Swoop 170 -Danke Bodo

Vielleicht ist einfach ein Unterdruck im Casting. Schraub sie einfach mal unten auf laß Luft rein ;)

G.:)

Casting falsch geschrieben^^ haha..das klingt so einfach. Erstmal lasse ich am besten die Finger davon, die muss wohl erstmal so richtig hart rangekommen werden. Dann beim ersten Service, schaue ich mal, ob sich was ändert. Sonst muss ich evtl doch mal im laden nachschauen lassen, ob es vll ein Garantie Fall ist. Funktionieren tut sie ja sonst.
 
Bitte hier noch einmal telefonisch Kontakt aufnehmen. Zu der Aufsplittung der Zollgebühren kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Gruß, Andi
Es wurde reagiert, aber nicht geantwortet. Euer Herr M. - den ich btw gut leiden kann ;) - hat sich der Sache mal angenommen.
Da wurde mir flux über Herrn P. mitgeteilt, dass FR an mich Geld zurückerstattet wurde. Und siehe da... war heute schon drauf. TOP :daumen:
Vielen Dank! Und da soll noch mal einer sagen, bei Versendern gäbe es keinen gescheiten Service :rolleyes: das habe ich schon woanders deutlich schlechter erlebt.

... nur so als Info
... und vielleicht etwas Lob ;)

Vielleicht ist einfach ein Unterdruck im Casting. Schraub sie einfach mal unten auf laß Luft rein ;)

G.:)
hätte ich auch gemeint. Hatte meine alte (2013) Boxxer WC auch mal. Da hat aber ein beherzter Zug Abhilfe geschafft ;)
Jörgs Methode ist natürlich sauberer.
 
Es wurde reagiert, aber nicht geantwortet. Euer Herr M. - den ich btw gut leiden kann ;) - hat sich der Sache mal angenommen.
Da wurde mir flux über Herrn P. mitgeteilt, dass FR an mich Geld zurückerstattet wurde. Und siehe da... war heute schon drauf. TOP :daumen:
Vielen Dank! Und da soll noch mal einer sagen, bei Versendern gäbe es keinen gescheiten Service :rolleyes: das habe ich schon woanders deutlich schlechter erlebt.

... nur so als Info
... und vielleicht etwas Lob ;)


hätte ich auch gemeint. Hatte meine alte (2013) Boxxer WC auch mal. Da hat aber ein beherzter Zug Abhilfe geschafft ;)
Jörgs Methode ist natürlich sauberer.


Hi,

danke für das Feedback - werde ich intern weiterleiten. :bier:

Gruß, Andi
 
Ich kann auch wieder etwas berichten zu der Qualität der Montage:

Erfreulicher Weise kam mein Rad nach gut einer Woche nun endlich doch noch an. Es stellte sich heraus, dass es Kommunikationsprobleme zwischen DHL und dem Servicepartner gab.
Der Servicepartner hat mich eben kontaktiert und mitgeteilt, dass der Rahmen kaputt ist, da bei der Montage das Innenlager der Kurbel krummen reingedreht wurde. :wut::(
Das Gewinde ist kaputt; Gewinde nachschneiden geht wohl nicht und möchte man auch nicht bei einem Neurad.

Das Ende vom Lied, Radon schickt ein neues Bike.
 
Ich frage mich ob die Leute überhaupt noch einen Lohn bekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mal blöd fragen.
Wie messt ihr den Sag,zentral am Bike stehend?
Oder für die Dämpfereinstellung sitzend?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema Schaltauge
Laut Biker discount Homepage 10240
Hab es zurück gesendet. Am Biker ist ein längeres verbaut. Noch keine Reaktion bekommen.

Thema Spiel an Bremsscheibenaufnahme
Hab den Shimao Adapter der mir zugesandt wurde montiert.
Kein Unterschied. Immer noch das gleiche Spiel vorhanden.
HAT DAS PROBLEM NOCH JEMAND
 
Thema Schaltauge
Laut Biker discount Homepage 10240
Hab es zurück gesendet. Am Biker ist ein längeres verbaut. Noch keine Reaktion bekommen.

Thema Spiel an Bremsscheibenaufnahme
Hab den Shimao Adapter der mir zugesandt wurde montiert.
Kein Unterschied. Immer noch das gleiche Spiel vorhanden.
HAT DAS PROBLEM NOCH JEMAND
Gibt ein Shimano und ein Sram ( STD ) Ausführung. STD passt auch für Shimano ( alt) mit Verlängerung . Gruß Bodo
 
Thema Schaltauge
Laut Biker discount Homepage 10240
Hab es zurück gesendet. Am Biker ist ein längeres verbaut. Noch keine Reaktion bekommen.

Thema Spiel an Bremsscheibenaufnahme
Hab den Shimao Adapter der mir zugesandt wurde montiert.
Kein Unterschied. Immer noch das gleiche Spiel vorhanden.
HAT DAS PROBLEM NOCH JEMAND


Habe mir das mit den Shimano Adapter auch angeguckt, macht die Sache nicht wirklich besser, nur 100g schwerer...
Wer es perfekt haben will muss sich schon neue Naben oder Laufräder kaufen. Ansonsten sollte die Montage von Shimano Centerlockscheiben mit Kupferpaste auf dem Centerlock-Rillen schon eine deutliche Verbesserung bringen.
Die MT5 hat ein Schönes Bremsverhalten, die Verarbeitung der Griffen und Bremssattel sind allerdings sehr Billig.

Zum Service und Verarbeitung/Montage:
Radon bzw. der Bike-Discount haben gegenüber meinen Kulanzanfragen zu fehlenden Kleinteilen und co. keine Kulanz gezeigt...
Wären die Geometrie und die Federelemente nicht so gut, würde ich das billig Bike auch zurück schicken.
Eigentlich dachte ich ja das Radon den Preis damit rechtfertigt, das es ein Direktvertrieb ist, aber anscheinend wirkt sich das auch stark auf die Qualität der Bikes aus.
Die Gelenke am Rahmen, die mit 8NM abgezogen werden sollen, wurden "ab Werk" mit 20NM angezogen, wahrscheinlich damit alles schön schnell kaputt geht. Die Kurbel wurde grad mal mit 15NM angezogen, obwohl sie 61NM bekommt...
Im Grunde war jede Schraube falsch angezogen...
Von den Lackmängeln hatte ich ja schon berichtet...
Das Angebliche Boost Hinterrad bzw. die Nabe ist auch nur eine "Normale" mit Boost Abstandshülsen... (somit kein Stabileres Laufrad hinten)
Die Kettenlinie, so wie die Position der Kettenführung stimmen auch nicht... echt sehr schwache Leistung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir das mit den Shimano Adapter auch angeguckt, macht die Sache nicht wirklich besser, nur 100g schwerer...
Wer es perfekt haben will muss sich schon neue Naben oder Laufräder kaufen. Ansonsten sollte die Montage von Shimano Centerlockscheiben mit Kupferpaste auf dem Centerlock-Rillen schon eine deutliche Verbesserung bringen.
Die MT5 hat ein Schönes Bremsverhalten, die Verarbeitung der Griffen und Bremssattel sind allerdings sehr Billig.

Zum Service und Verarbeitung/Montage:
Radon bzw. der Bike-Discount haben gegenüber meinen Kulanzanfragen zu fehlenden Kleinteilen und co. keine Kulanz gezeigt...
Wären die Geometrie und die Federelemente nicht so gut, würde ich das billig Bike auch zurück schicken.
Eigentlich dachte ich ja das Radon den Preis damit rechtfertigt, das es ein Direktvertrieb ist, aber anscheinend wirkt sich das auch stark auf die Qualität der Bikes aus.
Die Gelenke am Rahmen, die mit 8NM abgezogen werden sollen, wurden "ab Werk" mit 20NM angezogen, wahrscheinlich damit alles schön schnell kaputt geht. Die Kurbel wurde grad mal mit 15NM angezogen, obwohl sie 61NM bekommt...
Im Grunde war jede Schraube falsch angezogen...
Von den Lackmängeln hatte ich ja schon berichtet...
Das Angebliche Boost Hinterrad bzw. die Nabe ist auch nur eine "Normale" mit Boost Abstandshülsen... (somit kein Stabileres Laufrad hinten)
Die Kettenlinie, so wie die Position der Kettenführung stimmen auch nicht... echt sehr schwache Leistung!
Mich würde interessieren wie man im Nachhinein feststellt mit welchem Drehmoment eine Schraube angezogen ist?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Es gibt auch Drehmomentschlüssel die das Drehmoment aufzeichnen und dir hinterher den Maximalwert anzeigen. Vielleicht hat er ja so einen und zu viel Zeit. Sorry, ich finde das ganze etwas lächerlich. Das Moment was du zum lösen einer Schraube brauchst ist immer höher das das Anzugsmoment und solange du beiden die max. ertragbare Spannung der Schraube nicht überschreitest, geht da garnichts kaputt. Des weiteren ist das Verfahren der Drehmomentmessung prinzipbedingt sehr ungenau, es geht hier einfach nur darum, dass die Schrauben sich nicht lösen sollen, da diese durch die im Fahrwerk aufgenommenen Kräfte grundsätzlich nicht auf Zug beansprucht werden (und auch nicht sollen). Deshalb sollte man solche Schrauben auch grundsätzlich mit einer Schraubensicherung versehen, da die Anregung hier sehr dynamisch ist und die Schwingungen innerhalb des Fahrwerks sehr einfach Schraubverbindungen lösen können. Bei meinem 10.0 war übrigens Sicherungslack auf den Schrauben, zumindest an den hinteren Gelenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch Drehmomentschlüssel die das Drehmoment aufzeichnen und dir hinterher den Maximalwert anzeigen. Vielleicht hat er ja so einen und zu viel Zeit. Sorry, ich finde das ganze etwas lächerlich. Das Moment was du zum lösen einer Schraube brauchst ist immer höher das das Anzugsmoment und solange du beiden die max. ertragbare Spannung der Schraube nicht überschreitest, geht da garnichts kaputt. Des weiteren ist das Verfahren der Drehmomentmessung prinzipbedingt sehr ungenau, es geht hier einfach nur darum, dass die Schrauben sich nicht lösen sollen, da diese durch die im Fahrwerk aufgenommenen Kräfte grundsätzlich nicht auf Zug beansprucht werden (und auch nicht sollen). Deshalb sollte man solche Schrauben auch grundsätzlich mit einer Schraubensicherung versehen, da die Anregung hier sehr dynamisch ist und die Schwingungen innerhalb des Fahrwerks sehr einfach Schraubverbindungen lösen können. Bei meinem 10.0 war übrigens Sicherungslack auf den Schrauben, zumindest an den hinteren Gelenken.

Mögkichkeiten gibt es da genug. Wie du schon sagst, sollen die Teile nicht auf zug belastet werden. Dies wurden sie aber wenn das Drehmoment mehr als doppelt so hoch ist. Abgesehen davon sind die Drehmomente fur die Gewindegröße eh nicht zulässig.
 
...
Das Angebliche Boost Hinterrad bzw. die Nabe ist auch nur eine "Normale" mit Boost Abstandshülsen... (somit kein Stabileres Laufrad hinten)
Die Kettenlinie, so wie die Position der Kettenführung stimmen auch nicht... echt sehr schwache Leistung!
Damit müsste hinten ja durch die Abstandshülsen auch keine Boost-Kettenlinie (52) eingestellt sein, sondern eine normale, oder habe ich einen Denkfehler?

...
Von den Lackmängeln hatte ich ja schon berichtet...
Ich denke sowieso, dass man bei artgerechter Haltung des Enduros an dem Lack keine lange Freude haben wird. Wenn ich so an die Rückmeldungen hier im Forum zu den lackierten Vorgängern (Swoop 175) denke, warte ich eigentlich nur auf die Beschwerden zum aktuellen Modell. Kenne dies auch von anderen Herstellern, da braucht man den Lack nur scharf ansehen und schon ist ein Kratzer drin. Das am Radonstand beim Festival am Gardasee ausgestellte Swoop 170 10.0 sah auch nicht mehr so schick aus, da war an einigen Stellen schon der Lack abgeplatzt. Ich hoffe, dass es für 2017 wieder eloxierte robuste Swooprahmen gibt.

Gruß 78
 
Der Support am Telefon ist echt 1A, 3x angerufen da ich Interesse an einem Swoop 170 habe und nie erreiche ich jemanden :bier:.
Naja, wenn man mein Geld nicht möchte :winken:
 
Habe mir das mit den Shimano Adapter auch angeguckt, macht die Sache nicht wirklich besser, nur 100g schwerer...
Wer es perfekt haben will muss sich schon neue Naben oder Laufräder kaufen. Ansonsten sollte die Montage von Shimano Centerlockscheiben mit Kupferpaste auf dem Centerlock-Rillen schon eine deutliche Verbesserung bringen.
Die MT5 hat ein Schönes Bremsverhalten, die Verarbeitung der Griffen und Bremssattel sind allerdings sehr Billig.

Zum Service und Verarbeitung/Montage:
Radon bzw. der Bike-Discount haben gegenüber meinen Kulanzanfragen zu fehlenden Kleinteilen und co. keine Kulanz gezeigt...
Wären die Geometrie und die Federelemente nicht so gut, würde ich das billig Bike auch zurück schicken.
Eigentlich dachte ich ja das Radon den Preis damit rechtfertigt, das es ein Direktvertrieb ist, aber anscheinend wirkt sich das auch stark auf die Qualität der Bikes aus.
Die Gelenke am Rahmen, die mit 8NM abgezogen werden sollen, wurden "ab Werk" mit 20NM angezogen, wahrscheinlich damit alles schön schnell kaputt geht. Die Kurbel wurde grad mal mit 15NM angezogen, obwohl sie 61NM bekommt...
Im Grunde war jede Schraube falsch angezogen...
Von den Lackmängeln hatte ich ja schon berichtet...
Das Angebliche Boost Hinterrad bzw. die Nabe ist auch nur eine "Normale" mit Boost Abstandshülsen... (somit kein Stabileres Laufrad hinten)
Die Kettenlinie, so wie die Position der Kettenführung stimmen auch nicht... echt sehr schwache Leistung!
Glaube du hättest allen einen Gefallen getan wenn du das Swoop zurückgegeben hättest. Wenn man ein Bike nur hat um zu Zeigen wie
Sch----- Radon ist ?!? Zu deiner sachlichen Kritik wie hier schon Gesagt beim Lösen kann man keine Aussage über Anzugsm. machen das die Kurbel so leicht Angezogen war sollte nicht vorkommen ( leider ein hier oft gehörter Mangel ) zu der Aussage damit alles schön schnell ----
von mir die Versicherung wenn Lager zu schaden gehen weil sie zu fest angezogen sind ist das eine schlechte Kon. ist bei uns nicht der Fall.
Zu den Lack kann ich nur Sagen da bin ich nicht Stolz drauf aber wenn ich in den nächsten Laden der großen und teuren Gehe bekommen
ich auch keine besseren Lack und das zu 50-80% höheren Preis. Zu der MT5 Magura macht für uns eine Sonders. aus Ausschußteilen das
ist extrem Teuer . Das mit den DT Naben musst du mir aber bitte Erklären ansonst kann ich nur Sagen die meisten hier haben eine
menge Spaß an ihren Swoops und das freut mich sehr. Gruß Bodo
 
Damit müsste hinten ja durch die Abstandshülsen auch keine Boost-Kettenlinie (52) eingestellt sein, sondern eine normale, oder habe ich einen Denkfehler?


Ich denke sowieso, dass man bei artgerechter Haltung des Enduros an dem Lack keine lange Freude haben wird. Wenn ich so an die Rückmeldungen hier im Forum zu den lackierten Vorgängern (Swoop 175) denke, warte ich eigentlich nur auf die Beschwerden zum aktuellen Modell. Kenne dies auch von anderen Herstellern, da braucht man den Lack nur scharf ansehen und schon ist ein Kratzer drin. Das am Radonstand beim Festival am Gardasee ausgestellte Swoop 170 10.0 sah auch nicht mehr so schick aus, da war an einigen Stellen schon der Lack abgeplatzt. Ich hoffe, dass es für 2017 wieder eloxierte robuste Swooprahmen gibt.

Gruß 78
Der am Gardasee gezeigte 10.0 HD hatte schon 3 Tests auf den Buckel. Ich bin auch für Elox aber das hat auch seine Schwächen. Gruß Bodo
 
Glaube du hättest allen einen Gefallen getan wenn du das Swoop zurückgegeben hättest. Wenn man ein Bike nur hat um zu Zeigen wie Sch----- Radon ist ?!? ...

Danke Bodo...
langsam wird es hier teils echt lächerlich.
ihr wollt ein bike mit gutem preis/leistungsverhältniss und das erste was ihr macht, ihr stellt euch in den keller und alles wird penibel nachgemessen und aufgeschrieben was nicht 100% ist. dann kauf dir eben ein bike für 6000 euro oder guck dir das bike im vorfeld ganz genau an.
Ich finde das teil super genial auch wenn ich auch die ein oder andere kleinigkeit habe die nicht 100% ist. dann leg ich eben selber hand an und korriergier das.
typisch deutsch....habe haben haben und am beste für geschenkt...und selbst dann wird noch gemekert!!! echt schade
 
hab am Samstag beim Radon Stand mal meine Geo umstellen lassen ( hatte selber noch keinen Drehmomentschlüssel)
Die Traileinstellung liegt mir jedenfalls auch besser. Muss generell aber auch sagen ich bin zufrieden mit dem Bike. Schaltung ist optimal eingestellt. Bremsen machen keine Mucken, (habe die Shimanoadapter) . Rahmengröße passt mir. und die Dämpfer erfüllen auch ihren Zweck. Auch wenn die Yari die Billiggabel ist, ist diese doch durchaus in der Lage das Fahrverhalten stabil zu halten. Bin eh nicht so der Feinjustierer was das Fahrwerk angeht. Und dass der Lack eines Rahmens leidet ist nunmal so bei artgerechter Nutzung. fliegende Steine oder auch mal ein anecken des Rahmen lässt sich nicht vermeiden. Bin mir deshalb auch sicher, dass der Lack in ein paar Monaten nicht mehr so chic aussieht.
 
Zurück
Oben Unten