Wenn nicht ist auch nicht schlimm,gibt genug andere Hersteller die bauen gute Enduros ( zb.Nukeproof,yt)
Gruß Matze
Gruß Matze
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
empfind ich auch so, aber das Gewicht wäre super, wenns unter 13kg machbar wäre
Das ist nur ne Preisfrage, die neuen 160er von Cube kommen auf 9,8-12,5 kg...es lebe der Fortschritt![]()

Wäre wirklich nett, wenn sich Radon dazu mal äußern könnte, ob noch ein "Touren-Enduro" kommt. Also praktisch ein Nachfolger des Slide ED. Das Swoop ist mir mit 180mm einfach schon zu Freeridelastig.
Es wäre ja bei einem Enduro Slide nicht nur der 1cm mehr an Federweg im vgl. zum Slide, sondern eben auch flacherer Lenkwinkel, 2fach Antrieb, Kettenführung etc.
Aus meiner Sicht also durchaus eine sinvolle Ergänzung der Palette.
EDIT: Das ganze dann vielleicht sogar zu einem attraktiven Preis ohne Fox Talas Bling Bling Gedöns...das wäre super![]()
EDIT: Das ganze dann vielleicht sogar zu einem attraktiven Preis ohne Fox Talas Bling Bling Gedöns...das wäre super![]()

Das nennt sich Slide 140!
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Radon noch ein 160mm Slide rausbringen wird. Aktuell gibts einen 25mm Sprung zwischen den Modellen (125, 150 und 175). Im Grunde ist das kein schlecht Idee! Das Raster von Cube ist stellt das andere Extrem dar...
Die Gabelhersteller sehen das Ganze nochmal anders und richten ihre Produkte eben in anderer "Rastern" aus.
Mit 175mm gibts eigentlich nur Freeridegabeln. Die sind stabil, haben die nötigen Einstellmöglichkeiten für Sprünge und Co, aber es fehlt eine "Plattform" und insgesamt sind sie nicht unbedingt für den Uphill gemacht. Endurogabel mit 160/170mm und AM-Gabeln mit 140/150mm taugen noch gut für den Uphill, aber in Verbindung mit den 175mm am Heck finde ich das etwas unausgewogen, weil der Lenkwinkel immer steiler wird...
Insofern steht das Swoop etwas zwischen den Stühlen... Ich persönlich sehe es bedingt durch die Ausstattung eher im Endurobereich, aber es protzt mit Freerideattributen die es meiner Meinung nach nicht erfüllen kann...[/QUOTE
Bodo Probst meinte auf dem Oktoberfest, dass es nächstes Jahr noch ein 190 und ein 210 geben soll, die würden in Winterberg präsentiert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da noch ein 160er kommt.
...
Insofern steht das Swoop etwas zwischen den Stühlen... Ich persönlich sehe es bedingt durch die Ausstattung eher im Endurobereich, aber es protzt mit Freerideattributen die es meiner Meinung nach nicht erfüllen kann...
Eben ein typisches Superenduro und wenn man noch auf sinnvolle und leichtere 9fach-Schaltung, Enduro-Kettenführung (Bionicon), Carbonlenker und leichtere Enduroreifen (MM vorne und HD hinten) umbaut (ca. -400g), würde man auch in Richtung 13kg kommen, wenn man unbedingt will und die 13,6kg Ausgangswert wirklich stimmen. Und alles voll endurotauglich. Dann noch einen zweiten stabileren Laufradsatz mit fetten DH-Reifen für den Bikepark und allet wird jut, vielleicht noch einen zweiten Dämpfer für den Bikepark alla RS Vivid Air und man hat zwei Bikes in einem.
Bis auf den Carbonlenker erstmal mein Plan, falls ich mich nicht doch noch für DH-Bike (YT Tues 2.0) oder einen echten Freerider (Trek Scratch-Rahmen gebraucht) entscheide.
Naja, zumindest ist die Alternative ein Enduro mit 650b gestorben, nach dem vernichtenden Urteil in der aktuellen Freeride zum Norco Killer B. Ähnliches, wie in der Freeride, habe ich nun auch schon von anderen Testern gehört.
Gruß 78

Eben ein typisches Superenduro und wenn man noch auf sinnvolle und leichtere 9fach-Schaltung, Enduro-Kettenführung (Bionicon), Carbonlenker und leichtere Enduroreifen (MM vorne und HD hinten) umbaut (ca. -400g), würde man auch in Richtung 13kg kommen, wenn man unbedingt will und die 13,6kg Ausgangswert wirklich stimmen. Und alles voll endurotauglich. Dann noch einen zweiten stabileren Laufradsatz mit fetten DH-Reifen für den Bikepark und allet wird jut, vielleicht noch einen zweiten Dämpfer für den Bikepark alla RS Vivid Air und man hat zwei Bikes in einem.
Bis auf den Carbonlenker erstmal mein Plan, falls ich mich nicht doch noch für DH-Bike (YT Tues 2.0) oder einen echten Freerider (Trek Scratch-Rahmen gebraucht) entscheide.
Naja, zumindest ist die Alternative ein Enduro mit 650b gestorben, nach dem vernichtenden Urteil in der aktuellen Freeride zum Norco Killer B. Ähnliches, wie in der Freeride, habe ich nun auch schon von anderen Testern gehört.
Gruß 78
Hab die Freeride gerade nicht zur Hand. Kurz gesagt, war kein wesentlicher Vorteil gegen 26 Zoll festzustellen, aber dafür Nachteile wie träger und weniger wendig. Das war ja die spannende Frage, 650b eher die Vorteile aus 26 und 29 Zoll vereint oder eher die Nachteile. Scheint nun das letztere zu sein.
Gruß 78

.

))))