SYRE Punkcake Gravel - codename "SCEN[A]RIO #1" (free review sample)

20230604_141127442_iOS.jpg
 

Anzeige

Re: SYRE Punkcake Gravel - codename "SCEN[A]RIO #1" (free review sample)
Besuch bei EnjoyYourBike in Hannover

Im Juni bin ich mit @Colt__Seavers nach Hannover gefahren. Dort haben wir EnjoyYourBike besucht, einen der bekanntesten Gravelbike-Händler in Deutschland. Sie sind auf Instagram und auf Youtube mit wöchentlichen Podcasts bekannt. Ihr Portfolio umfasst Open, 3T, Orbea, Salsa, Ritchey, ...
Sie sind immer scharf auf Neues und besuchen alle wichtigen Bike-Messen. Deshalb haben wir uns entschlossen, sie auf Syre als neue innovative Fahrradmarke mit Carbonrahmenfertigung in Europa aufmerksam zu machen. Wir nahmen uns einen Tag frei und schnappten uns das Szenario #1 Fahrrad und #2 Rahmen und fuhren nach Hannover.

Wir trafen Ingo, Gründer & Inhaber von EnjoyYourBike. Ingo ist leidenschaftlicher Straßen- und Gravelfahrer. Er besitzt drei Open-Bikes – OPEN UP, OPEN WIDE und OPEN MIND. Er ist ein absolut überzeugter Open-Fahrer und mag vor allem die sehr gute Nachgiebigkeit von Open-Rahmen.
Mit seinen erfahrenen Technikern gingen wir alle Details von Syre durch. Sie waren interessiert und stellten einige clevere Funktionen fest.
Dann haben wir eine Probefahrt gemacht. Also haben wir uns beide ein Open-Testbike genommen und Ingo ist das Szenario #1 gefahren. Ingo war sehr zufrieden mit seiner Fahrerfahrung. Das Feedback war ein schönes Fahrgefühl, mit Nachgiebigkeit zwischen Open und 3T, also komfortabler als 3T und schneller/spritziger auf leichtem Schotter als Open.

Hier ein paar Notizen von unserem Treffen:
  • Der Shop hat mindestens 30 hochwertige Fahrräder im Ausstellungsraum, die meisten mit günstigeren Anbauteilen, wie Vorbau und Sattelstütze.
  • Der Szenario #2 in „carbon raw optic“ kam am besten an.
  • Syre Rahmen und Gabel sind schwerer als Open. Der WIDE-Rahmen in L lackiert wiegt 1050 g und hat damit fast das gleiche Gewicht wie der 59er Syre lacklos.
  • Die Probefahrt, die Ingo gemacht hat, dauerte ca. 15min, über ganz unterschiedliche Böden wie Asphalt, Schotter, Kopfsteinpflaster, Grünland. Er war nach der Fahrt sehr zufrieden. Das Syre ist sehr schnell, aber mit den 35er Reifen etwas zu steif für sein Gefühl.
  • Wir nutzten auch die Chance, mit einem OPEN UP und WIDE, eine Runde zu drehen. Wir finden, dass die Low-Budget-Teile wie Vorbau und Sattelstütze das Gefühl sehr stören, was der Rahmen in Sachen Komfort wirklich kann. Das Open WIDE war aufgrund der 650B DT Swiss Alu-Laufräder, des Schwalbe G-ONE 57mm und des Mullet Eagle Setups sehr schwer.
Final hätte es ohne die uns bekannten negativen Ereignisse der letzte 1.5 Jahre eine schöne Startup Geschichte sein können. Ein einzigartiges Produkt gepaart mit großartigen Graveltouren östlich von Polen.
 
Moin,
aufgrund einer englischen PN aus Frankreich habe ich mir das Thema "toe clearance" (Schuhspitze berührt Vorderreifen) angeschaut. Bitte bedenkt, dass dies nur für mein Setup gültig ist.

Randbedingungen:
  • Rahmengröße 55
  • SRAM Force 1 Kurbel 172.5 mm
  • Schwalbe G-ONE RS 35 mm auf Carbonfelge mir 24 mm innerer Breite (Reifen baut 38 mm breit)
Testobjekte:
  • Raceschuh NorthwaveScream 2 SRS - MTB Schuhe Größe 43
  • Winterschuh Shimano MW5 SH-MW501 Größe 44
1696781581230.png


Bis zu einem Cleatschrauben-Schuhspitzenabstand-Abstand von 9.5 cm ist das Thema meines Erachtens unkritisch. Inwieweit meine Winterschuhe wirklich Probleme machen werden, kann ich bald berichten.
 
Moin,
aufgrund einer englischen PN aus Frankreich habe ich mir das Thema "toe clearance" (Schuhspitze berührt Vorderreifen) angeschaut. Bitte bedenkt, dass dies nur für mein Setup gültig ist.

