Swoop 170 -Danke Bodo

Habe noch immer keine Bestätigung :heul:

Dafür Rückmeldung vom Service. Abholung und so n Zeug. Dauert 1 Woche, aber wahrscheinlich eher 3 und bei meinem Glück sind es dann 5. :heul::heul::heul:
 
Hallo Swoop Gemeinde.
Habe ebenso eines dieser köstlichen Köös :anbet:bestellt.
Wollte mal anfragen wie es denn mit dem Setup allgemein aussieht. Da ich ja meine Daten wie Körpergröße, Gewicht und die bevorzugte Fahrwerkseinstellung Medium angegeben habe, passen die Einstellungen wie zB Luftdruck von Dämpfer und Gabel (Sag) einigermaßen?
Und noch eine Frage:
Warum gibt es im Bike Discount immer noch keine Bewertungen für die Bikes?

Greetz Mark :i2:

Haaalllooo?
Gibt's hier nur Infos für Insider???!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 9.0 2x11 ist da und ich bin echt happy, dass es jetzt doch so fix ging. Danke Radon für diese Reifen-Austausch-Aktion!
Bike ist out of the box sehr nice, die Linien gefallen mir,... wie das Oberrohr über die Wippe in die Sitzstreben übergehen. Sieht auch schick aus, wenn man auf dem Bike sitzt und runter schaut.
Der Rahmen sieht sehr sauber geschweißt aus, die Oberfläche ist sehr gleichmäßig gebürstet,... alles top!
Die Decals,... naja. Das gelb usw ist ja echt ok, aber dieses plumpe SWOOP am Unterrohr.... naja, ist eh bald Dreck drauf.

Das Gewicht hat mich positiv überrascht. Die 14,8kg für 2x11 in XL finde ich echt ok.
Mit den ersten Tunigmaßnahmen, Magic Mary mit 889g vorne, statt dem Baron, (967g), Answer ProTaper SL Carbon und Answer AME Vorbau) bin ich schon bei 14,7 inkl. leichter Acros A-flat Pedale. Spinnt meine Waage??
Jetzt kommt der Umbau auf tubeless (Felgenband fehlt, grrrr...), hinten mit Hans Dampf oder Minion DHR, mal sehen. Und ein gscheider Sattel drauf. Der SME30 geht ja gar nicht...
Damit peile ich die 14,3kg an.
Falls ich ein passendes directmount Blatt mit 30Z finde, werde ich mal 1x11 ohne Kefü testen. Ging auf La Palma mit dem Reign super. Denke, dann komme ich auf <14,0kg.

Meinen ersten Fahreindruck bekommt ihr am Wochenende. Mir egal, dass es schneit und saugreislig wird. Ich geh biken!

Was mit beim Bike aufgefallen ist die mäßige Montagequalität:
  • Centerlock Scheibe locker
  • Ritzelpaket locker
  • Kefü locker
  • dafür waren die Schrauben aller Schrauben am Lenker aber mal richtig fest!
  • vordere Bremsleitung nicht gekürzt und gut 10cm zu lang!!
  • Reverb-Leitung nicht gekürzt, ca 5-10 cm zu lang
  • keine tubeless-felgenbänder auf den E1900, aber das ist wohl so bei den billig-Dingern. Die machen insgesamt keinen so tollen Eindruck. Absolut kein Vergleich zu den E1700.

Was ich vermisse:
  • "Unterbodenschutz". Die nett-gemeinte Folie am Unterrohr geht nämlich nicht bis über den Buckel. Und da unten gehört ein Gummiteil hin, wie es ihn mittlerweile nicht nur Carbonrahmen seriemäßig haben.
  • Servicekit zur Lyrik mit Token usw. Hatte ich bisher bei allen OEM Gabeln dabei.
  • dafür dürft ihr euch die 3$ Pedale sparen ;-)

Servus und gute Nacht
 
Bei mir waren Tokens dabei.
Am Hinterrad ist ein tubeless felgenband montiert, am VR aber nicht.
Da sollte Radon bzw H&S vllt mal ein bisschen in ihre QS investieren.;)
 
Danke, aber das hilft mir nicht wirklich weiter. Ist ja leider nicht so, dass in der Produktbeschreibung was mit "boost" offset stehen würde. Habt ihr vielleicht eine mm -Angabe für mich? Das wäre super.
SRAM Kettenblatt möchte meiden, die finde ich zu weich.
wenn Du "Kettenblatt Boost" googelst kommen schon einige Ergebnisse, nur mit Kompatibilität zu SRAM direct mount ist die Auswahl noch sehr bescheiden. Habe da nur Absolute Black gefunden.
Bei SRAM ist der Offset 3mm.

Passt übrigens auch ein normales Kettenblatt, habe ich aktuell drauf, allerdings ohne Kefü.
Merke keinen unterschied wg. der Kettenlinie und ob die 3mm sich auf den Verschleiß auswirken wage ich mal zu bezweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 9.0 2x11 ist da und ich bin echt happy, dass es jetzt doch so fix ging. Danke Radon für diese Reifen-Austausch-Aktion!
Bike ist out of the box sehr nice, die Linien gefallen mir,... wie das Oberrohr über die Wippe in die Sitzstreben übergehen. Sieht auch schick aus, wenn man auf dem Bike sitzt und runter schaut.
Der Rahmen sieht sehr sauber geschweißt aus, die Oberfläche ist sehr gleichmäßig gebürstet,... alles top!
Die Decals,... naja. Das gelb usw ist ja echt ok, aber dieses plumpe SWOOP am Unterrohr.... naja, ist eh bald Dreck drauf.

Das Gewicht hat mich positiv überrascht. Die 14,8kg für 2x11 in XL finde ich echt ok.
Mit den ersten Tunigmaßnahmen, Magic Mary mit 889g vorne, statt dem Baron, (967g), Answer ProTaper SL Carbon und Answer AME Vorbau) bin ich schon bei 14,7 inkl. leichter Acros A-flat Pedale. Spinnt meine Waage??
Jetzt kommt der Umbau auf tubeless (Felgenband fehlt, grrrr...), hinten mit Hans Dampf oder Minion DHR, mal sehen. Und ein gscheider Sattel drauf. Der SME30 geht ja gar nicht...
Damit peile ich die 14,3kg an.
Falls ich ein passendes directmount Blatt mit 30Z finde, werde ich mal 1x11 ohne Kefü testen. Ging auf La Palma mit dem Reign super. Denke, dann komme ich auf <14,0kg.

Meinen ersten Fahreindruck bekommt ihr am Wochenende. Mir egal, dass es schneit und saugreislig wird. Ich geh biken!

Was mit beim Bike aufgefallen ist die mäßige Montagequalität:
  • Centerlock Scheibe locker
  • Ritzelpaket locker
  • Kefü locker
  • dafür waren die Schrauben aller Schrauben am Lenker aber mal richtig fest!
  • vordere Bremsleitung nicht gekürzt und gut 10cm zu lang!!
  • Reverb-Leitung nicht gekürzt, ca 5-10 cm zu lang
  • keine tubeless-felgenbänder auf den E1900, aber das ist wohl so bei den billig-Dingern. Die machen insgesamt keinen so tollen Eindruck. Absolut kein Vergleich zu den E1700.

Was ich vermisse:
  • "Unterbodenschutz". Die nett-gemeinte Folie am Unterrohr geht nämlich nicht bis über den Buckel. Und da unten gehört ein Gummiteil hin, wie es ihn mittlerweile nicht nur Carbonrahmen seriemäßig haben.
  • Servicekit zur Lyrik mit Token usw. Hatte ich bisher bei allen OEM Gabeln dabei.
  • dafür dürft ihr euch die 3$ Pedale sparen ;-)

Servus und gute Nacht
Mein 9.0 2x11 ist da und ich bin echt happy, dass es jetzt doch so fix ging. Danke Radon für diese Reifen-Austausch-Aktion!
Bike ist out of the box sehr nice, die Linien gefallen mir,... wie das Oberrohr über die Wippe in die Sitzstreben übergehen. Sieht auch schick aus, wenn man auf dem Bike sitzt und runter schaut.
Der Rahmen sieht sehr sauber geschweißt aus, die Oberfläche ist sehr gleichmäßig gebürstet,... alles top!
Die Decals,... naja. Das gelb usw ist ja echt ok, aber dieses plumpe SWOOP am Unterrohr.... naja, ist eh bald Dreck drauf.

Das Gewicht hat mich positiv überrascht. Die 14,8kg für 2x11 in XL finde ich echt ok.
Mit den ersten Tunigmaßnahmen, Magic Mary mit 889g vorne, statt dem Baron, (967g), Answer ProTaper SL Carbon und Answer AME Vorbau) bin ich schon bei 14,7 inkl. leichter Acros A-flat Pedale. Spinnt meine Waage??
Jetzt kommt der Umbau auf tubeless (Felgenband fehlt, grrrr...), hinten mit Hans Dampf oder Minion DHR, mal sehen. Und ein gscheider Sattel drauf. Der SME30 geht ja gar nicht...
Damit peile ich die 14,3kg an.
Falls ich ein passendes directmount Blatt mit 30Z finde, werde ich mal 1x11 ohne Kefü testen. Ging auf La Palma mit dem Reign super. Denke, dann komme ich auf <14,0kg.

