syntace liteville [Teil 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
meins wiegt locker über 13Kg.
Pike Air U-turn 454 (ca 2.1-2.2kG).
DT Freeride Naben und 5.1 Felgen (926g(v)+968(h) ohne Felgenband)
Reifen derzeit NN2.4
Formula K18 mit 200 Scheiben vorne und hinten
XT-Umwerfer (E natürlich)
XTR-Schaltwerk XTR Hebel
SyntaceSuperforce Vorbau
Vector lowrider
odi griffe.

weichling
 
@markusgo: es kommt halt drauf an was du mit dem bike vorhast. die revelation ist sicher keine schlechte gabel, die pike ist ihr in sachen steifigkeit und festigkeit aber sicher überlegen.
kommt halt auch drauf an wieviel du für den neuen lrs bzw das neue vorderrad ausgeben willst
 
hab mir das gestern extra noch mal bei mir angeschaut. zwischen Schaltwerk und Rock guard ist etwa 1mm Platz. Nicht viel aber reicht

Gruß bomi

nattestid schrieb:
Hmm, :überleg: ich glaube nicht irgend etwas falsch montiert zu haben, es liegt auch definitv nicht am Pin, ich konnte halt nicht auf Ritzel 11 schalten, weil das Schaltwerk am Rockguard anstieß.
Und wie soll ich mir es erklären, dass es bei Euch ohne Unterlegscheiben ging?? :confused:

Grüße
Thomas
 
Milla schrieb:
Mein's wiegt 11,1 Kg...Liegt wohl vor allem an der Pace-Gabel...
Die hatte ich auch schon mal ins Auge gefasst, nicht alleine des Gewichtes wegen, dieses Launch Control würd ich gern mal probieren, ausserdem find ich die Optik auch edel, nur diese Reverse Arch Gabelbrücke ala Manitou sagt mir nicht zu.
Aber das Gewicht von 11,1 kilo ist doch recht unglaubwürdig, die Pace ist auch nur 100 gramm leichter als die Talas, der Rahmen 100 gramm leichter als Größe L, da frag ich mich doch wo Du die 1000 gramm Untergewicht zu anderen Litevilles herholst, ich will Dir keine Lügen unterstellen aber das die Laufräder um so viel leichter als ein Dt LRS ist geht nicht, sorry.
 
JOO!
mein Leidenwillich geht wie sau Bergauf un Bergab ! Mir ist deshalb das Gewicht egal, Hauptsache stabil! Meine Kumpels wären ja noch frustierter wenn es 13kg hat/hätte!:D

Gruß
 
toschi schrieb:
Die hatte ich auch schon mal ins Auge gefasst, nicht alleine des Gewichtes wegen, dieses Launch Control würd ich gern mal probieren, ausserdem find ich die Optik auch edel, nur diese Reverse Arch Gabelbrücke ala Manitou sagt mir nicht zu.
Aber das Gewicht von 11,1 kilo ist doch recht unglaubwürdig, die Pace ist auch nur 100 gramm leichter als die Talas, der Rahmen 100 gramm leichter als Größe L, da frag ich mich doch wo Du die 1000 gramm Untergewicht zu anderen Litevilles herholst, ich will Dir keine Lügen unterstellen aber das die Laufräder um so viel leichter als ein Dt LRS ist geht nicht, sorry.

Da kannst Du's mal nachrechnen (leider etwas unformatiert ;-) - die Gewichte sind gewogen - keine Herstellerangaben:

