll" es nicht nur in der prallen Sonne ablesbar sein sondern ist es auch ... Und Fotos schaut man jetzt auch eher nicht auf der Uhr an, da ist die farbtreue Darstellung ja wurscht bei der Karte...
So hab ich alles was Sinn macht, navigation, karte Notfallbenachrichtigung über Handy vomm Handgelenk, Standortteilen mit Frau wenn ich alleine auf Tour bin.
Sinnvolle Benachrichtigungen vom Handy werden weitergereicht (ist App weiße konfiguriert, bei neuen Benachrichtigungen einfach App blockieren und ruhe ist)
Was will ich mehr?
Irgendwann den Touchscreen von der fenix7 weil scrollen auf Karte einfacher ... Das war's aber auch ... Klar ist das auch kein Schnäppchen, aber Garmin bietet jahrelang neue Features auch, beworbene aus neuen Modellen die portiert werden ...

Die suunto wäre ne Alternative wenn ich mir der Garmin nicht soo zufrieden wäre... Vor allem bezüglich Support über Jahre mit neuer Firmware... Apple watch und KO... Ne danke, das bringt null Mehrwert und täglich laden, dann Brauch ich auch kein Schlaftracking
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt hier "Mehr Akku als der Wettbewerb"?

Meine Fenix 7 Solar ist gerade bei 70%, normale GPS Nutzung ist aktiviert (alle Dienste).
Die 70 reichen immer noch für 44h Aktivität gemäß Anzeige.

Also mehr als was für "Wettbewerb"?
 
Wer hat jetzt hier so ein Race in Benutzung und kann berichten, wie die Uhr sich so macht?
Ich brauche was ohne Smart-Gedöns, soll am besten ohne Handy und Internet zur Aufzeichnung verwendbar sein.

Wird das Modell in China und nicht mehr in Finnland gebaut?!
 
Zurück
Oben Unten