Swoop 170 -Danke Bodo

Mich bitte nicht Fragen, kann ehrlich den ganzen Hype um 200er Stützen nicht Verstehen. Aber da
auch RS mit 170 kommt naja ich würde über 150mm nicht rausgehen. Übrigens keiner unseren DH
Jungs fährt am Enduro über 150mm. Gruß Bodo

Ich möchte hier auch nochmal nachhaken weil die Movelok absolut nicht zu bekommen ist. Kommt wirklich ne 170er von RockShox und wenn ja wann? Oder ist das Top Secret und es darf noch nichts verlautet werden?
 
Das mit dem Sattelstützenweg versteh ich nicht.

Meine Beine sind laaaaang. Wenn ich bequem bergauf strampeln will und bergab der Sattel nicht stören soll, reichen 150mm Weg nicht aus. Das war mir aber im Vorfeld bewusst. Ich werde mal wieder versuchen eine Moveloc zu bekommen, die hat 200mm. Bisher war das erfolglos.

Nachtrag: @Bodo: ich hab so 7-8cm mehr Bodenfreiheit als Du, das ist dann einfach nix. Mir passt auch kein Helm mit 63cm obwohl alle Hersteller sagen einen größeren Kopf gibt es nicht :-D
 
Hallo

Wie ist jetzt das mit dem Dämpfer?
In der Beschreibung des 10er steht es sei der Float X mit Evol Kammer, jedoch wenn ich das Bild von veitk anschaue ist dies nicht die Evol Version...
 
Meine Beine sind laaaaang. Wenn ich bequem bergauf strampeln will und bergab der Sattel nicht stören soll, reichen 150mm Weg nicht aus. Das war mir aber im Vorfeld bewusst. Ich werde mal wieder versuchen eine Moveloc zu bekommen, die hat 200mm. Bisher war das erfolglos.

Nachtrag: @Bodo: ich hab so 7-8cm mehr Bodenfreiheit als Du, das ist dann einfach nix. Mir passt auch kein Helm mit 63cm obwohl alle Hersteller sagen einen größeren Kopf gibt es nicht :-D
Das mit der 170er bald bekannt gegeben werden.Wie war denn sonst das erste Fahrgefühl für dich auf den Swoop. Gruß Bodo
 
Hallo

Wie ist jetzt das mit dem Dämpfer?
In der Beschreibung des 10er steht es sei der Float X mit Evol Kammer, jedoch wenn ich das Bild von veitk anschaue ist dies nicht die Evol Version...

Doch.
Das ist eine Spezialversion für Radon.
Hat Bodo schonmal erklärt gehabt.
Finde den Beitrag aber gerade nicht.

NACHTRAG:
Das hier war der Anfang.
Sorry, wenn ich nochmal nachfrage.
Bei dem Swoop 170 10 steht in der Ausstattungsliste aber "Fox Float X Factory, EVOL, Kashima, 216x63".
Dann müsste es doch der Gleiche sein wie bei dem Slide 150 10HD (bis auf die Einbaulänge), oder?

Nachtrag:
Sorry, 2 Doofe 1 Gedanke :D
 
Mal was anderes.

Ich habe gerade die geodaten verglichen mit meinem jetzigen 18 zoll rad. Wenn ich mir das so ansehe ist das swoop in 16 zoll von den daten in etwa gleich wie mein 18 zollrad. (Fritzz sl 2016) Reach ist bischen länger, radstand knapp kürzer beim swoop, alles andere in etwa gleich bis auf 1 cm ab und an.

Bei 1,78 müsste dann doch ebenfalls 16 zoll beim Swoop 170 in Frage kommen ? Sorry, wenn die frage schon mal aufgetaucht ist.

P.s. doch sollte gehen oder ich bin jetzt völlig doof:)))
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was anderes.

Ich habe gerade die geodaten verglichen mit meinem jetzigen 18 zoll rad. Wenn ich mir das so ansehe ist das swoop in 16 zoll von den daten in etwa gleich wie mein 18 zollrad. (Fritzz sl 2016) Reach ist bischen länger, radstand knapp kürzer beim swoop, alles andere in etwa gleich bis auf 1 cm ab und an.

Bei 1,78 müsste dann doch ebenfalls 16 zoll beim Swoop 170 in Frage kommen ? Sorry, wenn die frage schon mal aufgetaucht ist.

P.s. doch sollte gehen oder ich bin jetzt völlig doof:)))
Darf ich fragen weshalb du das Rad überhaupt wechseln möchtest
 
Darf ich fragen weshalb du das Rad überhaupt wechseln möchtest
Gibt einen grund :
Ins fritzz passt kaum ein anderer Dämpfer. Hier schon. Zudem schau dir mal den preis an ;-)). Das fritzz ist eher longtravel enduro und hat so seine problemchen im park oder z.b. auf der x-line... macht aber auf touren auch tierisch laune.

Daher suche ich was das dort besser geht und zudem kompatibel mit dem fritz ist was z.b. die dämpfereinbaulänge angeht. Ich stelle mir das so vor, dass man je nach verwendung nen anderen dämpfer rein baut. Ich spiel da gerne rum. Das würde mit dem swoop gehen. Vom preis/leistung gibts nix besseres würde ich mich mal aus dem fenster lehnen. Zumindest nicht zu regulären preisen. Vergleich mal das stevens sledge max in 18 zoll von der geo. Da saß ich auch schon drauf. Passt auch. Und emtspricht so in etwa hier 16 zoll.

Und nebenbei geht der trend doch zum 3.rad :)))))) nein spass..... fritzz ist super, aber nicht so ganz perfekt.... und das swoop gefällt mir von anfang an... bin mir eben nur nicht schlüssig ob 16 zoll oder 18 zoll. Ich sehs nur kommen, dass am schluss alles ausverkauft ist, bevor ich drauf gesessen habe..... :)))

Ich habe gerade beim slide 160 in zoll geschaut. Das habe ich schon gefahren. Von den werten ist das ungefähr gleich, wenn ich das so ausdrücken kann. Hat mir super gepasst. Von daher denke ich, dass beim swoop auch 16 zoll gehen könnte. Genauer weis das aber sicher bodo, bzw die anderen, die schon eines haben und ihre berichte rein stellen. Und eigentlich emtscheidet immer der eigene popometer ;-), gemäß walther röhrl. Der hatte aber immer 4 reifen unter dem hintern.
 
Gibt einen grund :
Ins fritzz passt kaum ein anderer Dämpfer. Hier schon. Zudem schau dir mal den preis an ;-)). Das fritzz ist eher longtravel enduro und hat so seine problemchen im park oder z.b. auf der x-line... macht aber auf touren auch tierisch laune.

Daher suche ich was das dort besser geht und zudem kompatibel mit dem fritz ist was z.b. die dämpfereinbaulänge angeht. Ich stelle mir das so vor, dass man je nach verwendung nen anderen dämpfer rein baut. Ich spiel da gerne rum. Das würde mit dem swoop gehen. Vom preis/leistung gibts nix besseres würde ich mich mal aus dem fenster lehnen. Zumindest nicht zu regulären preisen. Vergleich mal das stevens sledge max in 18 zoll von der geo. Da saß ich auch schon drauf. Passt auch. Und emtspricht so in etwa hier 16 zoll.

Und nebenbei geht der trend doch zum 3.rad :)))))) nein spass..... fritzz ist super, aber nicht so ganz perfekt.... und das swoop gefällt mir von anfang an... bin mir eben nur nicht schlüssig ob 16 zoll oder 18 zoll. Ich sehs nur kommen, dass am schluss alles ausverkauft ist, bevor ich drauf gesessen habe..... :)))

Ich habe gerade beim slide 160 in zoll geschaut. Das habe ich schon gefahren. Von den werten ist das ungefähr gleich, wenn ich das so ausdrücken kann. Hat mir super gepasst. Von daher denke ich, dass beim swoop auch 16 zoll gehen könnte. Genauer weis das aber sicher bodo, bzw die anderen, die schon eines haben und ihre berichte rein stellen. Und eigentlich emtscheidet immer der eigene popometer ;-), gemäß walther röhrl. Der hatte aber immer 4 reifen unter dem hintern.
Fällt mir sehr schwer da eine Empfehlung auszusprechen. Bin 190/91 komme sehr gut mit 20" Zurecht ,18" währe mir für eine Tour zu eng ,
aber zum Spielen ok. Auf der anderen Seite habe ich mit unseren Enduro WC Fahrer der ist 179 groß Getestet und will unbedingt 20" Fahren.
Gruß Bodo
 
Hallo

Wie ist jetzt das mit dem Dämpfer?
In der Beschreibung des 10er steht es sei der Float X mit Evol Kammer, jedoch wenn ich das Bild von veitk anschaue ist dies nicht die Evol Version...
Nochmal ein paar Worte zu den Flaot X . War der Dämpfer mit den ich am meisten Getestet habe . Mit der Evo Kammer habe ich kein gutes
Set Up hinbekommen, hatte den Dämpfer in Brixen dabei, und festgestellt das ein schneller Biker damit Super zurecht kommt , aber Leute
die nicht ganz so schnell sind gar nicht zurechtkommen. Zudem war der Dämpfer bei einen sehr hohen Druckn. bei mir 18 Bar was einen
Einsatz für einen 100kg Mann mit 15kg Rucksack in Frage stellt. Die OEM angebotene Ausführung ohne Evo Kammer war da besser und
leichter Einzustellen. Zu Empfehlen ist aber auch da eine Anpassung des Dämpfers an die eigene Fahrweise durch Luftkammer Serie ist ein
0.4 Sp. für sehr schnelle Fahrweise 0.8 Sp. . So hoffe auf ein paar Aussagen von den ersten Leuten die das Bike erhalten haben.
Gruß Bodo
 
Hallo Bodo, kann ich mich dann trotzdem nach den Werten für die Dämpfereinstellung auf der Fox-Homepage richten, für den Float X , auch wenn er die Evo Kammer nicht hat?
 
