Syntace/Liteville Felgen - kommt da noch was?

Anzeige

Re: Syntace/Liteville Felgen - kommt da noch was?
Was hast Du denn da für Naben und Speichen verbaut. Meiner wiegt selbst mit den Acros .75FR und CX-Ray "nur" 2140g.

Die grünen Stiffy wiegen je 693gr, dazu Felgenband(45), Comp(190)+Revo(140)+Alunippel(25), und SunRingleFlea Naben (193+324).
Die schwarzen wären deutlich leichter gewesen.

Edit: http://gewichte.mtb-news.de/product-4816/spank-felge-stiffy-evo-40al
http://gewichte.mtb-news.de/product-5744-7946/sunringle-nabe-jumping-flea-vr-32
http://gewichte.mtb-news.de/product-5745-7947/sunringle-nabe-jumping-flea-32
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn schon mal jemand an einem "handaufgebauten LRS" versucht die Spannungen zu messen.
Wichtig ist doch auch, wie die Spannung nach den ersten Geländeeinsätzen ist. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich die Mechanik nicht nachträglich etwas setzt, auch wenn sie mehrfach im Neuzustand nachgezogen wurden.
Kann hier mal jemand, der einen Tensiometer hat, die Speichen durchnummerieren im Neuzustand und nach 3 schönen Ausfahrten messen? Das Ganze dann im Spiderdiagramm mit der Abweichung dargestellt, würde mich brennend interessieren.
Das Ganze sollte dann noch von einer objektiven Person gemacht werden.
Mist, gleich sagt der kleine Kobolt, ich soll doch bitte einen anderen Wunsch äußern.:D

Wenn es für Dich nicht nur Händlergewäsch ist....
Ich mache das regelmäßig bei allen Laufrädern die ich zum Service bekomme ( Natürlich ohne Polardiagramm, das ist zuviel Arbeit :) ). Meistens ist die Spannung immer noch sehr gleichmäßig. Manchmal hat die eine oder andere ein bißchen weniger Spannung. Ob die Felge dann an der Stelle mal eine Kelle abbekommen hat, kann man schlecht sagen. Wenn eine Delle in der Felge ist, sieht die Sache schon wieder anders aus.
Ich habe hier mal ein kurzes Filmchen mit einer zerdepperten Spike gedreht. Die Delle hatte ich zuvor schon mit einer Wasserpumpenzange aufgebogen. Trotzdem lief das Laufrad noch akzeptabel rund und wäre auch noch für die nächsten 30 Tage im Bikepark gut gewesen, wenn der Reifen noch sicher gehalten hätte.

http://www.facebook.com/GermanLightness?ref=hl#!/photo.php?v=362398453848967
 
Nachdem die Syntacelaufräder hier eigentlich allen zu teuer sind, stellt sich mir doch die Frage, wer hier eigentlich die Laufräder fährt UND mit der Speichenspannung unzufrieden ist und aus was für Gründen?
 
Die grünen Stiffy wiegen je 693gr, dazu Felgenband(45), Comp(190)+Revo(140)+Alunippel(25), und SunRingleFlea Naben (193+324).
Die schwarzen wären deutlich leichter gewesen.

Edit: http://gewichte.mtb-news.de/product-4816/spank-felge-stiffy-evo-40al
http://gewichte.mtb-news.de/product-5744-7946/sunringle-nabe-jumping-flea-vr-32
http://gewichte.mtb-news.de/product-5745-7947/sunringle-nabe-jumping-flea-32

Die 630gr. auf dem foto iss aber schon ne sehr leichte Stiffy, man sollte lieber mit 650-660gr. rechnen.

Meine hab ich ja nur mit wilden Durchlöcherungsaktionen auf knapp 600gr. gebracht.

Werd später mal das Gesamtgewicht meines Stiffy-Laufradsatzes posten, hab die Teile noch garnicht gewogen nach dem Aufbau. ;)
 
Definiere "All Mountain" und "Enduro".
Na ja, was unter diesen Begriffen zu verstehen ist, kann sich wohl jeder selbst vorstellen, wenn man mal ehrlich drüber nachdenkt, ohne sich in irgendeinem Definitionsgewürge zu verlieren. Man kann sich auch selbst vorstellen, was im Gegensatz dazu 'Downhill-Biken' bedeutet.

Was ein jeder tatsächlich fährt, weiss doch jeder selbst am besten.;)
Zu jeder gedachten Belastung müssen eben auch die Laufräder passen, ansonsten kannst Du absolut alles zu Bruch fahren, egal von welchem Hersteller.

Was Deine Pedale angeht ist's natürlich sinnfrei vom Hersteller zu behaupten, die seien zum Biken 'nur dafür aber nicht dafür' geeignet. Pedale müssen halten.
 
Na ja, was unter diesen Begriffen zu verstehen ist, kann sich wohl jeder selbst vorstellen

eben. da stellt sich jeder vor was er mag, und wenn's hinterher putt ist, dann war's eben die falsche vorstellung und der hersteller hat eigentlich was ganz anderes damit gemeint.
du sagst: das ist bei pedalen was anders, weil pedale halten sollten? warum sollten felgen nicht halten? im zweifel hau ich beides gegen die felsen. wo ist der unterschied?

ich hab mittlerweile (zu viel putt gekriegt in letzter zeit) akzeptiert, dass das meiste am rad einfach ein verschleißteil ist. es sollte qualitativ ordentlich gemacht sein, und so stabil, dass es nicht innerhalb von kürzester zeit "verschleißt"... aber im endeffekt geb ich mehr darauf, dass das dingen beim tausch dann nicht unendlich teuer ist und dass ich weiß wo ich's in meiner nähe rasch herbekomme oder ersetzt bekomme, als auf irgendwelches esoterische vodoo und superleicht-superinnovativ-hastenichtgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man etwas gegen die Felsen haut, dann ist's eben hin. Dann weisst Du doch auch warum.:D

ja, und da nach meiner definition von mountainbiken sowas halt schon mal vorkommen kann, sollte ein mountainbike-teil dann eben nicht gleich hin sein.
jetzt drehen wir uns im kreis: ich stell mir vor, dass es so sein soll, und der hersteller stellt sich vor, dass ich dann eben selber schuld bin :D
dilemma verständlich gemacht? ;)
 
Es gibt bestimmt auch sturz- und aufschlagfestere Teile zu kaufen, so aus dem Downhill-Bereich, wo man solche Events immer mit einkalkulieren muss. Leider dürften die dann auch entsprechend massiv und schwer aufgebaut sein. Für bestimmte Teile wie z.B. Pedale wäre das vielleicht auch mal ne sehenswerte Alternative.:)
 
Meine 5050xx Pedale habe ich selbst mit aller Gewalt (paarmal die Renne runter) nicht kaputt bekommen - und das ist ja nun kein Weltraumteil oder Billigmüll.
Es geht also.
Bei Felgen an sich ist aber so ein massiver Alublock eher unfahrbar...aber sie sollten halt nicht an der ersten Bordsteinkante zerschellen (ok hab ich auch schon geschafft, man muss nur richtig treffen).
 
Laut aktueller Auskunft meines Händlers ist der W35/ 32 Loch erst wieder ab Ende Februar lieferbar.
(und ob das wirklich so kommt steht erfahrungsgemäß in den Sternen)

Damit hat sich der Gedanke (trotz sehr gutem Preis) jetzt erledigt.
Wer weiß was im Falle eines Schadens während der Saison dann noch auf einen zukommt.

Tschau W35..................
 
Ah ok verstehe
@mokka_ : Besorg dir mal eine Buchstaben-Flatrate. Ist echt praktisch :D
Bekomme wohl morgen mein W35 HR von Bike-Components :love:
(VR kommt erst im Feb)
 
Ein Kartell wäre gebildet, wenn ich mich it dem Michi absprechen würde, dass es es nur noch Räder für 1000€ geben würde (und selbst das wäre Blösinn)
Syntace hat ne Preisbindung, der jeder Händler einwilligt.
Genießt eure Preise aber hier zu besprechen, welcher Händler, welchen Sonderpreis macht, sorgt im Zweifelsfall nur dafür, dass es diese Preise zukünftig nicht mehr geben wird.

Felix
 
Zurück
Oben Unten