syntace liteville [Teil 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Foto des Monats auf der Startseite IBC aus dem Bikepark Leogang. Cooler Jump mit coolem Football Käppi :wut: . Aber der Rider Jamie ist zwar bestimmt total crazy, stürzt aber nie. Wer Hirn hat, schützt es. Umkehrschluß ist erlaubt. Ich frag mich nur, wer wählt so ein Bild zum Bild des Monats??? :wut: :wut: :wut: :wut: :wut: :wut: :wut:

Wo hier grad so schöne Bilder unterwegs sind, will ich doch auch meinen Teil dazu tun... :)

:p

Seeeeehr schön!!! Leider passt die XT Krubel farblich net so aber sonst :daumen: :daumen: :daumen:

Prima Teilewahl übrigens! Das Geld für die King Naben hätte mir schon weh getan, obwohl ich auch ganz gern Geld für "Blödsinn" ausgebe :lol:

Seeeeehr schön!!! Leider passt die XT Krubel farblich net so aber sonst :daumen: :daumen: :daumen:

Prima Teilewahl übrigens! Das Geld für die King Naben hätte mir schon weh getan, obwohl ich auch ganz gern Geld für "Blödsinn" ausgebe :lol:

schicke Teile muss man schon sagen, aber sorry... das passt farblich so überhaupt nicht ans LV. Nen bissel weniger Goldparts würdem dem Radel besser zu Gesicht stehen :)

gruß

schicke Teile muss man schon sagen, aber sorry... das passt farblich so überhaupt nicht ans LV. Nen bissel weniger Goldparts würdem dem Radel besser zu Gesicht stehen :)

gruß

Des Gold Zeugs is schon okay, man müsste halt die störenden roten und blauen Aufkleberlis von der Gabel und vom Dämpfer verbannen.

Auch würde mich persönlich noch der Farbunterschied vom King zum Hopegold stören. Schei??e halt, wenn man geborener Kniebohrer ist :lol: :lol: :lol:

gibt es eigentlich unterschiedliche ausführungen eines e-type umwerfers?
[FONT=arial,sans-serif][SIZE=-1]
8_5396_02_06_06s.jpg

[/SIZE][/FONT][FONT=arial,sans-serif][SIZE=-1]Shimano XTR 2007 [/SIZE][/FONT][FONT=arial,sans-serif][SIZE=-1]Umwerfer E-Typ FD-M970-E[/SIZE][/FONT]

[FONT=arial,sans-serif][SIZE=-1]
fd_m960e.jpg

Shimano XTR 2003 Umwerfer E-Typ FD-M960-E

[/SIZE][/FONT][FONT=arial,sans-serif][SIZE=-1]
p021090.jpg

[/SIZE][/FONT][FONT=arial,sans-serif][SIZE=-1]Shimano Deore XT 2004 [/SIZE][/FONT][FONT=arial,sans-serif][SIZE=-1]Umwerfer [/SIZE][/FONT][FONT=arial,sans-serif][SIZE=-1]FD-M760-E

shim_xtr_m960_e_fd._T_.jpg

[/SIZE][/FONT][FONT=arial,sans-serif][SIZE=-1]Shimano Deore LX [/SIZE][/FONT][FONT=arial,sans-serif][SIZE=-1]2003-2004 [/SIZE][/FONT][FONT=arial,sans-serif][SIZE=-1]Umwerfer[/SIZE][/FONT][FONT=arial,sans-serif][SIZE=-1] FD-M570-E

genaueres gibts hier
[/SIZE][/FONT]

So,
nach langem mitlesen (seit über einem Jahr) ständigen überlegen es gibt doch so viele vernünftige Bikes habt ihr mich jetzt auch so weit.
Man muss auch mal auf den Bauch hören und daher hol ich mir jetzt auch eins.
Das ganze soll ein Singletrail/Marathon/Touren/ Gardaseebike werden.
Also möglichst leicht dabei aber stabil und Reserven für den Lago.
Zielgewicht wäre so bis 12,5 kg.

