- Registriert
- 22. April 2021
- Reaktionspunkte
- 81
Ich bin dabei, zum ersten Mal ein hardtail MTB aufzubauen, das idealerweise 29x2,35-29x2,4 Reifen haben soll. Das Fahrrad wird sowohl auf Straßen/Gravel Roads (ca. 80%) als auch im Gelände (ca. 20%) verwendet werden. Ich will damit längere Touren machen können (z.B. Berlin-Ostsee), also sollte der Reifen gut rollen, damit ich das überstehe. Und auch leichte bis irgendwann mittel schwere Trails, wenn ich die nötigen Skills habe. Nun suche ich das beste Kompromiss, was Reifen angeht, und dachte, ich würde die Experten in dem entsprechenden Teil des Forums fragen...
Das Problem, vor dem ich stehe, ist nun, wenn ich Gravel Bike Reifen nehme wie z.B. die Schwalbe G-One, die mir vorgeschlagen wurden, gibt es den SUV Reifen Schwalbe Hurricane, der vom Profil her aussieht als sollte er ähnlich gut auf Straßen rollen, ähnlich viel Grip im Gelände bieten, wenn es gerade aus geht, aber mehr Grip beim Abbiegen, ähnlich XC Reifen. Und ich glaube, das wird sowieso ein bisschen zu wenig sein auf Trails. Stimmt das so?
Und bei XC Reifen habe ich Bedenken wegen Pannenresistenz. Da ich auch mal längere Touren machen will, weg von zu Hause, soll mir nicht jeder Glassplitter den Tag versauen. Die Schwalbe Racing Ray oder Racing Ralph gibt es zum Beispiel nicht in der "DD" Ausführung, wie den vorhin erwähten Scwalbe Hurricane oder den Johnny Watts. Dabei sieht der Johnny Watts aus als wäre er für noch groberes Gelände ausgelegt als die XC Reifen, und von Schwalbe wird dabei behauptet, dass er gutes Rollverhalten auf Straßen hat, was laut den Erfahrungsberichten, die ich anderswo im Internet gefunden habe, auch stimmen soll.
Der einzige Nachteil, den ich bei den SUV Reifen sehe ist Gewicht. Das ist mir aber nicht so wichtig, weil die 200-500 Gramm, die ich da sparen würde, ich auch an dem Bauchfett sparen könnte. Habe da leider genug Reserven.
Also was denkt Ihr. Wären die SUV Reifen eine gute Wahl für mich, oder sollte ich doch Richtung Gravel bzw. XC gehen? Was rollt besser auf Straßen, was hat besseren Grip off-road? Gibt es XC Reifen mit besserem Pannenschutz?
Wenn Ihr was besseres bei anderen Herstellern kennt, sind Vorschläge wilkommen, ich hatte nur Schwalbe genommen, weil alle "SUV" Reifen, die ich gefunden habe, von denen sind, und man sie dann direkt mit den anderen Reifentypen vergleichen kann in Sachen Pannenschutz und so.
Das Problem, vor dem ich stehe, ist nun, wenn ich Gravel Bike Reifen nehme wie z.B. die Schwalbe G-One, die mir vorgeschlagen wurden, gibt es den SUV Reifen Schwalbe Hurricane, der vom Profil her aussieht als sollte er ähnlich gut auf Straßen rollen, ähnlich viel Grip im Gelände bieten, wenn es gerade aus geht, aber mehr Grip beim Abbiegen, ähnlich XC Reifen. Und ich glaube, das wird sowieso ein bisschen zu wenig sein auf Trails. Stimmt das so?
Und bei XC Reifen habe ich Bedenken wegen Pannenresistenz. Da ich auch mal längere Touren machen will, weg von zu Hause, soll mir nicht jeder Glassplitter den Tag versauen. Die Schwalbe Racing Ray oder Racing Ralph gibt es zum Beispiel nicht in der "DD" Ausführung, wie den vorhin erwähten Scwalbe Hurricane oder den Johnny Watts. Dabei sieht der Johnny Watts aus als wäre er für noch groberes Gelände ausgelegt als die XC Reifen, und von Schwalbe wird dabei behauptet, dass er gutes Rollverhalten auf Straßen hat, was laut den Erfahrungsberichten, die ich anderswo im Internet gefunden habe, auch stimmen soll.
Der einzige Nachteil, den ich bei den SUV Reifen sehe ist Gewicht. Das ist mir aber nicht so wichtig, weil die 200-500 Gramm, die ich da sparen würde, ich auch an dem Bauchfett sparen könnte. Habe da leider genug Reserven.
Also was denkt Ihr. Wären die SUV Reifen eine gute Wahl für mich, oder sollte ich doch Richtung Gravel bzw. XC gehen? Was rollt besser auf Straßen, was hat besseren Grip off-road? Gibt es XC Reifen mit besserem Pannenschutz?
Wenn Ihr was besseres bei anderen Herstellern kennt, sind Vorschläge wilkommen, ich hatte nur Schwalbe genommen, weil alle "SUV" Reifen, die ich gefunden habe, von denen sind, und man sie dann direkt mit den anderen Reifentypen vergleichen kann in Sachen Pannenschutz und so.
Zuletzt bearbeitet: