Syntace Laufräder

Mahlzeit zusammen,

ohne die Suche zu bemühen und mich durch 100 unrelevante Einträge zu klicken mal eine Frage:

Ich fahre ne XT M8000 2-fach auf den Syntace HiTorque Naben und nun sitzt die Kassette dermaßen fest auf dem Freilaufkörper, dass sich diese nicht ohne rohe Gewalt trennen lassen. Hat jemand eine Lösung für dieses Problem ohne den Freilaufkörper zu beschädigen?

VG,
Mirko
mit einer Kettenpeitsche das kleinste Ritzel halten und mit einer zweiten die großen Ritzel gegen den Uhrzeigersinn drehen. Und dann nochmal ziehen und beten.
 
Mahlzeit zusammen,

ohne die Suche zu bemühen und mich durch 100 unrelevante Einträge zu klicken mal eine Frage:

Ich fahre ne XT M8000 2-fach auf den Syntace HiTorque Naben und nun sitzt die Kassette dermaßen fest auf dem Freilaufkörper, dass sich diese nicht ohne rohe Gewalt trennen lassen. Hat jemand eine Lösung für dieses Problem ohne den Freilaufkörper zu beschädigen?

VG,
Mirko

Moin,

vorab, die Sicherungsschraube / Halteschraube die auf dem kleinsten Ritzel sitzt hast du aber einfach abbekommen, oder hackt es da schon?

Geh einmal davon aus, dass dein Freilaufkörper schon beschädigt ist. Also in der Form, dass sich die einzelnen Ritzel sehr tief in die Stege des Freilaufkörpers eingearbeitet haben. Siehe weiter oben die Schilderung meines Defektes am Freilaufkörper mit genau diesem Ritzelpaket.
Syntace hat hier mit anderen Stahleinlegern reagiert. Die Maße der Shimanoteile haben eine sehr große Toleranzspreizung und sind teilweise schlecht gearbeitet, so damals die Erklärung.
Ich habe damals mit Holzstücken, Hammer, großem Schraubendreher zum rumhebeln usw. jedes einzelne Ritzel herunteroperiert. Da hilft nur viel Geduld und Ruhe. Du musst hat jedes einzelne Ritzel und zum Schluss die Pakete etwas gegen die Drehrichtung zurück würden und kannst sie dann einzeln vorsichtig runterhebeln.

Syntace hat mir aber damals sofort ohne einer einzigen Nachfrage Freilaufkörper und alle Lager ersetzt.
 
Moin,

vorab, die Sicherungsschraube / Halteschraube die auf dem kleinsten Ritzel sitzt hast du aber einfach abbekommen, oder hackt es da schon?
Ja die Schraube ging sehr gut runter, da hab ich mich schoon gefreut :) Nur die Kassette lies sich dann nichtmal nachdem der Freilauf abgezogen war von hinten mitm Schraubendreher runter hebeln. Ist ja aber auch klar wenn ich das erst noch gegeneinander verdrehen muss...

Werde dann viell. auch mal ne Mal an Syntace senden, ist bei dem Preis schon ärgerlich!

Vielen Dank!
 
Danke, das ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.

Weiß jemand zufällig die Innen-/ Flansch oder was auch immer Nippelabmessungen der Syntace 29er Felgen? Alu oder Carbon ist egal.

Würde mich dann mit der angegebenen Kompatibilität daran orientieren.
 
upload_2019-4-13_20-55-6.png
 

Anhänge

  • upload_2019-4-13_20-55-6.png
    upload_2019-4-13_20-55-6.png
    12,4 KB · Aufrufe: 414
Hallo Syntace Spezialisten.

Habe in meinen Specialized Boost 148 Hinterbau ein Syntace W40 MX Laufrad ebenfalls Boost eingebaut. Jetzt ist mir aufgefallen, dass das Rad nicht mittig im Hinterbau sitzt. In Fahrtrichtung links liegt es enger am Hinterbau an.

