SYRE Punkcake Gravel - codename "SCEN[A]RIO #1" (free review sample)

Anzeige

Re: SYRE Punkcake Gravel - codename "SCEN[A]RIO #1" (free review sample)
Finde das Bike in dem Video schick. Würde ich aber wegen des wilden Teilemixes so nicht aufbauen. Die Kombination aus Rahmen und Vorbau ist ein echter Hingucker.
 
Die Teilezusammenstellung im Video ist überragend, der Kerl hat ein Händchen! Kostet natürlich auch… Das meinte ich.
Bezahlt hat er davon wenig bis gar nichts, nehme ich an…
 
Schon eine sehr coole Zusammenstellung. Die Hope Bremsen hatte ich schon garnicht mehr auf dem Radar. Da mir die Force Bremsen nicht so richtig gut gefallen, werde ich bei Gelegenheit einen Satz bestellen (z.B. wenn SRAM neue STIs bringt ;))
Naja, der Rahmen müsste mit Zoll und MwSt bei ca. 5K liegen. Wer so viel Geld nur für den Rahmen investiert, wird ein entsprechendes Gesamtbudget haben. 😉

Mir gefällt der Aufbau sehr gut 😍
Aufbau ist wirklich top, Rahmen gefällt mir auch sehr gut. Kritisch sehe ich allerdings die 5k für den Rahmen. Die Probleme mit Zoll usw. ziehen sich danach ja auch noch wenn du Ärger mit dem Rahmen haben solltest. Da liegt dann genau der Unterschied zu anderen teuren Rahmen wie z.B. Open, es gibt hier keine Händler. Und dementsprechend auch kein Jobrad, über das viele der Opens, Sworks usw. laufen ;) Schwer vorstellbar, dass man hier mal ein Punkcake in der freien Wildbahn sieht, leider...
 
Naja, der Rahmen müsste mit Zoll und MwSt bei ca. 5K liegen. Wer so viel Geld nur für den Rahmen investiert, wird ein entsprechendes Gesamtbudget haben. 😉

Mir gefällt der Aufbau sehr gut 😍
Ich frage ich aber wie viele von der +8k Fahrrad-Klientel bock drauf hat sich um den Import und den Aufbau zu kümmern. Ich vermute, der Großteil der Kundschaft von Läden wie enjoyyourbike lässt eher bauen und wollen halt Service. Und die sind ja noch billiger.
Aufbau ist wirklich top, Rahmen gefällt mir auch sehr gut. Kritisch sehe ich allerdings die 5k für den Rahmen. Die Probleme mit Zoll usw. ziehen sich danach ja auch noch wenn du Ärger mit dem Rahmen haben solltest. Da liegt dann genau der Unterschied zu anderen teuren Rahmen wie z.B. Open, es gibt hier keine Händler. Und dementsprechend auch kein Jobrad, über das viele der Opens, Sworks usw. laufen ;) Schwer vorstellbar, dass man hier mal ein Punkcake in der freien Wildbahn sieht, leider...
Sind Sworks und OPEN nicht schon zu teuer für die meisten Jobräder? Im Bekanntenkreis dürfen die meisten Jobräder nur 3,5k bis ca. 6k kosten. Bei OPEN bekommt man das vielleicht gerade noch so hin, aber nicht bei 5k für den Rahmen. Wobei der Preis beim Händler ja eher noch höher wäre.

Ich verstehe deren Geschäftsmodel wirklich nicht. Bei OPEN und Sworks kauft man ja auch das Image mit. Syre kennt aber keiner und das schöne Carbon am Tretlager sieht man auch nur bei der Montage. Für den ursprünglichen Preis von 2,5k oder 3 wäre das sicher für einige Händler auch interessant, aber so?
 
Ich frage ich aber wie viele von der +8k Fahrrad-Klientel bock drauf hat sich um den Import und den Aufbau zu kümmern. Ich vermute, der Großteil der Kundschaft von Läden wie enjoyyourbike lässt eher bauen und wollen halt Service. Und die sind ja noch billiger.

Sind Sworks und OPEN nicht schon zu teuer für die meisten Jobräder? Im Bekanntenkreis dürfen die meisten Jobräder nur 3,5k bis ca. 6k kosten. Bei OPEN bekommt man das vielleicht gerade noch so hin, aber nicht bei 5k für den Rahmen. Wobei der Preis beim Händler ja eher noch höher wäre.

Ich verstehe deren Geschäftsmodel wirklich nicht. Bei OPEN und Sworks kauft man ja auch das Image mit. Syre kennt aber keiner und das schöne Carbon am Tretlager sieht man auch nur bei der Montage. Für den ursprünglichen Preis von 2,5k oder 3 wäre das sicher für einige Händler auch interessant, aber so?
Das wurde schon mehrfach diskutiert. Oberhalb des Open ist ambitioniert zumal Open inzwischen eine Marke aufgebaut haben. Ob die zu Recht so gehypt werden, kann ich nicht beurteilen. Als Newcomer ist es schwierig, sich erfolgreich oberhalb etablierter Marken zu positionieren. Hinzu kommt die Frage des Supports bzw. wie bei Garantiefällen gehandelt wird
 
Syre = Handmade Carbon-Rahmen von einer kleinen Firma
Open, Specialized = Massen-Ware aus einer riesen Fabrik in China oder Taiwan

Was gibt es denn daran nicht zu verstehen? 🤔
Hast du schon bestellt?
Carbon ist immer handgemacht. Mir sind kleinere Firmen auch sympathischer, aber Preis Leistung muss auch irgendwie im Verhältnis stehen und ich sehe keine Features an dem Rahmen, die nicht 08/15 sind. Wenn der Rahmen jetzt aus D, Norwegen oder der Schweiz wäre, könnte ich den Preis auch eher verstehen.
Ich sehe jetzt auch nicht wieso Russland als Herkunftsland besser sein sollte als China oder Taiwan. Eher im Gegenteil, besonders bei Taiwan.
Man darf auch nicht vergessen, dass du bei selbst-Import null Anspruch auf Garantie oder Service hast. Und Syre ist im Gegensatz zu OPEN und Co. eine no-Name Marke.

Das einzige Argument was ich in diesem Thread gelesen haben, was für Syre spricht ist: Sieht hübsch aus. Bisschen dünn.
 
Ich frage ich aber wie viele von der +8k Fahrrad-Klientel bock drauf hat sich um den Import und den Aufbau zu kümmern. Ich vermute, der Großteil der Kundschaft von Läden wie enjoyyourbike lässt eher bauen und wollen halt Service. Und die sind ja noch billiger.

Sind Sworks und OPEN nicht schon zu teuer für die meisten Jobräder? Im Bekanntenkreis dürfen die meisten Jobräder nur 3,5k bis ca. 6k kosten. Bei OPEN bekommt man das vielleicht gerade noch so hin, aber nicht bei 5k für den Rahmen. Wobei der Preis beim Händler ja eher noch höher wäre.

Ich verstehe deren Geschäftsmodel wirklich nicht. Bei OPEN und Sworks kauft man ja auch das Image mit. Syre kennt aber keiner und das schöne Carbon am Tretlager sieht man auch nur bei der Montage. Für den ursprünglichen Preis von 2,5k oder 3 wäre das sicher für einige Händler auch interessant, aber so?
Jobräder sind nicht überall beschränkt. Und ja, es gehen sehr viele Opens, Sworks und was nicht alles über Jobrad. Auch dann inkl. zusätzlichen LRS und was nicht alles möglich ist. Bei uns in der Firma fahren auch zB Lastenräder wie Urban Arrows für weit über 6k inkl. Zubehör durch die Gegend.

Syre = Handmade Carbon-Rahmen von einer kleinen Firma
Open, Specialized = Massen-Ware aus einer riesen Fabrik in China oder Taiwan

Was gibt es denn daran nicht zu verstehen? 🤔
Handmade sind sie fast alle, ist bei Carbon idR so. Masse heißt auch nicht, dass sie schlecht sind. Um da nen Urteil zu fällen müssten die Rahmen alle mal untersucht werden...

Das wurde schon mehrfach diskutiert. Oberhalb des Open ist ambitioniert zumal Open inzwischen eine Marke aufgebaut haben. Ob die zu Recht so gehypt werden, kann ich nicht beurteilen. Als Newcomer ist es schwierig, sich erfolgreich oberhalb etablierter Marken zu positionieren. Hinzu kommt die Frage des Supports bzw. wie bei Garantiefällen gehandelt wird
Der Hype kommt teilweise durch die Gründer, die ja nicht ganz unbekannt sind. Am Ende kochen alle mit Wasser. Ich habe neben dem Wide auch nen Grizl zB. Auch wenn das Open momentan mein Favorit ist, an irgendetwas magischen in der Rahmenkonstruktion liegt das nicht...
 
Gibt es für 5.400 auch von 3T, Made in Italy mit klarer Garantiepolitik
Ich trage mich derzeit tatsächlich mit dem Gedanken, als drittes Rad(wegen x+1) ein Open U.P.P.E.R. aufzubauen, weil es mich reizt und ich es kann... An sich wäre auch ein anderer Rahmen in der Preisliga denkbar... Auch dieser hier, der mich rein von der Geometrie her schon anspricht. Er ist ja dem Carbonda 696 nicht unähnlich.... aber klar, für den Preis muss mich natürlich irgendetwas anderes reizen, die Marke vielleicht oder das extrem geringe Gewicht, oder sonst etwas.... und da fehlt mir hier im Moment noch ein bisschen die Fantasie was mich genau ansprechen sollte. Wenn z.b. Beast in Dresden, also in der Nachbarschaft, so einen Rahmen herstellen würde, der dann auch noch deutlich leichter ist als der Carbonda-Rahmen, dann wäre das für mich absolut ein Argument.... ist aber ja nicht so. Das politische Thema kommt natürlich auch noch mit dazu aber das kann sich ja in Zukunft vielleicht wieder verbessern.
 
.... und da fehlt mir hier im Moment noch ein bisschen die Fantasie was mich genau ansprechen sollte. Wenn z.b. Beast in Dresden, also in der Nachbarschaft, so einen Rahmen herstellen würde, der dann auch noch deutlich leichter ist als der Carbonda-Rahmen, dann wäre das für mich absolut ein Argument.... ist aber ja nicht so.
Ich denke das ist wirklich der Knackpunkt. Der Rahmen hebt sich gegen die Mitbewerber nur im Preis ab, aber in die falsche Richtung.
 
3T ist keine kleine Firma.
Da denke ich sofort an Vroomen, nein danke. Image, Marketing, Rahmen, finde ich alles gruselig.
Naja, das ist ja nicht rational. Ok, was ist bei unserem Hobby schon rational 🤣 Wir haben 3 Bikes von 3T im Einsatz in der Familie und sind sehr zufrieden. Nach einem Schaden durch einen selbstverschuldeten Unfall hat uns der CEO persönlich unkompliziert geholfen. Ich kann verstehen, dass 3T polarisiert, aber die in Italien gebauten Rahmen sind echt ein Traum von der Verarbeitung. Kannst Du Dir z.B. hier ansehen

Und Vroomen ist ja auch der Vater des OPEN 😉

Die Rahmen von Syre sehen phantastisch aus, aber der Nachteil ist halt schon groß (durch Selbstimport) und verbunden mit dem Preis adressieren sie einen kleinen Liebhabermarkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon bestellt?
Nein und das wird auch so schnell nicht passieren. Gravelbikes werden bei mir im Wald runtergerockt, ein "Edel-Gravel" schaue ich mir im Forum sehr gerne an aber selber würde ich mir sowas im Moment nicht aufbauen.

Wir siehts bei dir aus, suchst du gerade einen Highend Gravel-Rahmen um die 5000€? Das ist schon ziemlich extravagant 😁.

Dass so ein Projekt von einer kleinen Firma gestemmt wird, die nicht zur großen Fahrrad-Industrie gehören, finde ich persönlich faszinierend.
Die reine Carbonqualität ist in 2023 sehr wahrscheinlich immer top, darum geht's nicht.
 
Dass so ein Projekt von einer kleinen Firma gestemmt wird, die nicht zur großen Fahrrad-Industrie gehören, finde ich persönlich faszinierend.
Naja, gestemmt? Es gibt viele Start-ups, aber ob daraus was wird, steht auf nem anderen Blatt.

Als Colt diesen 'OPEN Wide Killer?' Thread gepostet hat war ich schon skeptisch und viele andere auch, inklusive Colt. IIRC war der Preis da bei 3k(?) und ich kann mich nicht an große Begeisterungstürme erinnern.

MMn. brauchst du als neue Firma entweder ein innovatives Produkt mit neuen Features, einen guten Preis oder top Marketing Strategie, wie bei OPEN (bekannte Namen der Firmengründer mit Kontakten, youtube Kanal wie enjoyyourbike die die Marke pushen, etc.). Du brauchst mindestens eins von diesen drei Sachen.
Bei Syre sehe ich nichts davon. Wenn's bei denen klappt, gönne ich es ihnen. Ich sehe es nur nicht, bei dieser Strategie.
 
Der Markt wird es regulieren.. hab aber auch das Gefühl, dass das kein Preis ist, mit dem eine neue Firma ohne Image und ohne eine bestätigte Qualität ins Ziel kommt...

Für 5000 kann man es schon ordentlich krachen lassen bei den Koblenzern. Gut ist halt "seelenlose" Massenware, aber der Diamantrahmen von Syre ist von der Form optisch nicht so, dass man sofort hinschaut. Außer vielleicht beim Schriftzug, aber der ist eher etwas kindlich, wenn ich ehrlich bin. :ka:
 
Ich verstehe deren Geschäftsmodel wirklich nicht. Bei OPEN und Sworks kauft man ja auch das Image mit. Syre kennt aber keiner und das schöne Carbon am Tretlager sieht man auch nur bei der Montage. Für den ursprünglichen Preis von 2,5k oder 3 wäre das sicher für einige Händler auch interessant, aber so?
Ob das wirklich ein geplantes Geschäftsmodell ist?

Wie viele der 5k gehen drauf, um Geld am internationalen Sanktionsregime vorbei nach Russland zu überweisen?

Plus die bei Influencer platzierten Rahmen müssen auch querfinanziert werden.
 
Ob das wirklich ein geplantes Geschäftsmodell ist?

Wie viele der 5k gehen drauf, um Geld am internationalen Sanktionsregime vorbei nach Russland zu überweisen?

Plus die bei Influencer platzierten Rahmen müssen auch querfinanziert werden.
Kein Ahnung wie sich die Sanktionen auf sowas auswirken. Man kann ja eh nur hoffen das Vlad bald aus einem hohen Fenster fällt und das Risiko scheint ja bei russischen Gebäuden ziemlich hoch zu sein.

Solche Rahmen an youtuber oder Leute wie Colt zu geben ist billig. Das ist ja Teil vom Marketing Budget und billiger/effektiver geht es nicht. Wenn du z. B. Werbebanner in Foren kaufst, bist du schnell ein paar tausend Euro los, die Banner sind nach ein paar Monaten wieder weg und wurden eh von den meisten Leuten ignoriert. Threads wie dieser oder youtube Videos bleiben ewige Jahre online und werden auch noch gefunden und geklickt. Zielgerichteter ist es auch, weil nur Leute klicken die zumindest wissen was ein Gravel Bike ist.
 
Zurück
Oben Unten