syntace liteville [Teil 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die letzten Beiträge über Stuntzis Wusch zeigt mal wieder wie einige hier die Beiträge lesen, Leute lest erstmal genau was er will und dann posten. Klassische beispiele für Missverständnisse. :lol:

Bis auf die kleine Verwechselung von Axl65 stimme ich ihm zu.
 
Hallo schwarzes Gold,

habe heute doch noch einmal mit meinem Händler telefoniert....habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, laut Liteville sollen die Rahmen diese Woche noch eintreffen.....nix genaues weiss man nicht:) ......bis Ende Woche bekommen die Händler die Bestätigung über Lieferung oder nicht, laut Liteville letzte Woche....nix genaues weiss man nicht:) ......´neuester Stand, diese Woche bekommen die Händler noch ne nette Mail von Liteville in der noch keiner weiss was steht .....nix genaues weiss man nicht:).......also bis Freitag.

Gruß Stef

Servus Launebär,

hab auch ne erfreuliche neue Nachricht von meinem Händler bekommen: Es kommen jetzt bald per Luftfracht alle schon bestellten/bezahlten Rahmen. Sehr schön. Leider hat der Taiwanese aber vergessen, da auch Rahmen in Größe XL dazuzupacken. Die kommen also nicht jetzt, sondern irgendwann dann mal nach Saisonende.

Dumm nur, dass ich vor vier Monaten nen XL-Rahmen bestellt und bezahlt habe...

Das ist übrigens mittlerweile übrigens die vierte widersprüchliche Ansage meines Händlers. Der kann aber auch nix dafür, sondern tut mit langsam schon bissken leid, weil er wohl auch nicht richtig informiert wird und er es ja letztlich ausbaden muss.

Michi, wäre es vielleicht nicht doch mal ein kurzes Posting wert, so von wegen Customer Relations und so???
 
na, da muss ich wohl bzgl. neuem Bremssystem nochmal in mich gehen: Wollte mir eigentlich auch irgendwas Formula the One oder weiß der Geier mit 200'er Scheiben rauslassen , damit ich endlich z.B. den Bocca di Navene entspannt runterbremsen kann (@Kompostmann: Zitat Hans Rey "die kannst du voll oben ausfahren die Dinger, du")

Ich kann dir die Oros auch nicht empfehlen. Ich kenne die Erfahrungen von Alligator3 und das Drama von Hobbes und Propper.

Gruß

Alex
 
Ich dachte die Jungs wollen mich verarschen als sie beim AlpinAdler plötzlich rechts ranfahren und zu Komposter und mir sagen, nichts geht mehr. :D Gestank als wenn ein Reifen brennt: Esterberglam Richtung GAP nach 200 Hm waren zwei ORO K24 mit 200er Scheibe total am Ende. :cool: Habe ich so noch nicht erlebt und das Problem war keine Eintagsfliege bei der Alpenwoche. Bei Toni hält die Puro alles stand, vielleicht extreme Qualitätsschwankungen.:confused:

Fazit: 200er Scheiben sind bei der ORO nicht besser.

checkb:winken:

Vieleicht fahr ich als alter Silberrücken nicht mehr solch Geschwindigkeiten.;) Bis jetzt war die Bremse Puro Oro(200/180) organische Beläge OK, aber die Zeit in der sie wirklich was leisten muss ist bei mir ja auch recht eingeschränkt. Fürs Mittelgebirge und den höchsten Berliner Berg reicht sie allemal.:daumen:

Toni
 
Vieleicht fahr ich als alter Silberrücken nicht mehr solch Geschwindigkeiten.;) Bis jetzt war die Bremse Puro Oro(200/180) organische Beläge OK, aber die Zeit in der sie wirklich was leisten muss ist bei mir ja auch recht eingeschränkt. Fürs Mittelgebirge und den höchsten Berliner Berg reicht sie allemal.:daumen:

Toni

das ist halt das Problem: Ich fahre zuhause auch nur immer in heimatlichen Mittelgebirgsregionen rum - da taugt eigentlich jede Bremse. Aber wenn es dann in den Alpen (insbesondere Gardasee) monstersteil und techisch mit langen DH wird, dann trennt sich die Spreu vom Weizen. Da ich keinen Bock mehr habe, bei jedem Alpenurlaub neue Produkte zu testen, will ich jetzt mal lieber Nägel mit Köpfen machen ...
 
@CarbonKid
ganz so wie Du die (Liefer)situation beschreibst ist es dann auch nicht.
Hier mal meine Version:
1. Es gibt überhaupt keinen Grund, dass Du den Rahmen schon vorab bezahlen musst, bzw. schon bezahlt hast. Dein Händler muss den Rahmen auch erst dann bezahlen, wenn dieser zur Auslieferung kommen soll.
2. Wir wissen sehr genau was wir bekommen.
Es kommen mit der Lieferung am Freitag alle Rahmenlängen außer die Größe XL.
Allerdings nur schwarz eloxierte Rahmen.
Die XL Rahmen und alle silber eloxierten Rahmen werden momentan bei unserem Produzenten komplettiert und sind die nächsten 2 – 3 Wochen bei uns.
3. Mit diesen beiden Lieferung kommen nur die bereits bestellten Rahmen plus ein paar Rahmen als Puffer, um die Zeit bis zum Eintreffen der Seefracht zu überbrücken.
4. Es sind sicherlich noch nicht alle von unseren Händlern georderten Liteville 301 Rahmen verkauft.

Ich hoffe hier herrscht jetzt ein bisschen mehr Klarheit bez. der Liefersituation.
Viele Grüße,
Michi Grätz
 
@CarbonKid
ganz so wie Du die (Liefer)situation beschreibst ist es dann auch nicht.
Hier mal meine Version:
1. Es gibt überhaupt keinen Grund, dass Du den Rahmen schon vorab bezahlen musst, bzw. schon bezahlt hast. Dein Händler muss den Rahmen auch erst dann bezahlen, wenn dieser zur Auslieferung kommen soll.
2. Wir wissen sehr genau was wir bekommen.
Es kommen mit der Lieferung am Freitag alle Rahmenlängen außer die Größe XL.
Allerdings nur schwarz eloxierte Rahmen.
Die XL Rahmen und alle silber eloxierten Rahmen werden momentan bei unserem Produzenten komplettiert und sind die nächsten 2 – 3 Wochen bei uns.
3. Mit diesen beiden Lieferung kommen nur die bereits bestellten Rahmen plus ein paar Rahmen als Puffer, um die Zeit bis zum Eintreffen der Seefracht zu überbrücken.
4. Es sind sicherlich noch nicht alle von unseren Händlern georderten Liteville 301 Rahmen verkauft.

Ich hoffe hier herrscht jetzt ein bisschen mehr Klarheit bez. der Liefersituation.
Viele Grüße,
Michi Grätz


Hallo Michi,

vielen Dank, das ist ja mal ne Ansage.

Das heißt also im Klartext für mich, der ich einen XL-Rahmen in Schwarz-Eloxal bestellt habe, dass der dann in 3 - 4 Wochen beim Händler sein sollte, oder?

Es ist ja so: Vorfreude ist halt nur dann schön, wenn man weiss, woran man ist. Dass Ihr für Verzögerungen im Bereich Eurer Produzenten nichts könnt, ist aber auch klar.

Viele Grüße,
Uli
 
4. Es sind sicherlich noch nicht alle von unseren Händlern georderten Liteville 301 Rahmen verkauft.

Hallo zusammen,

bevor ich ewig auf einen Rahmen warte würde ich doch erstmal die gängigen LV Händler anrufen, der Radhändler meines Vertrauens zum Beispiel hat noch was rumliegen... Modell 2007 halt... ?!? Das geht definitiv schneller!

Grüße :)
 
Hallo

konnte nun am Wochenende ausgiebig das LV auf meinen Hometrails und einer längeren Tour
mit steilen Anstiegen und schönen knackigen teils leicht verblockten Trails testen.

Das Testrad war ein M mit VRO Vorbau. Bin dabei die meiste Zeit mit der maximalen Vorbaulänge gefahren d.h. ca 135mm.
Vom Fahreindruck absolut begeistert.

Bei der Rahmenlänge schwanken die Empfehungen der Händler zwischen M und L wobei für Toureneinsatz eher L empfohlen wird.
(Größe 180 mit ca. SL 86)

So nun die Frage dazu:
der kürzere Rahmen hat mich von der Wendigkeit und dem spieleischen Handling voll überzeugt.

Aber welchen Nachteil erkaufe ich mir mit einem ca 135mm Vorbau, mit dem sich eine vor mich bequeme und gewohnte Tourenposition ergibt.

Grüße
hpf

@Knuffi
Hab am Samstag die Andechser Trails unsicher gemacht, und
muss sagen, LV und Fahrer waren vollauf begeistert
das macht gleich 2x so viel Spaß.
War dann aber teilweise Slalom durch die bierseeligen Pilger:D

Hi,
hast Du mal den VRO kürzer gestellt? Dann hast/ hättest du nen erheblichen Unterschied im Lenkverhalten festgestellt. Verstehe nicht warum Alpha seinen Kunden immer den kurzen Rahmen mit nem lang eingestellten VRO vorschlägt. Das Rad wird dadurch nicht wendiger.
Wie lang ist dein jetzges Rad? Vorbaulänge & Oberrohrlänge? Passt das in Summe? Welchen Einsatzbereich/ Gabel strebst Du an?
Bin mein 301 XL anfangs mit 135 Vorbau gefahren, dann 120 und nun 90mm - 75 war doch etwas zu kurz. Klettereigenschaften sind nach wie vor top. Würde nie gegen einen kürzen Rahmen mt längerem Vorbau tauschen....
Vorbauten mit 135mm sind meiner Meinung nach einfach nicht mehr zeitgemäß, da das Lenkverhalten zu sehr leidet......

Grüße

harni
 
Hi,
hast Du mal den VRO kürzer gestellt? Dann hast/ hättest du nen erheblichen Unterschied im Lenkverhalten festgestellt. Verstehe nicht warum Alpha seinen Kunden immer den kurzen Rahmen mit nem lang eingestellten VRO vorschlägt. Das Rad wird dadurch nicht wendiger.
Wie lang ist dein jetzges Rad? Vorbaulänge & Oberrohrlänge? Passt das in Summe? Welchen Einsatzbereich/ Gabel strebst Du an?
Bin mein 301 XL anfangs mit 135 Vorbau gefahren, dann 120 und nun 90mm - 75 war doch etwas zu kurz. Klettereigenschaften sind nach wie vor top. Würde nie gegen einen kürzen Rahmen mt längerem Vorbau tauschen....
Vorbauten mit 135mm sind meiner Meinung nach einfach nicht mehr
zeitgemäß, da das Lenkverhalten zu sehr leidet......

Grüße

harni

Hallo Harni,

das Testrad war diesmal nicht von Alpha-Bikes.
Als Gabel ist eine Fox Talas vorgesehen.

Die Vorbaulänge war am Rad so eingestellt. Ich habe es am Samstag mal 45km kreuz und quer durch die Andechser Trails gejagt, und habe mich sofort sehr wohl gefühlt.
Am Sonntag die Umrundung der Mieminger Kette mit den für mein Fahrkönnen recht heftigen Trails. War mega geil:daumen: .

Mein Einsatzzweck: alles ;)
Spaß in den Trails, voll Touren tauglich, und auch mal recht zügige Ammerseeumrundungen.

Wir haben vor einigen Wochen einen Test gemacht und sind zu zweit abwechsend immer die gleiche Runde mit meinem Hardtail, einem LV in M und einem Specialized Stumpjumper Fully in L gefahren. Der Sieger war in allen Bereichen das LV . :daumen:
Das Spezi war wirklich auch nicht schlecht, ich fand das LV auf jeden Fall wendiger und agiler, und der angeblich so antriebsneurale Hinterbau geht tatsächlich ohne Plattformdämpfer richtig gut.:daumen:

Habe mir dann nochmals ein LV in M geliehen um es mal auf meinen "Hometrails" und einer längeren Tour in den Bergen zu testen.
Es war für mich einfach nur genial.

Hatte dann halt einfach noch etwas Bedenken, welchen Nachteil ein etwas längerer Vorbau bringen könnte. Bei dem Rahmenpreis sollte das halt gut überlegt sein. Ich habe am Montag noch mit Liteville telefoniert, und mir die Vor- und Nachteile bzw die Unterschiede im Fahrverhalten erklären lassen. Perfekter geduldiger Kundenservice übrigens :daumen:
die Aussage war aber klar, kürzerer Rahmen auf jeden Fall wendiger, spielerischer und agiler, mit 135mm Vorbau in steilem Gelände aber eher Überschlagsgefühl, was ich jedoch nicht hatte. Aber da setzt vermutlich vorher mein Können aus:heul:

Habe nun nochmals meine Räder genau nachgemessen:
Hardtail: Oberrohrlänge waagrecht 585mm, Vorbau 120mm, Gabel 85mm
Fully: Oberrohrlänge waagrecht 590mm, Vorbau 110mm, Gabel 125mm

d.h. mit 135mm war die Position schon etwas gestreckter als auf dem alten Fully.

das LV mit dem VRO ermöglicht ja eine Vorbaulänge von 85-135mm,
wobei die 135mm schon eher zu gestreckt waren. Habe mit der Vorbaulänge natürlich rumgespielt, nur nicht auf längeren Strecken.

die Beratung von Liteville und zweier Händler am Montag haben die selbe Empfehlung ergeben: als reiner Tourer M möglich aber eher L,
als Spielzeug in Trails und Toureneinsatz klares M.
Mein "Popometer" tendiert eher zu M und so wirds dann wohl auch M werden
die richtige Vorbaulänge muss dann sicherlich auch erst erfahren werden.

Grüße
hpf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten