Hallo,War dieses XC-Racing Kit nicht aus Gleitlagern?? Verstehe ich das jetzt richtig: im 2007er LV sind echt Gleitlager eingebaut?? D.h. der Dämpfer hat im Gegensatz keine Gleitlager, aber der Rahmen schon. Meist ist das doch umgekehrt. An meinem Stumpi mussten die Gleitlager am Fox-Dämpfer jedes halbe Jahr erneuert werden. Ich hatte mir geschworen, nie wieder Gleitlager und war damals froh, dass im LV ein DT-Dämpfer ohne Gleitlager verbaut ist. Über die Lager denke ich immernoch so, über den DT-Dämpfer hat sich aber meine Meinung im Laufe des letzten Jahres stark geändert.
Gruss 78
Nein, sowohl das XC-Racing Kit (Nachrüstung) als auch die neueste Serienlagerung des Liteville 301 besteht nicht aus "Gleitlagern" im Plural. Das wäre gerade an allen stark seitbelasteten Lagern, sowie allen Lagerstellen ohne ausreichendem Platz für einen konsequenten Dichtungsaufbau, in Sachen Ansprechen und Langlebigkeit ein Rückschritt.
Das LV 301 Lagerungsrezept ist etwas feiner:
6-fache Kugellagerung (Edelstahl, doppelt gedichtet) kombiniert mit einem hermetisch gekapseltem (X-Ring) Spezialgleitlager im Oberrohr.
Dieses luftdichte Lager wird nur an genau dieser Stelle über die neue(patentierte) Liteville Dämpferanlenkung so ideal beaufschlagt dass sich ein deutlich verbessertes Federungs- und Dämpfungsverhalten zeigt.
An allen anderen LV 301 Lagerstellen sind wiederum die eingesetzten Wälzlager in der Summe ihrer Eigenschaften deutlich überlegen.
Mit nächtlichen Grüssen