Rettungskettenblatt Mountain Goat 20
Kurbelgarnitur XTR FC-M960 175mm Länge 774
Pedale Eggbeater S 266
Kette XMC S-9 SL 250
Schalthebel links Sram X.0 2006 (mit Schaltzug) 120
Schalthebel rechts Sram X.0 2006 (mit Schaltzug) 120
Schaltung Sram X.0 2006 langer Käfig 210
Umwerfer XTR DS-M960 E-Type 142
Vorbau Syntace VRO 204
Lenker Syntace VRO Carbon mit Barplugs 144
Griffe Procraft Superlite 18
Gabelkralle Cane Creek 26
Schnellspanner Tune AC 16/17 53
Gabel Pace RC41 Fighter limited 1680
Rahmen Liteville 301 2398
Dämpfer DT Swiss 200 210
Laufräder Tune/Sapim X-rays/AC Felge/DT Nippel 1390
Sattelstütze Ritchey WCS Carbon 217
Steuersatz Syntace Superspin 99
Sattelschnellspanner Syntace Superlock 49
Bremse vorne Marta SL 180 376
Bremse hinten Marta SL 160 356
Sattel Selle SLR XC gelflow 180
Spacer FSR Carbon 10 mm 4
Schläuche Schwalbe Ultralight bis 2,3'' 260
Mantel vorne/hinten Schwalbe Nobby Nic 2,25 Zoll 1080
Kassette XTR CS-M960 34 -11 240
Flaschenhalter Tune Wasserträger 9
Zughülle sis sp-41 (2,95 / Meter) 100
Kette/Gabelkürzen -45
Schraubentuning Alu/Titan -30
Kleingruscht 4 x Zugendkappen und Dichtungen 2
Felgenband Gewebeband 19
Summen 10941

... im zusammengebauten Zustand mit Haltern etc. habe ich 11,1 KG gewogen
 
Milla schrieb:
Rettungskettenblatt Mountain Goat 20
Kurbelgarnitur XTR FC-M960 175mm Länge 774

Schließe mich Toschi an -- vielleicht funktioniert Deine Waage nicht richtig? Zum Beispiel ist Deine XTR-Kurbel schon 23g leichter als selbst die Herstellerangabe, die wiederum ca. 10g zu wenig zum realen Gewicht ausweist.
 
@ der Schwabe,

habe mein Liteville auch seit Ostern und musste leider die gleichen Erfahrungen machen wie Du.

Auch ich war mir ziehmlich sicher unter der 12 kilo Marke zu bleiben, bei folgender Ausstattung :

rahmen: liteville 301 l
gabel: rock shox reba air u-turn mit lock out adjust
schaltwerk: sram xo 06
umwerfer: shimano xtr e-type
schalthebel: sram xo trigger 06
kurbel: shimano xtr
bremsen: formula oro K24 180/180
LRS: dt swiss 240/4.1
reifen: nobby nic 2,25
schläuche: schwalbe light
schnellspanner: shimano
kassette: sram PG 990
sattel: selle italia slr t1
vorbau: syntace f99 105 mm
lenker: syntace duraflite 7075
pedale: Time atac carbon
kette: Sram Hollowpin
griffe: ergon MR2 Magnesium

Bei Addition der Herstellerangaben wäre ich auch locker drunter geblieben. Allerdings streuen die
tatsächlichen Gewichte doch teilweise stark nach oben, so daß ich am Ende dann doch auf 12,2 Kg
gekommen bin.

Schade, aber immer noch im grünen Bereich.

Gruß
L.W.

P.S.: War übrigens auch in Willingen und hatte erhellende Gespräche mit dem Schöpfer
 
@Light Will
P.S.: War übrigens auch in Willingen und hatte erhellende Gespräche mit dem Schöpfer[/QUOTE]

Aha, was gab es den erhellendes zu vermelden? War zu sehr mit Tausch meines Syntace Alu gegen Carbon Lenker beim Nachbarn beschäftigt, als das ich zu lange dort verbracht habe.
 
Milla schrieb:
Da kannst Du's mal nachrechnen (leider etwas unformatiert ;-) - die Gewichte sind gewogen - keine Herstellerangaben:

Rettungskettenblatt Mountain Goat 20

Hallo Milla,
gibt es keine Schaltprobs mit dem 20er Kettenblatt?
Michi hatte davon abgeraten, da es Probleme mit dem Umwerfer geben würde!:confused:

Gruß
 
Milla schrieb:
Da kannst Du's mal nachrechnen...
Brauch ich nicht, ich freue mich ja für Dich wenn es wirklich so leicht ist, bist damit jedenfalls an der Spitze, aber der LRS, auch wenn selbst aufgebaut, ist nicht unbedingt für Schwergewichte geeignet, so sind die Felgen glaub ich nur bis 80 oder 85kg zugelassen laut Hersteller.
Ich will das ja auch gar nicht mies reden, macht halt doch etwas aus wenn man bei jedem Teil das Gewicht nicht ausser acht lässt. Ich hätte auch gern ein Pfund weniger am Bike, mal sehen was die Zukunft bringt, was wäre schon ein Custom Bike wenn man nicht hier und da mal rumschraubt :D .
Wie gesagt die Pace find ich auch recht edel, wenn da nicht die Brücke auf der falschen Seite wäre :rolleyes: .

Ich habe jetzt allerdings die letzten Tage das Setup meiner Fox Talas RLC mehrfach geändert und glaube nun die richtige (persönliche) Einstellung gefunden zu haben. Bei den ersten Ausfahrten war ich auch enttäuscht da die Gabel überhaupt nicht mit dem Hinterbau mitkam, jetzt habe ich den SAG im Prinzip dem Dämpfer angepasst, das heist ich fahre die Gabel auch mit ca. 25% negativ. Soll heißen der Sag an der Fox ist 28mm, bei dem Wert ist die Dämfung schon sehr feinfühlig und sensibel (Touren und XC), und man verschenkt keinen Federweg. Sie ist natürlich so schon etwas wiegetrittempfindlicher aber dafür gibt es ja den Lockout den ich nicht missen möchte :D .
 
aristeas schrieb:
Schließe mich Toschi an -- vielleicht funktioniert Deine Waage nicht richtig? Zum Beispiel ist Deine XTR-Kurbel schon 23g leichter als selbst die Herstellerangabe, die wiederum ca. 10g zu wenig zum realen Gewicht ausweist.

... ich lach mich `grad tot über eure Grammfuchserei. Aber nur weiter so, das ist wirklich lustig.

Sorry, aber das musste jetzt sein. Und bitte bitte, dass sich jetzt auch niemand beleidigt fühlt!

Ride light,
hero@work
 
hero@work schrieb:
... ich lach mich `grad tot über eure Grammfuchserei. Aber nur weiter so, das ist wirklich lustig.

Habe lange gearbeitet, um mein Liteville auf 10,7kg zu bekommen. Da habe ich ganz einfach ein kollegiales Interesse daran, warum das plötzlich mit relativ normalen Teilen auch geht. Ich glaube, Du bist hier der kindische, der alles lustig findet, aber unbemerkt falsch versteht.

Gruezi,
Sebastian.
 
aristeas schrieb:
Habe lange gearbeitet, um mein Liteville auf 10,7kg zu bekommen. Da habe ich ganz einfach ein kollegiales Interesse daran, warum das plötzlich mit relativ normalen Teilen auch geht. Ich glaube, Du bist hier der kindische, der alles lustig findet, aber unbemerkt falsch versteht.

Gruezi,
Sebastian.

ich find die Rechnung von Milla auch etwas merkwürdig (NobbyNic 1140g lt. Hersteller), aber die Teile sind beileibe nich normal ...
ne 150 mm Gabel mit ner Martha Bremse, Tune Naben und Schnellspanner(komische Kombi:confused: ) und desweiteren XMC, SRam X.O, XTR,Syntace das das hier so die Standartteile zu sein schein hab ich ja schon mitbekommen, aber normal is was anderes :D

btw. nen Lampenakku würd ich nicht in den tune Flaschenhalter tun wolln
 
Sludig667 schrieb:
aber die Teile sind beileibe nich normal ...
Habe ja auch 'relativ' normal geschrieben: Keine Tune Superscharf, keine Stan's Olympic Rims, keine Schmolke TLO-Teile, kein Tubeless-Kit in Maxxis Flyweights, kein Schaltwerkstuning ... die ganze Leichtbau-Trickkiste eben.

Sludig667 schrieb:
nen Lampenakku würd ich nicht in den tune Flaschenhalter tun wolln
Paßt auch nicht 'rein, wenn er nicht konisch ist.

Ich will nur Gewicht und Geld sparen, daher interessiert mich das. Es geht gar nicht darum, die Arbeit eines anderen schlechtzumachen. :daumen:
 
@aristeas : hab ich schon so kapiert; bin nur der Meinung, das das auch jetzt schon Leichtbau für unter 80kg Leute ist, also nix für die "breite Masse" :D (und mein Lampenakku ist rund:daumen: )
 
na und, wenn der Besitzer unter 80 Kilo wiegt, dann kann er das doch problemlos machen?
Genauso kann er dann leichte Bremsen fahren, wo ist das Problem?
Wer spricht von breiter Masse…
 
hallo (sorry wenn ich euren gewichtsfetisch kurz unterbreche :eek: ),

nachdem ich eine zeitlang vergeblich nach einem liteville 301 als komplettbike rumgesurft habe und eigentlich schon nicht mehr dran glauben wollte, bin ich in der neuen MB über eine händleranzeige gestolpert. habe sofort angerufen, einen in 'L' hatten sie noch (2006 modell), da musste ich natürlich :D

ausstattung (kurzfassung):
Gabel: Rock Shox Revelation 426 U-turn mit poploc
Cockpit: Syntace VRO T-Stem Eco/VRO Bar Ecoriser
Schaltung: Sram X.0 mit drehgriff
Kurbel, Umwerfer, Kassette: XT
Bremsen: Formula Oro K24, 185 mm
Laufräder: DT Onyx/XR4.1d/Nobby Nic 2,25
Sofa: SLT T1 auf Syntace P6

zusammen für 2.999 + 25 euro versand. lieferzeit 2 wochen für montage. dazu kommen noch candy SL pedale von meinem alten endorphin.

ich denke das ist ganz ordentlich für so ein feines bike.

noch nicht 100%ig schlüssig bin ich mir über den drehschalter, die X.O trigger sehen schon rattenscharf aus, kann aber wenig darüber sagen, da ich dual control geschädigt bin und wohl so ziemlich alles andere besser ist, solange man die kette nicht mit dem finger auf die ritzel heben muss.

mein gutes aber bockhartes und schon etwas in die jahre gekommene scott endorphin ltd. hat ausgedient und ist - ebay sei dank - unters volk gekommen. da ich i.d.r. RR fahre wollte ich nicht das gleiche in grün offroad sondern etwas, was auch zum spielen animiert und trotzdem einigermaßen schnell ist und gut klettert. sinnvolle verbesserungvorschläge, die nicht ruinös sind, nehme ich gern entgegen, die nächsten tage kann ich das noch in der erstausstattung umsetzen. gruß!

(offtopic, weil road: canyon F10 mit leities/AX phoenix/pulsion/M5/record/syntace carbon: 5,85 kg -> mein fetisch :cool: )
 
olaf flachland schrieb:
@Light Will
P.S.: War übrigens auch in Willingen und hatte erhellende Gespräche mit dem Schöpfer


Aha, was gab es den erhellendes zu vermelden? War zu sehr mit Tausch meines Syntace Alu gegen Carbon Lenker beim Nachbarn beschäftigt, als das ich zu lange dort verbracht habe.[/QUOTE]


Und der Schöpfer sprach : " Du sollst keinen Scheiss fahrn !!! "


IMG_2447.JPG
[/url][/IMG]
 
toschi schrieb:
Brauch ich nicht, ich freue mich ja für Dich wenn es wirklich so leicht ist, bist damit jedenfalls an der Spitze, aber der LRS, auch wenn selbst aufgebaut, ist nicht unbedingt für Schwergewichte geeignet, so sind die Felgen glaub ich nur bis 80 oder 85kg zugelassen laut Hersteller.
Ich will das ja auch gar nicht mies reden, macht halt doch etwas aus wenn man bei jedem Teil das Gewicht nicht ausser acht lässt. Ich hätte auch gern ein Pfund weniger am Bike, mal sehen was die Zukunft bringt, was wäre schon ein Custom Bike wenn man nicht hier und da mal rumschraubt :D .
Wie gesagt die Pace find ich auch recht edel, wenn da nicht die Brücke auf der falschen Seite wäre :rolleyes: .

Ich habe jetzt allerdings die letzten Tage das Setup meiner Fox Talas RLC mehrfach geändert und glaube nun die richtige (persönliche) Einstellung gefunden zu haben. Bei den ersten Ausfahrten war ich auch enttäuscht da die Gabel überhaupt nicht mit dem Hinterbau mitkam, jetzt habe ich den SAG im Prinzip dem Dämpfer angepasst, das heist ich fahre die Gabel auch mit ca. 25% negativ. Soll heißen der Sag an der Fox ist 28mm, bei dem Wert ist die Dämfung schon sehr feinfühlig und sensibel (Touren und XC), und man verschenkt keinen Federweg. Sie ist natürlich so schon etwas wiegetrittempfindlicher aber dafür gibt es ja den Lockout den ich nicht missen möchte :D .

Die AC Felge hat mit den X-Ray Speichen ein weightlimit von 90 KG - da kann ich noch ordentlich zulegen ;) Ist übrigens nicht selber eingespeicht sondern war ein Schnäppchen von einem Ausstellungsrad (deshalb auch die goldenen Naben - das war nicht unbedingt die Farbe meiner Wahl).

Mit dem leichte (und trotzdem brauchbare) Teile aussuchen hatte ich ja auch laaaaange Zeit bis ich den Rahmen "zugeteilt" bekommen habe.

Ich habe leider keine Kokswaage sondern nur eine Küchen/Personenwaage, so daß da am Gesamtgewicht sicher Toleranzen im Bereich von 100 Gramm drin sind.
 
grosser schrieb:
Hallo Milla,
gibt es keine Schaltprobs mit dem 20er Kettenblatt?
Michi hatte davon abgeraten, da es Probleme mit dem Umwerfer geben würde!:confused:

Gruß

Hab das Teil installiert, um meine Knie bei extram steilen und langen Aufstiegen zu schonen (z.B. Gardasee Richtung Corno/Stivo) - hilft auch tatsächlich. Ist wirklich etwas subobtimal mit dem Umwerfer aber für mich noch im grünen Bereich: Wenn man die Kombo kleines Kettenblatt und die letzen ca. 1-2 kleinsten Ritzel schaltet, dann streift die Kette ein wenig am Umwerfer.
 
blacksurf schrieb:
na und, wenn der Besitzer unter 80 Kilo wiegt, dann kann er das doch problemlos machen?
Genauso kann er dann leichte Bremsen fahren, wo ist das Problem?
Wer spricht von breiter Masse…

seh ich auch so - ich fahre das gabze Jahr bei mir in der Gegend in Mittelgebirgs-Verhältnissen auf ideal-standard Singletrails und ca. 2xJahr für je 1-2 Wochen in den Alpen. Da wollte ich mein Rad nicht wg. ein paar mal Sentiero 601 im Jahr Killer-Downhillmäßig aufbauen. Aber trotzdem soll dafür halt auch taugen - und das tut's erwiesenermaßen auch (im Gegensatz zu meinem Alten: Da gab es nach 10 Jahren hartem Gebrauch keinen nennenswerten Defekt aber dafür üble Verspannungen im Nackenbereich nach Genuss der Pianaura Trails :p - deshalb musste jetzt eine "ortophädische" Federgabel ran).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten