SYRE Punkcake Gravel - codename "SCEN[A]RIO #1" (free review sample)

Anzeige

Re: SYRE Punkcake Gravel - codename "SCEN[A]RIO #1" (free review sample)
Also ich habe mit der Aussage, dass der Riss nur kosmetisch sein soll meine Probleme.
Der lange Riss um die Sattelstütze sieht doch arg nach Abschälen zwischen den Carbonlagen aus.

Ich würde zugern so ein Rahmen aufsägen und reingucken.
 
Also ich habe mit der Aussage, dass der Riss nur kosmetisch sein soll meine Probleme.
Der lange Riss um die Sattelstütze sieht doch arg nach Abschälen zwischen den Carbonlagen aus.

Ich würde zugern so ein Rahmen aufsägen und reingucken.
Oder Kriechöl mit Kontrastmittel und CT um zu sehen wie weit die Risse sich hineinziehen 🤔 leider muss man das ganze dafür sicher auch zerschneiden, muss ja irgendwie in die Anlage passen 😅
 
Danke für die Schilderungen @Mandalorianer . Nach aktuellem Kenntnisstand würde ich auch sagen dass die Klemmung nicht durch den Riss versagt hat. Denn ansonsten wäre ein Wiederaufbringen des Drehmoments von 6,5Nm mit kontrollierter Auslösung des Drehmos wohl gar nicht möglich.
Ich habe alles gereinigt und wieder mit 6.5 Nm montiert. Jetzt ist wieder alles geräuschlos.
Wenn überhaupt nur mit weiterem Risswachstum oder Aufklaffen. Ganz im Gegenteil, die Klemmung ist wieder fest und es knackt auch nichts mehr. Ich musste auch bei anderen Rädern schon mal Klemmungen nachjustieren.
Aber bleibt abzuwarten, ob es sich doch noch wiederholt.
 
Hello everybody. Let me give you some explanations.
A few months ago (4 or 5) this problem appeared on a couple of frames. Your frame is the third. However we decided to dig into the problem. We have found the design deficiency and already changed the construction, so it will never happen again.
In a few words, in the past there was a tube glued inside the seat tube. Apparently the glue did not provide the necessary rigidity, reason why on three frames this phenomenon appeared. On other frames it didn't. We are sure that these cracks are only cosmetic. Yes, they look ugly, but they won't affect security, riding performance etc. The frame won't break because of these cracks.
As soon as we found the problem we changed the design completely, now the saddle tube is a one-piece, all-solid, reinforced element. No more glue, no more internal tube.
Finally, when we solved the problem we sold off all the deficient frames at 60% off and they were all gone in 1 day. Of course we informed every buyer about this cosmetic defect that may appear with time. All honest.
Thanks Dmitry as always! Much appreciate your honesty here.
 
Hello everybody!
We decided to send another frame for testing - our new design with one-piece all-solid reinforced seddle tube.
Yes, the cracks on the actual frame are only cosmetic but we realize that they don't look nice, especially if someone paid a significant sum for it.
We want the testing of the actual frame with cracks to be continued in order to show that nothing critical will happen, but this model is in the past now, so that's just for the fun of it.
At the same time we are sending our ultimate frame where no cracks will ever appear, unless it will be used it for hammering 12 inch railroad nails :) and we want this frame to be tested really well in order to show its realiablily. As for the fun of riding, it will remain the same!
 
Hello everybody!
We decided to send another frame for testing - our new design with one-piece all-solid reinforced seddle tube.
Yes, the cracks on the actual frame are only cosmetic but we realize that they don't look nice, especially if someone paid a significant sum for it.
We want the testing of the actual frame with cracks to be continued in order to show that nothing critical will happen, but this model is in the past now, so that's just for the fun of it.
At the same time we are sending our ultimate frame where no cracks will ever appear, unless it will be used it for hammering 12 inch railroad nails :) and we want this frame to be tested really well in order to show its realiablily. As for the fun of riding, it will remain the same!
Who will test it? @Mandalorianer shall continue with his one in order to prove that is just cosmetic?
 
Who will test it? @Mandalorianer shall continue with his one in order to prove that is just cosmetic?
It will take time to prepare the frame, then to deliver it, then to assemble a bike. In the meantime @Mandalorianer will continue with the old frame. When the new bike is ready he may combine and test both or focus on the new one - we will decide together.
 
It will take time to prepare the frame, then to deliver it, then to assemble a bike. In the meantime @Mandalorianer will continue with the old frame. When the new bike is ready he may combine and test both or focus on the new one - we will decide together.
Well he won't use both i guess. At least i would have issues with 2 identical bikes. But it's good to have exactly the same kind of load (meaning the same rider and riding). Otherwise you will always not know if you improved or just reduced the mechanic loads
 
Dann kann er ja den Alten zersägen und reingucken...😁
eigentlich ist je bekannt was passiert ist.
Die einteilige Hülse, die ins Sitzrohr eingeklebt wurde, trennt sich am oberen Teil vom Rahmen, da der Klebstoff die Kräfte nicht vollends übertragen kann (zu hohe Dehnung). Da die Hülse aber auf einer Länge von 180mm ins Sitzrohr eingeklebt wurde, ist nicht mit einem Totalausfall des Rahmens zu rechnen.
Obendrein, ist dieses Phänomen bereits durch ein neues Design abgestellt.
 
Die einteilige Hülse, die ins Sitzrohr eingeklebt wurde, trennt sich am oberen Teil vom Rahmen, da der Klebstoff die Kräfte nicht vollends übertragen kann (zu hohe Dehnung).
Hmm ja hab ich gelesen…ich würde aber trotzdem gerne reingucken…mir ist die Erklärung nicht schlüssig genug
Obendrein, ist dieses Phänomen bereits durch ein neues Design abgestellt.
ja und? Neugierde siegt. :)
 
Also ich habe mit der Aussage, dass der Riss nur kosmetisch sein soll meine Probleme.
Der lange Riss um die Sattelstütze sieht doch arg nach Abschälen zwischen den Carbonlagen aus.

Ich würde zugern so ein Rahmen aufsägen und reingucken.
Weißt du jetzt, wie diese interne Sattelstützenklemmung aufgebaut ist? Oder warum willst du reinschauen?
 
Weißt du jetzt, wie diese interne Sattelstützenklemmung aufgebaut ist? Oder warum willst du reinschauen?
ja genau um die Klemmung anzugucken, und um eine Ahnung vom Lagenaufbau zu bekommen.

Derzeit ist es bei Rädern ja modern alles mögliche an Kabeln, Schrauben und Klemmungen zu verstecken. Leider führt das oftmals zu schlechten technischen Lösungen.
Bei mir ist zb das Rose Backroad rausgefallen, weil ich keine D-Sattelstütze möchte und deren Klemmung auch etwas speziell ist
 
Für mich ist das natürlich die perfekte Lösung, herzlichen Dank an @RideSyre . Da Mann sowieso immer n+1 Fahrräder benötigt und Teile ja wieder unbegrenzt verfügbar sind, schreit das förmlich nach dem nächsten Winterprojekt. :)

#1: Ich würde dann wahrscheinlich das alte Punkcake wie das Carbonda von @Colt__Seavers mit geradem Lenker als Commuter für die warme Jahreszeit aufbauen. Dann sieht es weiterhin 2000-3000 km im Jahr und ich kann das Detail weiter beobachten. Ich würde dann aber den Riss kosmetisch reparieren.

#2: Das neue Punkcake würde das alter ersetzen und damit für Touren, Rennen und Bikepacking zu Einsatz kommen. Ich denke ich noch über Events, wie Bohemian Border Bash, UCI Gravelrennen nach. Die Kinder machen mittlerweile ihren eigenen Sport und ich kann mit Frauchen wieder aktive Gas geben.
Bei der Rahmenauswahl stehe ich jetzt natürlich wieder bei 50%. Fest steht ja nur das Syre Punkcake. Die Rahmengröße, Rahmenfarbe und die Anzahl der Gewindeinsert darf überdacht werden. Bei 1.85 m Körpergröße würde mir auch der 57er passen mit einem kürzeren Vorbau. Naja, mal sehen.
 
Hier noch ein kurzer bildlicher Nachtrag zum Ausflug mit @Colt__Seavers vor 3 Wochen. Anbei das Setup mit Cyclite Bikepacking Taschen. Da bin ich damals bei Enjoy your Bikes in Hannover gleich in die Vollen gegangen.
1698350909846.png
 
Moin in die Runde,
die Orbit360 Tour "Magnetic Moon" hat Spaß gemacht. Wir sind Samstag Abend nach einem gepflegten Restaurantbesuch noch 15km in den Busch gefahren und haben am Jabelschen Seen mit Biwakschlafsack am Ufer campiert (die Nacht war stürmisch und Arschkalt). Die Runde im Uhrzeigersinn fahrend, haben wir am nächsten Morgen in Waren bei Bäcker inkl. Rührei die Akkus gefüllt. Nach der Müritzumrundung bei herrlichem Sonnenschein gab es nach 110km Abendessen beim Italiener in Malchow.15km haben dann später wieder im Dunkeln ein Biwakplatz am Ostufer des Plauer Sees gefunden. Dieses Mal haben wir ein Tarp gespannt, was bei der regnerischen Nacht eine gute Idee war. Am Sonntag nach 25 km haben wir dann wieder beim Bäcker hervorragendes Frühstück genossen und waren nach 60km wieder am Startpunkt.
Der Orbit hat spaß gemacht und ist ausdrücklich zu empfehlen.
 
Zurück
Oben Unten