Syntace Laufräder

Jetzt meine Frage:
Habt ihr schon einmal eine "undichte" Felge gehabt?
Das Laufrad bläst Luft über eine Speichenbohrung ab. Ich habe das Felgenband einmal erneuert - ohne Änderung.
Ich würde behaupten, dass ich weiß, wie man ein schlauchloses Rad aufbaut. Das hatte ich noch nie.
Ich kann keine sichtbaren Falten, Abhebungen etc. am Felgenband sehen und das Ventil sitzt scheinbar auch gut.

Ich muss dazu sagen, dass ich auch noch nie probehalber ohne Milch getestet habe. Evtl. hätte ich das sonst schon häufiger erlebt??
Hast du eine Lösung dazu gefunden?

Ich habe das gleiche Problem mit neuen C33i-Laufrädern (Individualaufbau mit DT240), Händler hatte ein breites Tubelessband geklebt

Erster Versuch mit Schwalbe Ventilen -> Luft entweicht hörbar innerhalb von 5min komplett über die Speichen. Die Löcher für das Ventil steche ich immer mit einer heißen Nadel vor und drücke dann das Ventil rein.

Da ich in dem Zustand ungern Dichtmilch rein machen wollte, habe ich das Tubelessband entfernt, Felge penibel gereinigt und diesmal Stans NoTubes 21mm Felgenband verklebt. Syntace empfiehlt für die C33i ein 21mm Felgenband.

Wieder aufgepumpt -> Luft entweicht an genau 3 Speichennippeln (diesmal markiert)
- Habe nun noch ein Mal das Band neu eingeklebt (21mm) und Stans Ventile 35mm probiert

Ergebnis: Luft entweicht immer noch sehr schnell an genau den vor dem Bandwechsel markierten 3 Speichennippeln. In der Hohlkammer der Felge ist Druck.

Könnte natürlich Dichtmilch rein kippen, habe aber Bedenken, dass es in einer riesen Sauerei endet, wenn sich die Dichtmilch in die Hohlkammer verabschiedet.
 
Hast du eine Lösung dazu gefunden?

Ich habe das gleiche Problem mit neuen C33i-Laufrädern (Individualaufbau mit DT240), Händler hatte ein breites Tubelessband geklebt

Erster Versuch mit Schwalbe Ventilen -> Luft entweicht hörbar innerhalb von 5min komplett über die Speichen. Die Löcher für das Ventil steche ich immer mit einer heißen Nadel vor und drücke dann das Ventil rein.

Da ich in dem Zustand ungern Dichtmilch rein machen wollte, habe ich das Tubelessband entfernt, Felge penibel gereinigt und diesmal Stans NoTubes 21mm Felgenband verklebt. Syntace empfiehlt für die C33i ein 21mm Felgenband.

Wieder aufgepumpt -> Luft entweicht an genau 3 Speichennippeln (diesmal markiert)
- Habe nun noch ein Mal das Band neu eingeklebt (21mm) und Stans Ventile 35mm probiert

Ergebnis: Luft entweicht immer noch sehr schnell an genau den vor dem Bandwechsel markierten 3 Speichennippeln. In der Hohlkammer der Felge ist Druck.

Könnte natürlich Dichtmilch rein kippen, habe aber Bedenken, dass es in einer riesen Sauerei endet, wenn sich die Dichtmilch in die Hohlkammer verabschiedet.
Mal ein 35mm Band verwenden.
 
Vorne in der 29" c33i habe ich ein tubeless Ventil von MucOff drin. Ursprünglich war es wegen der blauen Eloxierung, aber das Ventil als solches ist nicht nur optisch gut.
20210310_203852.jpg


Die doppelte Gummidichtung hält dicht und funktioniert einwandfrei.

Hinten fahre ich die W40i in 27" dort fühlte ich mich mit tubeless etwas unwohl. Um mir nicht dauernd Dellen in die Felge zu fahren, habe ich das proCore System von Schwalbe installiert. Das ist quasi tubeless und tube zusammen, man hat im Reifen einen dünnen Zwischenreifen. Darunter ist ein Schlauch mit 6bar Luftdruck, dieser Schlauch schützt die Felge vor Durchschlägen und hat Notlaufeigenschaften. Über dem Zwischenreifen fährt man mit wenig Luftdruck und Dichtmilch. Ich kann dieses Setup nur weiter empfehlen und soweit ich weiß, ist die c33i die einzige Carbonfelge, welche für proCore zugelassen ist. Vorne hatte ich noch nie Felgenschäden, da ist tubeless ausreichend. Hinten würde ich aber nicht mehr ohne proCore fahren, erstrecht nicht, wenn da eine teure c33i laufen würde!
 
die muc off hatte ich auch in den c33i. Am Anfang ging es, mit der Zeit jedoch wurden die auch undicht. Wie gesagt, bislang halten nur die Syntace dauerhaft dicht.

ProCore war mir zu schwer und frimelig. Mit den W-Serien hatte ich auch Durchschläge und mal Dellen. Die c33i sind so mörderstabil - die haben schon so viele Durchschläge ohne Probleme kassiert. Nie mehr ne andere Felge hinten :)
 
Ich wollte nicht sagen, dass die MucOff Ventile besser sind, die von Syntace haben auch funktioniert! Mir ging es primär um den optischen Faktor, also den blauen Fatbtupfer.

Und was die W40i angeht, die ist sicher auch nicht besser als die c33i, die hatte ich vorne und hinten in 29" drauf. Ich wollte jedoch die Mullet Konfiguration testen und für einen ersten Test, war mir die c33i in 27,5" dann doch etwas zu teuer. Ich bin von Mullet mittlerweile schwer überzeugt und könnte mir hinten auch die c33i vorstellen. Aber die W40i ist auch super und mir gefällt die breitere Optik, also bin ich bei der AluFelge geblieben. Ja, proCore ist etwas aufwendiger zu installieren, aber durchaus zu empfehlen, Schutz und Notlaufeigenschaften sind den Mehraufwand wert!
 
@dasArt
Doppelte Dichtung bringt nichts. Sobald die am Felgenband undicht ist, strömt die Luft in die Kammer und tritt an Speichenlöchern und auch dem Ventilloch aus.
Bei mir halten sowohl die billigen BC Ventile als auch teurere dicht. Ausschlaggebend ist ein sauberes Loch im Felgenband. Ist da ein minimaler Riss drin wird es schwierig, weil die Milch auch nur solange dichtet, bis das Ventil z.B. beim Aufpumpen wieder bewegt wird.
Die besten Erfahrungen habe ich mit 35mm Tesa gemacht. Ist super günstig und gut an der Ventildichtung.
 
Mal ein 35mm Band verwenden.
Danke für den Tipp! Habe mir eine Rolle Tesa 4289 in 35mm Breite bestellt. Beide Felgen einfach eingeklebt und im Ventilbereich um ca. 30cm überlappt. Die Reifen (Nobby Nic, Hans Dampf 2.35x29) haben minimal mehr Druck (3 Bar) gebraucht, bis sie in Position "geploppt" sind. Seit dem hält die Luft selbst ohne Dichtmilch schon sehr stabil. :) Als Ventil hab ich das Shimano 40mm genommen.

Den einzigen Nachteil vermute ich darin, dass die Halterille im Felgenprofil durch das Überkleben etwas abgerundet wird und bei niedrigen Luftdruck der Reifen eher weggedrückt wird. Auf der anderen Seite sitzt er durch das Band im Außenbereich straffer. Schade das es mit der Syntace-eignen Empfehlung von 21mm Band nicht geklappt hat.
 
Danke für den Tipp! Habe mir eine Rolle Tesa 4289 in 35mm Breite bestellt. Beide Felgen einfach eingeklebt und im Ventilbereich um ca. 30cm überlappt. Die Reifen (Nobby Nic, Hans Dampf 2.35x29) haben minimal mehr Druck (3 Bar) gebraucht, bis sie in Position "geploppt" sind. Seit dem hält die Luft selbst ohne Dichtmilch schon sehr stabil. :) Als Ventil hab ich das Shimano 40mm genommen.

Den einzigen Nachteil vermute ich darin, dass die Halterille im Felgenprofil durch das Überkleben etwas abgerundet wird und bei niedrigen Luftdruck der Reifen eher weggedrückt wird. Auf der anderen Seite sitzt er durch das Band im Außenbereich straffer. Schade das es mit der Syntace-eignen Empfehlung von 21mm Band nicht geklappt hat.
Ich glaube das Tesa Band ist deutlich dicker als dass von DT.
 
Beste Erfahrungen habe ich mit dem DT Swiss oder Milk it Felgenband in 32 mm gemacht. Wenn das 21er, was oft gut abdichtet, versagt, dann waren der Ersatz mit einem der beiden Felgenbänder absolut dicht. Die "Halterille" bleibt frei und kann den Sitz der Decke nicht beeinflussen. Das recht dicke Tesaband ist schwerer ohne Falten zu kleben.
 
Kann mir jemand sagen welche Tubelessband Breite für die w28i Felgen inkl. Insert (Rimpact) optimal ist? Hatte das Problem, dass der Reifen durch die Milch am Tubelessband festgeklebt war und die Felge beim Mantelwechsel undicht wurde.

Ich denke, dass das Problem bei einem schmäleren Band nicht auftreten würde, da mein aktuelles Felgenband das Felgenbett bis zum Felgenhorn abdeckt. Das Problem war am Hinterrad, in dem ich nen Rimpact verbaut habe, deutlich stärker ausgeprägt, weshalb ich glaube, dass der Insert nicht ganz unschuldig ist.

Für w33i wird ja von syntace 21mm empfohlen. Ergo dann 19mm Band für die 28er?

Edit: Der Syntace Support hat mir soeben 29mm Breite empfohlen. Also vermutlich das, was ich zur Zeit drauf habe. Ich denke ich werde mal was um die 20mm ausprobieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
bin bisher den w33i gefahren und sehr zufrieden.
Der Plan war/ist auf den c33i zu wechseln - jetzt stellt sich mir aber doch die Frage, welche Alternativen gibt es dazu.
Mit 1,5k€ baut mir auch der Laufradbauer des Vertrauens einen individuellen Satz auf.
Welche Felgen wäre im Vergleich zur c33i eine Alternative? Nabenalternative?

Fahrprofil sind hauptsächlich alpine Trails, max. S2-S3, ab und zu auch „Bikepark“ (Sölden, Lenzerheide,...), sowie die üblichen verdächtigen Reschen, Final, Dolomiten.
Fahrfertig ca. 75kg.

Freue mich über Anregungen :)
 
Welche Felgen wäre im Vergleich zur c33i eine Alternative? Nabenalternative?
der Laufradbauer deines Vertrauens baut dir was du willst.
fertiger LRS ggf Newmen
ala individueller Aufbau wollte ich ursprünglich mit Hope (u.a. weil farbig) und den c33i Felgen machen lassen, habe dann aber ein fertiges MK15 gekauft
 
der Laufradbauer deines Vertrauens baut dir was du willst.
fertiger LRS ggf Newmen
ala individueller Aufbau wollte ich ursprünglich mit Hope (u.a. weil farbig) und den c33i Felgen machen lassen, habe dann aber ein fertiges MK15 gekauft

Wollte hier nur einen Input bekommen - bin aber schon mit dem Laufradbauer im Austausch.
Wird was spezielles/neues und bin schon gespannt :)
 
Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei mir für mein neues Specialized Levo einen Laufradsatz aufbauen zu lassen.
Gesetzt sind schon mal die C33i Felgen. 👍🏽
Bei den Naben dachte ich zuerst an die 240 EXP… aber 2 Laufradbauer und DT rät davon ab. Nun bin ich am überlegen, die Syntace M40 oder die Newmen Fade Naben verbauen zu lassen.
Was würdet ihr mir raten? 😅

Bisher hatte ich einen Roval LRS mit DT 350 (Ratchet 54) Naben und nie Probleme damit gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was wäre, wenn du dir den Roval auf eine andere Felge umspeichen lässt? Geht das nicht auch? Wozu rät denn sonst der Laufradbauer? Hope? Chris King? Acros? Industry Nine?

Gibt ja viele gute Hersteller.
 
Und was wäre, wenn du dir den Roval auf eine andere Felge umspeichen lässt? Geht das nicht auch? Wozu rät denn sonst der Laufradbauer? Hope? Chris King? Acros? Industry Nine?

Gibt ja viele gute Hersteller.
Das umspeichen wäre nur unnötig teuer. Und Roval Felgen wirst du nicht verkaufen können. Für den ganzen LRS hab ich allerdings noch 850€ bekommen.

Der eine rät mir zur Newmen und von Syntace ab, der andere zur Syntace und von der NM ab. ☺️

Chris King und Industry Nine sind mir dann doch etwas zu teuer.
 
Naja .. ich meinte, dass du in die Roval-Felgen eine neue Nabe/ bzw. ein neues Nabenpärchen speichen lässt.

Aber, dass du noch mal 850 bekommen hast, ist gut. Nette Sache! :) Acros bliebe noch. Was ich mir bei solchen Sachen halt auch immer denke: Schau' dir mal die Firmen dahinter an und was die für eine Grundkompetenz haben. Dann weißt du in etwa wohin die Reise gehen kann.

Also bspw. Acros ist ja schon seit jeher als Lagerspezialist bekannt. Da kannst du fast von ausgehen, dass die in diesem Part wenig Fehler haben werden. Oder zumindest kannst du berechtigt drauf hoffen. :)
 
Zurück
Oben Unten