Swoop 170 -Danke Bodo

Hallo,

ich habe ähnliche Abmessung in der Höhe wenn auch nicht im Umfang. Mit meinen 1,74 m passt mir das 18" perfekt. Ist natürlich Geschmacksache, aber für mich passt es. Bin das Swoop jetzt auch mal etwas im Gelände gefahren und muss sagen ich bin wirklich begeistert. Ich wollte gar nicht mehr runter Macht echt Laune. Jetzt geht's noch an die Dämpferabstimmung. Muss da noch ein bißchen härter werden. War wohl zu optimistisch bei der Angabe meines Gewichtes bei der Bestellung. Bin aber rundum zufrieden mit dem Swoop! Danke und Glückwunsch Bodo zu so einem tollen Bike!

Gruß Max
 
Ich bin 183cm und habe ebenso 18" heute bestellt.
Die voraussichtlichen Lieferzeiten sind die verlässlich?

Wenn das meiner Freundin in KW17 da gewesen wäre, dann hätte ich ja gesagt :D
Ansonsten ist die Unzuverlässigkeit was die Lieferzeiten angeht der einzige "Standard" der in Bkebranche überhaupt noch existiert oder überlebt hat :D

G.:)
 
Wenn das meiner Freundin in KW17 da gewesen wäre, dann hätte ich ja gesagt :D
Ansonsten ist die Unzuverlässigkeit was die Lieferzeiten angeht der einzige "Standard" der in Bkebranche überhaupt noch existiert oder überlebt hat :D

G.:)
Na Jörg, deine Holde wartet auch noch? :)
Meine war bei KW14, jetzt 19/20 :rolleyes:
Ich bin 183cm und habe ebenso 18" heute bestellt.
Die voraussichtlichen Lieferzeiten sind die verlässlich?
Habe in den letzten 12 Monaten 3 begehrte Radon-Bikes bestellt. Die anderen beiden kamen auf den Tag genau. Mein Slide Carbon X01 hat den Termin mit 7 Wochen Frist genau eingehalten, kam sogar einen Werktag eher.

:ka:

unterm Strich kann ich nicht meckern, auch wenn mich die jetzige Situation mit dem Swoop meiner Freundin schon ziemlich ankotzt. Wir verpassen nächste Woche das 3. Event in Folge...
 
IMG_20160504_220916268.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20160504_220916268.jpg
    IMG_20160504_220916268.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 68
Wie das? Warum auch die Lyrik und auch nicht der andere Dämpfer? Häääää?
Der Rahmen ist doch komplett falsch zur Ausstattung
 
Hallo liebe Swoop Gemeinde und Radon Team. Ich war heute im Bikepark Winterberg und habe dort ein Swoop 170 10.0 gesehen. Da ich mir das Bike auch bestellt habe und noch drauf warte, habe ich es erstmal live begutachtet. Dabei ist mir direkt aufgefallen das bei dem Bike die Fox 36 aus 2015 verbaut ist. Bodo's Aussage war doch, dass jedes 2016 Bike auch die 2016er Gabeln bekommt. Jez habe ich mir nochmal zur Sicherheit die Daten auf der Swoop Seite angesehen, dort ist aufeinmal die 2015 Gabel aufgeführt, sprich RC2 nicht FIT4... Hab ihr die Komponenten nachträglich geändert? Ich bin mir sehr sicher das bei dem 10.0 die Fox FIT4 Gabel verbaut seien sollte, das war einer der Gründe weswegen ich mich für dieses Bike entschieden hatte... Habt ihr an eurem Swoop 10.0 auch die RC2 verbaut, die es nicht erlaubt das Gabelverhalten auf open - medium - firm zu stellen?
 
Bei der Fox Float 36 gibt es grundsätzlich zwei verschiedene Varianten: die mit RC2 oder mit FIT4 Kartusche. Das hat mit dem Modelljahr aber nichts zu tun. Die RC2 die beim Swoop verbaut ist ist Modelljahr 2016.

War anfangs auch leicht verwirrt :D
 
Ja ist voll dumm, die 2015er hatte wenigstens noch eine richtige Steckachse. So wie ich auf den Bildern sehen kann haben die verbauten 2016er nur noch diese 15mm Schnellspannsystem :(

G.:)
 
Bei der Fox Float 36 gibt es grundsätzlich zwei verschiedene Varianten: die mit RC2 oder mit FIT4 Kartusche. Das hat mit dem Modelljahr aber nichts zu tun. Die RC2 die beim Swoop verbaut ist ist Modelljahr 2016.

War anfangs auch leicht verwirrt :D
Wie auch immer. Gut dass es 2016 ist.
Jedenfalls würde ich die blokierte Einstellung nie nutzen da die Gabel nicht wippt beim bergauf.
Dass der Dämpfer diese Firm Funktion hat finde ich gut.
Nur bei Drops vun um die 2.5m ist der Dämpfer unten. Einstellung offen.220 PSI bei 78 kg
Spüre zwar keinen Schlag, würde mir jedoch mehr Progression wünschen.
Hat schon jemand mit den Volumenspacer probiert?
Irre ich mich oder sollte ein 4mm drin sein... ist aber nicht oder?
Danke
Lars
 
Wie auch immer. Gut dass es 2016 ist.
Jedenfalls würde ich die blokierte Einstellung nie nutzen da die Gabel nicht wippt beim bergauf.
Dass der Dämpfer diese Firm Funktion hat finde ich gut.
Nur bei Drops vun um die 2.5m ist der Dämpfer unten. Einstellung offen.220 PSI bei 78 kg
Spüre zwar keinen Schlag, würde mir jedoch mehr Progression wünschen.
Hat schon jemand mit den Volumenspacer probiert?
Irre ich mich oder sollte ein 4mm drin sein... ist aber nicht oder?
Danke
Lars
Bitte geht mal einige Seiten zurück da habe ich mich Ausführlich mit den Float X beschäftigt. Zur Gabel die CDT gibt es erst seid einen 1/2
Jahr finde aber die RC2 besser . Gruß Bodo
 
Danke sehr für die Antworten, wurde auf der Fox Seite irgendwie nicht ersichtlich^^ Warscheinlich ist der Firm Modus fürs Bergauf fahren auch völlig irrelevant...
und wenn der Bodo sagt die ist besser, muss da ja was dran sein ;) Mit der CDT Gabel ist doch die FIT4 gemeint oder?
 
After loosing the time for thinking what to buy it's time for last battle - Swoop 170 10.0 vs 9.0 1x11 (+ Monarch+ RC3 Debon Air because it's a little bit more uphill oriented) and 2x Magic Mary SnakeSkin TrailStar 27,5x2,35" for selected bike.

In this case
10.0
+ lighter
+ more powerful brakes
+ multi release gear shifter (3 up, 2 down)
+ paining a little bit more interesting
- rear shock - it's not an EVOL version
9.0
+ more durable wheels
+ wider gear range
+/- gear shifter - max 5 up but only 1 down

Any thoughts? I'm not sure which suspension system will be better - F36+FFX od Lyrik+RC3DA.
 
I would try the vivid before ruling it out. The suspension should pedal very well without lockout.

I run 30x11-42 on my ht and a lower (10 cog) gear would help quite a lot.

Other than that it's almost a decision of taste.

The 9.0 has better availability (according to the online shop).
 
Ahoi hoi,

Bis jetzt war ich nur ein stiller Mitleser :) Seit ca. 1 Woche besitze ich das Swoop 170 10 was ich ganz super finde. Aber könnte mir bitte jemand das mit dem Flip-Chip noch einmal erklären. Ich schaffe es diesen nicht zu verstellen. Ich habe die Imbus-Verschraubung gelöst und die 2 Kreuzschlitzschrauben gelöst. Was muss dann gemacht werden? Zurzeit habe ich nur ein Plättchen in der Hand.

Vielen Dank.
 
Du musst die Schraubachse der unteren Dämpferaufnahme ganz herausnehmen und dann den Dämpfer unten aus der Aufnahme schieben. Beim Zusammenbau nach dem Drehen zuerst nur die Achse rein, dann die Kreuzschlitzschrauben anziehen um sie präzise zu positionieren. Achse raus, Dämpfer rein, Achse rein und mit 8Nm anziehen.
 
Zurück
Oben Unten