Swoop 170 -Danke Bodo

Das mit den Lagern passt alles und ist PERFEKT!!!!
Das sind Lager mit max. vielen Kugeln (bei Enduro Bearing heißen sie MAX) um die Last besser zu verteilen und weniger schnell ein zu laufen. Durch die vielen Kugeln passt kein Käfig mehr rein und macht auch kein Sinn. Drehbewegung ist sehr gering im Vergleich zur Traglast. Somit ist Reibung hier nur bedingt ein Probelm.

Da hat Bodo alles richtig gemacht....DANKE BODO !
 
Das mit den Lagern passt alles und ist PERFEKT!!!!
Das sind Lager mit max. vielen Kugeln (bei Enduro Bearing heißen sie MAX) um die Last besser zu verteilen und weniger schnell ein zu laufen. Durch die vielen Kugeln passt kein Käfig mehr rein und macht auch kein Sinn. Drehbewegung ist sehr gering im Vergleich zur Traglast. Somit ist Reibung hier nur bedingt ein Probelm.

Da hat Bodo alles richtig gemacht....DANKE BODO !

Wollt auch gerade sagen.. das sind ja keine Tretlager. Die paar Grad, die die an torsion erfahren, ist ja kein Vergleich zu Lagern, die hohe Drehzahlen aushalten müssen. Ich sehe da jetzt auch kein großes Problem im fehlenden Käfig, aber ein Lager sollte sich natürlich schon leicht drehen lassen, wenn es das nicht tut, dann isses hin.
 
Sprudeln tut es zwar bei mir nicht, aber nach einer Woche stehen ist der Baron platt. Die Magic Mary am VR hält die Luft problemlos für Monate. Der Grip vom Baron ist toll, aber wegen dem tubeless Dilemma fliegt er demnächst raus. Conti ist und bleibt für mich leider ein no go.
 
Jo, glaube für tubeless ist der nicht geeignet und der stinkt.. conti hat da wohl mit lösungsmitteln gearbeitet, die ich nicht so nice finde. ich befürchte, das wird wohl der hauptgrund bei mir sein, auf schwalbe zu wechseln. allerings lässt er sich schon gut fahren, da muss ich zustimmen.
 
Grundsätzlich sind alle Rillenkugellager käfiggeführt, sonst würden die Kugeln ja aneinander reiben.
Das aber eine Kugel fehlt habe ich noch nie gesehen und ich arbeite seit vielen Jahren bei einem großen Wälzlagerhändler.
 
Lass Dir bei Deinem langjährigen Arbeitgeber mal Vollkugelige Lager erklären:
aa55276e739ba297def5a6fb023c6af8.jpg

Die haben keinen Käfig und schauen gern mal so aus, als ob da eine Kugel 'fehlt'.

Da kann man als Arbeitgeber ja froh sein, solch qualifizierte Mitarbeiter zu haben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke zuerst einmal für die schnelle antwort!
Diese wenig hilfreiche abbildung haben wir auch schon gefunden ( ist ja direkt auf dem rahmen abgebildet ☺). Wir wissen prinzipiel wie wir die stellung ausrichten müssen.Es ist so dass wir versucht haben die kreuzschrauben, links und rechts, zu lösen und diese fast rund gemacht haben (sind die aus zucker?). Mit vier unterschiedlichen bits (kein billig schund, park tool)
Ich würde gerne wissen wie sie die schrauben arretiert haben und wie man die locker bekommen soll!
Danke euch...
 
Danke zuerst einmal für die schnelle antwort!
Diese wenig hilfreiche abbildung haben wir auch schon gefunden ( ist ja direkt auf dem rahmen abgebildet ☺). Wir wissen prinzipiel wie wir die stellung ausrichten müssen.Es ist so dass wir versucht haben die kreuzschrauben, links und rechts, zu lösen und diese fast rund gemacht haben (sind die aus zucker?). Mit vier unterschiedlichen bits (kein billig schund, park tool)
Ich würde gerne wissen wie sie die schrauben arretiert haben und wie man die locker bekommen soll!
Danke euch...

hmm.. also soo fest waren die bei mir nicht angezogen. Habe aber auch darauf geachtet, dass der bit ganz ganau gepasst hat, der darf weder zu klein, noch zu groß sein, um maximalen Kontakt mit der Schraube zu haben.. und dann feste drücken. wenn der schraubenkopf erstmal rund ist, wirds kompliziert, dann brauchst du eine kleine fräse mit der du einen schlitz rein fräst, um die schraube noch mit nem schlitz schraubendreher raus zu bekommen. wenn sich die schraube nicht drehen lässt, dann würde ich raten mal mit dem föhn drauf zu halten, das kann ein bisschen helfen.. wenn du die allerdings nicht raus bekommst, oder den kopf abbrichst, hast du ein problem, sollten sich die beiden chip hälften nicht von alleine lösen lassen. Allerdings haben die kleinen kreutzschlitz schrauben keine tragende funktion, die sollen nur die beiden hälften der flip chips fixieren, damit du die tragende dicke schraube, die den dämpfer hält, da gut durch geschoben bekommst. aber du hast doch zuerst den dämpfer ausgebaut, bevor du die Kreuzschlitz schraube versucht hast zu lösen oder?
 
Ahoi, so ich bin jetzt mein Swoop 170 10.0 ganze drei Mal in die drei Woche in ich es mein eigen nenne darf gefahren. :) Ich fühle mich sehr wohl auf der Strasse, auf dem Trail und im Park (Lenzer Heide am Samstag bei wundervollen Bedingungen.
Aber und kommen wir zu Frage, habt Ihr auch so ein Rattern bei der Magura MT5 beim Bremsen?

<- als Beispiel. Es ist sehr laut und tritt bei mir an der hinteren Bremse auf. Vorne ist es nur ganz leicht. Das Ganze tritt auf, wenn man die Bremse etwas mehr beansprucht. Bremsleistung scheint da zu sein, aber es ist sehr laut.
 
Ahoi, so ich bin jetzt mein Swoop 170 10.0 ganze drei Mal in die drei Woche in ich es mein eigen nenne darf gefahren. :) Ich fühle mich sehr wohl auf der Strasse, auf dem Trail und im Park (Lenzer Heide am Samstag bei wundervollen Bedingungen.
Aber und kommen wir zu Frage, habt Ihr auch so ein Rattern bei der Magura MT5 beim Bremsen?

<- als Beispiel. Es ist sehr laut und tritt bei mir an der hinteren Bremse auf. Vorne ist es nur ganz leicht. Das Ganze tritt auf, wenn man die Bremse etwas mehr beansprucht. Bremsleistung scheint da zu sein, aber es ist sehr laut.

..also soo laut is meine nicht. Klar macht die eine art "ffrrrrrr" Geräusch, das ist ja normal. An meinem Focus touren bike hab ich das gleiche, ich glaube das liegt daran, dass die Beläge semimetallisch sind und immer wenn dann ein Metall Span im belag auf der scheibe kratzt und die löcher in der scheibe überwindet, macht es dieses Geräusch. gerne auch mal so laut, wie im video. Wenn du voll-organische oder vollmetallische beläge nimmst, wird dieses Geräusch garantiert nicht mehr so laut sein. besonders die reinen organischen Beläge sind sehr leise. ich denke es liegt am belag, nicht an der bremse.. vorrausgesetzt die bremssattelschrauben und bremsscheiben schrauben sind alle fest..
ach oder was auch sein kann, bei meiner hinterradbremse, war der bremssattel nicht richtig ausgerichtet und beim bremsen haben die kolben auf der einen seite die scheibe auf der anderen seite an den bremssattel gedrückt, dann gibt es auch so geräusche und vor allem riefen in der scheibe!
 
Ahoi, so ich bin jetzt mein Swoop 170 10.0 ganze drei Mal in die drei Woche in ich es mein eigen nenne darf gefahren. :) Ich fühle mich sehr wohl auf der Strasse, auf dem Trail und im Park (Lenzer Heide am Samstag bei wundervollen Bedingungen.
Aber und kommen wir zu Frage, habt Ihr auch so ein Rattern bei der Magura MT5 beim Bremsen?

<- als Beispiel. Es ist sehr laut und tritt bei mir an der hinteren Bremse auf. Vorne ist es nur ganz leicht. Das Ganze tritt auf, wenn man die Bremse etwas mehr beansprucht. Bremsleistung scheint da zu sein, aber es ist sehr laut.

Würde mich zu Tode nerven solche Geräusche, mir reicht schon Geschleife oder Gequietsche und ich hab kb mehr auf Biken in der Öffentlichkeit.
 
