Swoop 2014

Ich hab so langsam die Faxen dicke mit dem Umwerfer von meinem 175er Swoop, entweder er schaltet so gut wie gar nicht oder es schleift oder klackert, irgendwas macht er immer, aber nicht das was er soll.
Hier hatte mal jemand geschrieben, es würde mit einem 2fach-Umwerfer besser klappen. Würde dieser hier passen bzw hat jemand damit Erfahrung gemacht?
 
Was hast Du denn bisher dran, welcher Umwerfer, welcher Schalthebel und welche Kurbel mit welcher Kettenlinie?
Ich kann Dir nur den neuen Sideswing-Umwerfer von Shimano empfehlen. Schaltet perfekt. Kiek mal hier meine Beschreibung dazu ein paar Seiten vorher: http://www.mtb-news.de/forum/t/swoop-2014.656288/page-78#post-13299654
Wenn Du Shimano-Schalthebel hast, auf keinen Fall den Schalthebel auf zweifach umstellen, wenn Du eine eigentliche Dreifachkurbel fährst, bei der das dritte Kettenblatt durch einen Bashguard ersetzt ist.
Viel Erfolg
Gruß 78
 
Was hast Du denn bisher dran, welcher Umwerfer, welcher Schalthebel und welche Kurbel mit welcher Kettenlinie?
Ich kann Dir nur den neuen Sideswing-Umwerfer von Shimano empfehlen. Schaltet perfekt. Kiek mal hier meine Beschreibung dazu ein paar Seiten vorher: http://www.mtb-news.de/forum/t/swoop-2014.656288/page-78#post-13299654
Wenn Du Shimano-Schalthebel hast, auf keinen Fall den Schalthebel auf zweifach umstellen, wenn Du eine eigentliche Dreifachkurbel fährst, bei der das dritte Kettenblatt durch einen Bashguard ersetzt ist.
Viel Erfolg
Gruß 78
Ich habe ein komplett modifiziertes 2014er 6er Swoop. Bis auf den Antrieb hab ich alles verändert. Original ist noch die RF Chestet Kurbel und Shimano SLX Schaltgruppe/10fach. Ich bin eine ganze Zeit mit der dreifachstellung des Shifters gefahren aber das hält nie länger als ein paar Touren, dann zickt es vorne schnell wieder. Zwischenzeitlich hat eine kleine Schraube im Langloch des Umwerfers geholfen, allerdings hat die Kette im aüßersten Gang geschliffen, was mich auch tierisch genervt hat.
Kann ich den Umwerfer mit 10 fach Antrieb fahren? Dann würd ich den einfach mal ausprobieren
 
Ich fahre den auch mit 10fach-Antrieb. Ist der beste Umwerfer, den ich je hatte. Vorallem entfällt damit die dämliche Zuganlenkung von unten.
Bei der Dreifachstellung am Schalthebel muss man beachten, dass der kleinste Gang am Schalthebel auch der kleinste Gang an der Kurbel sein muss, also der zweite Gang am Schalthebel der größte (zweite) Gang bei der Zweifachkurbel, denn der größte Gang an der Kurbel ist ja durch den Bashguard ersetzt. Bei der Kurbel muss die korrekte Kettenlinie eingestellt sein.
Gruß 78
 
Da der Umwerfer auf der Kettenstrebe sitzt, ist die Zugverlegung nicht ganz so einfach, da sich beim Einfedern des Hinterbaus der Umwerfer dem Zug entgegenkommt. Ich habe den Zuge nicht direkt von vorne verlegt, sondern von vorn unten, so dass der Zug weniger im Weg ist.
Könntest du davon evtl mal ein Foto machen? Kann mir die Anlenkung grad nicht so richtig vorstellen.
 
Ich hab versucht den Einbau des FD-M8025 Sideswing Frontpull mithilfe der Montageanleitung zu verstehen aber komme da nicht weiter (hab ihn noch nicht bestellt). Wie funktioniert denn die Anlenkung? Beim 175er Swoop kann man aufgrund des Zuganschlages ja nur von unten kommen. Von unten kommt man aber nicht zur Klemmung des Zuges oder:confused::confused:
Oder ist der Zuganschlag direkt am Umwerfer? Irgendjemand ne Idee? Vielleicht @BODOPROBST ?
 
Ich hab versucht den Einbau des FD-M8025 Sideswing Frontpull mithilfe der Montageanleitung zu verstehen aber komme da nicht weiter (hab ihn noch nicht bestellt). Wie funktioniert denn die Anlenkung? Beim 175er Swoop kann man aufgrund des Zuganschlages ja nur von unten kommen. Von unten kommt man aber nicht zur Klemmung des Zuges oder:confused::confused:
Oder ist der Zuganschlag direkt am Umwerfer? Irgendjemand ne Idee? Vielleicht @BODOPROBST ?
Den Zug einfach auf den Unterrohr am Bremsschlauch festmachen und von vorn zum Umwerfer
führen.Zuganschlag ist am Umwerfer. Gruß Bodo
 
Der Umwerfer hat einen eigenen Zuganschlag und die Anlenkung des Zuges ist von vorne. D.h. man braucht den Zug nicht erst unter dem Tretlager zu verlegen und man braucht keinen Zuganschlag am Rahmen. Das ist der große Vorteil des neuen Umwerfers.
Durch Deine Nachfragen wird mir aber klar, wo das Problem am Swoop 2014 ist. Der Rahmen hat wohl eine innenverlegte Zugführung und der Zug des Umwerfers kommt erst unten am Tretlager aus dem Rahmen. Wenn Du an dieser innenverlegten Zugführung festhalten willst, wird es schwer mit dem neuen Umwerfer, da der Zuganschlag halt vorne ist. Ich habe ein Swoop aus 2013 und da ist glücklicherweise keine innenverlegte Zugführung vorgesehen.

Ich ganz persönlich finde die innenverlegte Zugführung, bei der der Zug unten unter dem Tretlager herauskommt, ist die zweitblödeste Zugverlegung überhaupt. Zum einen ist die Zugverlegung unter dem Tretlager aus mehreren Gründen äußerst ungünstig. Der Zug ist unnötig länger als bei einer direkten Zugverlegung über dem Tretlager und man muss einen großen Bogen unter dem Tretlager verlegen, da die Kettenstrebe beim Hinterbaueinfedern den Zug nach oben mitnimmt. Ferner gehören Züge nicht unter das Unterrohr oder Tretlager, da diese hier am wenigsten geschützt sind (z.B. Steinschlag usw.). Zum anderen ist der Zug wohl im Rahmen ohne Außenhülle verlegt, d.h. Regenwasser läuft vom Zuganschlag am Oberrohr durch den Rahmen zum Zugausgang und bringt dort Dreck und Fett vom Tretlager beim Schalten in den Zug.
Außerdem ist der Zugwechsel immer schwieriger als bei einer geschlossenen Zugführung auf dem Oberrohr, da man den Zug am Ausgang ausfädeln muss. Wenn der Zug auf einer Tour reißt, hat man ein Problem, da man unter erschwerten Bedingungen einen Ersatzzug durchfädeln muss.

Ich kann Dir nur raten, verlege den Zug geschlossen auf dem Oberrohr und über dem Tretlager (auch den Schaltzug für Schaltwerk), dann kannst Du die Zuganlenkung des neuen Umwerfer von vorne ideal nutzen. Ich habe zusätzlich den Zug an der unteren Dämpferhalterung am Rahmen mit Kabelbinder befestigt, damit er nicht so herumschwebt. Außerdem habe ich mit so einem flexiblen Umlenkführungrohr für V-Bremszüge den Zug von der unteren Dämpferanlenkung flexibel nach oben zum Umwerfer gelegt. Damit ist der Zug weniger im Weg. Beim diesem Umlenkführungsrohr vorne einfach den Metallanschlag entfernen und eine gedichtete Shimano-Endkappe für Schaltzughüllen rauf und das ganze dann mit einem schwarzen Schrumpfschlauch optisch versiegeln. Hatte ich schon bei der Zuganlenkung von unten beim bisherigen Umwerfer um den Zug über dem Tretlager zu verlegen. Funktioniert bestens. Ick muss wohl mal ein Foto machen.

Es müsste aber der FD-M8020 (Side-Swing) sein

Viel Erfolg
Gruß 78
 
100% agree
wenn der umwerfer halt auf der schwinge montiert ist & selber keinen hüllenanschlag hat, gehts eben nur so wie beim 2014er
(& wer sein 2014er swoop einmal länger als 10min trägt kann über die serienmässige zugverlegung & bes. die halterungen ein schmerzenslied singen...)
 
...
wenn der umwerfer halt auf der schwinge montiert ist & selber keinen hüllenanschlag hat, gehts eben nur so wie beim 2014er
...
Nöö. Ich hatte schon beim alten Umwerfer bei der Zuganlenkung von unten mit dem oben beschriebenen flexiblen Umlenkführungsrohr (eigentlich für V-Bremsen) den Zug komplett auf dem Oberrohr und direkt über dem Tretlager verlegt, also keinen Zug an der Seite oder unter dem Tretlager. Funktionierte bestens.
Gruß 78
 
Bei meinem Swoop sind die Züge zum Glück aussen verlegt. Mir war nur nicht klar wie ein front pull Umwerfer funktionieren soll wenn der Zuganschlag unten am Tretlager ist. Ich hab zum FD-M8025 keine Info gefunden ob der Anschlag am Umwerfer integriert ist. Bodo hats ja fix beantwortet und damit ist mir auch klar wie es funktioniert. Trotzdem danke für die Infos. Bin gespannt ob es damit endlich mal sauber schaltet vorne.
 
Ist ja auch klar, denn der FD-M8025 ist kein Side-Swing mit Front Pull, sondern entweder Top- oder Down-Swing mit Dual oder Down Pull. Die haben keinen Anschlag am Umwerfer. Du musst den Shimano Deore XT FD-M8020-E Side-Swing mit Front Pull Umwerfer 2x11 nehmen:
FD-M8020 (Side-Swing)

Gruß 78

 
Ja, danke, den hab ich bestellt. Bei BC sind die zusammen unter einer Rubrik. Hatte die falsche Nummer kopiert aber den richtigen bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bodo: was ist eigentlich aus den Lagersets für das Swoop 190 geworden? kommen die noch, oder habe ich da was nicht mitbekommen? Bei meinem Swoop 190 knackt es mittlerweile ziemlich (vermutlich das Hauptlager). Bei bike-discount.de habe ich keine Ersatzteile gefunden...
Gruß Alex

Wollte nur mal nachfragen ob die Lagersets verfügbar sind.
Man kann den Frühling fast schon riechen und mein Swoop ist noch in der Warteschleife....
 
Ich hab mittlerweile den Umwerfer FD-M8020-E Side-Swing eingebaut und die Schaltung funktioniert wieder bestens. Allerdings war da so einiges nicht in Ordnung. Die Kettenlinie war völlig falsch eingestellt, am großen Kettenblatt der Chester waren mehrere Zähne herausgebrochen (trotz Bash) und natürlich waren auch Züge und Aussenhülle nicht mehr das gelbe vom Ei. Als Ersatzkettenblatt für die Chester hab ich ein Deore 9-fach Kettenblatt eingebaut, da der Antrieb so ca 2000km weg hat und mir das Original Chester KB für einen alten Antrieb zu teuer war. Passt, funktioniert einwandfrei und kostet nur ein Bruchteil gegenüber dem Raceface KB.
Danke nochmal für die Hilfe @BODOPROBST & @siebenacht

Jetzt hab ich die nächste Baustelle. In meinem Swoop 175 fahr ich aktuell eine 650b Pike tapered. In meinem Slide 140 (2011er Rahmen) hab ich die alte Talas 36 RC2 Fit durchgängig 1 1/8 aus meinem ehemaligen ED verbaut (wird mit 130mm und 650b Laufrad gefahren).
Die Gabeln möchte ich jetzt gegeneinander tauschen.

Die Frage ist welche Steuersätze/Teile brauche ich?
Nachdem was ich hier im Thread gelesen hab:

Aber mal ne Frage zum FSA-Steuersatz beim Swoop 175. Sind das die richtigen Ersatzlager:
oben: https://www.bike-components.de/de/FSA/Kugellager-FSA-873-S-41mm-p7866/
unten: https://www.bike-components.de/de/FSA/Kugellager-MR110-p32252/
kann man alternativ unten auch das hochwertigere Lager von Acros nehmen: https://www.bike-components.de/de/Acros/Ersatzlager-fuer-Ai-52-AH-49-AH-44-AH-15-p40463/
oder braucht man dann einen entsprechenden Gabelkonus von Acros?
Bei den Acros würd ich dir Empfehlen auch den Gabelkonus zu tauschen. Alle Lager passen das ober aber nur wenn der
Innenring schon von FSA im Rahmen ist ( 44mm auf 41mm ) Edelstahl besser aber etwas Empfindlicher gegen Spiel da
weicher . Gruß Bodo

frage ich mich, ob ich für den in meinem Swoop verbauten FSA Steuersatz den Acros Gabelkonus für 1 1/8 nehmen kann? Die Lager sind ja anscheinend gleich oder? Dann bräuchte ich beim Swoop schonmal nicht gleich einen neuen unteren Steuersatz kaufen.
Und fürs Slide würd ich den hier nehmen. Würd der passen oder hab ich da wieder zu viel durcheinandergeworfen?
 
Moin Leute,

Mein Innenlager ist fertig!! Welche Größe benötige ich beim swoop 175 8.0 se von 2014? Habt ihr Tipps, welches langlebig ist?

Habe gestern die neue xt 11 Fach verbaut und bin übelst begeistert! Tausche jetzt den fox Dämpfer gegen den debon air und hoffe darüber noch mal ein paar wohlfühlpunkte zu generieren! Würdet ihr die Bremse (xt) tauschen?
 
den Daempfer tauschen halte ich fuer einen Fehler :o
ich bin mittlerweile einige Daempfer gefahren (in vielen Raedern) ob Luft,- Stahl,- Titan,- Feder
Manitou, Rock Shox, 5th Element oder Fox

der Fox Float X ist mit Abstand der Beste den ich gefahren bin und weiter geniesse :love:

PS: Innenlager brauchst Du 68/73 Breite 0_o
 
Zurück
Oben Unten