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naja, mit 38er Reifen.Moin,
aufgrund einer englischen PN aus Frankreich habe ich mir das Thema "toe clearance" (Schuhspitze berührt Vorderreifen) angeschaut. Bitte bedenkt, dass dies nur für mein Setup gültig ist.
Randbedingungen:
Testobjekte:
- Rahmengröße 55
- SRAM Force 1 Kurbel 172.5 mm
- Schwalbe G-ONE RS 35 mm auf Carbonfelge mir 24 mm innerer Breite (Reifen baut 38 mm breit)
Anhang anzeigen 1788338
- Raceschuh NorthwaveScream 2 SRS - MTB Schuhe Größe 43
- Winterschuh Shimano MW5 SH-MW501 Größe 44
Bis zu einem Cleatschrauben-Schuhspitzenabstand-Abstand von 9.5 cm ist das Thema meines Erachtens unkritisch. Inwieweit meine Winterschuhe wirklich Probleme machen werden, kann ich bald berichten.
?? Ich kann dir mal meine gerade abgelegten Schuhe zeigen. Da ist vorne fast ein Loch drin vom anstoßen. Und das, obwohl ich das weiß und eigentlich versuche zu vermeidenTheoretisch ein Thema mit der toe clearance, aber in der Praxis nie…
Du bist so lustig...Nicht immer einen kleinen Kreis fahren…
Eieiei….das sieht aber nicht gut…Ich denke bei der Klemmung ist irgendwas konstruktiv nicht ok.Grundsätzlich scheinen sich die Risse bei ca. 750 km gesetzt zu haben. In zwei Wochen geht es für 3 Tage auf die erste Bikepackingtour mit 3-5 kg Arschrakete. Mal sehen was diese höhere Belastung bewirkt.
Genau, das Thema ist bei Wäre bekannt und wurde behoben. Alle alten Rahmen wurden mit dem Hinweis auf den möglichen Riss und 60% Off verkauft. Der Riss soll nicht fatal weiter wachsen und nicht zum Totalausfall führen.Eieiei….das sieht aber nicht gut…Ich denke bei der Klemmung ist irgendwas konstruktiv nicht ok.
Never happened before.Я бы не назвал это косметической проблемой, если из-за трещин вышел из строя зажим подседельного штыря, как здесь было описано.
Moin,
heute habe ich mir mal die Zeit genommen, um den Riss an der Sattelklemmung zu dokumentieren.
Randbedingen:
- das Rad ist jetzt 1360 km gelaufen
- ein Einsatz beim Gravelrennen
- ein Einsatz beim MTB Rennen
- ansonsten gemischter Straßen/Geländeeinsatz, aber auch immer wieder ausgeprägter rauher Untergrund bis hin zu MTB-Gelände inkl- Jagd auf KOM's
- kein Bikepacking, lediglich ca. 500 km mit 3-4 kg Trinkrucksack
Rissbeschreibung:
Die ersten 350 km waren unauffällig und ruhig. Beim Putzen habe ich dann zufällig den Riss entdeckt. Danach trat immer mal wieder leichtes Knacken auf. Bis ca. 700 km ist unter leichtem Knacken der Riss weiter gewachsen und kleinere weitere Riss traten auf. Nach ca. 1200 km trat häufiges Knacken auf. Vorletztes Wochenende hat dann beim MTB-Rennen die Sattelstützenklemmung versagt und die Stütze ist reingerutscht. Innen sind keine Risse zu sehen. Ich habe alles gereinigt und wieder mit 6.5 Nm montiert. Jetzt ist wieder alles geräuschlos.
Grundsätzlich scheinen sich die Risse bei ca. 750 km gesetzt zu haben. In zwei Wochen geht es für 3 Tage auf die erste Bikepackingtour mit 3-5 kg Arschrakete. Mal sehen was diese höhere Belastung bewirkt.
Anhang anzeigen 1798573If I understand you right, you had problems with your seat clamp. Could you describe this situation with more details please?
.
Grundsätzlich scheinen sich die Risse bei ca. 750 km gesetzt zu haben. In zwei Wochen geht es für 3 Tage auf die erste Bikepackingtour mit 3-5 kg Arschrakete. Mal sehen was diese höhere Belastung bewirkt.
@MandalorianerCould you please give me more details about the seat clamp failure?
+1Mutig, das du dich mit dem Schadensbild noch auf eine Mehrtagestour begibst... Was machst du wenn unterwegs die Sattelstützenklemmung ganz aufgibt?
, eine "normale" Klemmung kann man dann ja auch nicht als schnelle Zwischenlösung dran machen.
NichtIst das so? Wie würdest du da die Stütze gegen verdrehen sichern?
We don't think the loosened clamp is related to the cracks which are superficial. However we are very concerned about this whole thing so please keep us informed. And thank you for the good words about the overall performance of our Punkcake!Deutsch - English below
Das war der Rückblick auf das erste Jahr mit dem Syre Punkcake. Grundsätzlich ist es ein sehr schönes Rad und macht viel Spaß bei Fahren. Aufgrund eines länger geplanten Ultralaufs Ende Mai'23 konnte ich nicht mehr Kilometer zurücklegen.
Nun zum Riss und Sattelklemme. Prinzipiell glaube ich auch, dass der Riss kosmetisch ist, sonst würde ich nicht so intensiv damit fahren. Ich bin mir nicht sicher, ob der riss etwas mit der gelockerten Sattelklemme zu tun hat. Ich habe dies alles das letzte Mal Anfang dieses Jahres sauber mit Carbonpaste montiert und die ganzen 1300 km damit keine Probleme gehabt. Vielleicht hätte ich mal eine 500 km oder 1000 km Wartung machen sollen.
Wie gesagt, ich werde es in 2 Wochen beim Bikepacking ordentlich testen. @RideSyre Keine Sorge ich genieße das Fahren mit dem Punkcake sehr. Ich werde wahrscheinlich den Winter nutzen, um es kosmetisch in Ordnung zu bringen.
That was the review of the first year with the Syre Punkcake. Basically, it's a very nice bike and it‘s a lot of fun to ride. Due to a longer planned ultra run at the end of May '23, I was not able to cover more kilometers.
Now back to the crack and seat clamp issue. In principle, I also believe that the crack is cosmetic, otherwise I wouldn't ride it so intensively. I'm not sure if the crack has anything to do with the loosened seat clamp. I mounted all this cleanly with carbon paste at the beginning of this year and I had no problems with it for the whole 1300 km. Maybe I should have done a 500 km or 1000 km maintenance.
As I said, I'm going to test it properly in 2 weeks while bikepacking. @RideSyre Don't worry, I really enjoy riding with the Punkcake. I'll probably use the winter to fix it cosmetically.