Hab mein Swoop heute auch bekommen. Und gleich nach dem Aufbau und erstem Setup eine Runde gedreht.
Bei mir sind 2 kleine Berge mit einer Steigung von 17 und 22%, da muss ich ehrlich zugeben, braucht man schon ein bissl Schmalz in den Beinen mit dem 30er Kettenblatt.
Daran gewöhne ich mich jedoch sicher.

Ansonst kann ich nur Danke Bodo sagen, das Swoop ist ein echt geniales Bike.

Lg Maxl
ImageUploadedByTapatalk1457538532.863238.jpg

ImageUploadedByTapatalk1457538550.887358.jpg
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1457538532.863238.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1457538532.863238.jpg
    505,8 KB · Aufrufe: 51
  • ImageUploadedByTapatalk1457538550.887358.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1457538550.887358.jpg
    304,4 KB · Aufrufe: 49
Eine Frage hab ich jedoch da es bei den Unterlagen nicht beschrieben ist. Muss man bei der Verstellung des Flip Chip irgendetwas beachten? Oder einfach nur den Dämpfer lösen und verstellen?

Lg maxl
 
Eine Frage hab ich jedoch da es bei den Unterlagen nicht beschrieben ist. Muss man bei der Verstellung des Flip Chip irgendetwas beachten? Oder einfach nur den Dämpfer lösen und verstellen?

Lg maxl

Hi,

im Prinzip wurde das System extra auf eine einfache Bedienung ausgelegt - daher muss Du, bis auf die Einhaltung der Drehmomente für die Dämpferschrauben (8Nm), nichts Spezielles beachten.

Welche Einstellung fährst Du denn aktuell? Oder hast Du bereits die unterschiedlichen Abstufungen getestet?

Gruß, Andi
 
Habe das 170 10.0 am Freitag für meine Freundin in 16" bestellt :daumen:
Dazu noch einen Renner für mich und paar andere Sachen. Ich warte noch auf Antwort bzgl. abgesprochener Abwicklung ( :winken: ).
Auf jeden Fall gefallen mir die geposteten Bilder sehr gut und ich denke nun schon, dass es a) passt und b) ihr gefallen wird. Pünktlich zum Saisonstart sollte ich also Rückmeldung geben können. Mitte der Saison kann sie euch dann sicher demonstrieren, wie man das Ding bedient/bewegt :D
 
Jetzt mal mein Erfahrungsbericht
Habe mein Bike direkt umgerüstet auf einen Maxis Ardent exo 2,4 hinten damit es besser rollt. Den schweren Trailking vorne merkt man schon ein wenig vom Gewicht beim Händling und beim Pedalieren, liegt aber noch vollkommen im Rahmen. Habe das Bike in der Enduro Position gefahren. Ungewohnt war anfangs die 170er Kurbel. Ist halt kürzer und beim Eintreten dadurch ungewohnt. Man muss etwas mehr Kraft aufwenden als in der 175mm Variante. Nach ein paar km hat man sich aber daran gewöhnt und fühlt sich wohl damit. Die 11 Gänge reichen auch vollkommen aus. Kann mit dem 30er kettenblatt jeden Berg hoch fahren. Bin fast 40km mit 750hm ohne Probleme gefahren. Das swoop ist meines Erachtens absolut tourentauglich. Bin 178cm groß Schrittlänge 83cm und wiege 85kg und finde den M Rahmen genau richtig. Gesamtgewicht mit wellgo D10 Plattform Pedalen mit einer clickseite (510gr. beide) und Maxis Ardent 14,6 kg.
Was mir direkt positiv aufgefallen ist, ist, dass der Dämpfer in der Trailstufe sowie im offenen Modus kaum wippt. Den Lockout braucht man eigentlich nicht. In dieser Position ist der Dämpfer richtig hart. Genauso die Gabel, diese wippt beim Pedalieren auch kaum. Auf dem Trail geht's dann richtig ab. Die Gabel sowie der Dämpfer schlucken Wurzeln und Steine souverän weg. Anfangs hatte ich Zuviel Druck im Vorderreifen wodurch sich die Front recht hart und unsensibel anfühlte. Etwas Luft abgelassen und gut wars.
Man merkt anfangs schon dass das Bike etwas länger ist aber das Gefühl verschwindet nach ein paar "Eingewöhnungs Kilometern".
In engen Spitzkehren sowie an verblockten Stellen hatte ich absolut keine Probleme das Rad herum zu bekommen.
Die Wendigkeit finde ich gut. Auch an Stellen, wo man bei langsamer Fahrt mal das Vorderrad anheben muss, kann ich nicht behaupten, dass man sich hier die Arme ausreißen muss. Bekomme das Rad locker hochgezogen. Keine Ahnung was die da im Test geschrieben haben.
Auch beim Springen liegt das Rad super stabil in der Luft. Man fühlt sich richtig sicher. Bin direkt über meine großen Kicker gesprungen. Als nächstes werde ich die Trail Position testen. Bin gespannt in wiefern sich die Tourentauglich verändert, bzw. sich das bike dann auf dem Trail anfühlt.
Ja, soweit mal mein erster Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten