syntace liteville [Teil 1]

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Ich hoffe inständig nicht, dass es das 601er ist!!!

Zwar sind da viele DT Teile dran, aber das Sattelrohr hat weniger als 34,9mm Innendurchmesser, die Zugverlegung ist LV untypisch, ein E-Type Umwerfer usw. usw...

Bitte bitte lasst das 601er nicht in diesem Kona Stil das Licht der Welt erblicken, ansonsten muss ich kotzen! Genau diese Art von Dämpferanlenkung mag ich abslolut garnicht, rein aus Optischen Gründen und würde mich dann dagegen entscheiden!

An dem Rad ist so ziemlich alles LV-untypisch!
 
Da müsste der Thread ja umbenannt werden "ritchey liteville" :lol: :lol: :lol:
Na ja, das 301 ist für Michi und Jo entstanden und das 601 für Michi und....
Sorry Spaß, halt Ossi-Humor :D

Pitt
 
wenn sie nicht gerade weiß wäre.............

ich habe mir die 2007er damals eingebaut, weil sie gerade weiß ist...
Werde sie aber wohl durch eine Magura Laurin FCR (auch weiß) ersetzen, da ich den Federweg gerne schnell verstellen möchte und die Marzocchi ganz runter gedreht für mein Hardtail gedacht war.
Bis auf die Federwegsverstellung gefällt mir die XC700 hervorragend und passt auch super zum Hinterbau des LV.

Gruß,

mofde
 
ich habe mir die 2007er damals eingebaut, weil sie gerade weiß ist...
Werde sie aber wohl durch eine Magura Laurin FCR (auch weiß) ersetzen, da ich den Federweg gerne schnell verstellen möchte und die Marzocchi ganz runter gedreht für mein Hardtail gedacht war.
Bis auf die Federwegsverstellung gefällt mir die XC700 hervorragend und passt auch super zum Hinterbau des LV.

Gruß,

mofde

Ok zu einen weißen Rahmen, passt sie ja auch sehr gut :-)
 
Bei den Demodays scheinen nur 301 am Start gewesen zu sein....
liteville%20stand.jpg
 
Der theoretische Vorteil liegt im größen Widerstandsmoment.
Soll heißen:
mit der gleichen Materialmenge ist ein dickes fettes Rohr steifer als zwei dünnere. Somit kann man entweder eine steifere Gabel bei gleichem Gewicht oder eine gleich steife bei weniger Gewicht bauen. Theoretisch.
In der Praxis mussen dan gewisse Problemstellen verstärkt werden, z.b. an der Nabenaufname und am Steuerrohr, was den Vorteil wieder relativiert.
Ob die Lefty nun steifer oder leichter oder beides im vergleich zu anderen Gabeln ist weis ich nicht. Ich finde sie blöde, da man beim linkseinschlag limitiert ist. Würde mich sehr stören.

Dann rechne doch mal das Widerstandsmoment der Lefty Standrohre und vergleiche dann das Widerstandsmoment mit den üblichen 32mm Standrohren der anderen Gabeln.

Ich bin mir sicher der Wert ist nicht doppelt so groß!
 
Das LV ist einfach das beste Bike der Welt....

Willst du Droppen und ein Bike hart rannehmen, das 301 machts möglich

Touren um die Welt, das 301 machts möglich

24 Std. Marathon, das 301 machts möglich

Das erste Bike das Antriebsstark und Steif ist.....das kann nur ein Liteville

Willst du das beste Bike der Welt, kauf dir ein Liteville

Liteville we make Dreams possible.....

Hi decolocsta,
na endlich, haste es eingesehen, so jetzt kannste auch eins kaufen, aber um sicher zu gehen, musste vorher noch diesen TEST bestehen:
Anhang anzeigen Test-Bist_Du_bereit_fuers_LV.zip

Falls das nötige Programm nicht installiert ist, brauchst Du noch dies hier:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=428d5727-43ab-4f24-90b7-a94784af71a4&DisplayLang=de

Gruss 78

PS: Vorsicht dieser Text kann Humor enthalten!!!:D
 

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ich werde morgen an der Eurobike sein und ab ca. 22:00 die Beute der Bilderjagt hier veröffentlichen.

gruss

dave

Danke:daumen: :daumen: :daumen:

Testen wird man das 601 wohl nicht können, das wird nur zum anglotzen und anfassen hingestellt, oder?? Hatte ja selbst überlegt, ob ich am Sonntag zur EUROBIKE fahre, aber der Weg von Berlin ist doch sehr lang.
Gruss 78
 
Dann rechne doch mal das Widerstandsmoment der Lefty Standrohre und vergleiche dann das Widerstandsmoment mit den üblichen 32mm Standrohren der anderen Gabeln.

Ich bin mir sicher der Wert ist nicht doppelt so groß!

Man muss dann auch noch zwischen Brems-, Seiten- und Torsionsteifigkeit unterscheiden.

Die Lefty hat Vorteile in der Torsionssteifigkeit, weil das Standrohr in einer Linearführung geführt wird (ein quasi Vierkantrohr mit Lagerwalzen). Dadurch verbessert sich auch das Ansprechverhalten.

Wie das im Vergleich mit einer fetten Gabel mit Steckachse aussieht, weiß ich nicht.
 
@siebenacht

nach deinem test zu urteilen bin ich wohl bereit für ein Liteville ;)

wer meine posts aufmerksam liest oder gelesen hat wird sehen das ich
nie geschrieben habe das ich es nicht wäre.... :)

Werde aber warsch. trotzdem nicht so schnell eins fahren, aber erstmal schauen wie mir das 601 so gefällt, bin schon sehr gespannt drauf.
 
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