Swoop 170 -Danke Bodo

Hallo

bei mir kam mein Swoop in dem Monster -->
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-trekking-bike-box-spezialkarton-45031

Maße 186 x 28 x 128

gibt ja auch von EVOC so Reisekoffer . Kosten 400-500€, glaub ich

Hi!

Danke fuer die Info, das Monster ist leider viel zu gross fuer den Transport im Flugzeug... danke auch fuer den Tipp mit dem EVOC Reisekoffer. Gibts anscheinend als Travel bag und Travel bag Pro. Hast du oder sonst jemand evtl. mit diesen EVOC Reisekoffern Erfahrung gemacht, speziell in Kombination mit einem 22" Endurobike?
Hab irgendwie Sorge dass das Bike den Transport nicht schadlos uebersteht... :(
 
Einfach auf einfach umbauen.:D Soviel muss man nicht ändern:
1. Kette öffnen
2. Umwerfer ab, Hebel ab und Zug ab
3. Kurbel ab und zweifach Kettenblätter gegen einfach tauschen
4. Kettenführung gegen einfach tauschen, kannste Dir gleich etwas gescheites kaufen, die e*thirteen Kettenführung soll nicht so besonders sein
5. Kurbel wieder ran
6. ggf. Kassette mit mehr Bandbreite tauschen
7. Kette ggf. kürzen und mit Kettenschloss schließen
Fertig!

Den Umbau habe ich auch vor. Warte im Moment eigentlich nur darauf, dass endlich die Kind Shock Lev 175mm Sattelstütze lieferbar ist, um mir dann das 9er zu bestellen.

Gruß 78

Hab ich bei meinem Swoop 8.0 2016 so gemacht. Vorne eine Sram GX1400 Kurbel (30t) + Truvativ GPX Team Lager, hinten die sunrace Mx8 11-46, SLX Umwerfer und Schalter. Mit 30 vorne und 46 kommt man sehr gut auch richtig krasse Steigungen hoch.

Arbeitsaufwand hält sich selbst für einen unerfahrenen Schrauber wie mich in absoluten Grenzen. Als Werkzeug brauchst ein paar Imbusschlüssel, den Tretlagerschlüssel (heißt der als Fachwort so?) und das Werkzeug, damit man die Kassette runterbekommt + Kettenpeitsche.
 
Hi!

Danke fuer die Info, das Monster ist leider viel zu gross fuer den Transport im Flugzeug... danke auch fuer den Tipp mit dem EVOC Reisekoffer. Gibts anscheinend als Travel bag und Travel bag Pro. Hast du oder sonst jemand evtl. mit diesen EVOC Reisekoffern Erfahrung gemacht, speziell in Kombination mit einem 22" Endurobike?
Hab irgendwie Sorge dass das Bike den Transport nicht schadlos uebersteht... :(

Auf Instagram sieht man des öfteren Zeitraffervideos wo Leute deren Bikes in solche Reisekoffer verpacken. Folge auf Insta irgendeiner amerikanischen Enduro-Fahrerin, die ist auch mit sowas die Reise nach Neuseeland angetreten.

Ich denke, dass das schon was taugt. Schau mal auf youtube, da gibts sicher einige Rezensionen und Videos vom Verpacken
 
So die Kollegen, jetzt ist es soweit, ich habs getan, neuer Dämfper fürs SWOOP:

2123418-vmxhsfin3sc1-20170317_164551_hdr-medium.jpg


Leider noch zu harte Feder, brauch noch eine 350er oder sogar 300er.

Erster Eindruck, funktioniert ohne große Auffälligkeit, ausser dass ich gleich mal nen Snakebite hinten hatte, lag aber an der Fahrweise und den mit Schienen gebauten Stufen.
Kaum wippen im Sitzen, weniger als mit dem Luftdämpfer, Sag ist aber noch ungenügend mit jetzt 21%.
Die Zugstufe muss gefühlt stärker bedämpft werden, in der Feder ist mehr Energie gespeichert als in einem Luftdämpfer (bedingt durch die Progression).
 
Wie ist denn die Einbaulänge des Manitou? Passt er nur in der " Park-Position" des Flip-Chip?
Der Dämpfer hat 222x70mm, deshalb hab ich den in der unteren Stellung verbaut, damit die Winkel nicht noch steiler werden.
Hab leider nur ne 160er Gabel, weils die Mattoc nicht länger gibt für 27,5. Andere Gabel möcht ich nicht, wenns keine AWK gibt, ausserdem ist die Dämpfung der Mattoc meiner Meinung nach deutlich besser als die der PIKE oder sogar der ursprünglichen YARI, die müsste man um AWK und Dämpfungskit erweitern.
 
Allet richtig gemacht!:daumen:
Auf dem Bild ist eine Trinkflasche am Bike erkennbar. Fährt sie einen S-Rahmen? Welche Trinkflaschengröße passt da rein?

Ick bin mir bei der Rahmengröße immer noch nicht ganz sicher. Von der Empfehlung her müsste ich eigentlich ein M nehmen (1,76 m lang und 83er SL), aber ich will ein wendiges Bike und die Sattelstutze möglichst tief versenken können. Nach meinen Berechnungen müsste aber auch in einen M-Rahmen eine 170er RS Reverb oder eine 175er Kind Shock Lev passen. Und im M-Rahmen wäre mehr Platz für eine Trinkflasche. Aber der Reach ist sehr lang ggü. meinem bisherigen Bike.:confused:

Gruß 78
 
Allet richtig gemacht!:daumen:
Auf dem Bild ist eine Trinkflasche am Bike erkennbar. Fährt sie einen S-Rahmen? Welche Trinkflaschengröße passt da rein?

Ick bin mir bei der Rahmengröße immer noch nicht ganz sicher. Von der Empfehlung her müsste ich eigentlich ein M nehmen (1,76 m lang und 83er SL), aber ich will ein wendiges Bike und die Sattelstutze möglichst tief versenken können. Nach meinen Berechnungen müsste aber auch in einen M-Rahmen eine 170er RS Reverb oder eine 175er Kind Shock Lev passen. Und im M-Rahmen wäre mehr Platz für eine Trinkflasche. Aber der Reach ist sehr lang ggü. meinem bisherigen Bike.:confused:

Gruß 78

Ja aus dem Grund hat sie auch den S genommen, weil unbedingt eine 150er Stütze passen mußte. Im nachhinein auf jedenfal die richtige Entscheidung.
Müßte eine 0,75l Flasche sein, soweit ich mich erinnere. Wollte sie unbedingt drinnen haben. Aber es geht nicht jeder Halter.
Die klassische Form get aber, wobei die mit den zwei Stiften wohl am besten ware.

G.:)
 
swoop schnee.jpg
Puh, jetzt mal das 10.0 im Parkmode 1400 und 1300hm hoch getreten am Sa und So lol.

War jetzt nicht so meega das Problem, glaube meine Kondition + MM/HD in SG als Reifen haben ihr nötiges auch getan..

Noch einmal kurze Frage zum 10.0:

Gibt es irgendeine Möglichkeit, die verbaute RaceFace Turbine Kurbel DirectMount Kompatibel zu machen? (Race Face Team DH X-Type Innenlager BSA 68-73 mm)
 

Anhänge

  • swoop schnee.jpg
    swoop schnee.jpg
    262,5 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nein, geht nicht. Da brauchst eine Race Face aeffect dazu oder eine Turbine cinch oder Sram GX....hab mir vor ein paar Tagen eine Aeffect bestellt in 175mm Länge in Schwarz mit orangefarbener Aufschrift. Fahre meist in der Tour Einstellung.(mehr Bodenfreiheit) Lässt sich besser treten und genauso gut Springen usw. Deshalb auch der Umstieg auf 175mm Kurbel. Für Park bau ich die Kurbel um.

Gruß
 
Hi,
musst aber drauf achten, die verbaute Kurbel hat eine 24er Welle meine ich, dann passt die Aeffect. Die Turbine Cinch hat eine 30er Welle, da brauchst dann evtl. ein anderes Innenlager.

VG
 
Die Kettenlinie sollte nicht passen, denn die verbaute RaceFace Turbine Kurbel ist doch bestimmt eine eigentliche Zweifachkurbel, bei der das kleine Kettenblatt weggelassen wurde.
Was macht die OneUp ansonsten für einen Eindruck? Wollte die auch bestellen.
Gruß 78
 
Welche Swoop Version hastn du?

Ich überleg noch, mein 10.0 2016 RAW zu kriegen, aber mit der Garantie fürn Rahmen wird das dann nichts.

Das OneUp ist leicht, wirkt wertig und optisch geil.
 
Hallo
ich habe für mein Swoop 170 1x11 9.0 einen Monarch Plus RC 3 gekauft und festgestellt, dass er ein M L tune hat. Passt der Tune für das Swoop überhaupt? Fahren wird das Bike meine Freundin, die ca. 60 kg wiegt, keine Ahnung ob das Fahrergewicht in dem Zusammenhang eine Relevanz hat.

Ich wäre dankbar für Antworten und eine Aufklärung des Themas "Tune". Habe dazu bereits einiges online nachgelesen aber bin aus den Erklärungen nicht wirklich schlau geworden. Bedeutet das blaue L, dass der Dämpfer langsamer ausfedert? Ist ggf. der L tune für leichtere Fahrer in dem Bike besser geeignet.

Danke für Eure Antworten.

Viele Grüsse
 
Welche Swoop Version hastn du?

Ich überleg noch, mein 10.0 2016 RAW zu kriegen, aber mit der Garantie fürn Rahmen wird das dann nichts.

Das OneUp ist leicht, wirkt wertig und optisch geil.
Noch das 175er Swoop aus 2013. Aber wenn alles klappt, demnächst das 9er aus 2017 in schwarz.:daumen: Will es dann auf Einfach umbauen. Muss mir also sowieso eine neue Kettenführung kaufen.
Danke für die Info.
Gruß 78
 
Ja aus dem Grund hat sie auch den S genommen, weil unbedingt eine 150er Stütze passen mußte. Im nachhinein auf jedenfal die richtige Entscheidung.
Müßte eine 0,75l Flasche sein, soweit ich mich erinnere. Wollte sie unbedingt drinnen haben. Aber es geht nicht jeder Halter.
Die klassische Form get aber, wobei die mit den zwei Stiften wohl am besten ware.

G.:)
Danke für die Rückmeldung. :daumen:
Habe jetzt ein S bestellt. Mal kieken, ob das alles so passt, wie ick mir das vorgestellt habe.
Gruß 78
 
Zurück
Oben Unten