Meinen ersten Fahreindruck bekommt ihr am Wochenende. Mir egal, dass es schneit und saugreislig wird. Ich geh biken!

Was mit beim Bike aufgefallen ist die mäßige Montagequalität:
  • Centerlock Scheibe locker
  • Ritzelpaket locker
  • Kefü locker
  • dafür waren die Schrauben aller Schrauben am Lenker aber mal richtig fest!
  • vordere Bremsleitung nicht gekürzt und gut 10cm zu lang!!
  • Reverb-Leitung nicht gekürzt, ca 5-10 cm zu lang
  • keine tubeless-felgenbänder auf den E1900, aber das ist wohl so bei den billig-Dingern. Die machen insgesamt keinen so tollen Eindruck. Absolut kein Vergleich zu den E1700.

Was ich vermisse:
  • "Unterbodenschutz". Die nett-gemeinte Folie am Unterrohr geht nämlich nicht bis über den Buckel. Und da unten gehört ein Gummiteil hin, wie es ihn mittlerweile nicht nur Carbonrahmen seriemäßig haben.
  • Servicekit zur Lyrik mit Token usw. Hatte ich bisher bei allen OEM Gabeln dabei.
  • dafür dürft ihr euch die 3$ Pedale sparen ;-)

Servus und gute Nacht

Hi,

vielen Dank für Dein ehrliches Feedback. Ein paar Sachen haben wir bereits an unser QM weitergegeben und werden dies a.s.a.p. prüfen und ggf. korrigieren.

Hier noch ein paar Infos zu folgenden Punkten:

Sowohl Bremsleitung als auch Reverb-Leitung verbauen wir bewusst ungekürzt. Hintergrund ist der, dass viele Kunden noch Umbaumaßnahmen am Bike machen und es hier in der Vergangenheit zu vielen Reklas kam, da die Leitungen in einem perfekt gekürzten Zustand ggf. zu kurz sind, z.B. wenn man einen längeren Vorbau, breiteren Lenker (beim Swoop fast nicht möglich ;) ) oder die Reverb weit aus dem Sattelrohr zieht. Daher: kürzen geht relativ unkompliziert, schnell und günstig - eine nachträgliche Verlängerung ist im Gegensatz hierzu unmöglich. In der OEM Variante sind i.d.R. keine Tubeless-Felgenbänder montiert - hier kann es in einzelnen Chargen allerdings zu Abweichungen kommen. Bzgl. Unterrohrschutz: wir wägen immer wieder die Vor- und Nachteile ab - allerdings ist die Ausfallquote bei Alurahmen aufgrund eines Defekts an genau dieser Stelle verschwindend gering - daher nur ein "Kratzschutz" in Form der Folie. Der relativ "softe" Schutz an der Kettenstrebe gibt es auch als Unterrohrschutz und kann bei Bedarf angebracht werden. Ich gebe aber auch diesen Wunsch an unsere PM weiter.

Gruß, Andi
 
Danke Andi,
bei Reverb gebe ich Dir recht, das ist eher individuell und auch easy zu kürzen. Entlüftungskit liegt auch bei.
Die vordere Bremsleitung gehört aber gekürzt, egal wie lange der Vorbau auch ist. Ich muss mir jetzt halt extra ein Kit mit DOT, Oliven,... besorgen,... ich bin bisher nur Shimano gefahren.
 
Danke Andi,
bei Reverb gebe ich Dir recht, das ist eher individuell und auch easy zu kürzen. Entlüftungskit liegt auch bei.
Die vordere Bremsleitung gehört aber gekürzt, egal wie lange der Vorbau auch ist. Ich muss mir jetzt halt extra ein Kit mit DOT, Oliven,... besorgen,... ich bin bisher nur Shimano gefahren.

Und was macht dann jemand, der einen Lenker mit mehr Rise fahren will?
 
Wow, trail king are very larges; a lote more than my MagicMary 2.35




Spline e1700 are ok with schwable in tubuless. Juste have to add a valve, no sealant and it's ok for one night o_o


Realy nice bike. Have to test it tomorow !
 
1996581-id0glubb2oew-swoop2016-large.jpg


So ein paar Dinge geändert Shimano Saint , Magic Marry VR , Hans Dampf HR, beides tubless, Huber Buchsen verbaut. Pedale DMR Vault. Gewicht laut Kofferwaage 14,35.
Erste Tour wird am Sonntag gefahren( Dämpfer steht auf Traileinstellung) aber der erste Eindruck ist super der Hinterbau fühlt sich sehr satt an komme vom Propain Tyee das eher straff ist. Nach meinem Gefühl lässt es sich auch gut auf das Hinterrad ziehen.
Nach dem ersten Eindruck denke ich das Bike ist eine Rakete.
 