Lass Dir bei Deinem langjährigen Arbeitgeber mal Vollkugelige Lager erklären:
aa55276e739ba297def5a6fb023c6af8.jpg

Die haben keinen Käfig und schauen gern mal so aus, als ob da eine Kugel 'fehlt'.

Da kann man als Arbeitgeber ja froh sein, solch qualifizierte Mitarbeiter zu haben. ;)
OK, wieder etwas gelernt, es gibt vollkugelige Lager ohne Käfig, die anscheinend besser sind als Lager mit Käfig.
imag1345-jpg.499483


Hast du die Lagerdichtung demontiert, oder war das Lager nicht gedichtet?

G.:)
Weiß nicht, ob da eine Kugel fehlt. Hatte mir dann das Lager auf der anderen Seite angeschaut und da war die Fülldichtdichte etwa gleich, gezählt hab ich aber nicht. Rest von einem Wälzkörper konnte ich auch nirgendwo finden. Drehen tut es sich jedenfalls nicht mehr richtig :D
...
Aber das Lager im Swoop unterscheidet sich wohl von dem abgebildeten vollkugelige Lager, da das Lager im Swoop anscheinend nicht vollkugelig ist. Dort ist ja eine größere Lücke zu sehen. Dies kann doch nicht gewollt sein, oder?????

Gruß 78
 
Würde mich zu Tode nerven solche Geräusche, mir reicht schon Geschleife oder Gequietsche und ich hab kb mehr auf Biken in der Öffentlichkeit.

Werde es wie mit dem Radon Support besprochen morgen zu meinem Velo Mech bringen und dann schauen wir mal. Denke es wird dann wohl eine andere Bremsscheibe werden.

Und ja das Geräusch ist sehr laut.
 
OK, wieder etwas gelernt, es gibt vollkugelige Lager ohne Käfig, die anscheinend besser sind als Lager mit Käfig.


Aber das Lager im Swoop unterscheidet sich wohl von dem abgebildeten vollkugelige Lager, da das Lager im Swoop anscheinend nicht vollkugelig ist. Dort ist ja eine größere Lücke zu sehen. Dies kann doch nicht gewollt sein, oder?????

Gruß 78
Die Lücke ist so groß da sich alle Kugeln frei drehen müssen . Ist nur eine Lösung für Lager ohne hohe Drehzahlen aber die Tragfähigkeit
ist etwa 40% Höher. Also nicht besser im Allgemeinen aber in diesen Fall bei geringen Drehbewegungen .Zwar nicht unbedingt nötig aber
besser in den Fall.Ist keine Sache des 170er sondern eine allgemeine Umstellung . Gruß Bodo
 
Hallo. Ich habe folgendes Problem. Vor zwei Tagen hab ich mich entschieden das Swoop 8.0 zu kaufen. Bei der Testfahrt beim Händler war alles OK, oder besser gessagt in der Euphorie nach knapp 8 Jahren endlichh ein neues Bike zu esitzen, nicht aufgefallen. Unzwar zuckt die Kette ganz schön rum wenn ich hinten auf dem kleinsten Ritzel bin und vorne auf dem größten. Wenn ich von hinten über die Kasette zum Kettenblatt peile liegt das Kettenblatt recht weit innen. Was laut Freundeskreisen nicht normal ist und auch bei meinem anderen Radn nicht der Fall ist. Die Kette schleift auch am Umwerfer (hinten groß--vorne kleines Ritzel). Ich habs versucht zu verstellen, aber da geht nix mehr. Hat jemand auch so ein Problem, oder mal bei dich festgestellt?

Bevor jemand sagt "Geh doch zum Händler ist ja schließlich neu...." JA werde ich auch machen....war nur eine Grundlegende Frage ;)

Gruß Simon und Danke für vernüftige Kommentare
 
Die Lücke ist so groß da sich alle Kugeln frei drehen müssen . Ist nur eine Lösung für Lager ohne hohe Drehzahlen aber die Tragfähigkeit
ist etwa 40% Höher. Also nicht besser im Allgemeinen aber in diesen Fall bei geringen Drehbewegungen .Zwar nicht unbedingt nötig aber
besser in den Fall.Ist keine Sache des 170er sondern eine allgemeine Umstellung . Gruß Bodo
Man lernt hier nicht aus, danke für die Erklärung.:daumen:
Gruß 78
 
Zurück
Oben Unten