Ob ich das ganze selber Aufbaue hab ich noch nicht entschieden kommt auch darauf an was die Händer für ein aufgebautes haben wollen oder ob shopping im Netz deutlich billiger ist. Beim Selber machen kriegt man ja auch eine bessere Beziehung zu seinem Bike 
Als Ausstattung stellt ich mir vor:
Umwerfer Klar XT e-type
Schaltung Sram X9
Bremsen Louise
Lenker was breites gerades???
Kurbel XT oder die Stylo aber da brauch ich ja noch ein Shimanolager das wird teurer und etwas basteliger aber wäre schön schwarz.
Laufräder 240 mit 4.1 wäre schön 
Gabel jetzt wird’s schwierig als Vernunftlösung bietet sich die Revelation Air an: nicht zu schwer, verstellbar (z.B. Gardasee) und um 500 Ocken wirklich preiswert.
Eigentlich wollte ich aber schon immer mal eine Fox haben aber die Talas RL oder RLC kosten ja mindestens 880 Steine wenn man überhaupt noch welche kriegt????

Als Rahmen denke ich an L (179/86/63)

So jetzt überschüttet mich mit Vorschlägen, Kritik oder was auch immer zu meiner Zusammenstellung.

P.S. gibts im Raum Stuttgart eigentlich einen Händler der es wirklich blickt? Bisher war ich noch bei keinem.

Gruß
tom

So,
nach langem mitlesen (seit über einem Jahr) ständigen überlegen es gibt doch so viele vernünftige Bikes habt ihr mich jetzt auch so weit.

Ob ich das ganze selber Aufbaue hab ich noch nicht entschieden kommt auch darauf an was die Händer für ein aufgebautes haben wollen oder ob shopping im Netz deutlich billiger ist. Beim Selber machen kriegt man ja auch eine bessere Beziehung zu seinem Bike 
Umwerfer Klar XT e-type
Schaltung Sram X9
Bremsen Louise
Kurbel XT oder die Stylo aber da brauch ich ja noch ein Shimanolager das wird teurer und etwas basteliger aber wäre schön schwarz.
Gabel jetzt wird’s schwierig als Vernunftlösung bietet sich die Revelation Air an nicht zu schwer verstellbar (z.B. Gardasee) und um 500 Ocken wirklich preiswert.
Eigentlich wollte ich aber schon immer mal eine Fox haben aber die Talas RL oder RLC kosten ja mindestens 880 Steine wenn man überhaupt noch welche kriegt????

So jetzt überschüttet mich mit Vorschlägen Kritik oder was auch immer zu meiner Zusammenstellung.

P.S. gibts im Raum Stuttgart eigentlich einen Händler der es wirklich blickt? Bisher war ich noch bei keinem.

Gruß
tom

Bitte keine DT 4.1 Felge nehmen! Die is nix. Frag jetzt nicht warum! Nimm die 4.2er! Dürfte nur unwesentlich mehr kosten, wenn überhaupt!

Gruß
tom

Probier den Aufbau selbst, das bringt Erfahrung, macht Spass und Stolz. Bei www.DS-Bike.de findest Du das passende Werkzeug und den Rahmen. Wenn etwas nicht beim 1 x klappt hast Du das Forum und den Support von LV. Die Gabel hatten einige LVer, verliert sehr oft und schnell den Federweg, da gibt es besseres.

checkb:winken:

PS: Vielleicht verkauft Dir phonedetector seinen Rahmen der hat eh keine Freude damit.;)

...Als Ausstattung stellt ich mir vor:
Umwerfer Klar XT e-type
Schaltung Sram X9
Bremsen Louise
Gabel jetzt wird’s schwierig als Vernunftlösung bietet sich die Revelation Air an nicht zu schwer verstellbar (z.B. Gardasee) und um 500 Ocken wirklich preiswert.
Hallo Tomz,
Glückwunsch zur Entscheidung, zum Lenker kann ich den neuen Lowrider empfehlen, der ist zwar nicht gerade aber mit z.Z. 650mm Breite in UD Carbon ein Top Lenker der zur Sattelstütze passt und auch mit allen Syntace Vorbauten gefahren werden kann, ca. 190gramm.
XT find ich optisch uninteressant, Stylo gefällt mir persönlich besser, die beiden Lager sind aber nicht kompatibel, Truvativ Lager kann man mit der Shimano Hülse (nur zum Schutz, s. Ollo) oder mit etwas Bastelei die originale verlängern, Shimano passt ohne Bastelei.
Felgen würde ich etwas breitere nehmen, z.B. die 5.1er, dann kannst Du am Lago fette Reifen fahren und beim Mara auch mal mit 2.1er RR antreten.
Fox kommt mir persönlich nicht wieder ans Rad, Revelation bietet m.M. das beste Preis/Leistungsverhältnis zur Zeit, Schnäppchenjäger munkeln man bekommt sie schon für 349 Euro (U-Turn/Air), mehr Spaß am Lago macht aber sicherlich die Pike, und mal ehrlich, ist das Gewicht für Dich beim Mara so entscheidend, wieviele Plätze büßt Du dadurch ein?