Traut sich keiner, Fahrrad ist zu geil :D

Neeee Spaß. Also bei mir liegt es daran, dass ich die Reifen erst bekommen habe, nun aufziehen muss und dann mal schauen kann, ob ich mal loskomme.
Zur Zeit ist aber bei mir Umzug angesagt und die Regierung steigt mir aufs Dach, wenn ich die freie Zeit nutze um zu radeln :D
 
Hallo Swoop Gemeinde.
Habe ebenso eines dieser köstlichen Köös :anbet:bestellt.
Wollte mal anfragen wie es denn mit dem Setup allgemein aussieht. Da ich ja meine Daten wie Körpergröße, Gewicht und die bevorzugte Fahrwerkseinstellung Medium angegeben habe, passen die Einstellungen wie zB Luftdruck von Dämpfer und Gabel (Sag) einigermaßen?
Und noch eine Frage:
Warum gibt es im Bike Discount immer noch keine Bewertungen für die Bikes?

Greetz Mark :i2:

Haaalllooo?
Gibt's hier nur Infos für Insider???!!!!
 
image.jpeg
Heute kamen noch ein paar optische Veränderungen und ein Race Face NW direct Mount Kettenblatt dazu.
Leider nur schlechte Bilder.....
Morgen geht's endlich auf den Trail :)
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    152,7 KB · Aufrufe: 79
Es passt und es lassen sich alle Gänge schalten. Ob die kettenlinie 100% stimmt ist mir aber auch nicht wichtig.
 
image.jpeg

Man kann sich ja schlecht selbst fotografieren... Mitnehmen wollte ich auf meinem Testride niemanden, weil ich ständig am Setup geschraubt hab. Das nervt doch nur ;-)
Meine 2. Runde auf dem Swoop ging heute 850 Hm hoch und wieder runter.
Das Ding geht bergauf wie Sau! Bergab war ganz ok, hat mich aber nicht vom Hocker gehauen. Den positiven Effekt durch langen reach und die flachen L-Winkel merke ich nicht so. Nicht mal beim XL! Alles eher harmlos. Definitiv keine Dampfwalze wie zB das Giant Reign, was ich 8 Tage auf La Palma missbraucht habe

Dafür toll: Endlich mal ein MonarchPlus RC3, wo man den Unterschied zwischen den 3 Stufen deutlich merkt. In der firm Position wippt es nicht mal wirklich im Wiegetritt. Die mittlere Position ist perfekt für Trails, bei min nutzt man den Federweg ganz gut aus. Ich fahr den Dämpfer jetzt mit 210 PSI und Zugstufe ziemlich zu. Bei komplett offener Zugstufe hüpft das Swoop wie ein Flummi. Das Finetuning braucht seine Zeit, ich habs noch nicht raus. Der Hinterbau ist sehr aktiv und zickig, nicht unauffällig, wie ich es mag. Von den 170mm merkt man trotzdem wenig, fühlt sich nach weniger an.
Außerdem kommt mir der Rahmen, bzw der Hinterbau relativ weich (seitliche Verwindung) vor oder es liegt daran, das ich schon lange keinen Viergelenker mehr gefahren bin.
Was sonst?
Die Guide braucht wohl noch ein bisschen, bis sie richtig eingebremst ist. Hatte außerdem leichtes Fading. Die neue XT gefällt mir besser.

Zur Lyrik: sehr smoooth. Aber steht gefühlt nicht so hoch im Federweg wie meine Pike. LS darf man gut 6-7 Klicks zumachen, damit sie bei technischem steilen Zeugs nicht abtaucht. Ich experimentiere noch. Ich hatte einen Token verbaut ( war so ab Werk), und hab den Federweg nicht ausgenutzt, obwohl im unteren Federwegsbereich zu soft. Token raus und Luftdruck erhöhen?
Der Rest der Parts tut was er soll. Brav.
Ach ja, die Reifen. Der Baron ist der Hammer! Mega Grip in losem trockenen Zeugs, geile Bremstraktion (HR) und rollt wirklich gut bergauf. Ärgere mich fast schon, dass ich den vorne gegen die kaum leichtere MM getauscht habe.
Puh,... Langer Text und das alles mit dem iPhone.

Freut euch auf eure Swoops, das Ding ist ein super Enduro-leicht- Freerider.
Sobald in Kitzbühel kein Schnee mehr liegt, testen wir die Parktauglichkeit
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    471,5 KB · Aufrufe: 62
Zurück
Oben Unten