Swoop 170 -Danke Bodo

Hallo Andy,

ich habe euch (Radon) nicht damit gemeint, sondern euern Dienstleister der die Rahmen montiert. Der wo es auch Model übergreifend seit Jahren es nicht auf die Reihe bekommt, diese Schraubstelle durchgängig mit Schraubensicherung zu versehen. Meine Schraube hat sich damals bei einem Slide 160 nach 50km gelöst, weile eine weiße poröse Masse verwendet wurde!

Und wenn diese Schrauben von einem Monteur so nachgearbeitet wurden, gibt es für mich keinen anderen Ausdruck.

Gruß Holger


Hi,

Ferndiagnose wie immer schwer zu beurteilen - allerdings ist dies definitiv nicht normal. Ob dies durch fehlerhafte Montage, Materialmangel oder Belastung zustande gekommen ist, sei dahingestellt. Auf den Bildern kann man erkennen, dass sich das Helicoil Gewinde reingedreht hat - warum auch immer. Normalerweise ist dies ca. 2mm vertieft im Rahmen eingesetzt und somit für die Schraube passend.

Bitte kontaktiere doch direkt unseren Support damit Du schnell wieder auf's Bike kommst. Die Abwicklung bzw. Reparatur sollte i.d.R. schnell über die Bühne gehen.

Gruß, Andi



Vielen Dank für deinen konstruktiven Beitrag

Andi
 
Bei meinem Swoop 170 8.0 (1 Woche alt) habe ich gestern fast eine Schraube vom Hauptlager verloren...Habe ich wirklich nur durch Zufall gesehen. Zudem habe ich ein leichtes knarzendes Geräusch vernommen, als ich im stehen bergauf gefahren bin. Sollte sich das verschlimmern, werde ich wohl auch beim Service anrufen müssen.
 
Neee, ich meine den Ventileinsatz. Der wird reingeschraubt und kann schon mal lose sein. Dann verliert der Reifen oder die Gabel bzw. der Dämpfer Luft. So einen Ventileinsatz und den Ventilschlüssel sollte man auch immer auf Tour dabei haben, falls mal das Ventil undicht ist, kann man es austauschen.
Hier ganz gut erklärt: https://www.rad-lager.de/reifenwechsel.htm
Viel Erfolg
Gruß 78
Ja danke, ich kenne das schon ;)
Meine Vermutung ging nur in eine andere Richtung :)
 
[QUOTE = "isar trail surfer, post: 13972111, member: 2610"] My solution: mount Maxxis; -) [/ QUOTE]

I'll reply in English this time, hope you do not mind.
I converted the Conti Baron to tubeless and it is loosing air very slowly (still ridable after 2 weeks).
I did the steps like in his video: The part did I had to insist on is between 4:50 and 5:20. I did that Several times, two days at a row after reinflating each time to 40psi.
With a little patience I think so Conti's work tubeless. It's worth a try at least on one wheel before you buy new tires.
I'll also convert on front next days.

Hi, also ich musste ihn dreimal montieren, bis es wirklich geklappt hat.
Im letzten Anlauf, habe ich nochmal das Felgenhorn und die Reifenwulst gründlichst mit
Bremsenreiniger sauber gemacht und dann die Wulst mit Kautschuk-Milch bestrichen.
Jetzt hält er über Wochen den Druck stabil :)
 
Bräuchte bitte noch mal eine kleine Empfehlung. Das Swoop wird mein erstes Enduro (vorher immer Hardtail gefahren) und jetzt bin ich wegen der Größe unsicher. Bin 190 mit SL 92. Eher 22 oder eher 20 als Anfänger?

Gruß Nils

Es ist schwierig dazu tips zu geben weil es auch immer eine geschmackssache ist und eine Sache des eigenen Fahrstils. Ich selbst bin 1,94m groß und habe das swoop 170 in L (20") und XL (22") probegefahren und mir hat es in L viel mehr zugesagt. Es fühlte sich auf anhieb verspielter an. Es hat ja allgemein schon einen großen Radstand und langen Reach und in XL merkt man das sehr.

Da ich im Bikepark die meisten Kicker, drops etc. Fahre fühlte sich für mich das Rad in L besser an und dafür habe ich mich dann auch entschieden.

Gruß
David
 
Wollt ne kurze Rückmeldung geben. Habe mich für das 20er entschieden und bin auch zufrieden mit der Geometrie.

Leider musste ich gestern aber feststellen, dass die Fox Gabel doch erheblich an Öl verliert. Wurde von anderen Fahrern drauf hingewiesen. Wäre in dem Maße nicht normal. Werde ich mal mit H+S klären müssen...

Gruß Nils
 

Anhänge

  • 20160807_130815.jpg
    20160807_130815.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 18
  • 20160807_130823.jpg
    20160807_130823.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 21
Wollt ne kurze Rückmeldung geben. Habe mich für das 20er entschieden und bin auch zufrieden mit der Geometrie.

Leider musste ich gestern aber feststellen, dass die Fox Gabel doch erheblich an Öl verliert. Wurde von anderen Fahrern drauf hingewiesen. Wäre in dem Maße nicht normal. Werde ich mal mit H+S klären müssen...

Gruß Nils

Bin mir jetzt nich 100% sicher aber setzen die Hersteller nicht mittlerweile auf Staubabstreifer bei denen der untere Abstreifer (in der Gabel und nicht sichtbar) so ein in Öl getunkzes "Schwämchen" ist? Dadurch sprechen die Gabeln sensibler an. Nur anfangs gibt dieser Abstreifer Öl ab. Das sollte sich mach ein paar rides legen.
Aber das ist jetzt ohne Gewähr denn ich weiß nur das auf jeden Fall Rock Shox die dinger seit der neuen Generation verbaut.
 
Ich greif jetzt nochmal das Thema "Knarzender Hinterbau" auf.

Gestern Abend habe ich mein swoop zerlegt und das Problem sehr schnell gefunden. Es war die Schraube am Hauptlager die hinter dem Umwerfer sitzt. Diese hat sich wie bei vielen anderen hier gelöst und herausgedreht, bis sie irgendwann soweit draußen war, dass sie sich in die direktmount Trägerplatte vom Umwerfer gefressen hat. Ich war wie gesagt nur knapp 3 Tage im Park unterwegs und das Rad war neu ausm H&S. So schnell dürfte sich das ja nie lösen.

Ein Grund dafür kann die fehlende Schraubensicherung sein. Ich habe die Schraube nun mal gereinigt und mit Lock tight eingesetzt. Ich hoffe, dass es damit getan ist. Hier die Handybilder:
20160807_225515.jpg

20160807_225932.jpg

20160807_232200.jpg


Hab noch mehr Bilder, diese sollten das aber ausreichen veranschaulichen. Ich habe jetzt alles wieder gereinigt gefettet und montiert und das Knarzen ist natürlich weg. Alles läuft geschmeidig.

Konstruktiv möchte ich aber noch was ansprechen was mir aufgefallen ist. @Radon-Bikes @BODOPROBST ich wurde stutzig weil auf sämtlichen Schrauben die Schraubensicherung fehlte und die Steckachsen sowie die Schrauben im Dämpfer (Gewindestifft) trocken eingesetzt waren. (Das war mir schon im Bikeurlaub aufgefallen, da habe mir aber nicht viel bei gedacht) aus Interesse habe ich dann mal die Kurbel und die Gabel rausgeholt und festgestellt, dass auch dies beides ganz trocken montiert wurde. Am Gabelschaft, konus etc. War einfach kein Fett. Auch die Kurbel war trocken eingesetzt. Dadurch sehen alle Teile jetzt schon so aus als hättet sie eine Saison durch. Schade. Ich habe das jetzt nachgebessert. Gesehen habe ich sowas vorher noch nicht und bin ja selbsz schon einige gute Bikes gefahren.

Zusammengefasst heißt das alle Gewindestiffte bzw. Hülsen im Hinterbau waren trocken eingesetzt obwohl dort ja Metall auf Metall liegt und bewegung drin ist. Kurbel war trocken und ungefettet eingesetzt, Gabel war trocken und ohne Fett eingesetzt. Die Schrauben am Dämpfer waren auch ungefettet drin. Selbst die vormontierten Pedalgewinde waren trocken. Das kenn ich anders. Wie das bei den Steckaschsen sein soll weiß ich nicht, da hat sich der RS standart geändert aber bei meinen letzten bikes waren die auch gefettet eingesetzt und ich mache das auch weiter so. Im Swoop waren auch diese trocken drin. Ob das so muss oder nicht, weiß ich jetzt nicht.

Wär schön wenn du Andi @Radon-Bikes mir mal ne PN schreibst. Hab da bezüglich der Hauptlageschraube eine Frage, da diese jetzt ziehmlich angegriffen ist.

20160807_223745.jpg

20160807_232231.jpg

Die Trägeplatte hat jetzt tiefe Riefen

Ich hoffe man erkennt alles soweit. Bei Fragen gern fragen.
 

Anhänge

  • 20160807_225515.jpg
    20160807_225515.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 97
  • 20160807_225932.jpg
    20160807_225932.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 83
  • 20160807_232200.jpg
    20160807_232200.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 95
  • 20160807_223745.jpg
    20160807_223745.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 83
  • 20160807_232231.jpg
    20160807_232231.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Ich greif jetzt nochmal das Thema "Knarzender Hinterbau" auf.

Gestern Abend habe ich mein swoop zerlegt und das Problem sehr schnell gefunden. Es war die Schraube am Hauptlager die hinter dem Umwerfer sitzt. Diese hat sich wie bei vielen anderen hier gelöst und herausgedreht, bis sie irgendwann soweit draußen war, dass sie sich in die direktmount Trägerplatte vom Umwerfer gefressen hat. Ich war wie gesagt nur knapp 3 Tage im Park unterwegs und das Rad war neu ausm H&S. So schnell dürfte sich das ja nie lösen.

Ein Grund dafür kann die fehlende Schraubensicherung sein. Ich habe die Schraube nun mal gereinigt und mit Lock tight eingesetzt. Ich hoffe, dass es damit getan ist. Hier die Handybilder:
Anhang anzeigen 518000
Anhang anzeigen 518002
Anhang anzeigen 518003

Hab noch mehr Bilder, diese sollten das aber ausreichen veranschaulichen. Ich habe jetzt alles wieder gereinigt gefettet und montiert und das Knarzen ist natürlich weg. Alles läuft geschmeidig.

Konstruktiv möchte ich aber noch was ansprechen was mir aufgefallen ist. @Radon-Bikes @BODOPROBST ich wurde stutzig weil auf sämtlichen Schrauben die Schraubensicherung fehlte und die Steckachsen sowie die Schrauben im Dämpfer (Gewindestifft) trocken eingesetzt waren. (Das war mir schon im Bikeurlaub aufgefallen, da habe mir aber nicht viel bei gedacht) aus Interesse habe ich dann mal die Kurbel und die Gabel rausgeholt und festgestellt, dass auch dies beides ganz trocken montiert wurde. Am Gabelschaft, konus etc. War einfach kein Fett. Auch die Kurbel war trocken eingesetzt. Dadurch sehen alle Teile jetzt schon so aus als hättet sie eine Saison durch. Schade. Ich habe das jetzt nachgebessert. Gesehen habe ich sowas vorher noch nicht und bin ja selbsz schon einige gute Bikes gefahren.

Zusammengefasst heißt das alle Gewindestiffte bzw. Hülsen im Hinterbau waren trocken eingesetzt obwohl dort ja Metall auf Metall liegt und bewegung drin ist. Kurbel war trocken und ungefettet eingesetzt, Gabel war trocken und ohne Fett eingesetzt. Die Schrauben am Dämpfer waren auch ungefettet drin. Selbst die vormontierten Pedalgewinde waren trocken. Das kenn ich anders. Wie das bei den Steckaschsen sein soll weiß ich nicht, da hat sich der RS standart geändert aber bei meinen letzten bikes waren die auch gefettet eingesetzt und ich mache das auch weiter so. Im Swoop waren auch diese trocken drin. Ob das so muss oder nicht, weiß ich jetzt nicht.

Wär schön wenn du Andi @Radon-Bikes mir mal ne PN schreibst. Hab da bezüglich der Hauptlageschraube eine Frage, da diese jetzt ziehmlich angegriffen ist.

Anhang anzeigen 518005
Anhang anzeigen 518006
Die Trägeplatte hat jetzt tiefe Riefen

Ich hoffe man erkennt alles soweit. Bei Fragen gern fragen.

Hi,

habe dir mal eine PN mit meinen Kontaktdaten gesendet.

Gruß, Andi
 
image.jpeg
image.jpeg
Nach den ganzen Problemen und rumgemeckere (nehm mich da selbst nicht aus;)) mal wieder was positives:
Sind ein paar Tage in Portes du Soleil gewesen und hatte dort das erste mal die Gelegeneit mit dem Swoop ordentlich Tiefenmeter zu machen. Das Bike läuft 1A, zirkelt super durch Anlieger, liegt ausgewogen in der Luft und auch auf übel zerbombten Strecken bügelt es einfach drüber. Die Kollegen mit den DH-lern waren auch nicht wirklich schneller.....
Keine Schrauben gelockert oder verloren und kein knarzen! Trotz nicht immer tollem Wetter....
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    274,1 KB · Aufrufe: 69
  • image.jpeg
    image.jpeg
    218,3 KB · Aufrufe: 58
Falls bei euch der Steuersatz auch knarzt, so sah der nach ca. 6 Wochen bei mir aus.
Der Dichtungsqualtät der Abdeckung und die Oberflächen Qualität des Radon-Steuersatz ist anscheinend bescheiden. Eigentlich sollte ja ein FSA eingebaut worden sein...
Bekomme jetzt nen neuen zugesandt.


Ich greif jetzt nochmal das Thema "Knarzender Hinterbau" auf.

Gestern Abend habe ich mein swoop zerlegt und das Problem sehr schnell gefunden. Es war die Schraube am Hauptlager die hinter dem Umwerfer sitzt. Diese hat sich wie bei vielen anderen hier gelöst und herausgedreht, bis sie irgendwann soweit draußen war, dass sie sich in die direktmount Trägerplatte vom Umwerfer gefressen hat. Ich war wie gesagt nur knapp 3 Tage im Park unterwegs und das Rad war neu ausm H&S. So schnell dürfte sich das ja nie lösen.

Ein Grund dafür kann die fehlende Schraubensicherung sein. Ich habe die Schraube nun mal gereinigt und mit Lock tight eingesetzt. Ich hoffe, dass es damit getan ist. Hier die Handybilder:
Anhang anzeigen 518000
Anhang anzeigen 518002
Anhang anzeigen 518003

Hab noch mehr Bilder, diese sollten das aber ausreichen veranschaulichen. Ich habe jetzt alles wieder gereinigt gefettet und montiert und das Knarzen ist natürlich weg. Alles läuft geschmeidig.

Konstruktiv möchte ich aber noch was ansprechen was mir aufgefallen ist. @Radon-Bikes @BODOPROBST ich wurde stutzig weil auf sämtlichen Schrauben die Schraubensicherung fehlte und die Steckachsen sowie die Schrauben im Dämpfer (Gewindestifft) trocken eingesetzt waren. (Das war mir schon im Bikeurlaub aufgefallen, da habe mir aber nicht viel bei gedacht) aus Interesse habe ich dann mal die Kurbel und die Gabel rausgeholt und festgestellt, dass auch dies beides ganz trocken montiert wurde. Am Gabelschaft, konus etc. War einfach kein Fett. Auch die Kurbel war trocken eingesetzt. Dadurch sehen alle Teile jetzt schon so aus als hättet sie eine Saison durch. Schade. Ich habe das jetzt nachgebessert. Gesehen habe ich sowas vorher noch nicht und bin ja selbsz schon einige gute Bikes gefahren.

Zusammengefasst heißt das alle Gewindestiffte bzw. Hülsen im Hinterbau waren trocken eingesetzt obwohl dort ja Metall auf Metall liegt und bewegung drin ist. Kurbel war trocken und ungefettet eingesetzt, Gabel war trocken und ohne Fett eingesetzt. Die Schrauben am Dämpfer waren auch ungefettet drin. Selbst die vormontierten Pedalgewinde waren trocken. Das kenn ich anders. Wie das bei den Steckaschsen sein soll weiß ich nicht, da hat sich der RS standart geändert aber bei meinen letzten bikes waren die auch gefettet eingesetzt und ich mache das auch weiter so. Im Swoop waren auch diese trocken drin. Ob das so muss oder nicht, weiß ich jetzt nicht.

Wär schön wenn du Andi @Radon-Bikes mir mal ne PN schreibst. Hab da bezüglich der Hauptlageschraube eine Frage, da diese jetzt ziehmlich angegriffen ist.

Anhang anzeigen 518005
Anhang anzeigen 518006
Die Trägeplatte hat jetzt tiefe Riefen

Ich hoffe man erkennt alles soweit. Bei Fragen gern fragen.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    184,2 KB · Aufrufe: 35
  • image.jpeg
    image.jpeg
    93,5 KB · Aufrufe: 24
Das ist so eine Art FSA ECO Steuersatz. Die Dinger kannst eigentlich direkt in die Tonne kloppen... Habe ich im Damals im Slide auch nach kurzer Zeit direkt austauschen müssen.
 
@mlb ich blwibe auch bei meiner anfänglichen Aussage, dass das Swoop ein absolutes top Rad ist. Extrem hohe Qualität und die neusten Standards. Vieles am Swoop erinnert mich an Specialized. Die Probleme die wir haben sind Kinderkrankheiten. Radon steckt voll in der Entwicklung und da kann es hier und da schonmal zu langfristig kleinen Problemen kommen. Wobei die hier beschriebenen Probleme meiner erachtens auf Montagefehler zurück zu führen sind. Das ändert bei mir persönlich nicht die Meinung über das Bike und das Konzept.

@MAster hätte ich gestern nicht meinen Steuersatz rausgenommen und gefettet würde er bald auch so aussehen.
Nach dem kauf sollte man die Karre mal komplett zerlegen und alles ordentlich einsetzen, dann hat man sehr lange was vom Rad denke ich.
 
Man darf auch nicht vergessen dass die die Bikes ab 1999 Euro verkaufen. Das da an Steuersätzen etc. Gespart wird dürfte keinen überraschen. Man muss ja nir die VK Preise der verbauten komponenten zusammen rechnen, da bekommt man den Frame ja schon "Geschenkt" :o

Solang der Support gut ist sollte jeder zufrieden sein.:rolleyes:
 
Bin von der Performance auch zufrieden nur sollte dieses Rad mein Einstieg in diese Radkategorie sein. Wenn nach einer Woche jetzt neben den anderen Kleinigkeiten aber noch eine Gabel dazukommt die doch recht heftig Öl rausdrückt ist der Spaß sehr getrübt...

Hat denn noch wer so nen Ölverlust an der Fox?
 
Gabel an Fox schicken. Fett 'GARANTIE' auf'n Karton schreiben, Kopie der Fahrradrechnung mit kurzem Fehlerbericht in den Karton geben und Du hast innerhalb weniger Tage Deine Gabel zurück.
 
Bin ich nicht deiner Meinung, QM ist heutzutage kein Hexenwerk und dient auch dazu Kosten im Griff zu behalten.
Günstige Teile müssen nicht schlecht sein, aber eine schlampige Verarbeitung kann da nix retten.

@Radon-Bikes es wäre hilfreich eine Issue-Database aufzumachen, mit Beschreibung der Probleme und der Gegenmaßnahmen. Viele Kunden sind bereit selbst am Rad zu schrauben, das spart Kosten, fördert die Transparenz und die Stimmung gegenüber der Marke. Das Forum hier ist meines Erachtens zu unstrukturiert und bietet viel Nährboden für Missmut und Missverständnisse.


Man darf auch nicht vergessen dass die die Bikes ab 1999 Euro verkaufen. Das da an Steuersätzen etc. Gespart wird dürfte keinen überraschen. Man muss ja nir die VK Preise der verbauten komponenten zusammen rechnen, da bekommt man den Frame ja schon "Geschenkt" :o

Solang der Support gut ist sollte jeder zufrieden sein.:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten