Der Umwerfer hat einen eigenen Zuganschlag und die Anlenkung des Zuges ist von vorne. D.h. man braucht den Zug nicht erst unter dem Tretlager zu verlegen und man braucht keinen Zuganschlag am Rahmen. Das ist der große Vorteil des neuen Umwerfers.
Durch Deine Nachfragen wird mir aber klar, wo das Problem am Swoop 2014 ist. Der Rahmen hat wohl eine innenverlegte Zugführung und der Zug des Umwerfers kommt erst unten am Tretlager aus dem Rahmen. Wenn Du an dieser innenverlegten Zugführung festhalten willst, wird es schwer mit dem neuen Umwerfer, da der Zuganschlag halt vorne ist. Ich habe ein Swoop aus 2013 und da ist glücklicherweise keine innenverlegte Zugführung vorgesehen.
Ich ganz persönlich finde die innenverlegte Zugführung, bei der der Zug unten unter dem Tretlager herauskommt, ist die zweitblödeste Zugverlegung überhaupt. Zum einen ist die Zugverlegung unter dem Tretlager aus mehreren Gründen äußerst ungünstig. Der Zug ist unnötig länger als bei einer direkten Zugverlegung über dem Tretlager und man muss einen großen Bogen unter dem Tretlager verlegen, da die Kettenstrebe beim Hinterbaueinfedern den Zug nach oben mitnimmt. Ferner gehören Züge nicht unter das Unterrohr oder Tretlager, da diese hier am wenigsten geschützt sind (z.B. Steinschlag usw.). Zum anderen ist der Zug wohl im Rahmen ohne Außenhülle verlegt, d.h. Regenwasser läuft vom Zuganschlag am Oberrohr durch den Rahmen zum Zugausgang und bringt dort Dreck und Fett vom Tretlager beim Schalten in den Zug.
Außerdem ist der Zugwechsel immer schwieriger als bei einer geschlossenen Zugführung auf dem Oberrohr, da man den Zug am Ausgang ausfädeln muss. Wenn der Zug auf einer Tour reißt, hat man ein Problem, da man unter erschwerten Bedingungen einen Ersatzzug durchfädeln muss.
Ich kann Dir nur raten, verlege den Zug geschlossen auf dem Oberrohr und über dem Tretlager (auch den Schaltzug für Schaltwerk), dann kannst Du die Zuganlenkung des neuen Umwerfer von vorne ideal nutzen. Ich habe zusätzlich den Zug an der unteren Dämpferhalterung am Rahmen mit Kabelbinder befestigt, damit er nicht so herumschwebt. Außerdem habe ich mit so einem
flexiblen Umlenkführungrohr für V-Bremszüge den Zug von der unteren Dämpferanlenkung flexibel nach oben zum Umwerfer gelegt. Damit ist der Zug weniger im Weg. Beim diesem Umlenkführungsrohr vorne einfach den Metallanschlag entfernen und eine gedichtete
Shimano-Endkappe für Schaltzughüllen rauf und das ganze dann mit einem schwarzen Schrumpfschlauch optisch versiegeln. Hatte ich schon bei der Zuganlenkung von unten beim bisherigen Umwerfer um den Zug über dem Tretlager zu verlegen. Funktioniert bestens. Ick muss wohl mal ein Foto machen.
Es müsste aber der
FD-M8020 (Side-Swing) sein
Viel Erfolg
Gruß 78