Syntace Laufräder

bin grundsätzlich kein fan von teilen aus dem land des lächelns. hab bei den tubless-ventilen leider die erfahrung machen müssen, dass obwohl kein teil vom space-shuttle, die krux darin liegt die dinger an der übergangsstelle zur felge dicht zu bekommen. die von specialized haben einen bund und müssen axial vorgespannt werden damit die verpressung am o-ring ausreicht um abzudichten. dem spricht oftmals die felgenwölbung und die über das rändel-mütterchen begrenzt anbringbare vorspannkraft entgegen.
seit ich muttern mit zweiflach aus dem land des lächelns nehme geht das ohne probleme. gabelschlüssel nehmen und anziehen bis das alles dicht ist. anmerkung: ich nehme auch nur mehr die konisch dichtenden ventile, mit denen klappt das.
aber alles erwähnte hat nur sehr bedingt mit dem blog-thema hier zu tun
 
bin grundsätzlich kein fan von teilen aus dem land des lächelns. hab bei den tubless-ventilen leider die erfahrung machen müssen, dass obwohl kein teil vom space-shuttle, die krux darin liegt die dinger an der übergangsstelle zur felge dicht zu bekommen. die von specialized haben einen bund und müssen axial vorgespannt werden damit die verpressung am o-ring ausreicht um abzudichten. dem spricht oftmals die felgenwölbung und die über das rändel-mütterchen begrenzt anbringbare vorspannkraft entgegen.
seit ich muttern mit zweiflach aus dem land des lächelns nehme geht das ohne probleme. gabelschlüssel nehmen und anziehen bis das alles dicht ist. anmerkung: ich nehme auch nur mehr die konisch dichtenden ventile, mit denen klappt das.
aber alles erwähnte hat nur sehr bedingt mit dem blog-thema hier zu tun
Wenn du von den kompletten Ventilen sprichst hast du sicher Recht.
Hier ging es aber um die Einsätze in den Ventilen, und da ist es wurscht woher die kommen.
 
Wenn du von den kompletten Ventilen sprichst hast du sicher Recht.
Hier ging es aber um die Einsätze in den Ventilen, und da ist es wurscht woher die kommen.
eh .... nur eher pfeift es zwischen felge und ventil raus, als zwischen ventil und ventilansatz .... zumindest bei mir so der fall (auf der enterprise ;)).
die info dass syntace/liteville nun groß ins ventileinsatz-geschäft eingestiegen wäre, ist mir neu
 
Gibt es eine offizielle empfehlung oder ein produkt? Beim einbau neuer zahnscheiben zum beispiel? Trocken kann auch nicht ideal sein.
 
Gibt es eine offizielle empfehlung oder ein produkt? Beim einbau neuer zahnscheiben zum beispiel? Trocken kann auch nicht ideal sein.
DT Swiss verwendet Molykote TP42 Paste mit 5% Mineralöl.
Ist ein Schmiermittel für Gleitgetriebe.
Kann aber sein, dass das der filgrane Syntace Freilauf nicht verkraftet und deshalb durchrutscht.

Wenn du kein normales Getriebeöl nehmen möchtest, dann bleibt nur die linke Armlehne vom Spaceshuttle...
 
Kurze Frage in die Runde,gestern mein EVO6 Laufrad vom zentrieren und Speichenspannung kontrollieren abgeholt ,und musste feststellen nach Einbau das,das Laufrad nicht mehr mittig im Hinterhaus steht.Gemessen zur Strebe sieht es aus als wenn sie es aus der Mitte 3 mm zur Bremsscheibe gezogen hätten,komplett falsch oder?Danke im Vorraus.
 

Anhänge

  • IMG_20210108_134449974.jpg
    IMG_20210108_134449974.jpg
    172,1 KB · Aufrufe: 57
Kurze Frage in die Runde,gestern mein EVO6 Laufrad vom zentrieren und Speichenspannung kontrollieren abgeholt ,und musste feststellen nach Einbau das,das Laufrad nicht mehr mittig im Hinterhaus steht.Gemessen zur Strebe sieht es aus als wenn sie es aus der Mitte 3 mm zur Bremsscheibe gezogen hätten,komplett falsch oder?Danke im Vorraus.
Sieht so aus.
 
Die haben halt gedacht sie müssen auf EVO6 umzentrieren, oder die 6 als 6mm interpretiert. Nochmal hinbringen und korrigieren lassen.
EVO6 mag theoretisch besser sein, praktisch macht es nur alles komplizierter. Hätte es nicht gebraucht.
 
EVO6 hat mich zuerst auch etwas irritiert. Die Theorie schien sinnvoll, nur der Exotenstatus nervte. Aber so weit ich mitbekommen habe, ist diese Zentrierung doch nicht so exotisch. Cannondale und Specialized haben die gleiche Zentrierung, nur der Name dazu ist anders ... von daher alles halb so wild ...
 
Zurück
Oben Unten