So nun ist meines fertig und hat die ersten Stunden hinter sich

Eigentlich fällt mir dazu nur eines ein: Ich bin unwürdig !! Der Hinterbau einfach unbeschreiblich. Man merkt einfach nichts...kein einsacken, kein wippen, nicht schwammig...einfach nur federnd. Kann man gar nicht beschreiben.
@Mchi du hast nicht übertrieben

fantastisch, genial, DANKE
Auf jeden fall kommt die gabel da nicht ganz mit. Ich muß auch sagen. 100mm Federweg sind vielleicht etwas zu wenig. Im Bikepark beim Downhill etwas zu nervös. Steuerrohrwinkel vielleicht dadurch etwas zu steil. Aber trotzdem sehr gut. Aber zu meckern gibt es auch was.
1)Da wird groß geprahlt geschlossene Schaltzüge...und was ist mit dem Zug zum Werfer?! offen ! o.k nicht tragisch
2) dann wird in der Anleitung beschrieben, daß sich die Bremsleitung hinten verkürzt beim Einfedern. Sorry aber sie verlängert sich !! Kein Problem
3) aber jetzt...der Zug zum Schaltwerk wird unterhalb dem Hauptlager durchgeführt, das heißt der Zug muß sich beim Einfedern länge holen. Aber woher ? Überlänge kann man in diesem Bereich nicht legen. das heißt, der Zug muß sich dehnen ! Das ist mist.
@Michi: nicht schön. Aber ich habe lange vor dem rad gesessen und eine bessere Lösung gesucht aber auch nicht wirklich was gefunden. Der Werfer ist immer im Weg bzw. die Kettenblätter. Zur Info: ich beschäftige mich beruflich mit der Verlegung von Hydraulikleitungen, daher bin ich in dieser Hinsicht ein gebranntes Kind ;-)
Gruß bomi