@ Thory 
aber ich habe tatsächlich einen MK4 mit 115mm
sehr aufmerksam , aber ich hatte im Frühjahr 2007 eine irreparabele Delle im 
Unterrohr, sodass aus meinem mk2 ein MK4 mit 115mm Hinterbau wurde.
zu Lyrik > 145 mm  kann mit 115 mm Hinterbau mithalten. Das gilt für 
schnelle Abfahrten, speziell eine wo ich mit der 
Pike Air vorne
immer am Limit war, hinten nie. Mit der Lyrik wie gesagt, fühle ich mich 
bei höherem Tempo deutlich sicherer, da ich das Fahrwerk kontrolliere
bei der 
Pike war mir an der Speziellen Abfahrt unwohler. Das Vorderrad klebt noch mehr am Boden, grad wenn auch mal ne kleine Stufe kommt. 
Aber das ist alles ja auch zu einem mehr oder weniger grossen Teil subjektiv. Die Lyrik Coil macht noch mehr Spass als die  
Pike Air- U-Turn.
Ne 
Pike Coil, wäre auch ne Alternative, dazu  aber Harni fragen bzw. nachlesen.
 
Ich habe die 2007 vom stadtler für 555. Ist eindeutig eine OEM Gabel, kommt
nicht im RS Karton. Manual, die üblichen RS Aufkleber und Bremsleitungskabelbinder sind dabei.
Angeblich Unterscheiden sich 2007 von 2008 Lyriks nicht. Ob die
OEM Gabeln  
Sie hat rechts minimales Spiel. Spricht ultrasensibel an. 
Ist sausteif (steifer als meine 
Pike), auch bei maximaler bremsbelastung, kein
Lenken.  
Zum Thema 
Pike Coil versus  
Pike Air.
Ich kann das natürlich nur aus meine Sichtweise mit der Lyrik Coil und 
Pike Air
berichten. 
Lyrik Coil spricht sehr sensibel an, das schaffte ich mit 
Pike Air trotz
hohen Druck in der Neagtivkammer nie. Man merk es !
Der Bauch den die Tester bei der 
Pike Air wegtesten ist da, bei Stufen
habe deshalb of den Poploc zugeschalten, da das Wegsacken an mehren
Stufen hintereinander unangenehm ist. Bei der Lyrik war das Zuschalten der
LowSpeed-Stufe bei 140mm nie nötig. Ich wollte das am Anfang auch nicht 
glauben, aber den Unterschied merk ich gewaltig.
Grüße 
Weichling 
  
PS: Bei der 454 Original 
Pike Air-U-turn mit Aluschaft ist der PopLoc mit Drehrad dabei.
	
		
	
	
		
		
			Nochmal zur 
Pike Air U Turn und Coil U Turn.
Im Federgabeltest der Bike ist der Unterschied der beiden Federkennlinien nur minimal und die schreiben das da auch. Sollten die so großes Unrecht haben?
BTW: Ich hab nirgend die 
Pike 454 Air U Turn mit Poploc gefunden. Wo soll es die denn geben?