Randbedingungen:
  • Rahmengröße 55
  • SRAM Force 1 Kurbel 172.5 mm
  • Schwalbe G-ONE RS 35 mm auf Carbonfelge mir 24 mm innerer Breite (Reifen baut 38 mm breit)
Testobjekte:
  • Raceschuh NorthwaveScream 2 SRS - MTB Schuhe Größe 43
  • Winterschuh Shimano MW5 SH-MW501 Größe 44
Anhang anzeigen 1788338

Bis zu einem Cleatschrauben-Schuhspitzenabstand-Abstand von 9.5 cm ist das Thema meines Erachtens unkritisch. Inwieweit meine Winterschuhe wirklich Probleme machen werden, kann ich bald berichten.
naja, mit 38er Reifen.
Mach das mal mit 45ern oder 50ern (700c) ...
 
Moin,
heute habe ich mir mal die Zeit genommen, um den Riss an der Sattelklemmung zu dokumentieren.

Randbedingen:
  • das Rad ist jetzt 1360 km gelaufen
  • ein Einsatz beim Gravelrennen
  • ein Einsatz beim MTB Rennen
  • ansonsten gemischter Straßen/Geländeeinsatz, aber auch immer wieder ausgeprägter rauher Untergrund bis hin zu MTB-Gelände inkl- Jagd auf KOM's
  • kein Bikepacking, lediglich ca. 500 km mit 3-4 kg Trinkrucksack

Rissbeschreibung:
Die ersten 350 km waren unauffällig und ruhig. Beim Putzen habe ich dann zufällig den Riss entdeckt. Danach trat immer mal wieder leichtes Knacken auf. Bis ca. 700 km ist unter leichtem Knacken der Riss weiter gewachsen und kleinere weitere Riss traten auf. Nach ca. 1200 km trat häufiges Knacken auf. Vorletztes Wochenende hat dann beim MTB-Rennen die Sattelstützenklemmung versagt und die Stütze ist reingerutscht. :mad: Innen sind keine Risse zu sehen. Ich habe alles gereinigt und wieder mit 6.5 Nm montiert. Jetzt ist wieder alles geräuschlos.

Grundsätzlich scheinen sich die Risse bei ca. 750 km gesetzt zu haben. In zwei Wochen geht es für 3 Tage auf die erste Bikepackingtour mit 3-5 kg Arschrakete. Mal sehen was diese höhere Belastung bewirkt.

1698165704276.png
 
Hello everybody. Let me give you some explanations.
A few months ago (4 or 5) this problem appeared on a couple of frames. Your frame is the third. However we decided to dig into the problem. We have found the design deficiency and already changed the construction, so it will never happen again.
In a few words, in the past there was a tube glued inside the seat tube. Apparently the glue did not provide the necessary rigidity, reason why on three frames this phenomenon appeared. On other frames it didn't. We are sure that these cracks are only cosmetic. Yes, they look ugly, but they won't affect security, riding performance etc. The frame won't break because of these cracks.
As soon as we found the problem we changed the design completely, now the saddle tube is a one-piece, all-solid, reinforced element. No more glue, no more internal tube.
Finally, when we solved the problem we sold off all the deficient frames at 60% off and they were all gone in 1 day. Of course we informed every buyer about this cosmetic defect that may appear with time. All honest.
 
Eieiei….das sieht aber nicht gut…Ich denke bei der Klemmung ist irgendwas konstruktiv nicht ok.
Genau, das Thema ist bei Wäre bekannt und wurde behoben. Alle alten Rahmen wurden mit dem Hinweis auf den möglichen Riss und 60% Off verkauft. Der Riss soll nicht fatal weiter wachsen und nicht zum Totalausfall führen.
Alle jetzt verkauften Rahmen haben eine andere Konstruktion des Sitzrohrs
 
Moin,
heute habe ich mir mal die Zeit genommen, um den Riss an der Sattelklemmung zu dokumentieren.

Randbedingen:
  • das Rad ist jetzt 1360 km gelaufen
  • ein Einsatz beim Gravelrennen
  • ein Einsatz beim MTB Rennen
  • ansonsten gemischter Straßen/Geländeeinsatz, aber auch immer wieder ausgeprägter rauher Untergrund bis hin zu MTB-Gelände inkl- Jagd auf KOM's
  • kein Bikepacking, lediglich ca. 500 km mit 3-4 kg Trinkrucksack

Rissbeschreibung:
Die ersten 350 km waren unauffällig und ruhig. Beim Putzen habe ich dann zufällig den Riss entdeckt. Danach trat immer mal wieder leichtes Knacken auf. Bis ca. 700 km ist unter leichtem Knacken der Riss weiter gewachsen und kleinere weitere Riss traten auf. Nach ca. 1200 km trat häufiges Knacken auf. Vorletztes Wochenende hat dann beim MTB-Rennen die Sattelstützenklemmung versagt und die Stütze ist reingerutscht. :mad: Innen sind keine Risse zu sehen. Ich habe alles gereinigt und wieder mit 6.5 Nm montiert. Jetzt ist wieder alles geräuschlos.

Grundsätzlich scheinen sich die Risse bei ca. 750 km gesetzt zu haben. In zwei Wochen geht es für 3 Tage auf die erste Bikepackingtour mit 3-5 kg Arschrakete. Mal sehen was diese höhere Belastung bewirkt.

Anhang anzeigen 1798573If I understand you right, you had problems with your seat clamp. Could you describe this situation with more details please?
 
.

Grundsätzlich scheinen sich die Risse bei ca. 750 km gesetzt zu haben. In zwei Wochen geht es für 3 Tage auf die erste Bikepackingtour mit 3-5 kg Arschrakete. Mal sehen was diese höhere Belastung bewirkt.

Mutig, das du dich mit dem Schadensbild noch auf eine Mehrtagestour begibst... Was machst du wenn unterwegs die Sattelstützenklemmung ganz aufgibt?
 
Mutig, das du dich mit dem Schadensbild noch auf eine Mehrtagestour begibst... Was machst du wenn unterwegs die Sattelstützenklemmung ganz aufgibt?
+1
Falls eine A**rakete am Sattel hängen soll, erhöht sich die Last auf die Klemmung.
Nicht, dass das Fass dann überläuft. o_O Ich hätte da auch gar kein gutes Gefühl bei, eine "normale" Klemmung kann man dann ja auch nicht als schnelle Zwischenlösung dran machen.
 
Deutsch - English below

Das war der Rückblick auf das erste Jahr mit dem Syre Punkcake. Grundsätzlich ist es ein sehr schönes Rad und macht viel Spaß bei Fahren. Aufgrund eines länger geplanten Ultralaufs Ende Mai'23 konnte ich nicht mehr Kilometer zurücklegen.
Nun zum Riss und Sattelklemme. Prinzipiell glaube ich auch, dass der Riss kosmetisch ist, sonst würde ich nicht so intensiv damit fahren. Ich bin mir nicht sicher, ob der riss etwas mit der gelockerten Sattelklemme zu tun hat. Ich habe dies alles das letzte Mal Anfang dieses Jahres sauber mit Carbonpaste montiert und die ganzen 1300 km damit keine Probleme gehabt. Vielleicht hätte ich mal eine 500 km oder 1000 km Wartung machen sollen.

Wie gesagt, ich werde es in 2 Wochen beim Bikepacking ordentlich testen. @RideSyre Keine Sorge ich genieße das Fahren mit dem Punkcake sehr. Ich werde wahrscheinlich den Winter nutzen, um es kosmetisch in Ordnung zu bringen.

That was the review of the first year with the Syre Punkcake. Basically, it's a very nice bike and it‘s a lot of fun to ride. Due to a longer planned ultra run at the end of May '23, I was not able to cover more kilometers.
Now back to the crack and seat clamp issue. In principle, I also believe that the crack is cosmetic, otherwise I wouldn't ride it so intensively. I'm not sure if the crack has anything to do with the loosened seat clamp. I mounted all this cleanly with carbon paste at the beginning of this year and I had no problems with it for the whole 1300 km. Maybe I should have done a 500 km or 1000 km maintenance.

As I said, I'm going to test it properly in 2 weeks while bikepacking. @RideSyre Don't worry, I really enjoy riding with the Punkcake. I'll probably use the winter to fix it cosmetically.
 
Deutsch - English below

Das war der Rückblick auf das erste Jahr mit dem Syre Punkcake. Grundsätzlich ist es ein sehr schönes Rad und macht viel Spaß bei Fahren. Aufgrund eines länger geplanten Ultralaufs Ende Mai'23 konnte ich nicht mehr Kilometer zurücklegen.
Nun zum Riss und Sattelklemme. Prinzipiell glaube ich auch, dass der Riss kosmetisch ist, sonst würde ich nicht so intensiv damit fahren. Ich bin mir nicht sicher, ob der riss etwas mit der gelockerten Sattelklemme zu tun hat. Ich habe dies alles das letzte Mal Anfang dieses Jahres sauber mit Carbonpaste montiert und die ganzen 1300 km damit keine Probleme gehabt. Vielleicht hätte ich mal eine 500 km oder 1000 km Wartung machen sollen.

Wie gesagt, ich werde es in 2 Wochen beim Bikepacking ordentlich testen. @RideSyre Keine Sorge ich genieße das Fahren mit dem Punkcake sehr. Ich werde wahrscheinlich den Winter nutzen, um es kosmetisch in Ordnung zu bringen.

That was the review of the first year with the Syre Punkcake. Basically, it's a very nice bike and it‘s a lot of fun to ride. Due to a longer planned ultra run at the end of May '23, I was not able to cover more kilometers.
Now back to the crack and seat clamp issue. In principle, I also believe that the crack is cosmetic, otherwise I wouldn't ride it so intensively. I'm not sure if the crack has anything to do with the loosened seat clamp. I mounted all this cleanly with carbon paste at the beginning of this year and I had no problems with it for the whole 1300 km. Maybe I should have done a 500 km or 1000 km maintenance.

As I said, I'm going to test it properly in 2 weeks while bikepacking. @RideSyre Don't worry, I really enjoy riding with the Punkcake. I'll probably use the winter to fix it cosmetically.
We don't think the loosened clamp is related to the cracks which are superficial. However we are very concerned about this whole thing so please keep us informed. And thank you for the good words about the overall performance of our Punkcake!
 
Zurück
Oben Unten