Frage 1: Nur zum Verständniss. Weicht Syntace hier vom Standard ab? Wenn ja warum.
Frage 2: Gibts Adapter/Tools/Tricks wie ich das Laufrad in die Mitte bekomme?

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe.
 
Hallo Syntace Spezialisten.

Habe in meinen Specialized Boost 148 Hinterbau ein Syntace W40 MX Laufrad ebenfalls Boost eingebaut. Jetzt ist mir aufgefallen, dass das Rad nicht mittig im Hinterbau sitzt. In Fahrtrichtung links liegt es enger am Hinterbau an.

Frage 1: Nur zum Verständniss. Weicht Syntace hier vom Standard ab? Wenn ja warum.
Frage 2: Gibts Adapter/Tools/Tricks wie ich das Laufrad in die Mitte bekomme?

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe.
Bingo, du hast 1.000Punkte.
Syntacelaufräder sind zwar 148mm Boostmilimeter breit, aber nicht so eingeweicht.
Glaube das sind 6mm.

Bring das Rad zum Shop und lass es dir zentrisch zentrieren.
 
Hallo Syntace Spezialisten.

Habe in meinen Specialized Boost 148 Hinterbau ein Syntace W40 MX Laufrad ebenfalls Boost eingebaut. Jetzt ist mir aufgefallen, dass das Rad nicht mittig im Hinterbau sitzt. In Fahrtrichtung links liegt es enger am Hinterbau an.

Frage 1: Nur zum Verständniss. Weicht Syntace hier vom Standard ab? Wenn ja warum.
Frage 2: Gibts Adapter/Tools/Tricks wie ich das Laufrad in die Mitte bekomme?

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe.

1) Dann hast du vrmutlich ein Evo6 Hinterrad erwischt. Hierbei ist die Felge nicht auf die Achsanschläge sondern zwischen den Speichenflasch zentriert. Hat den Vorteil, dass die Speichen keinen Unterschied zwischen Bremsen und Kassettenseite haben. Es muss dann aber auch ein Evo6 Hinterbau am Fahrrad sein...

2) Vermutlich musst du die Speichen tauschen auf zwei unterschiedliche Längen...
 
Hallo Syntace Spezialisten.

Habe in meinen Specialized Boost 148 Hinterbau ein Syntace W40 MX Laufrad ebenfalls Boost eingebaut. Jetzt ist mir aufgefallen, dass das Rad nicht mittig im Hinterbau sitzt. In Fahrtrichtung links liegt es enger am Hinterbau an.

Frage 1: Nur zum Verständniss. Weicht Syntace hier vom Standard ab? Wenn ja warum.
Frage 2: Gibts Adapter/Tools/Tricks wie ich das Laufrad in die Mitte bekomme?

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe.
Hast Du das neu gekauft? Bei Syntace kannst Du doch Boost und EVO6 ordern. Evtl. hast Du einfach das falsche bekommen.
 
Hat schon jemand die C33i Laufräder einem Härtetest unterzogen? Die sollen ja für alles taugen von Gravel bis zum Downhill.. Bei einer sauberen Fahrweise glaube ich das, aber wie sieht es mit Durchschlägen, vermaselten Landungen und Stürzen aus? Mein Einsatz wäre Enduro Touren im Mittelgebirge und Bikeparks.
 
So far my rear C33i survived everything from Bikeparks, enduro riding, vertriding - there is a lot of scratches on the rim but that is all....wheelset is straight and I didn't need to true it.....

But Syntace Straight MX hub is just expensive crap....ratchet problems (new with 5 springs works so far), bearing problem - one bearing on freehub dies quickly (play adjusted as it should be), vibrating when braking ---> I will replace hubs with DT Swiss 350, since Syntace don't want to reply on my mail for over 30 days....

I would recomend C33i rim but with hubs that you like.
 
Zurück
Oben Unten