Früher oder später überwiegt der Spaßfaktor :daumen: .

...
...

...

Ich würde zumindest prüfen ob der M Rahmen für Dich nicht besser ist, Du hast mit einem kleineren Rahmen ein besseres Handling. Ich habe den XL Rahmen bei 192cm, meine snstigen Werte (Schritlänge) weiß ich nicht.

Statt Relevation würde ich mir die Pike überlegen, bringt bessere Steifigkeit und kostet kaum mehr. Ich habe die 454 U-turn und finde die sehr gut.
Fox Talas - vor allem die 32er - begeistert mich nicht wirklich, die ist zu progressiv, d.h. es ist schwierig einen guten Kompromiss zwischen Eintauchen im steilen Gelände und sanftem Ansprechverhalten zu finden.
Da ist die Pike U turn deutlich besser.

LRS ich habe jetzt ganz aktuell die DTswiss 540 mit Ringle Nabe. Mal gucken ob ich damit glücklich werde. Für die Pike brauchst Du vorne eine Nabe für Steckachse.

Gruss

So,

Umwerfer Klar XT e-type
Schaltung Sram X9
Bremsen Louise
Gabel jetzt wird’s schwierig als Vernunftlösung bietet sich die Revelation Air an: nicht zu schwer, verstellbar (z.B. Gardasee) und um 500 Ocken wirklich preiswert.

So jetzt überschüttet mich mit Vorschlägen, Kritik oder was auch immer zu meiner Zusammenstellung.

Gruß
tom

Moin tom

ich hab noch ein bißchen Senf in der Tasche und den gebe ich jetzt mal dazu

Bremse, vergiss die Louise (hatte ich, will ich nicht mehr) und hol Dir eine anständige Bremse Formular Oro K18

Kurbel, natürlich Truvativ mit einer Xt Lagerhülse (noch mal nur die Hülse bitte) ansonsten die Orig. Lagerschalen von Truvativ

Lenker, sieh hier mal nach http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=284118

Felge, genau wie hardflipper und Toschi, vergiss die 4.1, lieber die 4.2 oder die 5.1

und die größe lieber ein M, dann bleibt wenigstens noch ein L für meine Frau über (na checkb merkste was :D morewood ist abgelehnt)
ne mal im ernst, Sie ist genauso groß und hat nur 1 cm weniger SL, wobei Sie auch auf meinem Xl rahmen zurecht kam, nur die Sattelstütze war kaum noch zusehen

und bei der Gabel soll es auch eine Revelation Air werden und wenn Toschi noch mal verrät wo es die gibt für 349,- ich hatte heute einen Preis von 450,- und heute Nacht im Netz einen von 389,-........also Toschi bitte bitte :anbet: wo gibt es diese Gabel für den Kurs.

So Senf ist dann auch alle,

gruß ollo

...

Bremse, vergiss die Louise (hatte ich, will ich nicht mehr) und hol Dir eine anständige Bremse Formular Oro K18
...

warum eigentlich? Ich hatte die Louise 4 Jahre lang und fand die ok (im Gegensatz zur Juicy). Aktuell habe ich die Formular Bianco bzw Oro K24. Bin mal gespannt ob ich nach 4 Jahren auch sagen kann, daß die ok war.

Gruss

So,

Umwerfer Klar XT e-type
Schaltung Sram X9
Bremsen Louise

Gruß
tom

ich würds mal mit sportivo bikes in sindelfingen probieren,
zumindest haben die gute Preise.
Ich hab meins dort gekauft, hab allerdings nie einen Service in Anspruch genommen.
Zur Gabel: wie ists mit einer Marzocchi XC 600 oder 700? Die sind schön leicht und halten gut....

warum eigentlich? Ich hatte die Louise 4 Jahre lang und fand die ok (im Gegensatz zur Juicy). Aktuell habe ich die Formular Bianco bzw Oro K24. Bin mal gespannt ob ich nach 4 Jahren auch sagen kann, daß die ok war.

Gruss

hi thory

nach 4 Jahren hat sie mehr gerubbelt und gequitscht als gebremst und ewig der schwammige Druckpunkt , vielleicht war sie auch in der 180/180 mm Version zu schlaff für meine 100 kg, dagegen ist die k 18 (180/ 200 mm) bisher eine sichere Hausnummer und vermittelt mir Bergab ein sicheres Gefühl und wie lange die 300,- Braut halten wird............. , wir werden sehen :ka:

wir können uns ja hier für den 19.06.2011 verabreden :lol:
gruß ollo

ich will hier mal eine Lanze für die Magura Marta brechen; allerdings (wichtig!) mit 180/180 Standard Wave (nicht SL!) Scheiben. Oder noch besser 200/180, was mit der aktuellen PM-Zange möglich ist, mit meiner älteren IS-Version leider nicht.

Anfangs wollte ich sie noch loswerden, mittlerweile glaube ich dass man kaum was besseres findet wenn man einen Kompromiss aus Bremsleistung und niedrigem Gewicht, mit ausreichender Standfestigkeit für Fahrer bis 75 kg sucht.

Und die Optik /Verarbeitung ist auch gut, besonders wenn man zur SL greift ...

Wow das geht ja wie immer superschnell.
Zur Stylo das wäre dann die 3.3 Team GPX oder der ALU PGX ??? Bei Truvative hab ich keinen Plan. OK dann brauch ich noch eine XT Lagerhülse hat da jemand eine Teilenummer?
Zur Brems Ich hab bisher auch Maguras und bin eingetlich ganz zufrieden machmal machen die Geräusche das stimmt aber Bremsleistung Ersatzteile uns Service sind top. Und an einen deutschen Rahmen ein deutsche Bremse find ich ganz ok.

Felgen ist notiert.

Bei der Gabel Tja leicht wäre schon schön deshalb hab ich bisher zur Revelation tendiert. Ich schau mir die Pike noch mal genauer an. Klar bei meinen Positionen im Mara kommt es nicht auf jedes Gramm an aber in Summe solls nicht zu schwer werden hmmmmm
von Rad und Reisen hab ich auch schon gehört muss ich mal schauen ist Leonberg etwas umständlich. Das Sportivo Liteville hat ist mir neu die sind eigentlich ganz nett. Hab auch gesehen das in Leonberg Beix ein Liteville im Schaufenster hat da werd ich nacher mal vorbeischauen das ist direkt vor der Haustüre.

guck dir mal meinen Aufbau an: das ist ein 13 kg (in XL mit 2006er-Rahmen) in einem Marathon- bis Endurotauglichen Setup, preisbewusst eingekauft gar nicht so schrecklich teuer, kostet nur viele Stunden vor dem Bildschirm, die ich auch gerne im Sattel verbracht hätte (ich habe für sämtliche Teile außer dem Rahmen insges. ca. 1850 € hingelegt)
Gewicht sparst du am ehesten an der Gabel, erkaufst dir das aber auch mit schlechteren Fahreigenschaften. (wenn du mal ne Stahlfeder-Pike gefahren bist weißt du, was ich meine!)
Die Louise (Modell 03-06) find ich klasse, die 2006er FR gibt'S z.Zt. bei Nubuk-Bikes für 229 €, allerdings mit zwei geraden Abgängen (180/160), bräuchtest du noch ne Leitung mit gewinkeltem Abgang, ca. 30 € z.B. bei bikecomponents.de, würde ich aber bei Nubuk direkt fragen.
Felge: 4.2 oder besser 5.1, du wirst die Breite lieben :D (ich hab die 4.1 und die 5.1 im Einsatz)
viel Spass beim Aufau, martin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück